Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    aus I<Aow
    Beiträge
    71
     
    Simlog ist offline

    Where is the guru - 0023:1000EA00, trotz richtiger Installationsreihenfolge und 16 GB RAM

    Hi,

    wie oben beschrieben habe ich den Fehler Where is the Guru neuerdings in Gothic (siehe Bild im Anhang).

    Allerdings stürtzt das Game nur nahe Adera, Reddock, Kapdun und Silden ab. Abgesehen von Nordmar war ich sonst schon überall. Zu Beginn des Spiels hatte ich den Fehler noch nicht. Vorhin habe ich das Spiel nochmal neu installiert inkl. QP und CM.

    Ich hab vor kurzem meine GPU gegen einer GTX 560ti 1GB getauscht. Der Speicher ist fast immer voll und wenn er voll läuft gibts kleine Nachladeruckler. Ich dachte erst es liegt daran, allerdings habe ich das identische Problem auch bei niedrigen Einstellungen, wenn der Speicher gar nicht voll ist.

    Kennt das Problem jemand? Der Fehlercode oben bringt mich leider nicht weiter.

    Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Untitled.jpg  
    Angehängte Dateien

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Du kannst noch soviel RAM haben - G3 (als 32-bit Prog.) darf und kann max. 4 GB RAM beanspruchen.
    Wenn's darüber hinaus läuft, liegt es an Speicherfehlern, wie sie nach längerer Spielzeit gern mal vorkommen. Daran ist nicht nur G3 schuld, sondern haupts. die lausigen Visual-C 2005 runtimes libraries.

    Die Fehlermeldung "EXCEPTIONAL_ACCESS_VIOLATION" ist meist ein eindeutiger Hinweis auf solche Speicherfehler.

    Ausserdem vergewissere dich, dass G3 auch wirklich mit deiner GTX 560 läuft - und das OS nicht zw. externer Graka und der internen i5-4570 GPU hin-und-herschaltet.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    aus I<Aow
    Beiträge
    71
     
    Simlog ist offline
    Danke für deine fixe Antwort. Das mit der Laufzeit konnte ich schon ausschließen, selbst wenn ich das Spiel starte und mich sofort nach Reddock teleportiere stürzt es ab.

    Ich gehe davon aus, dass es immer mit der 560ti läuft, da die IntelHD eigentlich kein Bild über den GPU Ausgang schieben dürfte (wie könnte ich das ausschließen? Es ist mir auch nicht bekannt, dass ein Intel HD Treiber installiert ist). Zumal ich ja sonst auch stundenlang ohne Probleme spielen kann, das Problem tritt nur nahe Reddock, Adera, Kap Dun und Silden auf.

    Achso anbei noch die Log Datei von einem Absturz.
    Angehängte Dateien

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Gut
    Also Graka könne wir dann ausschliessen. Und wenn du nur kurz angespielt hast, auch erstmal Speicherfehler. Trotzdem dran denken: G3 nicht zu lange am Stück spielen. So alle 2-3 Std. mal speichern und G3 neustarten.

    Nachdem wir das erstmal ausgeschlossen haben, ist das nächstwahrscheinliche eine nicht sachgemässe Installation. Bist du absolut sicher, G3 in dieser Reihenfolge und ganz wichtig wirklich alles mit vollen Admin.rechten installiert zu haben?
    Da ist G3 als altes WinXP Prog. wirklich zickig.

    Ansonsten könnt ich mir vorstellen, dass ein Win10 Patch mal wieder Unheil angerichtet hat - grad weil sich Beschwerden in jüngster Zeit häufen.
    Geh vllt. mal alle wichtigen System- und Grafik-Einstellungen durch, ob vllt. ein Update da wieder etwas vermasselt hat.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    aus I<Aow
    Beiträge
    71
     
    Simlog ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Gut
    Also Graka könne wir dann ausschliessen. Und wenn du nur kurz angespielt hast, auch erstmal Speicherfehler. Trotzdem dran denken: G3 nicht zu lange am Stück spielen. So alle 2-3 Std. mal speichern und G3 neustarten.

    Nachdem wir das erstmal ausgeschlossen haben, ist das nächstwahrscheinliche eine nicht sachgemässe Installation. Bist du absolut sicher, G3 in dieser Reihenfolge und ganz wichtig wirklich alles mit vollen Admin.rechten installiert zu haben?
    Da ist G3 als altes WinXP Prog. wirklich zickig.

    Ansonsten könnt ich mir vorstellen, dass ein Win10 Patch mal wieder Unheil angerichtet hat - grad weil sich Beschwerden in jüngster Zeit häufen.
    Geh vllt. mal alle wichtigen System- und Grafik-Einstellungen durch, ob vllt. ein Update da wieder etwas vermasselt hat.
    Als Schritt 6 habe ich noch "CM_2.6.3_WITH_CON_2.02_INT.exe" installiert. Vielleicht ist das ja der Fehler, allerdings habe ich zuvor (noch mit einer anderen Grafikkarte, ich glaube das war die GTX 980) problemlos gespielt auch in Adera und Co. Bin mittlerweile LVL 45 ein paar Spielstunden habe ich also schon mit dem Savegame durch. Ansonsten hab ich alles nach Plan installiert.

    Windows Updates kann natürlich sein, im Komp. Modus mit Win XP SP3 habe ich aber dasselbe Problem.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    hmm .. was mir da noch einfällt: nach Graka-Wechsel könnte sich G3 an den alten Shader-Caches aufhängen. Lösch die mal: "{User}\Documents\gothic3\Shader.Cache"
    Dauert dann bissel beim Neustart, bis die wieder erstellt werden.

    Nächste Frage: wo hast du installiert? Das standardmässige "C:\Programme .." sollte man sich besser verkneifen. Das gibt fast immer Ärger mit der Win UAC. Lieber einen neutralen Ordner, zB "C:\Gothic3".

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    aus I<Aow
    Beiträge
    71
     
    Simlog ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    hmm .. was mir da noch einfällt: nach Graka-Wechsel könnte sich G3 an den alten Shader-Caches aufhängen. Lösch die mal: "{User}\Documents\gothic3\Shader.Cache"
    Dauert dann bissel beim Neustart, bis die wieder erstellt werden.

    Nächste Frage: wo hast du installiert? Das standardmässige "C:\Programme .." sollte man sich besser verkneifen. Das gibt fast immer Ärger mit der Win UAC. Lieber einen neutralen Ordner, zB "C:\Gothic3".
    Den Shader-Cache hatte ich beim Neuinstallieren gelöscht. Allerdings ist das Spiel standard installiert. Das war es aber auch schon zuvor meine ich. Den Ordner einfach kopieren ist wahrscheinlich nicht drin oder? Ich muss das Spiel nochmal frisch installieren. Allerdings starte ich das Spiel als Admin, daher dürfte die UAC ja überstimmt sein.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Würd ich nicht drauf wetten. Grad Win Pro ist da ziemlich eigen.
    Installiere lieber nochmal neu in einem Ordner, der garantiert nicht von Win UAC/DEP überwacht wird. Ideal wäre anderes Laufwerk/Partition.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    aus I<Aow
    Beiträge
    71
     
    Simlog ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Würd ich nicht drauf wetten. Grad Win Pro ist da ziemlich eigen.
    Installiere lieber nochmal neu in einem Ordner, der garantiert nicht von Win UAC/DEP überwacht wieder. Ideal wäre anderes Laufwerk/Partition.
    Ist leider meine einzige Win-SSD. Direkt auf C:/ Dürfte doch schon reichen oder?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Klar - geht natürlich auch. Aber bei anderer Partition hättest du Vorteile: 1. eigener Laufwerk-Cache (damit schneller) - 2. wenn du etwas am System änderst, brauchst G3 nicht neu installieren.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    aus I<Aow
    Beiträge
    71
     
    Simlog ist offline
    Also direkt auf C:/ bringt noch keine Besserung. Ich hab noch eine HDD, ich probiere noch das Spiel darauf zu installieren.
    Lässt der Fehlercode keine Diagnose zu?

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Nicht grad sehr viel. Alles mit "access violation" heisst: es wird auf "verbotenen" Speicher zugegriffen.
    Das kann mehrere Ursachen haben: häufig durch UAC/DEP bedingt .. aber auch 'illegale' Adressierung (zB durch Programmierfehler), die vom Memory Controller 'abgefangen' wird.
    Das muss aber nicht heissen, dass G3 selbst das verursacht hat. Kann auch durch Treiber oder DLLs (zB Graka, Visual-C, ..) verursacht sein.

    Mehr Aufschluss bekommst vllt., wenn du dir die btr. Win Ereignisprotokolle mal genauer ansiehst (Verwaltung -> Ereignisanzeige).

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Noch'ne Frage - das ist aus deinen bisherigen Äusserungen noch nicht klar geworden:
    Hast du immer mit deinem alten Spielstand weitergemacht - oder auchmal ganz neu angefangen?
    Also andersrum gefragt: stürzt das Spiel auch bei 'frischem' Spielstand ab?
    Womöglich ist lediglich dein Savegame defekt. Gäbe allerlei Ursachen dafür.

    Falls du immer mit altem Savegame gespielt hast, dann starte mal ein neues zur Probe.
    Tip: Den lästigen Anfangskampf in Ardea kannst erstmal vermeiden, indem du in der "ini\ge3.ini" einträgst:
    Code:
    [Game]
    ..
    PlayerStart=Teleport_Reddock
    ..
    Später wieder rückgängig machen, dh. "PlayerStart=PC_Hero" eintragen.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    aus I<Aow
    Beiträge
    71
     
    Simlog ist offline
    Ja, das hab ich auch schon befürchtet. Als ich gerade ein neues Spiel gestartet habe, hatte ich keine Probleme nach Reddock zu laufen. Heißt das mein Savegame ist hinüber? Das wäre natürlich der Super-Gau. Irgendwie komisch, dass das Spiel in dem Savegame nur an den Plätzen abstürzt.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    aha .. ja - dann ist dein Savegame fehlerhaft - oder nicht kompatibel zu deiner jetzigen G3-Konfiguration.
    Diese Abstürze kommen höchstwahrscheinlich daher, dass die gespeicherten Objekt-IDs unterschiedlich zu deinem jetzigen G3 sind.

    Du hast noch eine kleine Chance: wenn du dich ganz genau erinnern kannst, mit exakt welchem G3-Setup du das Savegame erstellt hast, kannst du es mglw. weiterspielen, wenn du genau diese Konfig. wiederherstellst.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    aus I<Aow
    Beiträge
    71
     
    Simlog ist offline
    Hardware Konfig? Oder von welcher Konfig sprechen wir?

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Nee .. deine Gothic-3 Konfig. : Exakt die gleichen Patches, Mods, ggf. Einstellungen/Optionen beim Setup.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    aus I<Aow
    Beiträge
    71
     
    Simlog ist offline
    Hmm, ich hatte die Mods gespeichert und keine neuen Installiert oder welche weggelassen. Evtl. war ein Regler in den ingame Settings nicht gleich, aber daran kann es ja kaum liegen.

    Wird in den Savegames ein Hinweis auf die erwarteten Settings hinterlassen?

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    An den Ingame Einstellungen liegt es nicht. Aber bei einigen Mods (wie zB beim CM) werden Optionen während der Install. angeboten.

    Kann auch sein, dass das Save defekt ist, weil du vllt. nicht richtig installiert hattest. Dann geraten auch schnell mal die Objekt-IDs durcheinander.
    Passiert auch gelegentlich, wenn man aus dem "marvin" modus abspeichert.
    Oder du hattest zu lange am Stück gespielt und es gab schon ne Menge Speicherfehler - auch dann sind mal die Saves fehlerhaft.

    Wird dir dann wohl nix übrigbleiben, als neues Spiel zu beginnen.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    aus I<Aow
    Beiträge
    71
     
    Simlog ist offline
    Das würde ich natürlich dringend vermeiden wollen, da ich bereits etliche Spielstunden in das Spiel gesteckt habe. Beim CM habe ich evtl. das HUD geändert, aber sonst sollten die Texturen gleich sein, schließlich macht es sonst auch nirgends Probleme.

    Hast du noch eine Idee wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?

    Oder gibt es zufällig die Möglichkeit meinen Fortschritt aus dem Savegame zu exportieren und in ein neues zu laden z.B. mit einem Variablen Editor? Möglichst ohne den Fehler zu reproduzieren.
    Geändert von Simlog (28.02.2018 um 08:28 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide