|
-
Sexismus in Videospielen
Gab ja jetzt schon häufig mal die Diskussion ob Videospiele überwiegend sexistisch sind.
Und gewisse Personen haben daraus ja auch ordentlich Profit geschlagen.
Jetzt mal die Frage ins Forum sind Games überwiegend sexistisch?
Ich denke eher wenig, weit verbreitet auf jeden Fall nicht. Sexismus in Videospiele tritt eher selten auf (ausser vielleicht in expliziten Sex games, welche aber im normalen Spielemarkt nicht vertreten sind wegen ihres Inhaltes)
-
Die Kerle testosteronüberfüllte Muskelberge, die Frauen großbusig mit Rüstungen, die 25% des Körpers bedecken.
Nein, ich kann deiner These nicht zustimmen.
Es ist schön, dass ich euch kenne
Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
Ihr habt Nachmittags oft Zeit
Ihr habt immer was zu rauchen
Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze
Das Lumpenpack - Pädagogen
-
Hab mir über sowas noch nie Gedanken gemacht und werde es auch nicht.
-
Spiele sind dafür da um gewisse Regeln zu brechen und Fantasien auszuleben. Spiele die sich zu sehr dem Realen verschreiben sind langweilig.
Zumal in echt bestimmt keine Frau mit knapper Lederkluft Drachen jagen dürfte. Diskriminiert wird in den Spielen selbst ja keiner in der Art, zumindest kenn ich keines (Von Held/NPC zu NPC). Also Sexismus? Nö
-
Wer hat denn aus dieser Diskussion "ordentlich Profit geschlagen"?
Und ja, manchmal finde ich es schon nervig, wenn die Rüstungsklasse bei den Frauen höher wird, je weniger sie anhaben.
-
 Zitat von Balvenie
Wer hat denn aus dieser Diskussion "ordentlich Profit geschlagen"?
Anita Sarkeesian und ihre Verbündeten oder im weitesten Sinne auch ihre Gegner und gar jedes Medium dass sich mit dem Thema (Stichwort Gamer Gate) befasst hat und dadurch Werbeeinnahmen generiert hat.
Geändert von Moe (26.02.2018 um 12:25 Uhr)
-
Schon ziemlich. Wobei ich da durchaus Änderungen wahrnehme. Nicht unbedingt in JRPGs Aber durchaus in anderen Spielen. Rimworld würde mir da auf Anhieb einfallen. Da spielt das Geschlecht kaum eine Rolle, zumindestens sind Personen dort nicht aufgrund ihres Geschlechts großartig unterschiedlich.
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
-
Einige Charaktere schon, oder die bereits erwähnten wenig-vorteilhaften-Rüstungen. Hat mich allerdings bisher nie gestört.
-
-
 Zitat von Takeda Shingen
Ich denke eher wenig, weit verbreitet auf jeden Fall nicht. Sexismus in Videospiele tritt eher selten auf (ausser vielleicht in expliziten Sex games, welche aber im normalen Spielemarkt nicht vertreten sind wegen ihres Inhaltes)
Achtung Sexismus != Sex
-
 Zitat von EfBieEi
Achtung Sexismus != Sex
vllt meint er diese wo die frauen dann in hundekostüme und sowas gesteckt werden.. bei vielen sexgames geht es ja meist darum auch die frauen zu entwürdigen bzw körperlich zu verletzen
-
 Zitat von Meister Bratwurst
vllt meint er diese wo die frauen dann in hundekostüme und sowas gesteckt werden.. bei vielen sexgames geht es ja meist darum auch die frauen zu entwürdigen bzw körperlich zu verletzen
Wie heißen diese Spiele und wo bekomme ich sie her?
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
-
 Zitat von EfBieEi
Achtung Sexismus != Sex
Hm ich denke du weißt sehr wohl welche Art von Sex Games ich meine. Gibt genug Werbung auf Streamseiten davon.
Was perfekte Körper von Helden in RPGs betrifft. Hier sind es Ideale die erreicht werden wollen. Bei Männern wie auch bei Frauen, der ideale Körper. Das hat aber eher weniger den Hintergedanken ein bestimmtes Geschlecht zu demütigen, eher den Grund den schon Antike Heldensagen angepeilt haben. Den Körper als Schönheitsideal, wer möchte sich schon mit einem pickeligen Fettsack als Helden identifizieren, oder einem bleichen Lauch als Kämpfer?
Was Rüstungen betrifft, sind diese Bikini models ja eher ein Ding von JRPGs
Ich kenne zumindest keine große westliche RPG Reihe die so freizugige Rüstungen beinhaltet. Elder Scrolls zum Beispiel nicht, diese Rüstungen kamen erst durch die Modder.
Geändert von Takeda Shingen (26.02.2018 um 14:57 Uhr)
-
Ich fühl mich aber auch entwürdigt, weil jeder Charakter(Männlich) in WoW ein angesehener Held mit Sixpack und ganz ohne Pickel oder Falten ist. Oft sind die dann auch noch 2,30m groß und genießen ganz ohne Grund ein hohes Ansehen im Königshaus. Will auch!
-
 Zitat von Heinz-Fiction
Wie heißen diese Spiele und wo bekomme ich sie her?
google einfach submissive fetish games
 Zitat von Hookinsu
Ich fühl mich aber auch entwürdigt, weil jeder Charakter(Männlich) in WoW ein angesehener Held mit Sixpack und ganz ohne Pickel oder Falten ist. Oft sind die dann auch noch 2,30m groß und genießen ganz ohne Grund ein hohes Ansehen im Königshaus. Will auch! 
als pummeliger 1,60er dürftest du nirgendwo groß als held angesehen werden können (ausnahme kobold u. zwerg)
-
als pummeliger 1,60er dürftest du nirgendwo groß als held angesehen werden können (ausnahme kobold u. zwerg)
1,73, normale Statue, wo ist mein Ansehen?????? Geht hier nich immer nur um gammlige Weibsbilder. WILL AUCH!
-
 Zitat von Hookinsu
1,73, normale Statue, wo ist mein Ansehen?????? Geht hier nich immer nur um gammlige Weibsbilder.  WILL AUCH!
naja 1,73 is ja nochnicht allzu groß.. ausserdem fehlt dir die royale/heroische aura.. dein manabalken dürfte auch mehr als dürftig gefüllt sein.. zudem kommt hinzu das du sicherlich nicht imstande bist 100kriegsäxte, schilder und tränke sowie alchemiezutaten auf einmal zu tragen, weshalb du ziemlich aufgeschmissen wärst
-
naja 1,73 is ja nochnicht allzu groß.. ausserdem fehlt dir die royale/heroische aura.. dein manabalken dürfte auch mehr als dürftig gefüllt sein.. zudem kommt hinzu das du sicherlich nicht imstande bist 100kriegsäxte, schilder und tränke sowie alchemiezutaten auf einmal zu tragen, weshalb du ziemlich aufgeschmissen wärst
Ja, also unterdrücken mich diese Spiele, weg damit vom Markt. Ab jetzt wird nur noch Löwenzahn gespielt!
-
 Zitat von Takeda Shingen
Gab ja jetzt schon häufig mal die Diskussion ob Videospiele überwiegend sexistisch sind.
Und gewisse Personen haben daraus ja auch ordentlich Profit geschlagen.
Jetzt mal die Frage ins Forum sind Games überwiegend sexistisch?
Warum muss ich in Elex zwingend einen Mann spielen?
Warum in Tomb Raider zwingend ne Frau?
Ob das schlimmster sexismus ist, darüber lässt sich streiten.
Dass es aber Leute gibt, die sich an sowas ärgern, steht außer frage
 Zitat von Takeda Shingen
Was Rüstungen betrifft, sind diese Bikini models ja eher ein Ding von JRPGs
Ich kenne zumindest keine große westliche RPG Reihe die so freizugige Rüstungen beinhaltet. Elder Scrolls zum Beispiel nicht, diese Rüstungen kamen erst durch die Modder.
Risen 3 - Patty
-
 Zitat von Dark_Bauer
Warum muss ich in Elex zwingend einen Mann spielen?
Warum in Tomb Raider zwingend ne Frau?
Ob das schlimmster sexismus ist, darüber lässt sich streiten.
Ich hab das Gefühl wenn die Gesellschaft weiter auf dieser "Opferschiene" fährt, gibts in 10-15 Jahren nur noch Spiele mit Gender+Gesichtslosen Charakteren. Damit auch ja keiner weint, wie unfair doch alles ist in dieser bösen Welt.