Seite 1 von 14 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 263
  1. #1
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Weiter gehts!

    Thread #2
    Ravenhearth ist offline

  2. #2
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Hmm, ich würde von dem, was ich über KD:C weiß, es nicht als "Hardcore" bezeichnen. Vieleher scheint man auf ein konsistentes Konzept und qualitativ hochwertige Arbeit wert gelegt zu haben (die Performance mal vernachlässigt). Das zeigt also eher, dass sich Qualität durchsetzt und erhöhte Ausgaben (im Vergleich zu durchschnittlichen Qualitäten) sich sehr zu lohnen scheinen. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass viele KD:C noch auf GoG in 2 Tagen holen werden und gerade deshalb noch mit dem Kauf gewartet haben ...
    Kingdom Come ist verhältnismäßig unzugänglich und mit einigen eigenwilligen Gameplay-Mechaniken ausgestattet, zudem hat es ein reines Mittelalter-Setting. In einem anderen Post hast du in Zusammenhang mit AAA von frustfreiem Gameplay gesprochen, das scheint auf KC aber nicht im mindesten zuzutreffen. Also wenn das Spiel kein Hardcore-Action-RPG ist, dann weiß ich auch nicht, was Hardcore sein soll. Mainstream ist KC jedenfalls auch nicht...

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Warhorse und Larian sind zwar auch nicht riesig, aber mit 80 / 130 Mitarbeitern trotzdem noch größer als PB. Und: Beide Spiele sind eigene Marken, also steckt vermutlich noch ein großer Haufen Eigenmotivation drin, damit das Spiel ja erfolgreich wird. Ich vermute Larian hätte D:OS2 problemlos sebst finanzieren können, der Kickstarter war hier vermutlich nur ein kleiner Bonus und, viel wichtiger, kostenlose PR und Werbung. Der Kingdom Come-Kickstarter war ja auch nur eine Marktanalyse ob Interesse herrscht, die richtige Finanzierung kam ja woanders her.
    Wenn PB eine Sache auch hatte, dann war das auf jeden Fall Eigenmotivation. Die Marke mag ihnen nicht gehören, aber das hat der Sache anscheinend keinen Abbruch getan. Sie haben immer betont, wie viele neue Ideen sie durch den Settingwechsel hatten und wie motiviert sie sind, und ich finde das hat man ihnen (und dem Spiel) auch angemerkt.
    Ravenhearth ist offline

  3. #3
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.429
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Kingdom Come ist verhältnismäßig unzugänglich und mit einigen eigenwilligen Gameplay-Mechaniken ausgestattet, zudem hat es ein reines Mittelalter-Setting. In einem anderen Post hast du in Zusammenhang mit AAA von frustfreiem Gameplay gesprochen, das scheint auf KC aber nicht im mindesten zuzutreffen. Also wenn das Spiel kein Hardcore-Action-RPG ist, dann weiß ich auch nicht, was Hardcore sein soll. Mainstream ist KC jedenfalls auch nicht...
    Ist Kingdome Come ein AAA Titel? Und selbst wenn, Ausnahmen bestätigen die Regel. Zudem gibt es auch etwas zwischen "Hardcore" und "Mainstream", glaubst du nicht auch?
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  4. #4
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Kommt drauf an wie du AAA definierst.

    Wenn du nur nach Produktionskostrn und angepeilten Verkaufszahlen gehst, dann nicht. Dann wäre D:OS2 aber auch keiner, obwohl er AAA-Qualitätsstandards erreicht.
    Todesglubsch ist offline

  5. #5
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Dir ist schon bewusst, dass KC: D aktuell noch ziemlich verbuggt ist? Die Perfomance-Probleme sind dabei das unwichtigste Übel. Teile des Gameplays, wie z.B. Schlossknacken, sind mit Gamepad nahezu unschaffbar - u.a. weil die Tutorials im Spiel alles ungenau erklären. Nein, mit "Qualität" würde ich bei KC: D nicht werben. Es ist hier wirklich erst einmal das Setting, das Leute zum Kauf anspricht. Jedes Review, auch die positiven, warnen vor den wirklich häßlichen Bugs.

    ...und die Konsolenversion sieht sogar noch schlechter aus als Skyrim. Muss man auch erst einmal hinbekommen.
    ja, es ist bei vielen sehr verbuggt ... es gibt aber auch bereits welche bei denen es problemlos undbugfrei läuft ... mich z.b.seitz dem zweiten patch ... hatte damit neu angefangen, bin jetzt bei 70 Spielstunden ... und es läuft wunderbar.
    Damit ignoriere ich btw nicht die vielen anderen Leute, die auf allen plattformen (auch teilweise mit dem gleichen patch) ein völlig anderes Erlebnis haben und bei denen es einfach komplett verbuggt ist ... da ist von QUestbugs über "ich kann aufeinmal nicht mehr mit Leuten sprechen weil es bei jedem Dialogversuch einfach unendlich lang lädt" bis hin zu "das hat einfach meine savegames zerstört und ich kann nun meinen SPielstand nicht mehr laden" so ziemlich alles dabei ... und ja, das muss natürlich dringendst mit dem nächsten Üatch behoben werden ... aber es gibt wie gesagt auch keinekleine Zahl von SPielern beii denen das einfach nicht so ist.


    Das Schloßknacken mit dem Pad ... ja, mein Ersteindruck war ebenfalls (kann man im Thread nachlesen) dass das einfach nur schlecht designed ist und auf Pads nie getestet wurde und es deshalb einach nicht möglich ist mit der Konsole bzw. mit Pads ... aber das stimmt einfach gar nicht ...
    Hatte kurz vor meinem Neuanfang mit dem patch das ganze einfach einmal gecheckt ... und jetzt eben im kompletten bisher 70 Stunden dauernden Spieldruchaluf noch nicht einen einzigen Dietrich abgebrochen ... kann alle Schlösser knacken bis auf die "very hard" Schlösser, da für diese mein Skill noch nicht hoch genug gesteigert ist.

    und ja, mein Ersteindruck war auch ebenfalls, dass es phasenweise(!) aussieht wie Oblivion auf der PS3 oder XBOX360 ... manche Ecken der grösseren Stadt in der man in der Anfangsphase ist hat nämlich druchasu solche Eigenschaftten ... sobald du aber anfängst mal nach draussen zu gehen ... tja ... dann bleibt da nix mehr von "sieht ja aus wie ein PS3 Game übrig"
    ... selbst auf der base Konsole wo es also nur mit 900p und allen Details auf ultra low läuft wird es nach und nach zu einem der schönsten Games von allen ...


    WIe du siehst ist es also nicht ganz so leicht das SPiel einfach als verbuuged und mist abzustempeln ... es hat seine Probleme ... aber die sind bei einigen gar nicht vorhanden und vorallem ist folgendes entscheidend:
    KC : D kann bei Bugs speziell bei schwerwiegenden Bugs) mit Sicherheut mega frustrierend sein ... aber in seinen guten MOmenten ist es einfach großartig ... Elex hatte nicht sochze Problem durch Bugs .. kann aber in seinen guten Momenten niemals mehr als nur "okay" erreichen und hat statt Bugs dann Frustmomemnte durch schlechtes Gameplay ...
    Riot23 ist offline

  6. #6
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
    Zitat Zitat von ravenhearth
    Kingdom Come: Deliverance hat sich laut Schätzungen der Entwickler übrigens bisher plattformübergreifend über eine Million mal verkauft, die Hälfte davon auf Steam (zumindest laut Steamspy). Das ist für einen mittelgroßen, unabhängigen Entwickler sehr beachtlich, besonders weil das Spiel vergleichsweise "nischig" ist. Das zeigt mal wieder, dass der Hardcore-RPG-Markt anscheinend gar nicht so klein ist, wie manchmal behauptet wird. Die Verkaufszahlen von Elex erhöhen sich dagegen nicht mehr nennenswert, wenn man Steamspy glaubt...
    Das ist in der Tat ein sehr schönes Ergebnis für Warhorse. Freut mich.

    Ich denke, dass man Kingdom Come und Elex als Vertreter der Nischensparte gar nicht so ohne weiteres vergleichen kann. (Hehe, jetzt hab ich das tatsächlich auch mal geschrieben.)

    Der Entwickler Warhorse hatte für Kingdom Come eine eigene, frische, neue Idee und eine klare Vision. Mit seiner "realitätsnahen" Ausrichtung und dem historischem Bezug, richtet sich Kingdom Come in erster Linie an Mittelalterenthusiasten, als an die breite Fantasy Gemeinde. Das macht es zu einem "vermeintlichen" Nischenspiel. Allerdings scheint diese Nische gar nicht so klein zu sein. Ich denke auch, dass Kingdom Come aufgrund seines Stils zudem etliche Spieler angezogen hat, die vorher nur Fantasy kannten.

    Elex wiederum wird allein dadurch zu Nischenspiel, weil es designmäßig und inhaltlich so vermurksts ist, dass es Standardspieler abschreckt und auch die Verkaufszahlen kaum der Rede wert sind. Ich denke aber, Elex war von vorn herein nie als Nischenspiel konzipiert, denn es wildert kreuz und quer durch den Casual Markt und verwurstet dabei alles, was irgendwann mal populär war. An Elex ist nichts neu oder besonders. Das Spiel ist ein Aufguss an Designs und Ideen, die von irgendjemandem in irgendeiner Form schon mal besser umgesetzt wurden. Nee, Elex ist im Grunde Casual. Nur die miese Umsetzung katapultiert es letztendlich in's Aus oder in die Nische, wenn man so will.

    Alles in allem zeigt für mich Kingdom Come, dass Kreativität, Fantasie und Herzblut nach wie vor belohnt wird. ...wenn auch ein Wenig Glück dabei nicht schadet.
    Colm Corbec ist offline

  7. #7
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Oder wahrscheinlicher: Weder Elex, noch Kingdom Come sind im Grundsatz ein Nischenspiel. Open World, freie Chrakterentwicklung, Entscheidungen, Konsequenzen, das sind alles Mainstream-Buzzwords.

    Im Detail dürfte Kingdom Come aber mehr Nische sein, als Elex, da doch diverse Genrestandards absichtlich (!) missachtet werden. Bei Elex hingegen hab ich hier leider die Befürchtung, dass man es teilweise einfach nicht besser konnte.

    KC war jedoch viel öfters in der Presse vertreten - und sei es nur wegen der Kontroverse. Der Trailer kurz vor Release kam auch sehr gut an, soeohl wegen der Synchro (dt wie engl) als auch wegen dem eigentlichen Traileraufbau, der schon Filmniveau hatte. Bei den Elex-Trailern hingegen war die Reaktion meist etwas in Richtung wie "...ist das ihr ernst?!".
    Todesglubsch ist offline Geändert von Todesglubsch (25.02.2018 um 16:03 Uhr)

  8. #8
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    KC war jedoch viel öfters in der Presse vertreten - und sei es nur wegen der Kontroverse. Der Trailer kurz vor Release kam auch sehr gut an, soeohl wegen der Synchro (dt wie engl) als auch wegen dem eigentlichen Traileraufbau, der schon Filmniveau hatte. Bei den Elex-Trailern hingegen war die Reaktion meist etwas in Richtung wie "...ist das ihr ernst?!".
    Jepp (wobei produktionstechnische Qualitäten noch zu den kleineren Problemen gehören dürften, aber du meintest mehr den Aufbau, und da stimmt es natürlich). Mich stört der ordinäre Eindruck, welcher anstelle eines repräsentativen Spielgefühls kommuniziert wird, ganz gewaltig, sowohl beim Cinematic Trailer als auch beim Launch Trailer. Zumindest in diesen Zusammenhängen wirkt die jeweils angebrachte Musik auf mich außerordentlich großkotzig und unsensibel, sodass ich schon deswegen sofort wegklicke, wenn ich nicht weiß, dass es um PB gehen soll. Nach dem Ton erreicht mich das Bild und verpasst mir die nächsten Aversionen. Vom Spielgefühl kommt hingegen nichts herüber. Das wird zwar wenigstens noch im Launch Trailer versucht, aber selbst dieser hemdsärmelige Versuch wird noch grobklotzig erschlagen. Mit Kunst hat das nicht viel zu tun, dafür umso mehr mit Geschrei. Weil alle schreien (je mieser das Produkt, desto ordinärer und lauter), klickt man weg. Beim Trailer zu KC:D wird, wie es richtig ist, wenigstens etwas vom Spielgefühl kommuniziert (wobei die Lebendigkeit beschönigt wird, aber das ist vor dem Hintergrund dieses Vergleiches halb so wild). Die grobklotzige Kunst, die von ihrem Gepräge her nichts mit Elex (obwohl da auch vieles grobklotzig ist, aber eben ganz anders) zu tun hat, sagt mir auch gleich, dass das Reklame für Transformers oder so was in der Art ist (Kinderkram, im weitesten Sinne), was das Wegklicken bei mir noch befördert.

    Nochmal zur Musik, wie ich mir das grob vorstelle:
    Es gibt nur zwei Kommunikationskanäle, Bild und Ton. Also ist jeder wichtig. Wenn Musik lediglich auf einer sehr abstrakten Ebene zum Spiel passt und akustisch alles für sich vereinnahmt, dann ist es fast ausschließlich ein Substitut, welches den Kanal verstopft (anstatt Inhalt). Schon ein eigens für das Spiel entwickeltes akustisches Thema wäre mehr an Inhalt. Versehen mit typischen Geräuschen, wäre es noch mehr Inhalt, mit einer Stimme aus dem Spiel oder mit einem Sprecher versehen, noch mehr Inhalt, passend zum Bild noch sehr viel mehr Inhalt. Bei einem derartigen Budget verstehe ich auch nicht, warum man so oberflächlich an die Sache herangeht. Und billig ist der produzierte Kram sicherlich nicht gewesen, vielleicht sogar teurer.

    Zur Werbung an sich, wie ich mir das grob vorstelle:
    Entscheidungen, welche uns allzu offensichtlich (per Emotionen, welche auf primitiver Effekthascherei basieren) aufgedrängt werden sollen, wird eher misstraut als solchen, welche wir auf eigene (komplexere, innere) Wertungen zurückführen, wo immerhin ein wenig eigene Urteilskraft im Spiel ist (zumindest bilden wir uns welche ein), eben aufgrund greifbaren Materials. Natürlich kann uns das auch die Hucke volllügen, wenn es wenigstens plausibel erscheint. Wenn es aber nichts zum Anknüpfen für Plausibilität (und dafür umso mehr Getöse) gibt, dann gibt es auch nichts, dem wir trauen können (und schon gar keine bewerteten Emotionen, was am stärksten zöge).
    jabu ist offline Geändert von jabu (26.02.2018 um 18:56 Uhr)

  9. #9
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Jepp (wobei produktionstechnische Qualitäten noch zu den kleineren Problemen gehören dürften, aber du meintest mehr den Aufbau, und da stimmt es natürlich). Mich stört der ordinäre Eindruck, welcher anstelle eines repräsentativen Spielgefühls kommuniziert wird, ganz gewaltig, sowohl beim Cinematic Trailer als auch beim Launch Trailer. Zumindest in diesen Zusammenhängen wirkt die jeweils angebrachte Musik auf mich außerordentlich großkotzig und unsensibel, sodass ich schon deswegen sofort wegklicke, wenn ich nicht weiß, dass es um PB gehen soll. Nach dem Ton erreicht mich das Bild und verpasst mir die nächsten Aversionen. Vom Spielgefühl kommt hingegen nichts herüber. Das wird zwar wenigstens noch im Launch Trailer versucht, aber selbst dieser hemdsärmelige Versuch wird noch grobklotzig erschlagen. Mit Kunst hat das nicht viel zu tun, dafür umso mehr mit Geschrei. Weil alle schreien (je mieser das Produkt, desto ordinärer und lauter), klickt man weg. Beim Trailer zu KC wird, wie es richtig ist, wenigstens etwas vom Spielgefühl kommuniziert (wobei die Lebendigkeit beschönigt wird, aber das ist vor dem Hintergrund dieses Vergleiches halb so wild). Die grobklotzige Kunst, die von ihrem Gepräge her nichts mit Elex (obwohl da auch vieles grobklotzig ist, aber eben ganz anders) zu tun hat, sagt mir auch gleich, dass das Reklame für Transformers oder so was in der Art ist (Kinderkram, im weitesten Sinne), was das Wegklicken bei mir noch befördert.

    Nochmal zur Musik, wie ich mir das grob vorstelle:
    Es gibt nur zwei Kommunikationskanäle, Bild und Ton. Also ist jeder wichtig. Wenn Musik lediglich auf einer sehr abstrakten Ebene zum Spiel passt und akustisch alles für sich vereinnahmt, dann ist es fast ausschließlich ein Substitut, welches den Kanal verstopft (anstatt Inhalt). Schon ein eigens für das Spiel entwickeltes akustisches Thema wäre mehr an Inhalt. Versehen mit typischen Geräuschen, wäre es noch mehr Inhalt, mit einer Stimme aus dem Spiel oder mit einem Sprecher versehen, noch mehr Inhalt, passend zum Bild noch sehr viel mehr Inhalt. Bei einem derartigen Budget verstehe ich auch nicht, warum man so oberflächlich an die Sache herangeht. Und billig ist der produzierte Kram sicherlich nicht gewesen, vielleicht sogar teurer.

    Zur Werbung an sich, wie ich mir das grob vorstelle:
    Entscheidungen, welche uns allzu offensichtlich (per Emotionen, welche auf primitiver Effekthascherei basieren) aufgedrängt werden sollen, wird eher misstraut als solchen, welche wir auf eigene (komplexere, innere) Wertungen zurückführen, wo immerhin ein wenig eigene Urteilskraft im Spiel ist (zumindest bilden wir uns welche ein), eben aufgrund greifbaren Materials. Natürlich kann uns das auch die Hucke volllügen, wenn es wenigstens plausibel erscheint. Wenn es aber nichts zum Anknüpfen für Plausibilität (und dafür umso mehr Getöse) gibt, dann gibt es auch nichts, dem wir trauen können (und schon gar keine bewerteten Emotionen, was am stärksten zöge).

    Richtig guter und zum nachdenken anregender Post!
    Close to the edge ist offline

  10. #10
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Aktuell sinken die Nutzerzahlen auf Steam, gerade noch bis zu 1000 Leute zocken Elex. Das ist weniger als bei Witcher 1, dieses Spiel ist aber aus dem Jahr 2007! Wann wird die Talfahrt bei Elex enden?

    Quelle: http://steamcharts.com/app/411300
    INTERREX ist offline

  11. #11
    Schwertmeister Avatar von Valnarr
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    787
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Aktuell sinken die Nutzerzahlen auf Steam, gerade noch bis zu 1000 Leute zocken Elex. Das ist weniger als bei Witcher 1, dieses Spiel ist aber aus dem Jahr 2007! Wann wird die Talfahrt bei Elex enden?

    Quelle: http://steamcharts.com/app/411300
    Witcher 1 wurde eben Millionenfach verkauft teilweise auch für ein paar Euro oder in einem Packet - sprich es besitzen viel mehr Menschen.
    Elex hat sich eben nicht so gut verkauft, ist natürlich auch nicht so alt und es gab im Vergleich noch nicht solche Aktionen.

    Ist zwar schaden aber wir können da auch nichts daran ändern, man kann nur hoffen das PB die richtige Schlüsse daraus zieht.
    Valnarr ist offline

  12. #12
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von Valnarr Beitrag anzeigen
    Ist zwar schaden aber wir können da auch nichts daran ändern, man kann nur hoffen das PB die richtige Schlüsse daraus zieht.
    Das wird nicht passieren, keine Sorge. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass PB leider sehr beratungsresistent ist, was Verbesserungsvorschläge anbelangt. Nicht mal ein Patch kam in letzter Zeit - die Kuh ist zu Ende gemolken.
    c0ckr0ach ist offline

  13. #13
    Kämpfer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    304
    Zitat Zitat von c0ckr0ach Beitrag anzeigen
    Die Vergangenheit hat gezeigt, dass PB leider sehr beratungsresistent ist, was Verbesserungsvorschläge anbelangt.
    Schön das es jetzt auch andere hier bemerken.
    Es liegt aber auch an einer einfachen Rechnung: solange PB etwas halbwegs spielbares produzieren verkaufen sie automatisch bereits einige hunderttausend Einheiten durch die bloße Erwähnung von Gothic und PB. Damit erfahren die Spiele immer zumindest so viel Aufmerksamkeit, dass noch ein paar hundertausend andere auch zugreifen, weil sie die PB Spiele nocht nicht kennen. Das reicht bei 20 Mitarbeitern um ein kleinen Gewinn für den Publisher zu erwirtschaften und die Gehälter bei PB weiter zu zahlen.
    Folglich besteht also bei PB überhaupt kein Interesse daran irgendetwas jemals zu ändern. PB leben mittlerweile in einer merkwürdigen Blase aus Arroganz und Torheit, in der sie glauben, dass Writing, Gameplay, Sound oder Story von Elex auch nur annäherungsweise gut waren.

    Die einzige Hoffnung besteht darin, dass Gothic mehr in Vergessenheit gerät und das nächste Spiel mal so richtig floppt und PB dann einen realistischeren Blick auf die eigene Leistung wirft.


    Das ganze ist aber ohnehin symptomatisch für die deutsche Spieleindustrie. Geringste Gewinne mit absoluten mainstream games (Open world und Dark Souls Klone) und lediglich nicht Pleite gehen werden bereits als überragende Erfolge wahrgenommen und mit deutschen Preisen ausgezeichnet, während der Rest der Welt darüber lacht bzw. meistens noch nie etwas von deren Spielen gehört hat und indessen ein polnischer Saftladen den ganzen Markt aufrollt und mit einem Spiel mehr verkauft als alle deutschen RPG-Entwickler in ihrer ganzen Karriere.
    Cepheiden ist offline

  14. #14
    Ritter Avatar von Shagnar
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Auf Caprica
    Beiträge
    1.380
    Hmm... ohne die internen Strukturen von PB zu kennen, gehe ich eher davon aus, dass der Fisch vom Kopf her stinkt. Ich denke, dass nicht alle Mitarbeiter mit allen Entscheidungen und der Qualität in den verschiedenen Bereichen zufrieden sind. Nur dürfte es so sein, dass man PB-intern wohl nicht ganz so Klartext sprechen kann, da man vielleicht Angst um seine Stelle hat und darum still und ruhig einfach nur ein Zahnrad im Getriebe ist und umsetzt, was von oben verlangt wird. Oder man ist so gut Kumpel, dass man schlicht alles bejaht und lieber auf Kuschelkurs geht, statt zu hinterfragen und zu kritisieren und sich dann auch DURCHSETZT.

    Am Anfang steht vielleicht eine Vision, die in ihren Ansätzen vielleicht auch überhaupt nicht so schlecht ist. Mit der Zeit hapert es dann mit der Umsetzung, keine klaren Strukturen, wer was wann im Rahmen seiner Fähigkeiten macht und dann diese "Hobby-Ansätze" - Da gibt es Leute, die Arbeitsschritte erledigen, für welche sie aber nicht wirklich Qualifiziert sind und zum Schluss hin passt dann irgendwie nichts mehr so richtig zusammen.

    Ich denke, es wäre angebracht, wenn man den Laden mal etwas auffrischt, personelle Änderungen vornimmt und endlich mal Leute einstellt, deren Skills wirklich die Qualität voran bringen. Dieses alle müssen alles können und dafür nichts wirklich gut bremst doch auf Dauer eher die Entwicklung aus und am Ende ist alles nur so halbherzig umgesetzt, wie bei Elex - Mir fällt beim besten Willen überhaupt nichts ein, was in Elex wirklich überragend sein soll!
    Shagnar ist offline

  15. #15
    Ranger Avatar von itti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    198
    Also ich weiß nicht wo all diese Annahmen hier herkommen. Ihr spekuliert von Aussen über interne Machtstrukturen und Entscheidungsfindungsprozesse eines Entwicklerstudios und präsentiert das auch noch halbwegs als Fakten. Wärs nicht eventuell an der Zeit die sprichwörtliche Kirche im Dorf zu belassen? Am Ende wissen wir doch bei den meisten Dingen einfach nicht warum man sich konkret für etwas entschieden hat. Wir wissen ja noch nichtmal die jeweiligen Entscheidungsspielräume.

    Mein persönlicher Eindruck (kein Fakt ) ist dass PB an ihre Projekte zwangsweise mit einer gewissen Leidenschaft herangehen müssen. Jeder Beteiligte könnte mit Sicherheit in größeren Studios oder gar anderen Branchen finanziell mehr Erfolg haben. Selbstverständlich führt etwaige Leidenschaft allein noch nicht direkt zu Exzellenz. Insofern hoffe ich dass die Mitarbeiter Spaß an ihrem Job haben und diesen auch noch so lange weiter machen können wie sie möchten. Das bedeutet aber nicht dass ich das Endprodukt Elex makellos finden muss. Zum Glück kann sich jeder Konsument vor dem Kauf frei informieren und wenn die Qualität nicht für den Vollpreiskauf ausreicht dann sollte man diesen auch nicht tätigen.

    Ich denke es wird spannend zu sehen in welche Richtung der Elex-Nachfolger sich entwickeln wird. Nach Risen 3 mit "back to the roots" und Elex mit Gothic-Reminiszenz-Fraktion ist diese Referenz zu vergangenen Höhen endgültig abgefrühstückt. Rein von der kreativen Seite aus wäre dies der perfekte Zeitpunkt neue Risiken einzugehen und eventuell auch einen "frischen Wind" wehen zu lassen.
    itti ist offline

  16. #16
    Ritter Avatar von Shagnar
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Auf Caprica
    Beiträge
    1.380
    Zitat Zitat von itti Beitrag anzeigen
    Ihr spekuliert von Aussen über interne Machtstrukturen und Entscheidungsfindungsprozesse eines Entwicklerstudios und präsentiert das auch noch halbwegs als Fakten..
    Lies doch bitte nochmals meinen Einleitungssatz durch, vielen Dank! Und überhaupt, ist aus meinem ganzen Text klar zu entnehmen, dass es sich nur um meine Gedanken handelt und ich weder etwas unterstelle, noch bewusst als Fakten darlege.
    Shagnar ist offline

  17. #17
    Ranger Avatar von itti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    198
    Zitat Zitat von Shagnar Beitrag anzeigen
    Lies doch bitte nochmals meinen Einleitungssatz durch [...]
    Oh mist das hatte ich tatsächlich komplett überlesen... Dann behaupte ich einfach das Gegenteil.
    itti ist offline

  18. #18
    Ritter Avatar von Shagnar
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Auf Caprica
    Beiträge
    1.380
    Zitat Zitat von itti Beitrag anzeigen
    Oh mist das hatte ich tatsächlich komplett überlesen... Dann behaupte ich einfach das Gegenteil.
    Polemik?
    Shagnar ist offline

  19. #19
    Ranger Avatar von itti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    198
    Zitat Zitat von Shagnar Beitrag anzeigen
    Polemik?
    Eher ein Fall von "noch zu früh am Tag für Textverständnis". In diesem Sinne: war nicht als Angriff gedacht.

    Jetzt bitte weiter im Text.
    itti ist offline

  20. #20
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Der Zug, was Verkäufe angeht, ist wohl abgefahren. Auch wenn reine SP-Titel natürlich schneller ihre gleichzeitige Spielerschaft verlieren, als andere Titel. Deutsche Produktionen sowieso.

    Mit einer Enhanced Edition, ggfs. gekoppelt mit einem DLC (Add-on), könnte man vielleicht noch ein paar Einnahmen generieren. Außerdem könnte THQ die ganzen unverkauften Disks noch verwenden, die sie garantiert rumliegen haben. Die Frage ist nur: Will THQ das überhaupt? Keiner ihrer Titel hat sich wirklich gut verkauft, sei es nun Elex, Spellforce 3 oder die ganzen Rereleases. Sie schmeißen stattdessen mit beiden Armen das Geld aus dem Fenster um weitere IPs und Firmen zu kaufen.
    Mich würde nicht wundern, wenn ihre Geschäftsstrategie garnicht nach "großen Erfolgen" sucht, sondern stattdessen lieber versucht, sich so viele Produkte wie möglich unter den Nagel zu reichen. Kleinvieh-Strategie. Alte IP gekauft, zack Auflösung erhöht und auf Steam damit, leise klimpern die Centbeträge. Und das ein paar hundert mal = Profit!

    Von daher finde ich es auch leicht amüsant, dass in der Koch Media-Pressemeldung steht, dass man Schwächen in der Produktion dort sieht und man sie nun überwachen wollte o.ä.
    Ich sehe bei THQ ehrlich gesagt auch keine wirklich starke Produktion, mit der man protzen könnte. Der Laden ist vielleicht sympathisch, ja, aber mit Sympathie kauft man kein Brot.

    Edit: Nach einem Blick ins Steamforum relativiere ich meine Aussage: Eine Enhanced Edition wird nicht viel bringen, außer sie ist extrem enhanced.
    Todesglubsch ist offline Geändert von Todesglubsch (02.03.2018 um 11:44 Uhr)

Seite 1 von 14 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •