Seite 9 von 14 « Erste ... 25678910111213 ... Letzte »
Ergebnis 161 bis 180 von 263
  1. #161
    Ranger Avatar von itti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    198
    Falls es immer noch Elex-unschlüssige gibt, derzeit ist es gerade mal wieder auf 50% reduziert im Humble Store.
    itti ist offline

  2. #162
    Veteran Avatar von Arcan
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Abenteuerwelt
    Beiträge
    568
    Elex ist bei den beliebtesten Spielen auf GOG gerade auf Platz 133, trotz 50% Rabatt.

    Hoffentlich werden bei Elex 2 die unschönen Spielelemente verbessert. Kampfbehinderung wegen zu geringer Ausdauer, fehlende nummerische Anzeige der Charakterwerte und wieder eine vernünftige spürbare Auswirkung der Charakterentwicklung. So wie es bei Gothic I+II war. Wenn ich Punkte in Stärke investiere, dann muss der Charakter auch entsprechend mehr Schaden anrichten.

    Nur Mut ihr Piranhas, dann wirds auch wieder mit den Verkaufszahlen besser.
    Motelsoft
    Arcan ist offline Geändert von Arcan (28.05.2018 um 08:19 Uhr)

  3. #163
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.431
    Zitat Zitat von Arcan Beitrag anzeigen
    Hoffentlich werden bei Elex 2 die unschönen Spielelemente verbessert. Kampfbehinderung wegen zu geringer Ausdauer
    Fehlende Ausdauer? Ich habe 330 Ausdauer, damit kann ich 16 Schläge machen und habe noch 10 Ausdauer übrig, damit die Ausdauerregeneration schneller startet. Die Ausdauer ist dann wieder voll, wärend meine Komboleiste nur einen Schlag bis maximum verliert. Ich habe dazu keine Guides genutzt oder so, einfach drauf los gespielt. Mit jedem Ausdauertrank, den du herstellst, bekommst du 20 Ausdauer hinzu, was einen extra Schlag pro Trank bedeutet. Neben Tränke gibt es noch den Ausdauerskill (2 Stufen) und den Ausdauerring. Von fehlender Ausdauer kann eigentlich keine Rede sein, man muss nur wissen woher man sie bekommt.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  4. #164
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.034
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Fehlende Ausdauer? Ich habe 330 Ausdauer, damit kann ich 16 Schläge machen und habe noch 10 Ausdauer übrig, damit die Ausdauerregeneration schneller startet. Die Ausdauer ist dann wieder voll, wärend meine Komboleiste nur einen Schlag bis maximum verliert. Ich habe dazu keine Guides genutzt oder so, einfach drauf los gespielt. Mit jedem Ausdauertrank, den du herstellst, bekommst du 20 Ausdauer hinzu, was einen extra Schlag pro Trank bedeutet. Neben Tränke gibt es noch den Ausdauerskill (2 Stufen) und den Ausdauerring. Von fehlender Ausdauer kann eigentlich keine Rede sein, man muss nur wissen woher man sie bekommt.
    Zu Beginn weiß man das alles aber eben nicht. In den ersten 8-12 Stunden oder sogar länger hat man ein Ausdauerproblem. Jedenfalls dann, wenn man sich auch man an etwas größere Viecher heranwagt oder von ihnen überrascht wird. Man kann zu Beginn auch keine Tränke brauen, die Skills erst nach langer Zeit freischalten und so einen Ring findet man auch nicht mal eben so.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503
    Alexander-JJ ist offline

  5. #165
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von Arcan Beitrag anzeigen
    ... und wieder eine vernünftige spürbare Auswirkung der Charakterentwicklung. So wie es bei Gothic I+II war. Wenn ich Punkte in Stärke investiere, dann muss der Charakter auch entsprechend mehr Schaden anrichten.
    also ich finde das nicht zwingend notwendig, ich kann auch gut mit dem Elex-System leben, dass Stärke und Geschick nur wichtig sind um bessere Waffen anlegen zu können und mehr Schaden eben über die Waffen läuft. das hätte nur besser kommuniziert werden müssen.

    Zitat Zitat von Arcan Beitrag anzeigen
    Nur Mut ihr Piranhas, dann wirds auch wieder mit den Verkaufszahlen besser.
    sooo schlecht waren die Verkaufszahlen nicht, immerhin der erfolgreichste deutsche Titel seit dem letzten Anno von 2015. Luft nach oben ist aber sicher vorhanden.
    Gothaholic ist offline

  6. #166
    Schwertmeister Avatar von hoellenbewohner
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Hoelle Saale
    Beiträge
    947
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    also ich finde das nicht zwingend notwendig, ich kann auch gut mit dem Elex-System leben, dass Stärke und Geschick nur wichtig sind um bessere Waffen anlegen zu können und mehr Schaden eben über die Waffen läuft. das hätte nur besser kommuniziert werden müssen.
    kann man machen, ist dann aber kein Rollenspiel mehr. Da ist wolfenstein (die neuen titel) ehrlicher und besser aufgebaut, oder ein ACO.
    >"If your company is dependent on console releases, you CAN NOT create a better PC version of a game that you develop." Nobody would like to play a game while knowing that he/she's playing a watered down version of a game. (usually, Wii is an exception where players are looking for motion focused challenges)
    Console players and articles written by console fanbois will put your company on black list for that without even thinking the reason. Since you're dependent on console releases, you have to bear the "consequences" of your better PC version. This will affect other game sales of your company as well.<
    Originally Posted by mehmet_can http://forums.steampowered.com/forum...3#post22789763
    hoellenbewohner ist offline

  7. #167
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    sooo schlecht waren die Verkaufszahlen nicht, immerhin der erfolgreichste deutsche Titel seit dem letzten Anno von 2015.
    Echt? Gibt's da Zahlen zu?

    P.S.: Finde auch, dass eine echte Charakterentwicklung zu einem Rollenspiel zwingend dazu gehört. Und, um sich heutzutage noch Rollenspiel zu nennen, sollte das dann auch etwas umfangreicher sein, als etwa bei eher Shooter zu nennenden Spielen.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  8. #168
    Schwertmeister Avatar von hoellenbewohner
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Hoelle Saale
    Beiträge
    947
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Echt? Gibt's da Zahlen zu?
    nope, ist wunschdenken/ glaskugel ....
    >"If your company is dependent on console releases, you CAN NOT create a better PC version of a game that you develop." Nobody would like to play a game while knowing that he/she's playing a watered down version of a game. (usually, Wii is an exception where players are looking for motion focused challenges)
    Console players and articles written by console fanbois will put your company on black list for that without even thinking the reason. Since you're dependent on console releases, you have to bear the "consequences" of your better PC version. This will affect other game sales of your company as well.<
    Originally Posted by mehmet_can http://forums.steampowered.com/forum...3#post22789763
    hoellenbewohner ist offline

  9. #169
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
    Klar kriegen die bessere Verkaufszahlen hin, mit einer Fortsetzung von Elex wohl eher nicht. Das vergleichsweise magere (insbesondere internationale) Interesse lag m.M.n. nicht an technischen Details, sondern am Grundkonzept selbst. Sollte denen mal was interessantes einfallen, klappt es auch mit den Verkaufszahlen.
    Colm Corbec ist offline

  10. #170
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von hoellenbewohner Beitrag anzeigen
    nope, ist wunschdenken/ glaskugel ....
    http://www.gameswirtschaft.de/market...ril-2018-elex/

    Zitat Zitat von hoellenbewohner
    kann man machen, ist dann aber kein Rollenspiel mehr.
    ach? dass man die Steigerung von Stärke direkt spüren muss ist also ein zwingendes Merkmal für ein Rollenspiel?
    Gothaholic ist offline Geändert von Gothaholic (26.05.2018 um 15:54 Uhr)

  11. #171
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.431
    Zitat Zitat von Alexander-JJ Beitrag anzeigen
    Zu Beginn weiß man das alles aber eben nicht. In den ersten 8-12 Stunden oder sogar länger hat man ein Ausdauerproblem. Jedenfalls dann, wenn man sich auch man an etwas größere Viecher heranwagt oder von ihnen überrascht wird. Man kann zu Beginn auch keine Tränke brauen, die Skills erst nach langer Zeit freischalten und so einen Ring findet man auch nicht mal eben so.
    So war das auch mit G1 und dem zweihändischen Einschwerterkampf, man beginnt nunmal als Schwächling. Gut, einen Schlag mehr hätte man schon machen können, damit man die Kombo-Q von Anfang an nutzen kann, aber ich bin auch so mit der Ausdauer hingekommen. Allerdings habe ich auch direkt zum 4. Level-Up Ausdauer 1/2 geskillt. Bis dahin habe ich Sammel und Laberquests gemacht.

    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    P.S.: Finde auch, dass eine echte Charakterentwicklung zu einem Rollenspiel zwingend dazu gehört.
    Ich finde zu einem Rollenspiel gehört nur eine Sache: eine Rolle zu spielen. Charakterentwicklung ist nicht zwingend erforderlich, man kann eine Rolle auch von vorne bis hinten als gleich starker Held spielen. Allerdings macht Charakterentwicklung die Sache um einiges interessanter, da es dem Spieler mehr Möglichkeiten in die Hand gibt, wie er die Rolle spielen kann. Und ganz ehrlich, das kann sogar Elex. Es hat halt nur keine direkten Auswirkungen, was schade ist - keine Frage - aber es hintert den Spieler nicht daran verschieden zu skillen und damit verschieden zu spielen.

    Ich will das System nicht verteidigen (mag es auch nicht), sondern die Sache mit dem Rollenspiel richtig stellen. Da eigentlich jedes Rollenspiel eine Charakterentwicklung hat, verstehe ich warum man schnell den falschen Umkehrschluss "ein Spiel ist ohne Charakterentwicklung kein Rollenspiel" macht.

    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    Klar kriegen die bessere Verkaufszahlen hin, mit einer Fortsetzung von Elex wohl eher nicht. Das vergleichsweise magere (insbesondere internationale) Interesse lag m.M.n. nicht an technischen Details, sondern am Grundkonzept selbst. Sollte denen mal was interessantes einfallen, klappt es auch mit den Verkaufszahlen.
    Mit dem Grundkonzept gebe ich dir recht, mit dem "interessanten Einfall" aber nicht. Dank Elex unterscheide ich mittlerweile zwischen äußeren und inneren (Grund-)Konzept. Elex ist interessant und hat sehr viel Potenzial. PB hat sich da eine schöne Sache einfallen lassen. Das Problem ist nicht das äußere Konzept (was du quasi bemängelt hast), sondern das innere Konzept. Es gibt keine klare Zielsetzung wie das Spiel aufgebaut wurde. Kein Fokus auf Immersion, kein Fokus auf Sandbox, kein Fokus aufs Kampfsystem, kein Fokus auf Survival, kein Fokus auf Storytelling, kein Fokus aufs Jetpack, kein Fokus auf irgendetwas. Die Features passen zwar gut zusammen (im Gegensatz zu Risen 3), aber sie wurden einfach nur implementiert um des Implementierungswillens wegen. Kein Feature wurde wirklich ausgebaut, alles ist einfach nur in seiner Grundform irgendwie da. Deshalb ist die Zielgruppe eigentlich viel viel kleiner, als PB es wollte.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  12. #172
    Waldläufer Avatar von AWombat
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    also ich finde das nicht zwingend notwendig, ich kann auch gut mit dem Elex-System leben, dass Stärke und Geschick nur wichtig sind um bessere Waffen anlegen zu können und mehr Schaden eben über die Waffen läuft. das hätte nur besser kommuniziert werden müssen.
    Das sehe ich genau so. Neben den Waffen hat man ja auch noch genügend Möglichkeiten, seinem Charakter Fähigkeiten angedeihen zu lassen, die sich ebenfalls positiv auswirken.

    Deutlich direkter ist natürlich der Effekt, wenn sich Stärke und Geschick sofort bemerkbar machen, wie in den Gothic-Teilen. Ein "Muss" sehe ich darin aber nicht.

    Zitat Zitat von hoellenbewohner Beitrag anzeigen
    kann man machen, ist dann aber kein Rollenspiel mehr.
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    P.S.: Finde auch, dass eine echte Charakterentwicklung zu einem Rollenspiel zwingend dazu gehört. Und, um sich heutzutage noch Rollenspiel zu nennen, sollte das dann auch etwas umfangreicher sein, als etwa bei eher Shooter zu nennenden Spielen.
    Interessante Theorien. Ich Dummerchen dachte bisher, dass es bei Rollenspielen vornehmlich darum ginge, einen Charakter innerhalb der Spielwelt und deren der Regeln/Möglichkeiten nach seinen Vorstellungen zu entwickeln und mit ihm die Geschichte zu erleben und zu gestalten.

    Ob sich Attribute dabei direkt oder indirekt auf die Fähigkeiten des Charakters auswirken, kann man so oder so mögen oder eben nicht, ändert doch nach meinem Verständnis nichts am Spielprinzip bzw. an der Frage, ob es sich um ein Rollenspiel handelt.

    Entwicklungsmöglichkeiten hinsichtlich des Charakters sind natürlich wichtig, aber doch auch für meinen Geschmack ausreichend in Elex vorhanden.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    sooo schlecht waren die Verkaufszahlen nicht, immerhin der erfolgreichste deutsche Titel seit dem letzten Anno von 2015. Luft nach oben ist aber sicher vorhanden.
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Echt? Gibt's da Zahlen zu?
    Zitat Zitat von hoellenbewohner Beitrag anzeigen
    nope, ist wunschdenken/ glaskugel ....
    Wurde z.B. doch hier dargelegt:

    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post25792737
    AWombat ist offline

  13. #173
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ich finde zu einem Rollenspiel gehört nur eine Sache: eine Rolle zu spielen. Charakterentwicklung ist nicht zwingend erforderlich, man kann eine Rolle auch von vorne bis hinten als gleich starker Held spielen.
    Also ist jedes Spiel da draußen ein Rollenspiel? Sogar FIFA? Mmmh…
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  14. #174
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Aha, also ist Elex das "seit Jahren in Deutschland erfolgreichste Spiel", mit mehr als 100.000 verkauften Exemplaren. Das ist aber etwas, als der erfolgreichste deutsche Titel seit 2015. Mal abgesehen davon ist Deutschland auch sicher nicht der wichtigste Markt weltweit.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  15. #175
    Waldläufer Avatar von AWombat
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Aha, also ist Elex das "seit Jahren in Deutschland erfolgreichste Spiel", mit mehr als 100.000 verkauften Exemplaren. Das ist aber etwas, als der erfolgreichste deutsche Titel seit 2015. Mal abgesehen davon ist Deutschland auch sicher nicht der wichtigste Markt weltweit.
    Hat ja auch niemand behauptet. Es ging ja nur darum darzulegen, dass Elex nicht wie seinerzeit E.T. von ATARI auf 'ner Müllhalte verbuddelt wurde, wie es mancher nach meinem Empfinden gerne darstellt.
    AWombat ist offline

  16. #176
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.034
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    So war das auch mit G1 und dem zweihändischen Einschwerterkampf, man beginnt nunmal als Schwächling. Gut, einen Schlag mehr hätte man schon machen können, damit man die Kombo-Q von Anfang an nutzen kann, aber ich bin auch so mit der Ausdauer hingekommen. Allerdings habe ich auch direkt zum 4. Level-Up Ausdauer 1/2 geskillt. Bis dahin habe ich Sammel und Laberquests gemacht. ...
    Na ja, Gothic 1 ist ja heute nicht mehr die Referenz, wenn es um Skills geht. Und zudem gab es in G1 sozusagen eine Start-Zone in der man nicht alle drei Sekunden von irgendeinem Vieh zerfleischt wurde. In Elex kommt der Übergang von schwach zu stark auch viel zu plötzlich. Irgendwann hatte ich dann diese Kettenaxt gefunden, ich glaube das war beim Manabaum in der Wüste, und war von einem Moment zum anderen quasi unbesiegbar beworden. Jedenfalls solange ich nur gegen einen einzelnen Gegner kämpfte.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503
    Alexander-JJ ist offline

  17. #177
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.431
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Also ist jedes Spiel da draußen ein Rollenspiel? Sogar FIFA? Mmmh…
    Sogar Pong oder Tetris.

    Eine Rolle spielen heißt nicht einen Charakter zu steuern, FIFA fällt raus. Aber ja, auch viele Spiele die kein "Rollenspielsticker" an der Datenträgerhülle haben können ebenfalls Rollenspiele sein. Allerdings überwiegt dann in der Regel ein anderes Spielelement wesentlich mehr und der Rollenspielfaktor wird vernachlässigt. Alle GTA-Titel sind Beispiele dafür, dort geht es eher um die Action, aber das Spiel ermöglicht trotzdem im Rahmen das Rollenspiel.

    @Alexander-JJ:
    Ja das Balancing haben sie nicht so dolle hinbekommen, aber das ändert grundsätzlich ja nichts an der Aussage über Ausdauer. Es gibt sie zu genüge und man kommt auch zeitig im Spiel dort ran. Man hätte es aber bestimmt auch besser lösen können.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline Geändert von Xarthor (26.05.2018 um 17:30 Uhr)

  18. #178
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.431
    Zitat Zitat von Arcan Beitrag anzeigen
    Elex ist bei den beliebteten Spielen auf GOG gerade auf Platz 133, trotz 50% Rabatt.
    [Bild: jErGbfQ.png]
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  19. #179
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    @Alexander-JJ:
    Ja das Balancing haben sie nicht so dolle hinbekommen, aber das ändert grundsätzlich ja nichts an der Aussage über Ausdauer. Es gibt sie zu genüge und man kommt auch zeitig im Spiel dort ran. Man hätte es aber bestimmt auch besser lösen können.
    ich sehe das mit der Ausdauer schon ein wenig kritischer. ich bin ja eh ein strikter Gegner von Ausdauer-basierten Kampfsystemen und Elex hat mich darin mal wieder voll bestätigt. im Prinzip geht es in Elex letztendlich ja nur darum sich so viele Ausdauer-Tränke reinzupfeifen dass die Ausdauer bedeutungslos wird (was Gott sei Dank dank der hohen Zahl an Goldraunen auch geht). und solange das nicht der Fall ist, ist die Ausdauer einfach nur ein Nervfaktor. das ist, neben der bequemen Exploration, auch der Hauptgrund warum ich sehr froh bin das Jetpack so früh zu bekommen: es ist gerade am Anfang die effektivste Methode die anfänglich arg limitierte Ausdauer auszuhebeln.
    Gothaholic ist offline Geändert von Gothaholic (26.05.2018 um 23:19 Uhr)

  20. #180
    Ritter Avatar von TheKellerkind
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    1.825
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Einige vergessen gerne mal, dass erstmal genügend Leute auf solche Angebote aufmerksam werden müssen, bevor sie in den Charts nach oben schnellen können.

    Zeigt auch sehr schön, dass die Zahl derjenigen, die grundsätzlich an Elex interessiert sind, denen es aber nicht gut genug aussieht oder nicht gut genug bei den Reviewern ankam um dafür den Vollpreis zahlen zu wollen, noch ziemlich hoch sein muss. Da ist also immer noch ganz solides Verkaufspotenzial da, nur halt nicht zum Vollpreis.
    TheKellerkind ist offline

Seite 9 von 14 « Erste ... 25678910111213 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •