Seite 4 von 14 « Erste 1234567811 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 263
  1. #61
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.064
    Zitat Zitat von Tyrus Beitrag anzeigen
    Die Theorie ist schon ein bisschen frech, sorry.
    Björn hat sicherlich auch seinen Teil an Gothic 1 beigetragen, damit es überhaupt Released werden konnte. Und das Addon zu Gothic 2 war auch “von ihm“ und das kam sehr gut an. Bei Gothic 3 war das Design mit den Fraktionen etc nicht von ihm ausgedacht, sondern ich glaube von Mike.
    Und die Risen teile sind Geschmackssache, für mich sind sie aber durchaus gelungen.
    Ich finde es auch übertrieben, Björn hier als Wurzel allen Übels hinzustellen. Ich bin allerdings auch etwas enttäuscht davon, wie PB reagiert, wenn man mit ihnen über Dinge wie die Geschichte und Lore sprechen möchte. Ich habe auf den letzten beiden RPCs jeweils versucht mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Da wird man nur abgewimmelt. Harry meinte vor zwei Jahren nur flapsig sowas wie "Pass auf, wenn das nicht so ist, ruf mich nicht an". Diskussion abgewürgt bevor sie überhaupt entstehen konnte.

    Ich glaube jedenfalls ein Björn tut dem Spiel gut, da kommen dann die *ähem geerdeten Sprüche etc. ins Spiel. Worin ich jetzt bezogen auf Story und Lore das Problem sehe, ist dass es inzwischen nur noch Björn gibt, der das macht. Da fehlt einfach die Vielfalt. Wenn man Interviews schaut oder auch am Stand das Gespräch sucht, dann hat man da zwar Björn, Jenny, Amadeus und Harry in der Storyabteilung, aber die haben alle dieselben Ansichten und bis auf Jenny auch noch alle denselben Duktus, ja sogar dieselben "coolen" Sprüche. Ich habe den Eindruck der Hauptunterschied ist bei den Dreien, wer wie sehr Rampensau ist. Dreimal Björn in leichten Variationen bringt halt wenig Vielfalt und ich glaube die fehlt an der Story- und Lorefront einfach. Deswegen sind die Dialoge halt mit der Dauer etwas langweilig und die Story gezwungen. Nur mit Ruhrpot-prollig geht es halt nicht, man braucht auch mal sojemanden wie einen Bücherwurm, einen Spießbürger, einen Jurastudenten oder ähnlichen. Imho wäre schon viel gewonnen, wenn Herr Rüve sich an Dialogen, Story und Lore beiteiligen würde. Denn der ist, von dem was man hier so ließt, doch ein ganz anderer Charakter als die Vorgenannten.
    Eldred ist offline

  2. #62
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Immer schön feste sich gegenseitig auf die Schultern klopfen und Preise in die Hintern schieben, dann merkt man vielleicht garnicht, wie unbedeutend Deutschland im Spielebusiness ist.
    Ist Deutschland wirklich so unbedeutend im Spielebiznes? Für Elex ist allerdings alles bereits gelaufen, das stimmt. Große Abverkäufe wird man nur durch entsprechende große Rabatte realisieren können.
    INTERREX ist offline

  3. #63
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Ist Deutschland wirklich so unbedeutend im Spielebiznes?
    Nenn mir doch mal ein wichtiges deutsches Werk der neueren Zeit?
    Oder generell ein Spiel mit sehr viel Budget?
    Oder ein Spiel, das sich ne Million mal verkauft hat?

    Das letzte (und so ziemlich einzige) was mir einfällt wäre die Crysis-Reihe gewesen.

    Schau dir doch an was für den deutschen Computerspielpreis nominiert wurde. Das soll unsere Creme de la Creme sein?

    btw, Randbemerkung, der Landwirtschaftssimulator 17 hat sich besser verkauft als Elex. Der ist auch aus Deutschland, aber auch nichts, was ich als "bedeutend" für das Spielegeschäft bezeichnen würde.
    Todesglubsch ist offline

  4. #64
    Waldläufer Avatar von Baron Münchhausen
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Nenn mir doch mal ein wichtiges deutsches Werk der neueren Zeit?
    Oder generell ein Spiel mit sehr viel Budget?
    Oder ein Spiel, das sich ne Million mal verkauft hat?

    Das letzte (und so ziemlich einzige) was mir einfällt wäre die Crysis-Reihe gewesen.

    Schau dir doch an was für den deutschen Computerspielpreis nominiert wurde. Das soll unsere Creme de la Creme sein?

    btw, Randbemerkung, der Landwirtschaftssimulator 17 hat sich besser verkauft als Elex. Der ist auch aus Deutschland, aber auch nichts, was ich als "bedeutend" für das Spielegeschäft bezeichnen würde.
    Kennst du die Anno Reihe und die Siedler Reihe? Kennst du Blue Byte? Wenn sich was Millionenfach verkauft hat dann die beiden Reihen. alleine Anno 1603 Hat damit geworben über 1 Million mal verkauft worden zu sein. Ist das deutsch genug?
    Baron Münchhausen ist offline

  5. #65
    Ritter Avatar von Shagnar
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Auf Caprica
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Das letzte (und so ziemlich einzige) was mir einfällt wäre die Crysis-Reihe gewesen.
    Was ist mit "Divinity: Original Sin 2"? Hatt das nicht auch schon eine beachtliche Reichweite?
    Shagnar ist offline

  6. #66
    Waldläufer Avatar von Baron Münchhausen
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Shagnar Beitrag anzeigen
    Was ist mit "Divinity: Original Sin 2"? Hatt das nicht auch schon eine beachtliche Reichweite?
    Ich sehe scheinbar das Problem bei Ahnungslosigkeit, was deutsche Entwickler sind.
    Baron Münchhausen ist offline

  7. #67
    Ritter Avatar von Shagnar
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Auf Caprica
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von Baron Münchhausen Beitrag anzeigen
    Ich sehe scheinbar das Problem bei Ahnungslosigkeit, was deutsche Entwickler sind.
    OK, Google hilft... dachte wirklich, die Larian Studios wären deutsch. Nur muss ich dazu auch sagen, dass ich kein Deutscher bin, also drauf gesch...

    Edit: Hier hast du noch nen Keks mein Freund!
    Shagnar ist offline

  8. #68
    Waldläufer Avatar von Baron Münchhausen
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Shagnar Beitrag anzeigen
    OK, Google hilft... dachte wirklich, die Larian Studios wären deutsch. Nur muss ich dazu auch sagen, dass ich kein Deutscher bin, also drauf gesch...

    Edit: Hier hast du noch nen Keks mein Freund!
    Ist auch nicht schlimm.
    Baron Münchhausen ist offline

  9. #69
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Shagnar Beitrag anzeigen
    Was ist mit "Divinity: Original Sin 2"? Hatt das nicht auch schon eine beachtliche Reichweite?
    Das sind Belgier.

    Zitat Zitat von Baron Münchhausen Beitrag anzeigen
    Kennst du die Anno Reihe und die Siedler Reihe? Kennst du Blue Byte? Wenn sich was Millionenfach verkauft hat dann die beiden Reihen. alleine Anno 1603 Hat damit geworben über 1 Million mal verkauft worden zu sein. Ist das deutsch genug?
    Wow du wirbst mit einem Spiel das von Österreichern 98 Entwickelt wurde. Die Anno Reihe lebt nur noch wegen Ubisoft also Franzosen.

    Die Nommierten Titel des deutschen Computerspielpreis sind:
    The Inner World Der letze Windmönch: Metascore 79 Steamspyzahlen: 3,197 ± 1,734
    The Long Journey Home: Metascore 68 Steamspyzahlen: 35,662 ± 5,792
    Witch It: Metascore: kein da early access; Steamspyzahlen: 87,802 ± 9,088

    Also richtig erfolgreiche Titel CD Project aus Polen und Ubisoft aus Frankreich haben machen sich bestimmt in die Hose denn sie könneten jeden Moment von Daedalic aufgekauft werden
    Der Preis ist so wie die deutsche Gaming Industrie, dem wirtschaftlich stärksten Land der EU unwürdig. Witzig da seit zwanzig Jahren praktisch alle AAA Produktionen auf deutsch hochwertig übersetzt werden aber selbst produzieren müssen wir noch lernen.
    Die deutsche Gaming Industrie produziert vor allem erfolgreiche Casual Spiele oder Multiplayer Titel aber im Tripple A Bereich ist nur noch Blue Byte übrig.

    Hab gerade gelesen Elex ist für bestes Gamedesign nominiert.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (06.03.2018 um 17:37 Uhr)

  10. #70
    Waldläufer Avatar von Baron Münchhausen
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Das sind Belgier.



    Wow du wirbst mit einem Spiel das von Österreichern 98 Entwickelt wurde. Die Anno Reihe lebt mur noch dank Ubisoft also Franzosen.

    Die Nommierten Titel des deutschen Computerspielpreis sind:
    The Inner World: Metascore 79 Steamspyzahlen: 3,197 ± 1,734
    The Long Journey Home: Metascore 68 Steamspyzahlen: 35,662 ± 5,792
    Witch It: Metascore: kein da early access; Steamspyzahlen: 87,802 ± 9,088

    Also richtig erfolgreiche Titel CD Project aus Polen und Ubisoft aus Frankreich haben machen sich bestimmt in die Hose denn sie könneten jeden Moment von Daedalic aufgekauft werden
    Der Preis ist so wie die deutsche Gaming Industrie, dem wirtschaftlich stärksten Land der EU unwürdig. Witzig da seit zwanzig Jahren praktisch alle AAA Produktionen auf deutsch hochwertig übersetzt werden aber selbst produzieren können wir nicht.
    Die deutsche Gaming Industrie produziert vor allem erfolgreiche Casual Spiele aber im Tripple A Bereich ist nur noch Blue Byte übrig.

    Hab gerade gelesen Elex ist für bestes Gamedesign nominiert.
    Das mag sein. Aber Blue Byte war der Entwickler ab Anno 1404 und alle Siedler Teile sind von Blue Byte. Die Siedler Verkaufte sich über 5 Millionen mal.
    Baron Münchhausen ist offline

  11. #71
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Baron Münchhausen Beitrag anzeigen
    alleine Anno 1603 Hat damit geworben über 1 Million mal verkauft worden zu sein. Ist das deutsch genug?
    Anno 1603 gibt es nicht.
    Solltest du Anno 1602 meinen: Das Spiel ist 20 Jahre alt. Ein Spiel das 20 Jahre braucht um eine Million Einheiten abzusetzen, ist auch nichts, womit man werben könnte.
    Anno 2070 dürfte die Million zusammen haben, aber auch das: Nach wie viel Jahren? Die Zahlen für das letzte Anno kennt man ja leider nicht, da das nur auf uplay erhältlich ist.

    Laut Pressemeldung von vor drei Jahren, hat sich die Anno-Reihe *zusammen* 5 Millionen mal verkauft, die Siedler-Reihe *zusammen* 10 Millionen mal. Im gleichen Atemzug hat man übrigens auch die Verkaufszahlen von Assassin's Creed (73 Millionen), Rayman (25 Millionen) und Co genannt. Siedler und Anno nehmen den letzten und den vorvorletzten Platz ein.

    Der letzte Siedler-Teil ist übrigens acht (8!) Jahre her. Siedler 8 sollte ja eigentlich 2016 erscheinen, wurde aber gecancelt / umbenannt und erschien schließlich als Champions of Anteria, was floppte.

    @Dodo1610
    Fairerweise sei hier aber gesagt, dass die letzten Anno-Titel tatsächlich in Deutschland entstanden will. Dass der Produzent Franzose ist, kann man ignorieren. Hier ging's ja erstmal um gute deutsche Entwickler. Aber bei guten deutschen Publishern sieht der Markt ebenso schlecht aus.

    @Baron Münchhausen
    Der Entwickler war Related Design, Blue Byte bot unterstützung. Related Design hat sich aber mittlerweile in BlueByte Mainz umbenennen lassen, also passt es wieder.
    Todesglubsch ist offline Geändert von Todesglubsch (06.03.2018 um 18:47 Uhr)

  12. #72
    Veteran Avatar von Shakti
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    552
    Ein Beispiel fuer totale Ideenlosigkeit und billiges Recycling von der uebelsten Sorte finde ich das Pissen. Vor vielen Jahren witzig und neu, jetzt nur noch peinlich und laaaaaangweilig. Es strullert als waere im Wasserwerk die Hauptleitung geoeffnet worden, mega aetzend. Nicht lustig, nicht unterhaltsam, nicht witzig, nicht originell, einfach nur daemlich. Unbegreiflich das niemandem bei PB so etwas auffaellt.
    Shakti ist offline

  13. #73
    Waldläufer Avatar von Baron Münchhausen
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Anno 1603 gibt es nicht.
    Solltest du Anno 1602 meinen: Das Spiel ist 20 Jahre alt. Ein Spiel das 20 Jahre braucht um eine Million Einheiten abzusetzen, ist auch nichts, womit man werben könnte.
    Anno 2070 dürfte die Million zusammen haben, aber auch das: Nach wie viel Jahren? Die Zahlen für das letzte Anno kennt man ja leider nicht, da das nur auf uplay erhältlich ist.

    Laut Pressemeldung von vor drei Jahren, hat sich die Anno-Reihe *zusammen* 5 Millionen mal verkauft, die Siedler-Reihe *zusammen* 10 Millionen mal. Im gleichen Atemzug hat man übrigens auch die Verkaufszahlen von Assassin's Creed (73 Millionen), Rayman (25 Millionen) und Co genannt. Siedler und Anno nehmen den letzten und den vorvorletzten Platz ein.

    Der letzte Siedler-Teil ist übrigens acht (8!) Jahre her. Siedler 8 sollte ja eigentlich 2016 erscheinen, wurde aber gecancelt / umbenannt und erschien schließlich als Champions of Anteria, was floppte.

    @Dodo1610
    Fairerweise sei hier aber gesagt, dass die letzten Anno-Titel tatsächlich in Deutschland entstanden will. Dass der Produzent Franzose ist, kann man ignorieren. Hier ging's ja erstmal um gute deutsche Entwickler. Aber bei guten deutschen Publishern sieht der Markt ebenso schlecht aus.

    @Baron Münchhausen
    Der Entwickler war Related Design, Blue Byte bot unterstützung. Related Design hat sich aber mittlerweile in BlueByte Mainz umbenennen lassen, also passt es wieder.
    Ich sehe du weist nicht viel über die Anno Serie, was nicht schlimm ist. Es wurde 1999 schon damit geworben. Im Rundfunk und TV lief Werbung rauf und runter. Und der Spruch war immer 1 Mio verkaufte Einheiten.

    Related Design hat sich nicht umbenennen lassen,sondern wurde von Blue Byte aufgekauft. Und Ubisoft ist nicht nur der Puplisher von BB sondern BB ist teil des Konzerns.
    Baron Münchhausen ist offline

  14. #74
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Baron Münchhausen Beitrag anzeigen
    Ich sehe du weist nicht viel über die Anno Serie, was nicht schlimm ist. Es wurde 1999 schon damit geworben. Im Rundfunk und TV lief Werbung rauf und runter. Und der Spruch war immer 1 Mio verkaufte Einheiten.

    Related Design hat sich nicht umbenennen lassen,sondern wurde von Blue Byte aufgekauft. Und Ubisoft ist nicht nur der Puplisher von BB sondern BB ist teil des Konzerns.
    1. Mit anderen Worten: Du hast keine Quelle die das belegt. Und selbst wenn sich das erste Anno anno 99 eine Million mal verkauft hat, so habe ich über erfolgreiche Spiele der letzten Zeit gesprochen. 19 Jahre ist nicht die letzte Zeit. Fakt ist: Ubisoft hat von 5 Mio verkauften Exemplaren gesprochen. Das war 2014. Zu diesem Zeitpunkt gab es 5 Hauptteile, 3 Add-ons und 2 Spin-Offs. 5 Mio Verkäufe bei 7 Spielen im Zeitraum von 16 Jahren? Das ist Erfolg?

    2. Related Design wurde nicht von Blue Byte aufgekauft. Ubisoft hat sich 70% der Anteile gesichert und Related Design somit einverleibt und zu einer Tochterfirma gemacht. 2014 hat Ubisoft sie dann bei Blue Byte eingegliedert und zu Blue Byte Mainz umgetauft.

    3. Blue Byte wurde von Ubisoft aufgekauft. Blue Byte ist eine Tochterfirma von Ubisoft - und Ubisoft ist weiterhin ihr Publisher. Da habe ich auch nie etwas gegenteiliges behauptet.
    Todesglubsch ist offline

  15. #75
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Anno 2070 dürfte die Million zusammen haben, aber auch das: Nach wie viel Jahren? Die Zahlen für das letzte Anno kennt man ja leider nicht, da das nur auf uplay erhältlich ist.
    Das stimmt nicht. Anno 2205 gibt es natürlich auch auf Steam und im Gegensatz zu vorherigen Spielen hat UbiSoft sich in diesem Fall Steam eher wieder angenähert als davon entfernt, denn Anno 2205 hat aus irgendeinem Grund sogar Steam Achievements (wie auch AC Origins). Das kommende Far Cry 5 dagegen scheint keine Steam Achievements zu bekommen. Irgendwie etwas uneinheitlich was UbiSoft da macht. Mal hin und mal her... uPlay Achievements gibt es natürlich immer.

    Laut SteamSpy gibt es übrigens ca. 160K Anno 2205 Besitzer.
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  16. #76
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.496
    Ein Spiel, das noch gar nicht genannt wurde, ist Spec Ops: The Line vom Berliner Entwickler Yager, das mit Entwicklungskosten von 30 bis 40 Millionen Euro neben Crysis 2 und 3 wohl eine der teuersten deutschen Spieleproduktionen überhaupt war. Mit einer realistischen, tiefgründigen Story, aber unspektakulärem Gameplay konnte das Spiel international solide, aber keinesfalls überragende Wertungen einfahren. Auch wenn das Spiel mittlerweile 1,7 Millionen Besitzer allein auf Steam hat, sind die Verkaufszahlen vor allem Anfang wohl hinter den Erwartungen zurückgeblieben, sodass Yager danach das eher ungezwungene "Dreadnought" entwickelt hat. Zudem ist der Titel nun auch schon fast 6 Jahre alt, seit 2012/13 gabs in der Tat keine Spieleproduktionen dieses Kalibers aus Deutschland mehr, Crytek steckt seit Jahren in der Krise. Und einen Verkaufshit (unabhängig vom Budget) konnte seit Ewigkeiten anscheinend auch kein deutscher Entwickler landen.
    Ravenhearth ist offline

  17. #77
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Soloist Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht. Anno 2205 gibt es natürlich auch auf Steam und im Gegensatz zu vorherigen Spielen hat UbiSoft sich in diesem Fall Steam eher wieder angenähert als davon entfernt, denn Anno 2205 hat aus irgendeinem Grund sogar Steam Achievements (wie auch AC Origins).
    Stimmt, hab ich übersehen. Aber wir brauchen uns nichts vorzumachen: Anno, Siedler und Co sind "typisch deutsch", der Inbegriff der Wuselspiele. Aber: Diese Spiele fühlen sich für mich auch deutlich "runder" an, als ein Elex. Vermutlich, weil a) die Spielschwerpunkte nicht so sehr auf der Technik und Details liegen und b) es keine Triple-A-Vergleichsproduktionen aus Übersee gibt. Und nie gab.

    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Ein Spiel, das noch gar nicht genannt wurde, ist Spec Ops: The Line vom Berliner Entwickler Yager, das mit Entwicklungskosten von 30 bis 40 Millionen Euro neben Crysis 2 und 3 wohl eine der teuersten deutschen Spieleproduktionen überhaupt war.
    Ich glaub ja Yager hat 2k hier damals ordentlich über den Tisch gezogen. Das Spiel ist so dermaßen schnarchig und generisch, aber es wollte ja auch nicht mehr. Sein Schwerpunkt lag auf der Story - das Gameplay außen rum war im Grunde nur das nötigste (und leider so dröge, dass ich es nie durchgespielt habe und mir die Story durchlesen musste). Aber 2k dachte wohl das sei der nächste Überknaller-Shooter und flatschte da noch einen absolut überflüssigen Multiplayer drauf. Das war AFAIK in der Zeit, wo jeder Publisher meinte er bräuchte einen Kriegsshooter im Portfolio.

    Und ganz ehrlich: ich glaube Yager wird's nicht mehr lange geben. 1999 gegründet und sie haben bisher nur vier Titel veröffentlicht. Dazu die Misere mit Dead Island 2, wodurch sie ordentlich Federn lassen mussten. Wenn die kein Ass im Ärmel haben, weiß ich auch nicht. Allerdings haben sie auch 8 Jahre überlebt, bevor sie Spec Ops rausgehauen haben.
    Todesglubsch ist offline

  18. #78
    Waldläufer Avatar von Baron Münchhausen
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Stimmt, hab ich übersehen. Aber wir brauchen uns nichts vorzumachen: Anno, Siedler und Co sind "typisch deutsch", der Inbegriff der Wuselspiele. Aber: Diese Spiele fühlen sich für mich auch deutlich "runder" an, als ein Elex. Vermutlich, weil a) die Spielschwerpunkte nicht so sehr auf der Technik und Details liegen und b) es keine Triple-A-Vergleichsproduktionen aus Übersee gibt. Und nie gab.



    Ich glaub ja Yager hat 2k hier damals ordentlich über den Tisch gezogen. Das Spiel ist so dermaßen schnarchig und generisch, aber es wollte ja auch nicht mehr. Sein Schwerpunkt lag auf der Story - das Gameplay außen rum war im Grunde nur das nötigste (und leider so dröge, dass ich es nie durchgespielt habe und mir die Story durchlesen musste). Aber 2k dachte wohl das sei der nächste Überknaller-Shooter und flatschte da noch einen absolut überflüssigen Multiplayer drauf. Das war AFAIK in der Zeit, wo jeder Publisher meinte er bräuchte einen Kriegsshooter im Portfolio.

    Und ganz ehrlich: ich glaube Yager wird's nicht mehr lange geben. 1999 gegründet und sie haben bisher nur vier Titel veröffentlicht. Dazu die Misere mit Dead Island 2, wodurch sie ordentlich Federn lassen mussten. Wenn die kein Ass im Ärmel haben, weiß ich auch nicht. Allerdings haben sie auch 8 Jahre überlebt, bevor sie Spec Ops rausgehauen haben.
    Vielleicht sollte man mal etwas über den Tellerrand schauen. Und nicht nur die üblichen PC/Konsolen Games berücksichtigen. Sondern auch Browsergames.
    Der Größte deutsche Spielentwickler ist Innogames und hat Weltweit 200 Millionen Registrierte Benutzer. 400 Mitarbeiter (Wie viele hat CD Projekt und Bethesda) und einen Umsatz von 130 Millionen. Die Stämme, Forge of Empires und Elvenar sind so Klangvolle und sehr erfolgreiche Titel. Also stimmt die These es gibt keine erfolgreichen Spieleentwickler in Deutschland nicht.

    Edit: Oh ich sehe es geht sogar noch größer. Goodgamestudios. Mit 1800 Mitarbeitern (in Wikipedia steht allerdings nur 350), (Oh wie klein ist da CD Projekt)
    Und ja Browsergames sind auch Spiele. Wie man sieht sehr erfolgreich in Deutschland.
    Baron Münchhausen ist offline

  19. #79
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Baron Münchhausen Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man mal etwas über den Tellerrand schauen. Und nicht nur die üblichen PC/Konsolen Games berücksichtigen. Sondern auch Browsergames.
    Der Größte deutsche Spielentwickler ist Innogames und hat Weltweit 200 Millionen Registrierte Benutzer. 400 Mitarbeiter (Wie viele hat CD Projekt und Bethesda) und einen Umsatz von 130 Millionen. Die Stämme, Forge of Empires und Elvenar sind so Klangvolle und sehr erfolgreiche Titel. Also stimmt die These es gibt keine erfolgreichen Spieleentwickler in Deutschland nicht.

    Edit: Oh ich sehe es geht sogar noch größer. Goodgamestudios. Mit 1800 Mitarbeitern (in Wikipedia steht allerdings nur 350), (Oh wie klein ist da CD Projekt)
    Und ja Browsergames sind auch Spiele. Wie man sieht sehr erfolgreich in Deutschland.

    Niemand hat hier jemals atwas anderes behauptet, die Deutschen sind schon sehr lange beim Casual Markt aktiv und erfolgrich. Das ist auch gut und wichtig aber am Casual Markt spielen Design und Kreativität praktisch keine Rolle diese Spiele existieren nur um Geld zu machen und sind meist 100% Klone bereits existierender Titel. Daran ist zwar nichts verwerflich schließlich will jeder am Ende des Monats seine Rechnungen bezahlen aber diese Titel sind mir halt vollkommen egal. Das Herz der Gaming Industrie ist und bleibt der AAA Titel, also riseige unglaublich teure aber hübsche Spiele bei denen jede Kante weg poliert wurde.
    Aus welchen Gründen auch immer gibt es in Deutschland nur 1-2 Entwickler die solche Titel produzieren.



    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    ch glaub ja Yager hat 2k hier damals ordentlich über den Tisch gezogen. Das Spiel ist so dermaßen schnarchig und generisch, aber es wollte ja auch nicht mehr. Sein Schwerpunkt lag auf der Story - das Gameplay außen rum war im Grunde nur das nötigste (und leider so dröge, dass ich es nie durchgespielt habe und mir die Story durchlesen musste). Aber 2k dachte wohl das sei der nächste Überknaller-Shooter und flatschte da noch einen absolut überflüssigen Multiplayer drauf. Das war AFAIK in der Zeit, wo jeder Publisher meinte er bräuchte einen Kriegsshooter im Portfolio.

    Das kann ich so nicht stehn lassen, Spec Ops: the Line war eines der erinnerungswürdigen Titel der letzten Generation weil es geschaft hat mir tatsächlich unter die Haut zu gehen. 2K wusste ganz genau was Yager da produziert und gaben ihnen viele Freiheiten sie mussten aber einen Multiplayer einbauen der am Ende sogar ausgelagert wurde. Das Gameplay war vollkommen solide und bot sogar taktische Tiefe auf den höheren Schwierigkeitsgraden. Aber das beste war die spannende Story die sich mit dem Theme Moral und Schuld im Krieg beschäftigt dazu kam noch die tolle düstere Atmosphäre mit gutem Soundtrack. Aktuel produzieren sie den Online Weltraumshoter Dreadnought keine Ahnung wie erfolgreich der ist.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (07.03.2018 um 12:19 Uhr)

  20. #80
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Das kann ich so nicht stehn lassen, Spec Ops: the Line war eines der erinnerungswürdigen Titel der letzten Generation weil es geschaft hat mir tatsächlich unter die Haut zu gehen. .
    Das zweifel ich doch auch garnicht an, nur schätze ich, dass 2k gerne einen Shooter wie Call of Duty gehabt hätte, aus dem man eine Franchise presst und der durch den Multiplayer lebt - und das klappt halt nicht, wenn der Shooter eine Anti-Kriegsstory hat. Das Gameplay war ja auch solide, aber es fehlte mir hier einfach das letzte Pow, weswegen ich es mir auch nicht angetan habe, bzw. die Story nur im Netz nachgelesen habe.
    Dass der Multiplayer an andere Studios ausgegliedert wird, ist übrigens Standard in der Branche. Passiert gerne bei Spielen, wo der Multiplayer einfach draufgeklatscht wird. z.B. beim letzten Doom, weil Bethesda nicht an den Erfolg des SPs glaubte und alle DLCs nur für den MP produzierte. Dann kam das Spiel raus, der Single Player wurde mit wehenden Fahnen gefeiert, der Multiplayer von allen Ecken kritisiert und Bethesda saß da: "Tja... mh. Shit."

    Aber egal, hier geht's ja um Verkaufszahlen. Capcom hat jüngst bekannt gegeben, dass das letzte Monster Hunter Capcoms erfolgreichstes Spiel ist und 7,5 Millionen mal ausgeliefert wurde. In etwas mehr als einem Monat. ...und dann kommen wir. Mit 10 Milliarden Siedlern. In 20 Jahren. Bei über drölfzig Titeln. In diesem Kontext: Kommt mal in die Pötte BlueByte, ich hätte nämlich gerne wieder ein Siedler. Das letzte war richtig nett.
    Todesglubsch ist offline

Seite 4 von 14 « Erste 1234567811 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •