Seite 3 von 14 « Erste 123456710 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 263
  1. #41
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.095
    Zitat Zitat von Cepheiden Beitrag anzeigen
    Eine Antwort habe ich darauf nie erhalten.
    Es besteht überhaupt kein Interesse bei PB sich in irgend einer Art und Weise zu verbessern. Aber das kenne ich zu gut, kleine Unternehmen, die sich am laufenden Band beschweren wie schlecht doch alles ist und wie schlimm die Wirtschaft ihnen doch angeblich mitspielt und erst die pöse pöse Konkurrenz... aber andererseits nicht bereit sind auch nur ein Ding zu ändern.
    Das Problem sehe ich genau so, nur unter einem anderen Aspekt. Björn ist ein "Opa" als "Chefentwickler" und Michael Rüve als Inhaber und Geschäftsführer ist ja auch nicht gerade taufrisch. Da ist kein Platz für neue Ideen. Getreu Artikel 3 Rheinische Grundgesetz (Et hätt noch immer joot jejange!) wird sich immer weiter gehangelt.
    Es ist ja auch viel einfacher so - man hat ja genug Entschuldigungen und Ausreden:
    Wir sind ja nur soooo wenig Leute, geringe finanzielle Basis etc.!
    Pursuivant ist offline

  2. #42
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von Cepheiden Beitrag anzeigen
    Eine Antwort habe ich darauf nie erhalten.
    Es besteht überhaupt kein Interesse bei PB sich in irgend einer Art und Weise zu verbessern.
    so so, nur weil du keine Antwort erhalten hast, weißt du also dass PB sich nicht verbessern will. mal ehrlich: wenn du in deinem Brief auch nur annähernd so klugscheißerisch rüberkamst wie in deinen Postings hier kann ich sehr gut verstehen warum keine Antwort kam.
    Gothaholic ist offline

  3. #43
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.851
    Ich verstehe ÜBERHAUPT NICHT warum sich die PB ändern sollen.
    Es gibt, vor allem in der Unterhaltung viele, die IHREN Weg gehen/gegangen sind und damit großen Erfolg hatten.
    Beispiele?
    Heino, Peter Alexander, Udo Jürgens, Black Fööß, Reinhard Mai .... Beatles, Rolling Stones, Simon & Garfunkel, Louis Armstrong, Beach Boys.... und viele, viele mehr.
    Ob man sie persänlich mag oder nicht, spielt dabei KEINE Rolle.
    Auch in der PC-Spiele Branche gibt es Beispiele genug.
    Es ist in der Regel gut, wenn jemand versucht, seine Stärken auszubauen.
    Ich meine ganz klar: SIE SOLLEN IHREN WEG WEITERGEHEN!
    Wer die PB oder ihre Spiele nicht mag, soll sich wo anders umsehen, denn die Anderen machen sicher alles besser. Oder?

    Aber sind oft die, die eine Änderung Anderer verlangen meist am wenigsten bereit sich selbst oder ihre Meinung zu ändern, wenn Andere das verlangen.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (05.03.2018 um 13:42 Uhr)

  4. #44
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Ich verstehe ÜBERHAUPT NICHT warum sich die PB ändern sollen.
    Es gibt, vor allem in der Unterhaltung viele, die IHREN Weg gehen/gegangen sind und damit großen Erfolg hatten.
    Beispiele?
    Heino, Peter Alexander, Udo Jürgens, Black Fööß, Reinhard Mai .... Beatles, Rolling Stones, Simon & Garfunkel, Louis Armstrong, Beach Boys.... und viele, viele mehr.
    Ob man sie persänlich mag oder nicht, spielt dabei KEINE Rolle.
    Auch in der PC-Spiele Branche gibt es Beispiele genug.
    Es ist in der Regel gut, wenn jemand versucht, seine Stärken auszubauen.
    Ich meine ganz klar: SIE SOLLEN IHREN WEG WEITERGEHEN!
    Wer die PB oder ihre Spiele nicht mag, soll sich wo anders umsehen, denn die Anderen machen sicher alles besser. Oder?

    Aber sind oft die, die eine Änderung Anderer verlangen meist am wenigsten bereit sich selbst oder ihre Meinung zu ändern, wenn Andere das verlangen.
    Problem Nr. 1:
    Sie sind nicht erfolgreich ... ganz egal wie sich manche Fans das irgendwie schönreden wollen, aber die Verkauszahlen sind für ein 3d-OpenWorld-Action-RPG beschämend und auch die Wertungen sind nicht grade das, worauf man stolz sein kann ... speziell international gilt PB eher als Lachnummer ... Vergleiche mit irgendwelchen Heinos oder Udo Jürgens und gar irgrnfwelchen Rolling Stones usw. sind VOLLKOMMEN deplaziert ...

    Problem Nr. 2:
    Manche Fans scheinen irgendwie immer in Extremen zu denken ... wenn man sagt "PB muss sich endlich mal weiterentwickeln" dann meint man damit nicht "macht was vollkommen anderes" ... da muss man nicht gleich panische Angst kriegen "dass sie sich verändern könnten" ... wir reden hier von weiterentwickeln ... das was du sogar dann auch noch erwähnst: "Ihre Stärken ausbauen" (und im Idealfall auch noch ein paar Schwächen ausmerzen) ... nur genau davon ist man bei PB ja weit etfernt ... man tritt gekonnt auf der Stelle ... dreht mal hier minimal an nem Schräubchen zum Guten hin, dafür aber gleichzeitig an 5 anderen Schräubchen zum Schlechten hin und bewegt sich in vielem eben rein handwerklich auf einem arg niedrigen Niveau ...

    Willst du mir ernsthaft erzählen, es wäre etwas schlechtes, wenn bspw. Elex schon noch vom Grundprinzip so wäre, wie es ist, aber eben
    - das Kampfsystem tatsächlich gut ist
    - die Story im grossen und ganzen gleich bleibt, aber einfach mal besser erzählt wird (besser geschriebene und vertonte Dialoge, voralllem besser geschriebene Charaktere, bessere Zwischensequenzen, bessere Struktur, besser mit Nebenquests verwoben, besser erzählt als über das "Rückblenden für Anfänger-Autoren"-System usw.)
    usw.
    Riot23 ist offline

  5. #45
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Ich meine ganz klar: SIE SOLLEN IHREN WEG WEITERGEHEN!
    Dafür müssten sie aber mal gehen. Sie hüpfen momentan in einer ausgetretenen Kuhle umher und brechen sich dabei mal den einen, mal den anderen Zeh.
    Todesglubsch ist offline

  6. #46
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.369
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Ich verstehe ÜBERHAUPT NICHT warum sich die PB ändern sollen.
    Es gibt, vor allem in der Unterhaltung viele, die IHREN Weg gehen/gegangen sind und damit großen Erfolg hatten.
    Beispiele?
    Heino, Peter Alexander, Udo Jürgens, Black Fööß, Reinhard Mai .... Beatles, Rolling Stones, Simon & Garfunkel, Louis Armstrong, Beach Boys.... und viele, viele mehr.
    Ob man sie persänlich mag oder nicht, spielt dabei KEINE Rolle.
    Auch in der PC-Spiele Branche gibt es Beispiele genug.
    Es ist in der Regel gut, wenn jemand versucht, seine Stärken auszubauen.
    Ich meine ganz klar: SIE SOLLEN IHREN WEG WEITERGEHEN!
    Wer die PB oder ihre Spiele nicht mag, soll sich wo anders umsehen, denn die Anderen machen sicher alles besser. Oder?

    Aber sind oft die, die eine Änderung Anderer verlangen meist am wenigsten bereit sich selbst oder ihre Meinung zu ändern, wenn Andere das verlangen.
    Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.


    Moors
    Moors ist offline

  7. #47
    Provinzheld
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    256
    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    Problem Nr. 1:
    Sie sind nicht erfolgreich ... ganz egal wie sich manche Fans das irgendwie schönreden wollen, aber die Verkauszahlen sind für ein 3d-OpenWorld-Action-RPG beschämend und auch die Wertungen sind nicht grade das, worauf man stolz sein kann ... speziell international gilt PB eher als Lachnummer ... Vergleiche mit irgendwelchen Heinos oder Udo Jürgens und gar irgrnfwelchen Rolling Stones usw. sind VOLLKOMMEN deplaziert ...

    Problem Nr. 2:
    Manche Fans scheinen irgendwie immer in Extremen zu denken ... wenn man sagt "PB muss sich endlich mal weiterentwickeln" dann meint man damit nicht "macht was vollkommen anderes" ... da muss man nicht gleich panische Angst kriegen "dass sie sich verändern könnten" ... wir reden hier von weiterentwickeln ... das was du sogar dann auch noch erwähnst: "Ihre Stärken ausbauen" (und im Idealfall auch noch ein paar Schwächen ausmerzen) ... nur genau davon ist man bei PB ja weit etfernt ... man tritt gekonnt auf der Stelle ... dreht mal hier minimal an nem Schräubchen zum Guten hin, dafür aber gleichzeitig an 5 anderen Schräubchen zum Schlechten hin und bewegt sich in vielem eben rein handwerklich auf einem arg niedrigen Niveau ...

    Willst du mir ernsthaft erzählen, es wäre etwas schlechtes, wenn bspw. Elex schon noch vom Grundprinzip so wäre, wie es ist, aber eben
    - das Kampfsystem tatsächlich gut ist
    - die Story im grossen und ganzen gleich bleibt, aber einfach mal besser erzählt wird (besser geschriebene und vertonte Dialoge, voralllem besser geschriebene Charaktere, bessere Zwischensequenzen, bessere Struktur, besser mit Nebenquests verwoben, besser erzählt als über das "Rückblenden für Anfänger-Autoren"-System usw.)
    usw.
    Schön geschrieben, genau das dachte ich mir auch.
    Arrogante20 ist offline

  8. #48
    Kämpfer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    304
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    so so, nur weil du keine Antwort erhalten hast, weißt du also dass PB sich nicht verbessern will. mal ehrlich: wenn du in deinem Brief auch nur annähernd so klugscheißerisch rüberkamst wie in deinen Postings hier kann ich sehr gut verstehen warum keine Antwort kam.
    Wie geschrieben, habe ich mich in dem Brief selbstverständlich geschäftsmäßig diplomatisch ausgedrückt und hier im Forum gebe ich mir natürlich nicht zu viel Mühe. Wobei ich es auch gewohnt bin, dass die Menschen eher offener für meine Vorschläge sind, da ich meist speziell dafür engagiert wurde.
    Es kann ja auch zig andere Gründe geben warum ich keine Antwort bekommen habe, wie z.B. Angst vor eventuellen Kosten für Beratung, Legales, Sekretärin hat den Brief aussortiert, ich habe mich zu doof angestellt etc.

    Andererseits denke ich nicht, dass es noch viele andere Hochschulabsolventen und Fachmänner aus der Beratungsbranche gibt, welche solche ausführlichen Texte für umsonst an irgend eine Firma senden. Zumal ich als Hobbymodder bei meinen Empfehlungen auch genau den Arbeitsaufwand bzw. die Realisierungsmöglichkeiten abschätzen kann. Zudem haben sich meine Empfehlungen im wesentlichen in Teil 1 darauf beschränkt die Qualitäten der Gothic-Spiele zu analysieren (eigentlich job der Game Designer bei PB) und dann im Teil 2 mit den modernen Kundenanforderungen abzugleichen und Handlungsempfehlungen abzuleiten (was mit Sicherheit noch nie so professionell bei PB geschehen ist), sowie einige allgemeine Hinweise und Handlungsempfehlungen in Teil 3.

    Explizit habe ich z.B. auch darauf hingewisen in Folgeprojekten die Größe der Spielwelt zu reduzieren und sich mehr auf Qualität wesentlicher features (RPG System, Kampfsystem, Animationen) zu fokussieren und dementsprechend auch personelle Umstrukturierungen vorzunehmen und nicht zu versuchen sich an die Käuferschaft populärerer Spiele anzubiedern, weil das mit so wenigen Mitarbeitern nicht erfolgreich werden kann. In Elex ist dann genau das Gegenteil erfolgt... von daher denke ich, dass es entweder nicht gelesen oder völlig ignoriert wurde.
    Cepheiden ist offline

  9. #49
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.429
    So wie du uns das beschreibst, können die Gründe alles mögliche sein. Da uns keine Kopie deines Textes vorliegt, können wir nichtmal abschätzen, ob das an deinem Brief selber lag oder es wo anders hängen geblieben ist. Das ist leider keine Grundlage, wo wir mitdiskutieren können ohne einfach nur ins Blaue raten zu müssen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  10. #50
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von Cepheiden Beitrag anzeigen
    Wie geschrieben, habe ich mich in dem Brief selbstverständlich geschäftsmäßig diplomatisch ausgedrückt und hier im Forum gebe ich mir natürlich nicht zu viel Mühe. Wobei ich es auch gewohnt bin, dass die Menschen eher offener für meine Vorschläge sind, da ich meist speziell dafür engagiert wurde.
    Es kann ja auch zig andere Gründe geben warum ich keine Antwort bekommen habe, wie z.B. Angst vor eventuellen Kosten für Beratung, Legales, Sekretärin hat den Brief aussortiert, ich habe mich zu doof angestellt etc.

    Andererseits denke ich nicht, dass es noch viele andere Hochschulabsolventen und Fachmänner aus der Beratungsbranche gibt, welche solche ausführlichen Texte für umsonst an irgend eine Firma senden. Zumal ich als Hobbymodder bei meinen Empfehlungen auch genau den Arbeitsaufwand bzw. die Realisierungsmöglichkeiten abschätzen kann. Zudem haben sich meine Empfehlungen im wesentlichen in Teil 1 darauf beschränkt die Qualitäten der Gothic-Spiele zu analysieren (eigentlich job der Game Designer bei PB) und dann im Teil 2 mit den modernen Kundenanforderungen abzugleichen und Handlungsempfehlungen abzuleiten (was mit Sicherheit noch nie so professionell bei PB geschehen ist), sowie einige allgemeine Hinweise und Handlungsempfehlungen in Teil 3.

    Explizit habe ich z.B. auch darauf hingewisen in Folgeprojekten die Größe der Spielwelt zu reduzieren und sich mehr auf Qualität wesentlicher features (RPG System, Kampfsystem, Animationen) zu fokussieren und dementsprechend auch personelle Umstrukturierungen vorzunehmen und nicht zu versuchen sich an die Käuferschaft populärerer Spiele anzubiedern, weil das mit so wenigen Mitarbeitern nicht erfolgreich werden kann. In Elex ist dann genau das Gegenteil erfolgt... von daher denke ich, dass es entweder nicht gelesen oder völlig ignoriert wurde.

    Mal rein interessenhalber:
    Würdest du deinen Brief uns hier evtl. einfach mal zur Verfügung stellen?
    Ich bin ja grundsätzlich bei dir in deinem Anliegen ... aber nur weil du Unternehmensberater und Hobby-Modder bist heisst das nicht, dass somit automatisch irgendwelche Kompetenzen hinsichtlich Gamedesign und den anderen im Brief angekratzten Bereiche vorliegen ... kann ja sein, dass du da einen seitenlangen Brief mit Mummpitz verfasst hast ... kann aber auch sein, dass es tatsächlich eine sehr kompetente Analyse und Empfehlung ist ... und alles dazwischen ist ebenfalls möglich
    Deshalb ist es jetzt sehr müssig darüber zu philosophieren warum dein Brief "ignoriert" wurde ohne dass wir den Inhalt wirklich kennen ...

    Ich persönlich glaube btw auch, dass Björn Pankratz das grösste "Problem" bei PB ist ... kann hier aber natürlich ausschliesslich spekulieren und komplett zu 100prozent danebenliegen, ich habe ja schliesslich keine eigenen Einblicke in die alltäghliche Arbeit bei PB ... also alles nur reine Mutmaßungen und SPekulation, also bestenfalls so etwas woe eine Theorie:
    Wir wissen alle dass Gothic 1 ein Projekt war, dass sich unter den damaligen Gründungsmitgleidern von PB und diesen vier (waren es ebenfalls vier? weiss es nicht mehr genau) Studenten entwickelt hatte. Diese Gründungsmitgleider waren Alex Brüggemann, Mike Hoge, Stefan Nyul und Tom Putzki. Alex Brüggeman ist ja leider verstorben,aber auch die anderen 3 sind (mitunter schon SEHR lange) nicht mehr bei PB ...
    Aber genau diese Personen waren es, die Gothic (und dessen Stärken) ja erschaffen haben .... von denen kamen all die damals so revolutionären Konzepte ... nicht vom Herrn Pankratz ... auch in Interviews der damaligen Gründer liest man nie irgendwas dazu dass Björn zum eigentlichen Game (und vorallem seinem Gamedesign) wirklich essentielles beigetragen hat.
    In den Credits wird er bei Gothic 1 lediglich unter "zusätzliches Gamedesign" aufgegührt und nicht etwa unter dem Hauptteam "Gamedesign" ... und dann später noichnmal unter "Administration Programmierung", aber nicht unter dem Hauptfeld "programmierung" ...
    Ich ppersönlich lese dort somit raus, dass er die Programmierung lediglich verwaltet hat und in Sachen Gamedesiign sich lediglich hier und da zu einigen Nebenaspekten ein bißchen mit eingebracht hat ... aber die Entscheodungen haben andere getroffen ...

    Bei Gothic 2 war er dann "Project Supervisor" und wird dann sogar unter "Gamedesign" mit aufgeführt ... dennoch glaube ich, dass er hier ebenfalsl nicht wirklich allzu entscheidend dort war, denn Gothic II sollte ja ursprünglich eigentlich nur eine Erweiterugn zu Gothic 1 sein und wurde dann (in sehr kurzer Zeit) dann doch noch zu einem eigenständigen SPiel umgewandelt ... aber generell war es ja einfach nur "mehr Gothic 1" und profitierte in seinem Gamedesign somit immer noch hauptsächlich vom alten Team.


    und ab dann übernahm Björn Pankratz immer mehr den quasi "chefposten" ... und ab dann ging es auch bergab bzw. nicht mehr weiter nach vorne ... ab dann war er tatsächlich einer der Haupt-Game-Designer und Storyschreiber und Projektmanager ... und fragt sich bis heute noch "was die alle damals bei Gothic 1 und 2 so toll fanden" ... weil er es eben einfach wirklich nicht weiss und versteht ... denn er hatte mit den guten Eigenschaften von G1 und G2 nie so wirklich viel zu tun gehabt ... versucht aber einfach grob das ganze immer wieder neu zu kopieren ...

    Ich glaube ja, dass er als Projektmanager nicht nur gute, sondern sehr gute Arbeit leistet ... er wirkt ja so als Tp eigentlich immer recht sympathisch und kann glaube ich ein Team ganz gut führen und Projekte mit schliesslich sehr begrenztem Budget irgendwie zu Ende führen (wenn wir mal das Komplett-Disaster G3 ausblenden^^) ... nur ist halt eifnach NICHTS von diesem Spirit vorhanden den G1 und G2 hatte ... und als Gamedesigner ist Björn meier Vermutung nach eben tatsächlich nicht soooo wirklich kompetent ... wenn man ihn reden gört haz man den Eindruck, dass er immer glaubt, sie würden da nur perfekte Spiele abliefern ... und sieht nichtmal all die vielen Fremdschäm-Aspekte, die kein anderer Gamedesigner durchwinken würde ...


    Das ist so im wesentlichen meine THeorie
    Aber ja, wie gesagt, ich kann natürlich komplett danebenliegen und zugeben wird das von den offizielen PB Mitgliedern ohnehin natürloich niemals einer ... somit bleibt es nur eine Theorie^^
    Riot23 ist offline

  11. #51
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.628
    Die Theorie ist schon ein bisschen frech, sorry.
    Björn hat sicherlich auch seinen Teil an Gothic 1 beigetragen, damit es überhaupt Released werden konnte. Und das Addon zu Gothic 2 war auch “von ihm“ und das kam sehr gut an. Bei Gothic 3 war das Design mit den Fraktionen etc nicht von ihm ausgedacht, sondern ich glaube von Mike.
    Und die Risen teile sind Geschmackssache, für mich sind sie aber durchaus gelungen.
    Tyrus ist offline

  12. #52
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von Tyrus Beitrag anzeigen
    Die Theorie ist schon ein bisschen frech, sorry.
    Björn hat sicherlich auch seinen Teil an Gothic 1 beigetragen,
    Hab auch nichts anderes behauptet ...
    Vielleicht schonmal das lesen, was ich schreibe...
    Riot23 ist offline

  13. #53
    Provinzheld Avatar von PnCIa
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    299
    Zitat Zitat von Cepheiden Beitrag anzeigen
    Ich habe PB dazu mal einen Brief (addressiert an Björn Pankratz) geschickt, als ich diesen Ausspruch in einem der Videos von ihm gehört habe. Für mich war das persönlich eine absolute Bankrott-Erklärung: Ein Spieleentwickler/designer der nicht weiß, welche Elemente ein Spiel gut machen, obwohl er selber dabei mitgearbeitet hat... Den Brief habe ich natürlich trotzdem sehr höflich und freundlich formuliert.
    Ich bin selber Hobbymodder und beschäftige mich vor allem mit Balancing und Design von Spielsystemen (an denen man als Modder meist wenig ändern kann) und da kommt es vor allem darauf an die Erwartungen der Spieler zu kennen. In dem Brief habe ich also mehrseitig detailliert aufgelistet welche Dinge in Gothic wie die Erwartungen der Spieler erfüllt haben und wieso Risen die Erwartungen nicht erfüllt. Die Formattierung und inhaltliche Bearbeitung ist dabei nach wissenschaftlichen Standards geschehen und diese Schreibweise ist allgemein an allen Universitäten, Institutionen und in allen Branchen anerkannt. Ich selber arbeite als Unternehmensberater und habe PB damit quasi eine Gratisberatung zukommen lassen, die sonst mehrere tausend Euro kosten würde. Den Brief habe ich als persönlichen Brief geschrieben, also ohne mein Unternehmen zu repräsentieren, sonst denken die noch, ich will nur unsere Leistungen verkaufen. Ich habe aber auf den Umstand hingewiesen, dass ich mein Geld damit verdiene alle möglichen Unternehmen zu analysieren.

    Eine Antwort habe ich darauf nie erhalten.
    Es besteht überhaupt kein Interesse bei PB sich in irgend einer Art und Weise zu verbessern. Aber das kenne ich zu gut, kleine Unternehmen, die sich am laufenden Band beschweren wie schlecht doch alles ist und wie schlimm die Wirtschaft ihnen doch angeblich mitspielt und erst die pöse pöse Konkurrenz... aber andererseits nicht bereit sind auch nur ein Ding zu ändern.
    Dann wäre es absolut fantastisch, wenn du diesen Brief der Community zur Verfügung stellen könntest?
    Eine derart professionelle Herangehensweise wie du sie hier beschreibst würde sicher eine super Diskussionsgrundlage bieten
    PnCIa ist offline

  14. #54
    Ranger Avatar von itti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    198
    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    [...]
    und diesen vier (waren es ebenfalls vier? weiss es nicht mehr genau) Studenten
    [...]
    Weiß man eigentlich was aus diesen ominösen Studenten geworden ist? Finden sich ihre Namen in den Credits?

    Eigentlich ist die Geschichte um PB recht analog dazu wie es oft mit unerhofft erfolgreichen Künstlern bspw. Musikern verläuft. Viele produzieren ein nahezu geniales Erstlingswerk (Demo, Debutalbum, etc.) und versuchen dann selbst mit gemischtem Ergebnis den Erfolg zu reproduzieren.
    itti ist offline

  15. #55
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Über eine (steril-technokratische) Zutatenliste hat sich Herr Pankratz schon mehrfach geäußert, jedoch nicht oder viel zu wenig darüber, wie einen als Spieler(!) ein Spiel in seine Welt hineinzieht, z. B. durch einen gewieften Questaufbau, mit all den Erfahrungen, die man in dem Rahmen macht. Ich weiß also nicht, wie es mit Einfühlungsvermögen für eine Welt (aus Spielerperspektive), die man noch nicht erstellt hat, also im Rahmen einer Vision, bestellt ist. Dort scheinen mir größere Schwächen zu bestehen (kann mich aber auch irren).
    jabu ist offline

  16. #56
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von itti Beitrag anzeigen
    Weiß man eigentlich was aus diesen ominösen Studenten geworden ist? Finden sich ihre Namen in den Credits?

    Eigentlich ist die Geschichte um PB recht analog dazu wie es oft mit unerhofft erfolgreichen Künstlern bspw. Musikern verläuft. Viele produzieren ein nahezu geniales Erstlingswerk (Demo, Debutalbum, etc.) und versuchen dann selbst mit gemischtem Ergebnis den Erfolg zu reproduzieren.
    was aus denen geworden ist, weiss ich nicht, aber ihre Namen sind:
    Bert Speckels, Ulf Wohlers und Dieter Hildebrandt

    p.s.
    Waren doch nur drei^^
    Riot23 ist offline

  17. #57
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.429
    Zitat Zitat von Tyrus Beitrag anzeigen
    Die Theorie ist schon ein bisschen frech, sorry.
    Björn hat sicherlich auch seinen Teil an Gothic 1 beigetragen, damit es überhaupt Released werden konnte. Und das Addon zu Gothic 2 war auch “von ihm“ und das kam sehr gut an. Bei Gothic 3 war das Design mit den Fraktionen etc nicht von ihm ausgedacht, sondern ich glaube von Mike.
    Und die Risen teile sind Geschmackssache, für mich sind sie aber durchaus gelungen.
    Frech vielleicht, aber ich denke er trifft ins Schwarze. Bereits in G2 kann ich Verschlimmbesserungen sehen. Es gibt Dinge, die sind einfach schlechter als in G1 und ich kann mir vorstellen, dass Björn da nicht ganz unschuldig dran war. Die Dinge, die in G2 besser sind, sind doch meistens nur logische Weiterentwicklungen wie Crafting (jeder Spieler hätte drauf kommen können, dass verschiedene Schwerter herstellen "cool" ist und man Tränke auch mal herstellen will statt sie nur zu kaufen oder zu finden). Ich sehe das letztlich so: wem Gameplay wichtiger ist, der findet G2 besser und wem Immersion wichtiger ist, für den ist G1 das beste Gothic. Gothic 2 hätte aber das Potential gehabt G1 in allen Belangen zu übertreffen.

    In Risen 1 wurde das alles noch extremer. Features die gar keinen Sinn mehr machten neben den Verbesserungen, die ähnlich wie in G2 waren. Aber die Verschlechterungen hatten irgendwie doch mehr Gewicht (man schaue sich nur den QTE-Endboss an).

    Übrigens glaube ich nicht, dass die Idee mit den Fraktionen von G3 so schlecht war. Aber die Umsetzung mit den Quests etc war grauenvoll. Wenn man mal genau schaut, war G1 auch nicht viel anders -> man questete sich zum Oberhaupt (Gomez etc) durch. In G3 verkam das jedoch zum Städte abfarmen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  18. #58
    Ritter Avatar von Shagnar
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Auf Caprica
    Beiträge
    1.380
    Ironischerweise passt das auch zur Mentalität eines (Ex-)Türstehers, dass man nicht gerade kompromissbereit und eher ein Sturkopf ist, ohne jetzt etwas unterstellen zu wollen. Ich kenne Herrn Pankratz nicht, aber denke, dass er als "Creative Project Manager" doch hauptsächlich das Ruder in der Hand hat und die meisten Entscheidungen selber fällt. Wie weit er da kritikfähig und offen für andere Ideen ist, ist unklar. Aber sein Job ist es doch, eine Vision zu einem verkaufsfähigen Produkt, mit möglichst hoher Qualität und finalem Status zu bringen, welches sich dann hoffentlich auch sehr gut verkauft. Wenn dann dabei am Ende ein Risen, oder ein Elex rauskommt, dann ist die Frage, ob er für diesen Job wirklich qualifiziert ist, durchaus berechtigt.
    Ausserdem gibt er vor jedem Release die immer gleichen abgedroschenen Marketing-Floskeln (Lügen!) von sich und verarscht so nicht nur potentielle Neukunden, sondern auch die treuen und langjährigen Fans! Wie oft hat er gepredigt, PB hätten zu alter Stärke zurück gefunden und von "Back to the roots" philosophiert, wobei am Ende dann nicht wirklich viel davon im Spiel zu finden war, sondern eher das Gefühl aufkommt, dass man sich nur selber schlecht kopiert und vielleicht einen Schritt vor, aber dafür wieder 3 zurück gemacht hat?
    Meiner Meinung nach zeigt dieses Verhalten überdeutlich, was man von seinen zahlenden Kunden hält und das dürfte nicht gerade viel sein! "Wir wollen nur ein geiles Spiel machen", ist eben doch sehr egoistisch, wenn es für PB und vielleicht ein paar tausend Spieler zwar ein "geiles Spiel" ist, aber für den Rest der zahlenden Kunden bestenfalls nur handwerkliches Mittelmass, mit einem Haufen offensichtlicher Baustellen, die darauf hindeuten, dass gegen Ende der Entwicklung vieles nicht richtig zusammengepasst hat und es mal wieder schnell gehen musste, oder schlicht Zeit und Geld ausgingen. Ganz zu schweigen, von den potentiellen Kunden, welche diese Art von Spiele eigentlich mögen, aber diese darum nicht kaufen, weil sie die Qualität nicht überzeugt.
    Da läuft was in der Planung und Umsetzung schief und darum sind die Spiele auch keine Megaseller, auch wenn das die hartgesottenen Fans hier einfach nicht wahrhaben wollen.
    Die verhaltene Patch-Politik kommt da noch erschwerend hinzu - Elex wird, auch aus mangelnder Modbarkeit durch die Communtity, nie mehr ein Super-Knaller, aber wenigstens die wichtigsten Baustellen sollten eigentlich schon noch angegangen werden. Oder schuldet man das seiner zahlenden Kundschaft etwa nicht, wenn man ein "unfertiges" Produkt verfrüht auf den Markt schmeisst?
    Shagnar ist offline

  19. #59
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.010
    Zitat Zitat von Shagnar Beitrag anzeigen
    Ironischerweise passt das auch zur Mentalität eines (Ex-)Türstehers, dass man nicht gerade kompromissbereit und eher ein Sturkopf ist, ohne jetzt etwas unterstellen zu wollen. Ich kenne Herrn Pankratz nicht, aber denke, dass er als "Creative Project Manager" doch hauptsächlich das Ruder in der Hand hat und die meisten Entscheidungen selber fällt. Wie weit er da kritikfähig und offen für andere Ideen ist, ist unklar. Aber sein Job ist es doch, eine Vision zu einem verkaufsfähigen Produkt, mit möglichst hoher Qualität und finalem Status zu bringen, welches sich dann hoffentlich auch sehr gut verkauft. Wenn dann dabei am Ende ein Risen, oder ein Elex rauskommt, dann ist die Frage, ob er für diesen Job wirklich qualifiziert ist, durchaus berechtigt.
    Ausserdem gibt er vor jedem Release die immer gleichen abgedroschenen Marketing-Floskeln (Lügen!) von sich und verarscht so nicht nur potentielle Neukunden, sondern auch die treuen und langjährigen Fans! Wie oft hat er gepredigt, PB hätten zu alter Stärke zurück gefunden und von "Back to the roots" philosophiert, wobei am Ende dann nicht wirklich viel davon im Spiel zu finden war, sondern eher das Gefühl aufkommt, dass man sich nur selber schlecht kopiert und vielleicht einen Schritt vor, aber dafür wieder 3 zurück gemacht hat?
    Meiner Meinung nach zeigt dieses Verhalten überdeutlich, was man von seinen zahlenden Kunden hält und das dürfte nicht gerade viel sein! "Wir wollen nur ein geiles Spiel machen", ist eben doch sehr egoistisch, wenn es für PB und vielleicht ein paar tausend Spieler zwar ein "geiles Spiel" ist, aber für den Rest der zahlenden Kunden bestenfalls nur handwerkliches Mittelmass, mit einem Haufen offensichtlicher Baustellen, die darauf hindeuten, dass gegen Ende der Entwicklung vieles nicht richtig zusammengepasst hat und es mal wieder schnell gehen musste, oder schlicht Zeit und Geld ausgingen. Ganz zu schweigen, von den potentiellen Kunden, welche diese Art von Spiele eigentlich mögen, aber diese darum nicht kaufen, weil sie die Qualität nicht überzeugt.
    Da läuft was in der Planung und Umsetzung schief und darum sind die Spiele auch keine Megaseller, auch wenn das die hartgesottenen Fans hier einfach nicht wahrhaben wollen.
    Die verhaltene Patch-Politik kommt da noch erschwerend hinzu - Elex wird, auch aus mangelnder Modbarkeit durch die Communtity, nie mehr ein Super-Knaller, aber wenigstens die wichtigsten Baustellen sollten eigentlich schon noch angegangen werden. Oder schuldet man das seiner zahlenden Kundschaft etwa nicht, wenn man ein "unfertiges" Produkt verfrüht auf den Markt schmeisst?
    mit viel freundlicheren worten meine ansicht auf den punkt gebracht.
    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...
    MEMENTO-MORI ist offline

  20. #60
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Shagnar Beitrag anzeigen
    Oder schuldet man das seiner zahlenden Kundschaft etwa nicht, wenn man ein "unfertiges" Produkt verfrüht auf den Markt schmeisst?
    Ist ne Sache des Publishers. Der bestimmt wann etwas auf den Markt geschmissen wird und wie weit es gepatcht wird. PB könnte hier vermutlich nicht einmal in Eigenregie Patches verteilen, selbst wenn sie es wollten. Und selbst dafür müssten sie ein finanzielles Polster aufbauen, damit sie ohne Panik weiter an einem alten Projekt weiterarbeiten - und das klappt halt nicht, wenn man nur von der Hand in den Mund lebt.

    btw: Elex wurde als "bestes Spieldesign" zum deutschen Computerspielpreis nomminiert. Also diese Lachveranstaltung, bei der nahezu jeder deutsche Titel nomminiert wird, der im letzten Jahr rausgekommen ist. Immer schön feste sich gegenseitig auf die Schultern klopfen und Preise in die Hintern schieben, dann merkt man vielleicht garnicht, wie unbedeutend Deutschland im Spielebusiness ist.
    Todesglubsch ist offline

Seite 3 von 14 « Erste 123456710 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •