Seite 2 von 14 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 263
  1. #21
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Der Zug, was Verkäufe angeht, ist wohl abgefahren. Auch wenn reine SP-Titel natürlich schneller ihre gleichzeitige Spielerschaft verlieren, als andere Titel. Deutsche Produktionen sowieso.

    Mit einer Enhanced Edition, ggfs. gekoppelt mit einem DLC (Add-on), könnte man vielleicht noch ein paar Einnahmen generieren. Außerdem könnte THQ die ganzen unverkauften Disks noch verwenden, die sie garantiert rumliegen haben. Die Frage ist nur: Will THQ das überhaupt? Keiner ihrer Titel hat sich wirklich gut verkauft, sei es nun Elex, Spellforce 3 oder die ganzen Rereleases. Sie schmeißen stattdessen mit beiden Armen das Geld aus dem Fenster um weitere IPs und Firmen zu kaufen.
    Mich würde nicht wundern, wenn ihre Geschäftsstrategie garnicht nach "großen Erfolgen" sucht, sondern stattdessen lieber versucht, sich so viele Produkte wie möglich unter den Nagel zu reichen. Kleinvieh-Strategie. Alte IP gekauft, zack Auflösung erhöht und auf Steam damit, leise klimpern die Centbeträge. Und das ein paar hundert mal = Profit!

    Von daher finde ich es auch leicht amüsant, dass in der Koch Media-Pressemeldung steht, dass man Schwächen in der Produktion dort sieht und man sie nun überwachen wollte o.ä.
    Ich sehe bei THQ ehrlich gesagt auch keine wirklich starke Produktion, mit der man protzen könnte. Der Laden ist vielleicht sympathisch, ja, aber mit Sympathie kauft man kein Brot.

    Edit: Nach einem Blick ins Steamforum relativiere ich meine Aussage: Eine Enhanced Edition wird nicht viel bringen, außer sie ist extrem enhanced.

    Sie machen ebe die gleichen Fehler wie andere kleine Publisher, stecken Geld in Produktionen die 2017 eigentlich kein normaler Spieler mehr braucht wie Elex und glauben das man mit einem Entwickler der seit 2009 keinen Hit mehr landetet plötzlich Millionen macht. Ich fand Elex ja noch ganz gut aber ganz gut reicht nicht mehr um aus der Masse herauszuragen.

    Bei Spellforce 3 haben sie schlicht und einfach 2 Monate zu früh auf den Markt geschmissen, es ist schon viele Jahre her das ich bei einen Vollpreistitel so viele Plotstopper und kaputte Quests hatte. Wann werden Publisher kapieren das man verbuggte Spiele nicht mehr retten kann da sie diesen Ruf nie mehr wegbekommen. Das Spiel hat noch andere Probleme wie nicht vorhandene KI so wie nicht vorhandene Startegie da man wirklich jede Schlacht nur dadurch gewinnen kann in dem man eine Armee ins feindliche Lager sitz und wartet, Strategie und Taktik sind vollkommen irrelevant.
    Das beste am Spiel ist der RPG Teil also die Story und Dialoge (der Autor von Enderal hat dran gearbeitet). Die sind deutlich besser geschrieben als die von Elex und im Gegensatz von Elex hat mich die Story auch interessiert.

    Ich bin recht gespannt auf Biomutant das macht bisher einen recht guten Eindruck und bei Action Adventures kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  2. #22
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.416
    Wollte SureAI nicht eine Firma gründen? Sollte da der Autor nicht mitwirken?
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  3. #23
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Wollte SureAI nicht eine Firma gründen? Sollte da der Autor nicht mitwirken?
    Also laut LinkedIn https://de.linkedin.com/in/nicolas-s...etzau-b9914957 arbeitet er noch bei Grimlore Games also den Entlwicklern von Spellforce 3, vom Plan ernsthaft eine eigene Firma zu gründen hör ich jetzt zum ersten mal.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  4. #24
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.416
    Ich kenne die ursprüngliche Quelle nicht mehr (habe nur noch die Info im Kopf, ganz unabhängig von irgendeinem Medium), aber hier fande ich die Aussage aus einem alten Interview.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  5. #25
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Bei Spellforce 3 haben sie schlicht und einfach 2 Monate zu früh auf den Markt geschmissen, es ist schon viele Jahre her das ich bei einen Vollpreistitel so viele Plotstopper und kaputte Quests hatte.
    Auch ein unverbuggtes Spellforce 3 hätte sich nicht in größeren Verkaufsregionen bewegt. Ist wie Elex: Es hat seine 1xx k Verkäufe hauptsächlich an deutsche Kunden gemacht - und aus die Maus. Ich vermute mal die Konsolenversion vom ollen Titan Quest wird sich relativ gut verkaufen, mangels brauchbarer Konkurrenz, aber ansonsten sind halt alles Kleckerbeträge. Wobei sich wohl auch die aufgepimpte PC-Version nicht schlecht verkauft hat. Steamspy listet hier 2,1 Millionen Besitzer. Davon ziehen wir mal die 1,5 Millionen ab, die bereits Titan Quest in der SD-Version besaßen, macht 600k Verkäufe. Das ist nicht schlampig.
    Todesglubsch ist offline

  6. #26
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Cepheiden Beitrag anzeigen
    Das ganze ist aber ohnehin symptomatisch für die deutsche Spieleindustrie. Geringste Gewinne mit absoluten mainstream games (Open world und Dark Souls Klone) und lediglich nicht Pleite gehen werden bereits als überragende Erfolge wahrgenommen und mit deutschen Preisen ausgezeichnet, während der Rest der Welt darüber lacht bzw. meistens noch nie etwas von deren Spielen gehört hat und indessen ein polnischer Saftladen den ganzen Markt aufrollt und mit einem Spiel mehr verkauft als alle deutschen RPG-Entwickler in ihrer ganzen Karriere.
    Der Saftladen (du meinst wohl CDPR) hat sich die letzte Zeit exorbitant entwickelt. Bei Witcher 1 Produktion waren bis zu 80 Leute beschäftigt, aktuell beschäftigt man bei CDPR bis zu 700 Mann! Aus dem Saftladen ist ein großer Mittelständler geworden. Wie passt dazu die Entwicklung von PB?
    INTERREX ist offline

  7. #27
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Nur eine kleine Randbemerkung: CD Projekt war bereits vor dem Witcher ein großer Publisher "da drüben". Auch wenn es ihr erstes eigenes Projekt war, mussten sie trotzdem nicht mit nem "Saftladen"-Status beginnen. Dementsprechend kann man auch die Entwicklung nicht wirklich mit PB vergleichen. Zu CDPR gehört ja auch GoG und Co dazu - und das konnten sie vermutlich auch nur wegen ihrer Kontakte aus Publisherzeiten aufziehen.
    Todesglubsch ist offline

  8. #28
    Kämpfer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    304
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Wie passt dazu die Entwicklung von PB?
    Das ist doch genau der Punkt. CDPR haben sich von einem winzigen unbedeutenden Unternehmen konstant hochgearbeitet, wurden bei jedem Projekt größer, während PB keinerlei Interesse daran haben sich jemals zu vergrößern (oder gar zu verbessern).

    Wer die Rechte am legendären Gothic hat und trotzdem immer noch nur 20 Mitarbeiter hat ist selbst schuld. Für einen richtigen Gothicnachfolger würde sich sofort ein Publisher finden der auch 50-100 Mitarbeiter für 3 Jahre bezahlen kann. Stattdessen duckt man sich bei PB bewußt weg und fässt Gothic nicht an - man könnte ja etwas falsch machen. Stattdessen lebt es sich viel bequemer von vergangenem Ruhm.

    Den Schaden haben letztlich alle, die auf ein gutes ARPG warten. Andererseits gibt es ja jetzt zumindest Alternativen wie z.B. Kingdom Come, während PBs weiterhin alle ihre Möglichkeiten verschlafen.

    Übrigens muss das Spiel ja nicht unbedingt Gothic heißen, nur weil ich Gothic erwähnt hab. Es geht letztlich darum, dass Gothic so populär ist, dass PB von vorn herein bereits mehrere hunderttausend Einheiten absetzen, unabhängig davon was sie machen. Folglich könnte man dort ruhig ein wenig mehr auf Risiko gehen.
    Cepheiden ist offline Geändert von Cepheiden (02.03.2018 um 16:14 Uhr)

  9. #29
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Cepheiden Beitrag anzeigen

    Übrigens muss das Spiel ja nicht unbedingt Gothic heißen, nur weil ich Gothic erwähnt hab. Es geht letztlich darum, dass Gothic so populär ist, dass PB von vorn herein bereits mehrere hunderttausend Einheiten absetzen, unabhängig davon was sie machen. Folglich könnte man dort ruhig ein wenig mehr auf Risiko gehen.
    Drei Probleme:
    1. Das letzte mal große Risikoprojekt (Gothic 3) ging in die Binsen.
    2. Sie wissen ja selbst nicht was an Gothic so gut gelaufen ist.
    und
    3. Der Wunsch über Gothic hinauszuwachsen ...indem man irgendwie nur Spiele wie Gothic produziert.
    Todesglubsch ist offline

  10. #30
    Ritter Avatar von Shagnar
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Auf Caprica
    Beiträge
    1.379
    Zum 7ten Mal dieses frisch aufgebrühte "Ruhrpottgedöns" lockt doch nur noch Lokalpatrioten hinterm Ofen hervor! Ich selber frage mich ja auch jedes Mal, weshalb ich mir das immer und immer wieder antue und darin mein Geld verbrenne.

    Nächstes Mal bleibe ich stark!
    Shagnar ist offline

  11. #31
    Veteran Avatar von Hechti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Im Wald
    Beiträge
    517
    Hier wird aber ganz schön über PB gejammert... Ja, ich weiß, dass Elex sehr viele Mankos hat und ich mir einiges anders gewünscht hätte. Aber hey, ich fand es trotzdem spaßig! Und wenn ich es mit anderen AAA-RPGs vergleiche, die ich gespielt habe, kommt Elex eigentlich gar nicht mal so schlecht weg:

    -Wie viel Leerlauf und Oberflächlichkeit ich in den Bethesda-Spielen fand (Oblivion, Skyrim, Fallout 3)

    -In Bioware-Spielen finde ich irgendwie kaum etwas, was mich überhaupt interessiert. Dragon Age Inquisition habe ich nach 10 öden Stunden von der Festplatte geschmissen, durch DA:Origin habe ich mich im God-Modus durchgequält...

    -In The Witcher 2 fühlte ich mich die ganze Zeit vom Spiel bevormundet und auch Teil 3 hat seine Schwächen, da ich mich in einem Action-Adventure wähnte (obwohl es mehr rollenspieltypische Entscheidungsfreiheiten bietet als mehrere andere RPGs zusammen).

    Wie ist es denn bei Euch? "Haun" die anderen Spiele am Ende des Tages (also wenn ihr durch seid) so viel besser rein als Elex, was den Gesamtspaß angeht?

    Also alles in allem hat sich der Elex-Kauf zum Vollpreis für mich sogar besser rentiert, als bei vielen anderen Spielen...
    Hechti ist offline Geändert von Hechti (02.03.2018 um 23:25 Uhr)

  12. #32
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.008
    Zitat Zitat von Hechti Beitrag anzeigen
    Hier wird aber ganz schön über PB gejammert... Ja, ich weiß, dass Elex sehr viele Mankos hat und ich mir einiges anders gewünscht hätte. Aber hey, ich fand es trotzdem spaßig! Und wenn ich es mit anderen AAA-RPGs vergleiche, die ich gespielt habe, kommt Elex eigentlich gar nicht mal so schlecht weg:

    -Wie viel Leerlauf und Oberflächlichkeit ich in den Bethesda-Spielen fand (Oblivion, Skyrim, Fallout 3)

    -In Bioware-Spielen finde ich irgendwie kaum etwas, was mich überhaupt interessiert. Dragon Age Inquisition habe ich nach 10 öden Stunden von der Festplatte geschmissen, durch DA:Origin habe ich mich im God-Modus durchgequält...

    -In The Witcher 2 fühlte ich mich die ganze Zeit vom Spiel bevormundet und auch Teil 3 hat seine Schwächen, da ich mich in einem Action-Adventure wähnte (obwohl es mehr rollenspieltypische Entscheidungsfreiheiten bietet als mehrere andere RPGs zusammen).

    Wie ist es denn bei Euch? "Haun" die anderen Spiele am Ende des Tages (also wenn ihr durch seid) so viel besser rein als Elex, was den Gesamtspaß angeht?

    Also alles in allem hat sich der Elex-Kauf zum Vollpreis für mich sogar besser rentiert, als bei vielen anderen Spielen...
    deine meinung, deine spiele. jeder sieht das eben etwas anders...
    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...
    MEMENTO-MORI ist offline

  13. #33
    Veteran Avatar von Hechti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Im Wald
    Beiträge
    517
    Zitat Zitat von MEMENTO-MORI Beitrag anzeigen
    deine meinung, deine spiele. jeder sieht das eben etwas anders...
    Ja, klar, aber kannst Du so viele andere Spiele uneingeschränkt empfehlen?
    Hechti ist offline

  14. #34
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Natürlich wird hier über Elex und PB gejammert. Es ist immerhin das Elex-Forum, nicht? Und es ist vollkommen egal wieviel die anderen Spiele falsch machen, sie haben sich trotzdem millionenfach verkauft. Und Elex nicht.
    Darum geht's hier im Thread: Die Verkaufszahlen.
    Todesglubsch ist offline

  15. #35
    Veteran Avatar von Hechti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Im Wald
    Beiträge
    517
    Genau, und deshalb hab ich es zum Orginalpreis gekauft.
    Hechti ist offline

  16. #36
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.008
    und da ich mich durch ihre (pb) verkaufs-masche (stichtwort "von umme ecke") für dieses produkt (elex) im resultat ziemlich verarscht fühle, werfe ich ihnen eben nicht mehr einfach blind mein geld in den gierigen rachen.

    nach risen1 kam von denen nichts wirklich gutes mehr. alles, was sie zeigen ist die (für mich fragwürdige) kunst, des weiter-verwurstens von ein- und dem selben spiel (gothic).

    vielleicht sollten sie ein moorhuhn 3.0 herausbringen.

    so einfach ist das.
    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...
    MEMENTO-MORI ist offline Geändert von MEMENTO-MORI (03.03.2018 um 01:07 Uhr)

  17. #37
    Waldläufer Avatar von AWombat
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    147
    Um Dich mal zu zitieren:

    Deine Meinung, Deine Spiele. jeder sieht das eben etwas anders...

    AWombat ist offline

  18. #38
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.008
    Zitat Zitat von AWombat Beitrag anzeigen
    Um Dich mal zu zitieren:

    Deine Meinung, Deine Spiele. jeder sieht das eben etwas anders...

    das dort irgendwo der satz "für mich" steht, ist dir aber schon aufgefallen?
    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...
    MEMENTO-MORI ist offline

  19. #39
    Waldläufer Avatar von AWombat
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    147
    Natürlich, war auch nicht als Belehrung gedacht.
    AWombat ist offline

  20. #40
    Kämpfer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    304
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    2. Sie wissen ja selbst nicht was an Gothic so gut gelaufen ist.
    und
    Ich habe PB dazu mal einen Brief (addressiert an Björn Pankratz) geschickt, als ich diesen Ausspruch in einem der Videos von ihm gehört habe. Für mich war das persönlich eine absolute Bankrott-Erklärung: Ein Spieleentwickler/designer der nicht weiß, welche Elemente ein Spiel gut machen, obwohl er selber dabei mitgearbeitet hat... Den Brief habe ich natürlich trotzdem sehr höflich und freundlich formuliert.
    Ich bin selber Hobbymodder und beschäftige mich vor allem mit Balancing und Design von Spielsystemen (an denen man als Modder meist wenig ändern kann) und da kommt es vor allem darauf an die Erwartungen der Spieler zu kennen. In dem Brief habe ich also mehrseitig detailliert aufgelistet welche Dinge in Gothic wie die Erwartungen der Spieler erfüllt haben und wieso Risen die Erwartungen nicht erfüllt. Die Formattierung und inhaltliche Bearbeitung ist dabei nach wissenschaftlichen Standards geschehen und diese Schreibweise ist allgemein an allen Universitäten, Institutionen und in allen Branchen anerkannt. Ich selber arbeite als Unternehmensberater und habe PB damit quasi eine Gratisberatung zukommen lassen, die sonst mehrere tausend Euro kosten würde. Den Brief habe ich als persönlichen Brief geschrieben, also ohne mein Unternehmen zu repräsentieren, sonst denken die noch, ich will nur unsere Leistungen verkaufen. Ich habe aber auf den Umstand hingewiesen, dass ich mein Geld damit verdiene alle möglichen Unternehmen zu analysieren.

    Eine Antwort habe ich darauf nie erhalten.
    Es besteht überhaupt kein Interesse bei PB sich in irgend einer Art und Weise zu verbessern. Aber das kenne ich zu gut, kleine Unternehmen, die sich am laufenden Band beschweren wie schlecht doch alles ist und wie schlimm die Wirtschaft ihnen doch angeblich mitspielt und erst die pöse pöse Konkurrenz... aber andererseits nicht bereit sind auch nur ein Ding zu ändern.
    Cepheiden ist offline

Seite 2 von 14 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •