Seite 10 von 14 « Erste ... 367891011121314 Letzte »
Ergebnis 181 bis 200 von 263
  1. #181
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.699
    Zitat Zitat von TheKellerkind Beitrag anzeigen
    [...]nur halt nicht zum Vollpreis.
    Das glaube ich auch. Habe das Gefühl, während die Leute für ihre Handys und sonstiges Zeug im RL schnell viel Geld raushauen, schauen sie sich schon genau an, was sie für 50 EUR beim Spielekauf kriegen.
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2022: Hier.
    Plasquar ist offline

  2. #182
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von TheKellerkind Beitrag anzeigen
    Zeigt auch sehr schön, dass die Zahl derjenigen, die grundsätzlich an Elex interessiert sind, denen es aber nicht gut genug aussieht oder nicht gut genug bei den Reviewern ankam um dafür den Vollpreis zahlen zu wollen, noch ziemlich hoch sein muss. Da ist also immer noch ganz solides Verkaufspotenzial da, nur halt nicht zum Vollpreis.
    Naja... ich denke schon, dass die meisten Titel bei Release verkauft werden. Der Appeal des "Shiny and new" ist weitaus größer, als die Rationalität erst mal abzuwarten, und dann zum halben Preis zuzuschlagen. Das ist eigentlich immer so. Die Spiele-Wirtschaft hat halt bloß geschnallt, dass man in einer Zeit, in der es kaum noch Verkäufe gibt, durch hohe Discounts Verkäufe generieren kann, die so sonst normalerweise nicht da wären. Aber, da muss man sich nichts vormachen, der allergrößte Absatz geschieht bei Release.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  3. #183
    Waldläufer Avatar von AWombat
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Naja... ich denke schon, dass die meisten Titel bei Release verkauft werden. Der Appeal des "Shiny and new" ist weitaus größer, als die Rationalität erst mal abzuwarten, und dann zum halben Preis zuzuschlagen. Das ist eigentlich immer so. Die Spiele-Wirtschaft hat halt bloß geschnallt, dass man in einer Zeit, in der es kaum noch Verkäufe gibt, durch hohe Discounts Verkäufe generieren kann, die so sonst normalerweise nicht da wären. Aber, da muss man sich nichts vormachen, der allergrößte Absatz geschieht bei Release.
    Bin jetzt kein Experte für Computerspiele, aber ich würde vermuten, dass es umsatzmäßig schon auf die Verkäufe nach Release (sprich: Zum Vollpreis) ankommt, aber bei "normalen" Spielen, die nicht gehypt sind, dürften die Stückzahlen über die Zeit hinweg durch Rabatte oder z.B. Heftbeigaben, Bundels, etc. doch insgesamt höher sein, als direkt oder kurz nach Release. Aber vielleicht täuscht mich da mein Eindruck auch.
    AWombat ist offline

  4. #184
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Stichwort Rollenspiel:
    Das System in Elex ist in Ordnung. Die meisten stört es aber, dass das System hundsmiserabel (sprich: garnicht) kommuniziert wird. Wenn Stärke behauptet den Schaden zu erhöhen, dann soll Stärke auch den Schaden erhöhen. Punkt.
    Aber: So wie die Attribute aktuell laufen, also nur als Freischalter von Waffen und Fähigkeiten, braucht man sie garnicht als Attribute. Da hätte man das ganze auch als Können oder ähnliches umsetzen können. Alle zwei Stufen bekommt man einen Könnenspunkt und damit erhöht man Stärke von 1 auf 2 - und kann somit alle Waffen nutzen die Stärke lvl 2 benötigen. Aktuell isses ja so: Man hat St 15, die nächste Waffe braucht St 20 (alles fiktiv, hab keine Werte im Kopf), also muss man erst einmal vier Attributspunkte "verschwenden", bevor man einen Nutzen aus ihnen ziehen kann. Das ist IMO ein ineffektives System.

    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Naja... ich denke schon, dass die meisten Titel bei Release verkauft werden.
    Es gibt Spiele die verkaufen sich bei Release am besten. Und es gibt Spiele, die verkaufen sich nach Release, dank guter Wertungen und Mund-zu-Mund-Propaganda, am besten.
    Für Publisher-Titel, die ja in der Regel Investoren und was weiß ich hinter sich haben, ist aber meistens der erste Wert wichtiger. Hoher Ersttagsverkauf, d.h. für Investoren schnelle und sichere Gewinne. Dass das Spiel langfristig vielleicht möglicherweise gut Geld abwirft, ist hier für viele uninteressant. Oder anders ausgedrückt: Die verdienen jetzt lieber sofort auf die Kralle 10€, als in einem Zeitraum von 2 Jahren vielleicht insgesamt 50€.
    Wichtig ist für ein erfolgreiches Spiel natürlich beides.

    Und wie Trickster es richtig erkannt hat: Elex ist das erfolgreichste deutsche Spiel - in Deutschland. Aber es ist nicht das erfolgreichste deutsche Spiel weltweit. Aber vermutlich dürften auch da die Zahlen eher enttäuschend liegen, wenn man es mal mit einem Spiel aus nem xbeliebigen anderen Land vergleicht. Aber hey, vielleicht verkauft ja Witch It oder wie der Schmarrn heißt seine zehn Millionen Exemplare. Sorry, bin da noch nicht drüber weg.
    Todesglubsch ist offline

  5. #185
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Naja... ich denke schon, dass die meisten Titel bei Release verkauft werden. Der Appeal des "Shiny and new" ist weitaus größer, als die Rationalität erst mal abzuwarten, und dann zum halben Preis zuzuschlagen.
    schwer zu sagen, ich denke dass zumindest im PC-Bereich der Umsatz über die Sales von Steam, GOG etc. nicht zu unterschätzen ist, eigentlich hat man die Kundschaft doch auch darauf gedrillt. ich z.B. kaufe nur noch in Ausnahmefällen zum Release und zum Vollpreis, Elex und Witcher 3 waren in den letzten 3 Jahren die einzigen Titel. ansonsten schaue ich schon zu dass ich nicht mehr als 10 besser 5 Euro für Spiele ausgebe, auch weil ich schlicht und ergreifend dafür nicht mehr so viel Geld locker machen kann und will wie früher. allerdings macht es mir nichts aus einen längeren Zeitraum zu warten bis der Preis passt, das kann nicht jeder.
    Gothaholic ist offline

  6. #186
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    schwer zu sagen, ich denke dass zumindest im PC-Bereich der Umsatz über die Sales von Steam, GOG etc. nicht zu unterschätzen ist, eigentlich hat man die Kundschaft doch auch darauf gedrillt. ich z.B. kaufe nur noch in Ausnahmefällen zum Release und zum Vollpreis
    Ich auch. Aber, Hand auf's Herz... ich weiß ja, dass du auch schon etwas "gereifteren" Jahrgangs bist, und ich bin auch schon 40. Da ist man halt nicht mehr das Durchschnittspublikum. Das machen mehr die jüngeren Register aus, mit großer Kaufkraft, die auch nicht bis morgen warten wollen, bis es Geschenke gibt. Und bei den AAA-Spielen weiß ich es jetzt auf jeden Fall, dass die meisten Verkäufe in den ersten 2 Monaten sind. Warum sollte es hier anders sein?

    Mal so gefragt, welcher Blockbuster ist denn gerade rausgekommen, der Elex auf GOG den Status des Bestsellers streitig machen könnte? Ich seh da nichts. Maximal das Pillars of Eternity 2 Ding, aber, das ist ja auch bereits seit einem Monat raus. Mal ganz abgesehen davon, dass GOG auch nicht Steam ist.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  7. #187
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Mal ganz abgesehen davon, dass GOG auch nicht Steam ist.
    Genau. Und zwar nicht mal annähernd in derselben Liga. Das sage ich nicht als Steam-Fanboy, sondern als Realist. Mir wäre es auch lieber, wenn Steam mehr Feuer unter dem Hintern bekommen würde, um den Wettbewerb zu fördern, aber et is wie et is .

    Dank der Tatsache, dass die CD Projekt Capital Group ja börsennotiert ist (Warsaw Stock Exchange), haben wir Zugriff auf allerhand Zahlen, Daten und Fakten zu dem Thema.

    Wie man dem verlinkten Report entnehmen kann, macht GOG einen Jahresumsatz von ca. PLN 170 Mio., was ca. €39 Mio. entspricht. Übrig bleibt nach Steuern ein Nettogewinn von ca. €3,7 Mio.
    Nun muss man berücksichtigen, dass ein nicht unerheblicher Teil der Umsätze aus CD Projekt eigenen Produkten stammen, insbesondere Gwent, das mehrfach in dem Report als DAS Zugpferd auf GOG benannt wird, und natürlich auch noch die The Witcher Serie.

    Mit "3rd parties", also Publishern/Entwicklern wie zum Beispiel THQ Nordic, EA, UbiSoft, Obsidian, Larian u.v.m machen GOG ca. PLN 100 Mio., also ca. €23 Mio. - Wie man der Tabelle auf Seite 47 entnehmen kann, ist da auch kaum noch Wachstum in dem Bereich. Seit 2015 scheinen die Umsätze mit 3rd parties nahezu zu stagnieren.

    Diese ca. €23 Mio. Umsatz/Jahr teilen sich auf GOG auf ca. 2350 Spiele und über 550 Distributoren/Publisher auf. Da mag sich jetzt jeder selbst ein Bild machen, wie viele Kopien von einzelnen Spielen dort über die digitale Theke wandern. Das dürften recht mickrige Zahlen sein.
    Brian Fargo von inXile sprach im Zusammenhang mit Torment Tides of Numenera Verkäufen auf GOG selbst von "negligible" (vernachlässigbar), während Steam zu der Zeit wohl bei ca. 120,000 Besitzern lag.

    Alles in allem muss man der Realität wohl ins Auge blicken und anerkennen, dass auf GOG nun mal nicht viel geht. Als alter Sack und Mittvierziger habe ich zwar auch ca. 150 Spiele auf GOG (viele davon allerdings auch durch GOG Connect von Steam transferiert), aber die Mehrheit der Spieler da draußen ist nun mal sehr Steam-treu. Wir dürfen da echt nicht von uns ausgehen oder von Foren, wo sich GOG-affine old school Spieler herumtreiben.

    Zu Steam gibt es ja nur Schätzungen, aber zuletzt sollen die Umsätze rein nur mit "ganzen" Spielen, also sogar noch exklusive DLC und Mikrotransaktionen(!), so knapp über $4 Mrd. gelegen haben. Also... ca. €39 Mio. Gesamtumsatz GOG vs. ca. $4 Mrd. Steam (€3,4 Mrd) ... das geht auf Faktor 100 zu.
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  8. #188
    Veteran Avatar von llEill
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von Soloist Beitrag anzeigen
    Alles in allem muss man der Realität wohl ins Auge blicken und anerkennen, dass auf GOG nun mal nicht viel geht. Als alter Sack und Mittvierziger habe ich zwar auch ca. 150 Spiele auf GOG (viele davon allerdings auch durch GOG Connect von Steam transferiert), aber die Mehrheit der Spieler da draußen ist nun mal sehr Steam-treu. Wir dürfen da echt nicht von uns ausgehen oder von Foren, wo sich GOG-affine old school Spieler herumtreiben.

    Zu Steam gibt es ja nur Schätzungen, aber zuletzt sollen die Umsätze rein nur mit "ganzen" Spielen, also sogar noch exklusive DLC und Mikrotransaktionen(!), so knapp über $4 Mrd. gelegen haben. Also... ca. €39 Mio. Gesamtumsatz GOG vs. ca. $4 Mrd. Steam (€3,4 Mrd) ... das geht auf Faktor 100 zu.
    Ich glaube (weil ich es von mir und den Steam-Foren kenne), dass GOG Versionen wegen der mangelnden Features nicht gekauft werden.
    Der durchschnittliche GOG-Account-Besitzer, besitzt wohl auch einen Steam-Account.
    Wenn ich nun ein und das selbe Spiel bei Steam mit Cloud-Speicherständen und Erfolgen bekommen kann (und auf GOG das Spiel ohne diese Features), greifen bestimmt nicht viele zur Feature-ärmeren Variante.
    Steam Cloud ist eine Sache auf die ich selbst auch sehr achte, da ich auf mehreren Geräten spiele. Und ich muss gestehen dass Cloud-Unterstützung und Erfolge auch für mich schon oft das Rennen gemacht haben. Ich habe Elex auf Steam und GOG gekauft, aber auf Steam gespielt, da ich dort Erfolge hatte. (Dragons Dogma besitze ich auch auf beiden Plattformen, spiele es aber auf GOG, da es dort auch alle Features unterstützt)
    Bei Tides of Numenera ist es das selbe. Die Steam Version unterstützt alle Features, die es nur so gibt. Die GOG Version hat nicht mal den Controller-Support auf der Store-Seite stehen (obwohl er vorhanden ist). Auch ist fast kein Entwickler in einem GOG Forum unterwegs, wohingegen die Steam-Foren voll von den Entwicklern sind, die sich mit ihrer Community unterhalten.
    Da darf ich mich als Entwickler nicht wundern. Das Medium, das ich unterstütze, wird auch den meisten Umsatz bringen.
    llEill ist offline

  9. #189
    Ritter Avatar von Finrod
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.160
    Zitat Zitat von Soloist Beitrag anzeigen
    Genau. Und zwar nicht mal annähernd in derselben Liga. Das sage ich nicht als Steam-Fanboy, sondern als Realist. Mir wäre es auch lieber, wenn Steam mehr Feuer unter dem Hintern bekommen würde, um den Wettbewerb zu fördern, aber et is wie et is .

    Dank der Tatsache, dass die CD Projekt Capital Group ja börsennotiert ist (Warsaw Stock Exchange), haben wir Zugriff auf allerhand Zahlen, Daten und Fakten zu dem Thema.

    Wie man dem verlinkten Report entnehmen kann, macht GOG einen Jahresumsatz von ca. PLN 170 Mio., was ca. €39 Mio. entspricht. Übrig bleibt nach Steuern ein Nettogewinn von ca. €3,7 Mio.
    Nun muss man berücksichtigen, dass ein nicht unerheblicher Teil der Umsätze aus CD Projekt eigenen Produkten stammen, insbesondere Gwent, das mehrfach in dem Report als DAS Zugpferd auf GOG benannt wird, und natürlich auch noch die The Witcher Serie.

    Mit "3rd parties", also Publishern/Entwicklern wie zum Beispiel THQ Nordic, EA, UbiSoft, Obsidian, Larian u.v.m machen GOG ca. PLN 100 Mio., also ca. €23 Mio. - Wie man der Tabelle auf Seite 47 entnehmen kann, ist da auch kaum noch Wachstum in dem Bereich. Seit 2015 scheinen die Umsätze mit 3rd parties nahezu zu stagnieren.

    Diese ca. €23 Mio. Umsatz/Jahr teilen sich auf GOG auf ca. 2350 Spiele und über 550 Distributoren/Publisher auf. Da mag sich jetzt jeder selbst ein Bild machen, wie viele Kopien von einzelnen Spielen dort über die digitale Theke wandern. Das dürften recht mickrige Zahlen sein.
    Brian Fargo von inXile sprach im Zusammenhang mit Torment Tides of Numenera Verkäufen auf GOG selbst von "negligible" (vernachlässigbar), während Steam zu der Zeit wohl bei ca. 120,000 Besitzern lag.

    Alles in allem muss man der Realität wohl ins Auge blicken und anerkennen, dass auf GOG nun mal nicht viel geht. Als alter Sack und Mittvierziger habe ich zwar auch ca. 150 Spiele auf GOG (viele davon allerdings auch durch GOG Connect von Steam transferiert), aber die Mehrheit der Spieler da draußen ist nun mal sehr Steam-treu. Wir dürfen da echt nicht von uns ausgehen oder von Foren, wo sich GOG-affine old school Spieler herumtreiben.

    Zu Steam gibt es ja nur Schätzungen, aber zuletzt sollen die Umsätze rein nur mit "ganzen" Spielen, also sogar noch exklusive DLC und Mikrotransaktionen(!), so knapp über $4 Mrd. gelegen haben. Also... ca. €39 Mio. Gesamtumsatz GOG vs. ca. $4 Mrd. Steam (€3,4 Mrd) ... das geht auf Faktor 100 zu.
    So ist es. Und solange es keinerlei Möglichkeiten gibt die gesamte Steam-Bibliothek zu transferieren...wird sich daran auch nichts ändern. Ich habe über 120 Spiele auf Steam und kaufe tatsächlich nur dann für eine Fremdplattform, wenn das Spiel auf Steam nicht zu haben ist und ich es unbedingt will. Das ist in den letzten Jahren nicht mehr vorgekommen. Außerdem genieße ich den Comfort von Steam und habe dort einige Spielerfreunde. Ich glaube tatsächlich nicht daran, dass ich in diesem Leben die Plattform wechseln werde.
    Finrod ist offline

  10. #190
    Veteran Avatar von Arcan
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Abenteuerwelt
    Beiträge
    568
    Zitat Zitat von Milb3 Beitrag anzeigen
    Ich glaube tatsächlich nicht daran, dass ich in diesem Leben die Plattform wechseln werde.
    Bedenke: Nichts ist so beständig wie der Wandel!
    Wenn man sich die Entwicklung der Computer die letzten 40 Jahre anschaut, dann sieht man wie schnell der Wandel erfolgt. Oder schau dir die Smartphones an, die haben in nicht mal 10 Jahren die ganze Welt verändert.
    Keiner weiß wie die Welt in ein paar Jahrzehnten aussieht. Geschweige denn ob es Steam dann noch gibt. Meine CD/DVD kann ich dann immer noch zum Spielen einlegen, während du vielleicht in eine leere Cloud starrst.
    Motelsoft
    Arcan ist offline

  11. #191
    Ritter Avatar von Finrod
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.160
    Zitat Zitat von Arcan Beitrag anzeigen
    Bedenke: Nichts ist so beständig wie der Wandel!
    Wenn man sich die Entwicklung der Computer die letzten 40 Jahre anschaut, dann sieht man wie schnell der Wandel erfolgt. Oder schau dir die Smartphones an, die haben in nicht mal 10 Jahren die ganze Welt verändert.
    Keiner weiß wie die Welt in ein paar Jahrzehnten aussieht. Geschweige denn ob es Steam dann noch gibt. Meine CD/DVD kann ich dann immer noch zum Spielen einlegen, während du vielleicht in eine leere Cloud starrst.
    Wenn Steam verschwindet, verschwinde auch ich vom Spielermarkt Ich bin nun auch schon 31, meine Interessen sind stark zu Tabletopspielen gewandert (KS wurde vom Teufel erfunden! xD) und ich spiele sehr viel weniger als früher. Von daher kann ich mit sehr großer Gewissheit sagen, dass ich die Plattform nicht mehr wechseln werde. Entweder Steam oder garnichts mehr :P
    Finrod ist offline

  12. #192
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.459
    Immer diese Weltuntergangs Fantasien, ich habe über 600 Spiele auf Steam und fühle mich sicher. Wenn einem schon der Spiele kauf ein zu großes Risiko erscheint sollte man sich zu Hause einschließen und gar nichts mehr tun. Die Option DVD kaufen wird es sehr bald nicht mehr geben da die großen Publisher vor haben Spiele nur noch als Download und in Zukunft nur noch als Stream anzubieten. Mal ganz davon abzusehen das Große Titel ohnehin einen Launcher und Online Service brauchen und damit die DVD Version schon am Tag der Veröffentlichung outdated ist.

    Zu GoG war im Obsidian Forum und da reden die sich ein das die schlechten POE 2 Steam Verkäufe durch die auf GOG ausgeglichen werden. Ich glaube schon das die Zeit Reif wäre für einen echten Konkurrenten Fortnite zeigt ja das man auch ohne Steam extrem erfolgreich werden kann. GOG schafft es ja nicht die Entwickler dazu zu bringen alle Patches auch auf GOG zu bringen und fast immer mit Verspätung. Dadurch macht man es einem unglaublich schwer GOG ernsthaft jemanden zu empfehlen.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist gerade online

  13. #193
    Veteran Avatar von llEill
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Immer diese Weltuntergangs Fantasien, ich habe über 600 Spiele auf Steam und fühle mich sicher. Wenn einem schon der Spiele kauf ein zu großes Risiko erscheint sollte man sich zu Hause einschließen und gar nichts mehr tun..
    Hier geht es ja darum, dass man früher die Sachen noch besessen hat, wenn man dafür zahlte. Die Dateien von der DVD konntest du dir ganz einfach auf nen USB kopieren, dann ein Keks drüber und du konntest dein Spiel immer und überall spielen.
    Heutzutage ist dafür ein Account und eine Internetverbindung notwendig. Und wenn Steam mal lustig ist, Serverprobleme hat oder dein Internetprovider nicht mitspielt, ist nichts mehr mit deinem erstandenen Gut.
    GOG andererseits erlaubt es dir eine Kopie deiner Software zu ziehen und diese sogar ohne Keks per USB hinzutragen, wo immer du es spielen möchtest. Du benötigst dafür sogar nicht mal nen Account, wenn du das Spiel auf Disc kaufst.
    Leider wird diese Veränderung hin zur Accountbindung, Always-Online-Zwang und Abgabe von Rechten, von der Mehrheit der Spieler getragen und ist somit nicht mehr wirklich aufzuhalten.
    Dies begrüße ich ebenso wenig wie Arcan oder Soloist...nur fürs Protokoll :P
    llEill ist offline

  14. #194
    Ritter Avatar von Finrod
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.160
    Zitat Zitat von llEill Beitrag anzeigen
    Hier geht es ja darum, dass man früher die Sachen noch besessen hat, wenn man dafür zahlte. Die Dateien von der DVD konntest du dir ganz einfach auf nen USB kopieren, dann ein Keks drüber und du konntest dein Spiel immer und überall spielen.
    Heutzutage ist dafür ein Account und eine Internetverbindung notwendig. Und wenn Steam mal lustig ist, Serverprobleme hat oder dein Internetprovider nicht mitspielt, ist nichts mehr mit deinem erstandenen Gut.
    GOG andererseits erlaubt es dir eine Kopie deiner Software zu ziehen und diese sogar ohne Keks per USB hinzutragen, wo immer du es spielen möchtest. Du benötigst dafür sogar nicht mal nen Account, wenn du das Spiel auf Disc kaufst.
    Leider wird diese Veränderung hin zur Accountbindung, Always-Online-Zwang und Abgabe von Rechten, von der Mehrheit der Spieler getragen und ist somit nicht mehr wirklich aufzuhalten.
    Dies begrüße ich ebenso wenig wie Arcan oder Soloist...nur fürs Protokoll :P
    Ein Account ist schneller angelegt, als du ne DVD ausgepackt hast. Internet hast du mittlerweile auch in jedem Haushalt (Deutschland) und der Ausbau wird immer flächendeckender.

    Fällt dir dein USB-Stick aus der Tasche wars das für dich. Zerkratzt du dir deine DVD, ebenso. Risiken hat man überall.
    Finrod ist offline

  15. #195
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Arcan Beitrag anzeigen
    Keiner weiß wie die Welt in ein paar Jahrzehnten aussieht. Geschweige denn ob es Steam dann noch gibt. Meine CD/DVD kann ich dann immer noch zum Spielen einlegen, während du vielleicht in eine leere Cloud starrst.
    Das lese ich immer als Argument gegen Cloud-Lösungen. Tatsache ist, dass man in der Regel mindestens ein halbes Jahr vor der Schließung benachrichtigt wird, und auch Lösungen angeboten werden, wie man in den "Besitz" der Daten kommt (hatte ich jetzt an mehreren Stellen, unter anderem Yahoo Geocities, und Ubuntu One). Bei Daten-Clouds ist das ja ganz einfach, indem man die Daten lokal herunterläd. Bei Steam dürfte das auf andere Weisen geschehen.

    Mal ganz unabhängig davon, dass ich in den nächsten 20 Jahren eigentlich nicht davon ausgehe, dass Steam vor die Hunde geht.

    Für viel problematischer halte ich Einzelspiele mit Aktivierungsservern. Da hatte ich jetzt schon so ein paar Spiele, die sich nicht mehr aktivieren lassen, weil die Aktivierungsserver abgeschaltet wurden. Besonders bei Chronicles of Riddick Assault on Dark Athena und Atari befürchte ich, dass ich irgendwann mit einem nicht mehr funktionierendem Spiel zu tun habe, denn das muss ich jedes halbjährliche Windows 10 Update wieder aktivieren, und es haben jetzt schon mehrfach die Aktivierungsserver nicht reagiert... da rutscht mir jedes Mal das Herz in die Hose, insbesondere, da es das Spiel bei GOG oder Steam nicht mehr gibt, und die einzige Möglichkeit darin besteht, das Teil bei Atari selbst zu kaufen.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline Geändert von The Trickster (28.05.2018 um 11:56 Uhr)

  16. #196
    Veteran Avatar von llEill
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von Milb3 Beitrag anzeigen
    Ein Account ist schneller angelegt, als du ne DVD ausgepackt hast. Internet hast du mittlerweile auch in jedem Haushalt (Deutschland) und der Ausbau wird immer flächendeckender.

    Fällt dir dein USB-Stick aus der Tasche wars das für dich. Zerkratzt du dir deine DVD, ebenso. Risiken hat man überall.
    Schon klar, ist halt persönliche Preferenz.
    Ich hab halt das Schicksal meines Eigentums lieber in eigener Hand und verlasse mich nur ungern auf andere. Serverausfall, Leitungsausfall, etc. sind alles Sachen an denen ich nichts ändern kann...mein USB-Stick andererseits liegt in meiner Tasche
    llEill ist offline

  17. #197
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Wenn bei GOG die Server ausfallen, kannst du deine Spiele auch nicht herunterladen... und wenn du den Installer nicht runtergeladen hat, und GOG zumacht, sind die auch futsch. Ich sehe da, bis auf den reinen DRM, keinen Unterschied.

    Mal abgesehen davon, dass immer nur von Steam die Rede ist. Was ist denn mit UPlay, Origin, dem Windows Store, oder anderen Quellen?

    Was offensichtlich auch vergessen wird: Auch bei Steam gibt es DRM-lose Spiele. Nämlich die alten Schinken, bei denen die Rechteinhaber keinen Sinn mehr sehen, den Code anzupassen, um den DRM zu integrieren. Die kann man sich dann einfach aus dem Ordner sichern. Habe ich bereits bei mehreren Spielen gemacht, weil ich dann nicht mal Steam zu öffnen brauche, um das Spiel zu spielen.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline Geändert von The Trickster (28.05.2018 um 12:50 Uhr)

  18. #198
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Wenn bei GOG die Server ausfallen, kannst du deine Spiele auch nicht herunterladen... und wenn du den Installer nicht runtergeladen hat, und GOG zumacht, sind die auch futsch. Ich sehe da, bis auf den reinen DRM, keinen Unterschied.
    ich schon. ich denke mal dass der gemeine GOG-Nutzer ähnlich verfährt wie ich: kaufe ich bei GOG einen Titel, wird der heruntergeladen und auf einer externen HD archiviert, eigentlich brauche ich GOG dann schon nicht mehr. für die Installation muss ich im Gegensatz zu Steam ja weder online noch bei GOG eingeloggt sein.
    Gothaholic ist offline

  19. #199
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich schon. ich denke mal dass der gemeine GOG-Nutzer ähnlich verfährt wie ich: kaufe ich bei GOG einen Titel, wird der heruntergeladen und auf einer externen HD archiviert
    Ich halte mal dagegen, dass das die allermeisten nicht so machen werden. Ist dann aber eher wie das alte Rein-Raus-Spielchen.

    [Video]
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  20. #200
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von Arcan Beitrag anzeigen
    Keiner weiß wie die Welt in ein paar Jahrzehnten aussieht. Geschweige denn ob es Steam dann noch gibt. Meine CD/DVD kann ich dann immer noch zum Spielen einlegen, während du vielleicht in eine leere Cloud starrst.
    na ja, sooo sicher ist das CDR/DVD-Medium auch nicht. da gibt es langfristig gesehen auch mehrere Probleme. das Medium selbst kann den Geist aufgeben (habe ich schon erlebt, nicht oft, kann aber eben doch passieren). die Laufwerke halten nicht ewig und irgendwann wirst du keinen Ersatz mehr dafür bekommen weil die niemand mehr produziert und zumindest am PC kann dir der Kopierschutz einen Strich durch die Rechnung machen, weil aktuelle Betriebssysteme die teilweise nicht mehr einfach gewähren lassen. für die Ewigkeit ist das also auch nicht unbedingt.

    Zitat Zitat von The Trickster
    Ich halte mal dagegen, dass das die allermeisten nicht so machen werden.
    möglich aber dann sind sie selbst schuld wenn sie einfach einen der großen Vorteile von GOG nicht nutzen.
    Gothaholic ist offline

Seite 10 von 14 « Erste ... 367891011121314 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •