Ergebnis 1 bis 4 von 4

Neues USB-Interface gesucht

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Huhu, ich bin auf der Suche nach etwas Beratung.

    Ich habe mir vor einigen Jahren das Alesis IO2 Express gekauft, vorwiegend für Recording-Zwecke, die leider "etwas" auf der Strecke geblieben sind. Leider kam das Teil auch nicht ohne Probleme: Der Treiber (ASIO4ALL, einen speziellen Treiber für das Interface gab es nicht) ist in DAWs ständig abgestürzt, und bei den letzten Benutzungen ist mir aufgefallen, dass der Sound ordentlich kratzt und durchgehend Hänger hat. Mit einem neuen PC will ich nun schließlich auch ein anständiges Interface haben.

    Features, die ich am Alesis geschätzt habe:
    - Klinkeneingang für die Gitarre (wer hätte das gedacht?)
    - Mikrofoneingang (bisher nie gebraucht, möchte ich aber bald nutzen)
    - MIDI-Eingang (hätte ich gerne für den Fall, dass ich irgendwann eine größere Wohnung mit Platz für ein MIDI-Keyboard habe)
    - Latenzfreies Monitoring. Heißt, ich will die Balance zwischen USB-Audio (PC) und Interface-Audio (Eingänge) regeln können.

    Diese Features möchte ich nicht missen. Außerdem möchte ich anmerken, dass ich das Interface nicht nur für Recording, sondern auch im Alltag nutzen möchte - heißt, ich will es möglichst am PC eingesteckt lassen und anstelle der Onboard-Soundkarte verwenden. Außerdem habe ich jemandem versprochen, mich als Twitch-Streamer zu versuchen (deshalb das Monitoring, für die Stimme), da wäre also der zweite Anwendungszweck neben Home Recording.

    Ich hab mich mal bei Thomann umgeschaut und bin dafür auf die folgenden Produkte gestoßen, die mein Interesse geweckt haben. Mein Problem ist nun vorallem, dass ich von der Technik nicht viel Ahnung habe und mir die Unterschiede zwischen den Geräten nicht wirklich klar sind.

    Focusrite Scarlett 2i4 2nd Gen
    Meines Wissens ein Klassiker für Home Recording und auch sehr beliebt bei Twitch-Streamern.

    Steinberg UR22 MK2
    Wurde mir empfohlen. Scheint sich in etwa mit dem Focusrite Scarlett abzudecken, der Stereo/Mono-Schalter scheint aber zu fehlen? Ich weiß nicht, ob das schlimm ist. Falls ich das richtig recherchiert habe, ersetzt der "Hi-Z"-Knopf bei Input 2 wohl den Line/Inst-Schalter?

    Steinberg UR242
    Wie das UR22, aber mit 2 zusätzlichen PAD-Knöpfen, die mir nichts sagen (wer hätte das gedacht) und zwei zusätzlichen Line-Eingängen, die ich wohl nicht brauchen werde? Netzteil-Betrieb finde ich nicht so geil, außer natürlich, das gibt mir irgendwelche Vorteile?

    Yamaha AG03 sowie das größere Yamaha AG06
    Hier möchte ich mich umso mehr für mein Unwissen entschuldigen, da noch zuschaltbare Effekte dabei sind, die ich nicht verstehe. Vielleicht einfach nur so ein "cool to have"-Ding, wobei mir die beiden für meine Zwecke fast schon wieder nach "too much" aussehen.

    M-Audio M-Track 2x2M
    Sieht super simpel aus, die Clipping-Anzeige (wie bei meinem Alesis) gefällt mir. Allerdings wirkt es durch die großen Regler oben drauf auch etwas hoch (ich würde das Interface gerne auf dem Rechner unterm Tisch plazieren) und die Bewertungen sprechen auch nicht unbedingt alle dafür.

    Das war jetzt viel Info (und Unwissen) auf einmal, aber ich würde mich freuen, wenn mich hier jemand beraten und/oder eine Empfehlung aussprechen könnte.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Update: Ich hab meine Auswahl eingeschränkt.
    Auf den Yamaha-Schnickschnack kann ich verzichten, M-Audio Interfaces sollen nicht so toll sein. Das UR242 fällt durch das zusätzliche Netzteil raus.

    Bleiben also das Focusrite Scarlett 2i4 und das Steinberg UR22.
    Interessanterweise sind das wohl gerade die beiden beliebtesten Interfaces. Das neuere UR22 ist quasi das neuere Konkurrenzprodukt zum älteren 2i4.

    Bei den Reviews scheiden sich die Geister: Die einen finden die Pre-Amps des 2i4 besser, andere die des UR22. Allerdings beziehen sich viele Reviews auch noch auf die First Generation des 2i4 und die Second Generation soll deutlich besser sein.
    Bleibt also die Frage der Ästhetik. Und ein Preisunterschied von satten 44€.

    Ich denke aber, dass ich tatsächlich zum teureren 2i4 greifen werde - zwar passt das rot nicht so wirklich in mein Zimmer, aber die restlichen Features finde ich einfach sehr schick. LED-Knöpfe anstatt bloßen Schaltern, außerdem farbwechselnde Potis anstatt anstatt einer simplen roten Peak-LED. Auch findet man sich durch die verschieden aussehenden Potis einfacher zurecht.
    Zudem habe ich den Eindruck, dass ich durch die PAD-Knöpfe und die Wahl zwischen Mono- und Stereo-Monitoring flexibler bin.
    Ob das die 44€ wert ist? Ich hoffe es.

    Auch wenn hier niemand geantwortet hat: Ich bedanke mich bei den 80 Leuten, die zumindest mal in den Thread geschaut haben
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Marky
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.045
    Was Recording betrifft kenn ich mich leider kaum aus.

    Danke trotzdem für deine recht ausführlichen Beschreibungen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Übersicht einem anderen User mal weiterhelfen kann.
    Marky ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Puh, ganz vergessen. Ich hatte mich letztendlich für das Focusrite 2i4 Scarlett entschieden. Zu den Midi-Slots kann ich keine Aussage machen, aber ich bin absolut zufrieden mit dem Gerät. Gitarre und Mikrofon einstöpseln funktioniert wunderbar und das LED-Feedback ist gut, der ASIO-Treiber ist schnell installiert und Monitoring funktioniert ausgezeichnet, auch wenn es ein wenig Fummelei ist, den richtigen Pegel zwischen Input-Sound und Desktop-Sound zu finden (vorallem bei meiner leisen Stimme). Das Gerät macht einen sehr stabilen Eindruck, das metallene rote Design sieht ziemlich edel aus und die Einstellungen sind durch zuschaltbares Padding sehr gut anpassbar. Wie in einem von mir gelesen Review angesprochen sind auch die unterschiedlich geformten Potis, sodass man auch im Dunkeln problemlos den korrekten Regler findet. Ich bin sehr zufrieden und bin mir sicher, dass ich damit die richtige Wahl getroffen habe. Wer auf MIDI verzichten kann, wird wohl auch mit dem 2i2 zufrieden sein, bzw. es gibt soweit ich weiß sogar ein kleines Modell mit nur einem Input, das gerne von Streamern verwendet wird. Von Focusrite werde ich definitiv erneut kaufen.

    Das Einzige, was ich bemängeln muss, ist der ASIO-Treiber. Aus irgendeinem Grund macht er mir alle paar Wochen (nach Änderung einer Einstellung?) plötzlich Soundprobleme, die nur auf manche Audioquellen und nur in Internetbrowsern zutreffen - der Pegel in Windows schlägt aus, aber ich höre nichts. Aufgefallen ist mir das erst nach einem Windows-Update vor zwei Monaten. Eine Neuinstallation des Treibers funktioniert zum Glück sehr schnell und löst das Problem. Da das nicht häufig vorkommt und ich mittlerweile die Ursache kenne, ist das für mich kein großer Negativpunkt. Und sicherlich auch nicht spezifisch für das Gerät, da ich mal davon ausgehe, dass die Alternativen ebenfalls ASIO-Treiber verwenden.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •