Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    6
     
    TrustAndBust ist offline

    Gothic 3 1.75 Fatal Error beim Start

    Ein Freund von mir kann Gothic 3 nicht spielen. Er sieht das G3 Logo noch, aber dann kommt die beliebte "Where is the guru?" Konsole. Nur eben meint diese dass sein Graka kein Multiple Render Target unterstützt. Bei seinem PC etwas verwunderlich...

    Seine PC Specs:

    AMD FX 8320

    Nvidia GTX 1060

    16GB RAM

    Windows 10 Home


    EDIT: G3 Vanilla funktioniert.


    Kennt jemand einen Fix dafür?

    https://imgur.com/a/lyGcV

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Feb 2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    154
     
    sh-looser ist offline
    Bitteschön,hier ist der Link zur Installationsreinfolge:https://forum.worldofplayers.de/foru...d%C3%A4mmerung

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
     
    MadFaTal ist offline
    DirectX 9 ist installiert?

    Ich selbst hatte letztens eine andere Fehlermeldung von Gothic3 erhalten, als ich in der nvidia Systemsteuerung adaptives VSync aktiviert hatte.
    Vielleicht ist ein Feature aktiviert, mit dem Gothic3 nicht umgehen kann.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    hmm .. ich habe seit jeher "adaptives VSync" (global) eingestellt und hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Proggis.
    Wüsste auch nicht, warum es damit welche geben sollte?

    Bei Win10 wäre ich aber sehr vorsichtig. Bekannterweise installiert Win10 ungefragt neue Treiber und überschreibt damit oft alte Einstellungen.
    Ist mir zT. auch mit Win7 passiert, dass ich nach Update so einiges wieder 'neu' einstellen musste. Aber bei Win10 ist das 'ne echte Plage, weil man oft kaum weiss, was konkret aktualisiert wurde.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    hmm .. ich habe seit jeher "adaptives VSync" (global) eingestellt und hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Proggis.
    Wüsste auch nicht, warum es damit welche geben sollte? [...]
    Wieso genau weiß ich auch nicht aber sowohl mit neueren Nvidia VSync Einstellungen, als auch mit aktiviertem GSync machen
    viele ältere Spiele Probleme, stürzen beim Start ab etc.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    joo .. GSync ist klar. Dafür müssen die Proggis (und der Monitor) ausgelegt sein.

    Aber VSync ist lediglich "vertikale Synchronisation": die Graka macht zw. den Einzelbildern jew. eine Pause, bis der (Monitor-) Bildaufbau wieder oben links anfängt. Bei zusätzlichem "adaptiv" wird das nur gemacht, wenn die Graka schneller als der Bildaufbau ist.

    Bei aktiviertem VSync ist es immer vorteilhaft, zusätzlichen Framebuffer zu aktivieren (wenn vorhanden). Bei NVidia ist das die Option "Dreifach-Puffer -> Ein".

    Probleme mit VSync gibt es eigtl. nur mit älteren Grakas, die nicht gleichzeitig Daten laden und Bild darstellen können.

    PS
    hmm .. naja .. mglw. auch mit (ganz) alten Games.
    Aber Gothic-3 macht das munter mit. (bei mir jedenfalls) - die G3-eigene VSync-Option sollte dann natürlich AUS sein.
    Geändert von BilboBeutlin (27.02.2018 um 12:38 Uhr) Grund: PS

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide