-
Wie fühlt sich VR an?
Hallo,
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der VR Brille machen können? Fühlt es sich in Spielen so an als wäre man in einer anderen Welt?
Ich bin mir nämlich am überlegen eine vr für die Ps4 anzuschaffen...
Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte sehr freuen!
Gruß
Ty
-
In unseren örtlichen Mediamarkt kann man unter anderen die Playstation VR testen. Musst mal schauen ob es solches in deiner Nähe auch gibt.
Meine Devise bei VR ist momentan noch warten bis die Technik sich weiter entwickelt. Da ist noch einiges an Luft nach oben sowohl was Motion Steuerung als auch Auflösung angeht.
Geändert von EfBieEi (24.02.2018 um 13:42 Uhr)
-
Lässt sich schwer beschreiben. Man fühlt sich halt erstmal, als wäre man tatsächlich in dem dreidimensionalen Raum, in dem das Spiel stattfinden und du kannst z. B. mit Motion Controller direkt mit der Spielwelt interagieren (Schalte betätigen, Gegenstände aufnehmen, mit Waffen schießen usw., alles allerdings ohne echtes haptisches Feedback). Man kann sich komplett umschauen, vor- und zurückgehen, alles ist immer perspektivisch korrekt und (wenn es richtig eingestellt ist) stimmen auch die Größenverhältnisse.
Damit man wirklich das Gefühl hat, in der anderen Welt zu sein, fehlt allerdings noch so einiges: Soundqualität, Grafikqualität, Auflösung usw. sind im richtigen Leben halt unbeschränkt, im VR-Headset gibt es da halt hardware- und softwaretechnisch einige Limits. Auch Dinge, wie Gerüche, Temperatur- und Luftveränderungen fehlen und das merkt man in Sachen Mittendringefühl (oft eher unterbewusst) auf jeden Fall auch.
G-Kräfte lassen sich z. B. überhaupt nicht simulieren. Das ist auch der Punkt, mit dem viele Leute zuerst Probleme haben: Sie sehen die Bewegung, die sie machen (z. B. laufen, fahren oder fliegen), aber fühlen die nicht. Da führt erstmal zu Übelkeit, wenn man aber (in kleinen Schritten) trainiert, ist das Thema nach ein bis zwei Wochen gegessen. Mit "in kleinen Schritten" meine ich nicht zocken bis zur Übelkeit, sondern aufhören, sobald auch nur das Gefühl da ist, einem könnte schlecht werden. Das sind bei den ersten Versuchen evtl. nur wenige Minuten, wird im Laufe der Zeit aber deutlich besser. Zu Anfang wurde mir in VR tierisch übel, inzwischen fahre und fliege ich die wildesten Maneuver und das beeinträchtigt mich rein gar nicht mehr.
Ich würde dir tatsächlich auch den Tipp geben, es irgendwo einfach mal ausprobieren. Falls dir direkt schlecht wird, gib aber nicht gleich auf: Das Problem löst sich bei 99% der Leute nach kurzer Zeit von allein, erfordert aber ein wenig Geduld.
Ein Problem hat die PS4 VR allerdings (hab die nur einmal ausprobiert, aber das ist mir damals sofort aufgefallen): Das Tracking vor allem der Motion Controller ist echt nicht gut. Oculus Rift und HTC Vive (Windows Mixed Reality sicher auch, hab ich aber noch nicht ausprobiert) funktionieren da am PC deutlich besser, auch die Bildqualität ist da (wenn die Hardware stimmt) deutlich besser, als mit der PS4 VR.
*editier* Aber wenn man mit all den Limitierungen (von denen sich einige in Zukunft sicher lösen lassen, wie z. B. besseres Handtrackung und Bildqualität) leben kann, ist es einfach nur richtig geil. Ich nutze VR jetzt seit einigen Jahren, hauptsächlich für Flug- und Autorennsimulationen, und zumindest in diesen Genres gibt es für mich kein Zurück mehr zum 2d-Bildschirm. Die Erfahrung ist einfach 100x intensiver, auch nach all der Routine, die sich inzwischen bei mir eingestellt hat.
Geändert von Thurgan (24.02.2018 um 13:57 Uhr)
-
Ich warte dann lieber auf die nächste vr Generation. Bestimmt wird es zur ps5 eine neue geben
-
Das schwachsinnige rum gespringe vor dem Bildschirm werde ich eh nie unterstützen. Für mich ist zocken immer ein zurücklehnen+entspannen und wird es auch immer bleiben.
Sowas hier finde ich dann schon eher geil: https://www.youtube.com/watch?v=AaRWAzNVL2A mit VR-Brille Rennspiele zocken ist sicher sehr cool.
-
Würde ich auch gern wissen. Aber die Technik dazu ist mir viel zu teuer, zumal das im Bezug auf Rennspiele nur eine Ausgabe ist. N teures Lenkrad und ggf. Nen stabilen Tisch müsste ich auch noch dazukaufen, was zusammen kaum unter 1000 Glocken kosten dürfte
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
-
 Zitat von Tyrus
Hallo,
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der VR Brille machen können? Fühlt es sich in Spielen so an als wäre man in einer anderen Welt?
Ich bin mir nämlich am überlegen eine vr für die Ps4 anzuschaffen...
Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte sehr freuen!
Gruß
Ty
Hatte damals ne OcculusRift (Entwickler Kit).
Damals hat es nicht gut funktioniert, weil es kaum was dafür gab und das, was es gab, oft nur seltsam zusammengemoddeter Kram, der entsprechend seltsam aussah.
Gestern aber die PS4 Skyrim VR-Version ausprobiert.
Wenn die Auflösung der Brille (viel) besser wäre, wäre das richtig, richtig gut.
Aktuell ist Skyrim darauf sehr verpixelt und unscharf. Aber es funktioniert und man fühlt sich tatsächlich wie selber im Spiel.
Man sieht immer die YT-Videos, wie Leute darauf reagieren und denkt sich, dass das doch übertrieben ist.
Man schaut sich aber tatsächlich viel um, der 3D-Tiefeneffekt ist fast perfekt und wenn man dann noch ein SourroundSound-System hat, kann man komplett eintauchen. N kumpel, bei dem ich das halt ausprobierte, hat mir dann an entsprechenden Szenen Wind zugewedelt oder beim Sprung ins Wasser mich mit einer Sprühflasche Wasser bespritzt.
DAS war genial.
Es ist aber nichts für auf Dauer.
Ich könnte mir nicht vorstellen, Skyrim so einige Stunden am Stück zu zocken.
Außerdem kann einem so schnell schlecht werden.
Die ~halbe Stunde gestern hat gut funktioniert.
Ein anderer hat die Brille nach 10 Minuten wieder abgelegt und wollte dann auch nicht mehr.
-
Habe die VR Brille für die PS4 auch mal einen ganzen Tag mit verschiedenen Spielen getestet.
Was die Brille tatsächlich sehr gut rüberbringt ist, dass man sich wirklich wie "in einer anderen Welt" fühlt. Man ist also wirklich nicht mehr in seinem Wohnzimmer sondern man befindet sich mitten im Spiel und muss aufpassen, dass man nicht irgendwo aneckt. 3D Tiefe ist super. Da sind sich hier ja auch alle einig. Das wars für mich aber auch schon mit den positiven Sachen.
Contra Punkte sind für mich unter anderem, dass die Texturen wirklich unschön sind. Es ist alles sehr unscharf und naja ich habe auch viele Doppelränder, weiß nicht ob das normal ist, ich bin Brillenträger (welche man auch Super auflassen kann unter der VR Brille). Und die Frames... DIe Hardware der PS4 ist einfach nicht genug für VR. Als ich dann einen Shooter probiert habe. Ist mir schlecht geworden und musste erstmal eine Stunde Pause einlegen. Schnelle Bewegungen mit dem Kopf führen zu schlierenbildung. Mir war danach wirklich schlecht und was ich so mitbekommen habe, geht es nicht nur mir so.
Ladezeiten übrigens auch immens. Erinnert mich an meinen ersten Spielstart von Gothic 3. Mein Rechner hatte damals nur 512 MB RAM.
Also generell seh ich in VR schon die Zukunft, und ich würde mir eine Brille auch zulegen aber nur, wenn die Hardware stimmt. Ich wäre mir nichtmal sicher, ob eine PS5 dazu in der Lage wäre. WÜnschenswert wäre eine Grafik wie wir sie jetzt kennen und diese dann in VR darzustellen, kostet einfach zuviel Leistung. Die VR Brille der Ps4 kann ich also nicht empfehlen. Und blind kaufen würde ich sie schonmal garnicht. Vorher unbedingt ausprobieren! Unabhängig davon, ob die das Endprodukt gefällt oder nicht, ist es mal eine tolle Erfahrung, vor allem, wenn man es das erste mal probiert ;D Andere Brillen habe ich leider nicht ausprobiert.
AMD FX 8370 @ 4,5Ghz (ja, eine echter Ofen) - 16 GB GSkill DDR3 1866MHz RAM - Nvidia Geforce GTX 1080 TI @11GB
Immernoch ein bewährtes System!
-
Hatte einige theoretische Gelegenheiten, das zu testen, aber durfte damals nicht. Da dachte man noch, ich könnte Epilepsie haben und ich sollte mich von VR-Krempel fernhalten. Nachdem der ganze Spaß mit den Neurologen ausgestanden war, bin ich noch nicht wieder dazu gekommen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|