Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    70
     
    ThaddaeusMC ist offline

    Post Projektvorstellung: Gothic Marathon - Die Gothic Reihe an einem Stück mit begrenzter Zeit

    Hallo Leute!
    Ich wollte mal die Gelegenheit ergreifen um hier mein “Gothic Marathon” Projekt vorzustellen:

    Tl;dr:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ich habe es mir zum Ziel gesetzt innerhalb von 365 Tagen (Start 13 Februar 2018) Gothic I, II, III sowie Risen I durchzuspielen um: 1. Zu gucken ob ich das neben der Arbeit und Familie noch schaffe, 2. Endlich mal diese 4 Spiele nach ein ander zu spielen, 3. Mich auf Elex einzustimmen.


    Hintergrund
    In den letzten zwei Jahren habe ich gemerkt das ich neben meinen Job und Fürsorge für meine Frau kaum noch Zeit für Rollenspiele habe. Früher habe ich RPGs eher „verschlungen“ als konsumiert – sprich, um richtig einzutauchen habe ich eher um die drei Stunden am Stück (ca. 3 – 4 mal in der Woche) für Rollenspiele aufgebracht. Heute wären diese Zeitaufwendungen eher kritisch wenn ich nicht will das der Haussegen schief hängt Stattdessen sind eher eine Stunde jeden zweiten Abend drin – und dann auch gerne mal mit längerer Unterbrechung (sprich, eine Woche mal gar nicht Spielen). Bisher konnte ich mich mit diesem Rhythmus jedoch nie anfreunden da ich mich immer aus den Spielen gerissen fühle.

    Um ein konkretes Beispiel zu nennen: Letztes Jahr habe ich voll Freude die Complete Edition von Neverwinter Nights 2 erstanden und bin voll Freude eingestiegen. Ich habe es über einen Zeitrahmen von knapp 3 Monaten endlich geschafft aus Kapitel 1 raus zukommen und hatte dann plötzlich so viel Stress das ich erst drei Wochen später wieder einsteigen konnte - dann war aber irgendwo das Gefühl für die Welt und die Story schon wieder so verschwommen das ich mich eher zwingen musste weiter zu machen. Am Ende habe ich das ganze aufgegeben.

    Daher dachte ich das Rollenspiele für mich erstmal gestorben sind ...

    Da jetzt jedoch Elex raus kam habe ich jedoch nochmal einen Schub an Nostalgie für meine ersten Rollenspiele (Gothic ) bekommen und mich entschieden:

    • Die Gothic Reihe nochmal anzugreifen
    • Endlich mal Gothic 1 zu spielen!


    Tatsächlich habe ich Gothic II, Gothic III und Risen I jeweils mind. 3 mal durchgespielt – Gothic II dabei mind. 7 mal ohne Mods und einmal mit L’Hiver.
    Gothic I hatte ich leider anfangs verpasst, da mein PC damals (die Geforce 2 MX 200) einfach für Gothic 1 zu schwach war. Daher ist es jetzt auch mein erstes mal in Gothic I


    Der Plan

    Durch den Schub an „Gothic Nostalgie“ sowie den Stichelein der Kollegen (das ich ein Gothic Spiel in der Mitte [nach dem ersten Kapitel] abbrechen würde da ich mich nicht mehr ins Spiel versetzen kann) habe ich jetzt entschieden meine Zeit anders einzuteilen und wenigstens 3 mal je 2h in der Woche für Gothic aufzubringen um Gothic I, II, III und Risen I innerhalb von einem Jahr durchzuspielen.
    Jede Woche werde ich das natürlich nicht schaffen selbst diese 6 Stunden zu finden – daher das Polster von einem Jahr.

    Mein Primärziel dabei ist: für mich selbst herauszufinden ob ich es schaffe mir die Zeit so einzuteilen das ich diese 4 Gothic Spiele in einer Reihe spielen kann ohne dabei die Vertiefung in die Atmosphäre und damit die Motivation zu verlieren.

    Ich werde hier in diesem Thread alle 4 Wochen ein kleines Tagebuch dazu führen wie es jeweils läuft, mit Fokus darauf ob ich mich noch angezogen fühle und was immer mal dazwischen kommen kann bevor ich Gothic starten kann ...
    Zusätzlich will ich mit euch ein wenig die Erfahrungen, in Bezug auf Rollenspiele und wenig Zeit, austauschen (mehr unter Diskussion).


    Das „Drumherum“

    Um mir dabei zu helfen mich an einen Rhythmus zu halten, aber auch um gerade bei Gothic II etwas Abwechslung zu haben, habe ich mich dazu entschieden das ganze auf Twitch zu streamen und gleichzeitig die Aufnahmen auf Youtube zu verewigen.Teilweise geht es dabei auch darum ein wenig in das technische um Twitch und Youtube einzusteigen

    Wenn ihr also Lust oder Interesse an meinen Vorhaben habt, schaut mal bei mir vorbei und gebt mir Tipps wenn ihr wollt (bitte keine spoiler zu Gothic I!) oder wenn ihr einfach live über Gothic sprechen wollt
    Hier mal ein Link zu meinem Twitch Kanal - wo ich momentan vorhabe größtenteils Sonntags und Dienstag Abends (wenn Zeit da ist - Donnerstags ebenfalls) diese Gothic Spiele in Angriff zu nehmen.

    Hier wäre mein bisheriger Weg auf Youtube archiviert (Teil1) - die Gothic Marathon Playlist ist hier:
    [Video]

    Diskussion

    Zusätzlich bin ich hier natürlich auch daran interessiert von Leidensgenossen zu erfahren!

    • Ist jemand von euch in einer ähnlich Situation ? Sprich, heute durch Job und Familie ist kaum noch Zeit fürs PC spielen und gerade Rollenspiele da ?
    • Wie Teilt ihr euch eure Zeit (gerade für Rollenspiele) ein ?
    • Habt ihr gewisse Titel seit eurer „Jugend“ wegen Zeitmangels gar nicht mehr gespielt ?


    Ich bin gespannt!
    Euer Thaddaeus / Maxx

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.050
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Geht mir genauso. Seit einigen Jahren liegen die gekauften Spiele nur auf Halde.
    Das einzigen, die ich dann doch in den letzten vielleicht fünf Jahren richtig gespielt habe, waren Legend of Grimrock, The Banner Saga und Pillars of Eternity samt Addon. Dafür hab ich mir dann tatsächlich die Zeit genommen.
    Witcher 3, Risen 3, Elex, Divinity Original Sin, Blackguards 2 und Torment: Tides of Numenera warten alle noch darauf, gespielt zu werden. Aktuell Kingdom Come: Deliverance.

    Wichtig ist, das man sich regelmäßig dran setzt. Und wenn es nur eine viertel Stunde ist, dann ist das eben so. Hauptsache nicht zu große Lücken lassen.
    Ach und Baldur's Gate 2 hab ich damals vor 16 Jahren auch nur bis Anfang Kapitel 5 gespielt und das Addon gar nicht. Hab ich bis heute nicht nachgeholt.
    Und das Addon zu Dragon Age: Origins muss ich auch noch spielen. Und das war 2009.

    Demnächst kommt ja Pillars of Eternity II Deadfire. Das werd ich dann wohl wieder spielen. Jedenfalls ernsthaft anfangen, Teil 1 hat mir einfach zu gut gefallen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Ich mir die erste Episode jetzt noch nicht angesehen, habe aber unbedingt vor das zu tun.

    Denke es wird sehr interessant sein jemanden dabei zu verfolgen wie er Gothic 1 zum ersten Mal spielt, auch wenn du die Nachfolger bereits gespielt hast.


    Zeitprobleme was mein Hobby Computerspiele betrifft habe ich aktuell mangels Partnerschaft und 40h Job nicht.
    Sollte beides demnächst wieder vorhanden sein, dann würde ich es so halten wie zuvor und mir dafür fix jede Woche einen Termin eintragen und dann an diesem Tag ungestört, in der Regel von Nachmittag bis spät in der Nacht, spielen.

    Wenn ich es mit der Partnerin vereinbaren kann, gehen wir mal davon aus, dann würde ich im Fall eines besonders fesselnden Rollspiels wie Gothic 1, auch mehrmals pro Woche spielen, aber dann halt nur je eine bis max. zwei Stunden.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.338
     
    Schatten ist offline
    Ich wünsche dir viel Spaß bei Gothic I. Du wirst es nicht bereuen.


    Gothic I bis Gothic 3 habe ich seit Jahren nicht mehr durchgespielt. Risen und seine Nachfolger habe ich jeweils nur einmal durchgespielt. Danach haben sie mich nicht weiter interessiert. Wobei ich sogar unbedingt Risen I noch einmal spielen wollte, um den Weg des Magiers zu sehen. Daraus wurde aber bis jetzt nichts.

    Wie ich noch in der Schule war, hatte ich viel Freizeit und habe zum Großteil täglich 5 bis 7 Stunden am Stück gespielt. In der Ausbildung hatte ich neben dem ganzen Stress trotzdem noch die Zeit und die Motivation, zu spielen. Doch zwischen 2014 und 2015 kam dann auf einmal der komplette Abbruch. Ich konnte mich immer weniger fürs Spielen an sich begeistern. Die früher 5 bis 7 Stunden am Stück konnte ich überhaupt nicht mehr erreichen. Teils habe ich nach einer halben Stunde wieder beendet und meinte zu mir selbst, dass ich es später weiterspielen würde. Was ich im Falle von Saints Row IV bis jetzt nicht tat.

    Dishonored hatte ich kurz vor dieser Phase fast bis zum Ende durchgespielt. War im letzten Kapitel und hätte zeitlich vielleicht noch eine Stunde spielen müssen. Es dauerte knapp 9 Monate, bis ich die Motivation fand und das Spiel erneut startete. Da ich so gut wie nichts mehr aus dem Spiel wusste, musste ich die Steuerung und die ganzen Fähigkeiten, die Corvo erlernen konnte, wieder erlernen. Daher habe ich gut 3 Stunden für das Ende gebraucht. Mit GTA V konnte ich meine Motivation an Spielen wieder langsam steigern, doch die Pausen dazwischen waren oftmals mehrere Wochen. Habe deswegen über gut 3 Jahre nur diese zwei Spiele durchgespielt.

    Erst mit Origins konnte ich meine Motivation zu Spielen deutlich steigern. Leider bin ich beruflich seit Weihnachten ziemlich eingespannt und bin froh, wenn ich mal etwas Freizeit habe und mich ausruhen kann. Doch dann will ich nichts spielen, sondern möchte mich ausruhen. Zudem habe ich irgendwie immer noch eine Blockade, ein Spiel einfach zu starten und zu spielen. Selbst, wenn ich darauf Lust habe, verweigere ich mich dessen. Habe ich diese Blockade überwunden, dann spiele ich ohne auf die Zeit zu schauen. Da kommen je nach freier Zeit 3 bis 4 Stunden zusammen. Doch bis ich erst einmal wieder diese Blockade überwunden habe, dauert es.
    Geändert von Schatten (23.02.2018 um 19:39 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    70
     
    ThaddaeusMC ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Geht mir genauso. Seit einigen Jahren liegen die gekauften Spiele nur auf Halde.
    Das einzigen, die ich dann doch in den letzten vielleicht fünf Jahren richtig gespielt habe, waren Legend of Grimrock, The Banner Saga und Pillars of Eternity samt Addon. Dafür hab ich mir dann tatsächlich die Zeit genommen.
    Witcher 3, Risen 3, Elex, Divinity Original Sin, Blackguards 2 und Torment: Tides of Numenera warten alle noch darauf, gespielt zu werden. Aktuell Kingdom Come: Deliverance.
    Oh ja - genau bei diesen Titeln denke ich eben "Man die scheinen super zu sein! - Zeit finde ich dafür nie" Gerade Pillars of Eternity oder Divinity Original Sin 1 + 2 sind solche Kandidaten an die ich mich deswegen auch nicht rangetraut habe.
    Witcher 3 hatte ich Glück das ich das genau vor meinem neuen Job durch spielen konnte.

    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Wichtig ist, das man sich regelmäßig dran setzt. Und wenn es nur eine viertel Stunde ist, dann ist das eben so. Hauptsache nicht zu große Lücken lassen.
    Werde genau das probieren - vor allem muss ich gucken das ich gewissen Meilensteine erreiche bevor un-ausweichbare Lücken erscheinen werden (Urlaub - größere Stress Phasen).


    Zitat Zitat von Sein Name ist Mö Beitrag anzeigen
    Ich mir die erste Episode jetzt noch nicht angesehen, habe aber unbedingt vor das zu tun.

    Denke es wird sehr interessant sein jemanden dabei zu verfolgen wie er Gothic 1 zum ersten Mal spielt, auch wenn du die Nachfolger bereits gespielt hast.
    Spielt sich manchmal merkwürdig z.B. kenne ich die Figuren aus Gothic 2 ja schon - nur war mir vorher nicht ganz klar das die ein anderes Verhältnis zueinander haben als in 2 (z.B. Lares und Lee's Truppe). Macht aber sau bock


    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Leider bin ich beruflich seit Weihnachten ziemlich eingespannt und bin froh, wenn ich mal etwas Freizeit habe und mich ausruhen kann. Doch dann will ich nichts spielen, sondern möchte mich ausruhen. Zudem habe ich irgendwie immer noch eine Blockade, ein Spiel einfach zu starten und zu spielen. Selbst, wenn ich darauf Lust habe, verweigere ich mich dessen. Habe ich diese Blockade überwunden, dann spiele ich ohne auf die Zeit zu schauen. Da kommen je nach freier Zeit 3 bis 4 Stunden zusammen. Doch bis ich erst einmal wieder diese Blockade überwunden habe, dauert es.
    Diese "Blockaden" kenne ich auch. Fast so als ob der Stress einem die Lust nimmt. Manchmal sitze ich dann vorm PC, gucke mir alte Spiele an, aber habe auch nicht den Mut mit was anderen anzufangen.
    [Bild: 907714f9-708f-49d0-b8a5-95fd8bd1e732.jpeg] Kann man als Arbeitstätiger mit Familie Gothic I + II + III und Risen I innerhalb von 365 Tagen durchspielen ?
    In meinem Let's Play Gothic Marathon werde ich es jedenfalls versuchen
    [Bild: d8d280c4-ea95-4fb5-af1d-139a3021d3d3]
    Geändert von ThaddaeusMC (23.02.2018 um 19:43 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    92
     
    dorfbengelchen ist offline
    Ein Junkee kann nicht mit Drogen-Abstinenten eine Partnerschaft oder Familienglück führen. Auch als Gothic-Anhänger braucht man eben eine Frau, die ebenfalls an dieser Spritze hängt.

    Die Kinder kann man dann ja beizeiten entsprechend anfixen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.635
     
    lucigoth ist offline
    Alle Spiele in 365 Tagen durchspielen- das möchte ich sehen.
    G1, G2, G2DNdR, G3 und Risen1- das ergibt nach meiner Rechnung eine Spielzeit von mindestens 400 Stunden Spielspaß.
    Nicht durchrennen, aber auch kein Marvin benutzen.
    Werde das mal verfolgen und wünsche dir viel Spaß mit dem Marathon!

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Erzbaron Avatar von Mielas
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    █████████████████
    Beiträge
    12.227
     
    Mielas ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Alle Spiele in 365 Tagen durchspielen- das möchte ich sehen.
    G1, G2, G2DNdR, G3 und Risen1- das ergibt nach meiner Rechnung eine Spielzeit von mindestens 400 Stunden Spielspaß.
    Nicht durchrennen, aber auch kein Marvin benutzen.
    Werde das mal verfolgen und wünsche dir viel Spaß mit dem Marathon!
    Nach meiner Rechnung sind es bei sehr ausführlicher Spielweiße 300 Stunden. Aber gut, ich habe die Spiele auch alle schon ein paar mal durch. Vielleicht kann man ja auf 400 Stunden kommen, wenn man die Spiele noch nicht kennt.
    Aber so oder so kein Problem, das innerhalb eines Jahres durchzuspielen. Ich habe auch innerhalb von ein bisschen mehr als einem Jahr Gothic 1+2, Risen 1+2 und Elex durchgespielt.

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.338
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von ThaddaeusMC Beitrag anzeigen
    Diese "Blockaden" kenne ich auch. Fast so als ob der Stress einem die Lust nimmt. Manchmal sitze ich dann vorm PC, gucke mir alte Spiele an, aber habe auch nicht den Mut mit was anderen anzufangen.
    So denke ich mir das auch. Der Stress ist oftmals so gewaltig, dass ich nur noch zu wenigen Dingen Lust habe. Irgendein Let's Play zu irgendein Spiel oder eine Dokumentation würde ich dann eher anschauen anstatt nur daran zu denken, Origins zu spielen. Manchmal falle ich nach der Arbeit aber auch gleich ins Bett und komme zu gar nichts mehr.

    Du willst lieber nicht wissen, wie viele Spiele bei mir in der Steam Bibliothek herumliegen, ohne ein einziges Mal installiert und gespielt worden zu sein. Bis zur Mitte 2016 habe ich mir dort in Aktionen Spiele gekauft. Von meinen insgesamt 194 habe ich gerade mal um die 25 gespielt. Manche habe ich auch schon vor Steam gespielt und mehrmals durchgespielt, habe sie mir aber erneut auf Steam gekauft, wie z. B. die Gothic Reihe, GTA Reihe, einige von Assassin's Creed und weitere. Diese sind dabei zum Teil nicht eingerechnet. Doch ich bin mir sicher, dass es andere Leute gibt, die noch mehr Spiele gesammelt haben.
    Geändert von Schatten (25.02.2018 um 23:34 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    44
     
    BJaxx87 ist offline
    Kenne das Problem nur zu gut... Aber es ist nicht nur der Mangel an Freizeit. In jungen Jahren fehlte es an Geld und man musste sich genau überlegen welches Spiel man sich kaufen würde. Wenn man dann seine 120 DM hingeblättert hat, hat man das Spiel auch intensiv von vorne bis hinten durchgezockt. Heutzutage vermisse ich manchmal ein wenig die Zeit, in der ich noch einen Überblick über das hatte, was sich so in meinem Spiele-Regal tummelt.

    Wenn ich einen Einkaufstag in einer größeren Stadt verbringe, gehe ich automatisch auch, quasi als Belohnung, nach Gamestop und nehme dabei nicht selten einen angestaubten Top-Titel für 5 bis 20 Euro mit nach Hause. Ich meine..., GTA V oder The Witcher 2 (beide XB360) für 14 €? Darf man eigentlich nicht liegen lassen. Als Kind wäre ich ausgeflippt, wenn ich gute N64-Spiele für weniger als 30 DM bekommen hätte (statt den üblichen 70-120 DM).

    Das hat natürlich zur Folge, dass man sich ganz nebenbei irgendwelche zeitfressenden Games kauft, die man gerade eigentlich gar nicht haben wollte und legt sie, mit schlechtem Gewissen, auf den Backlog-Stapel.

    Im Endeffekt stresst einen dieser stetig wachsende Stapel mit hunderten von Spielstunden regelrecht und es vergeht einem die Lust auch nur irgendeines der Spiele anzurühren. Kennt ihr diesen Moment, in dem ihr Freizeit habt und nichts mit euch anzufangen wisst, obwohl man genauso gut mal mit Skyrim anfangen könnte? Man fühlt sich einfach überfordert.

    Ich versuche schon dem ganzen etwas entgegen zu wirken, indem ich auf den Kauf von PS4 oder Xbox One verzichte und die neue Konsolengeneration aussetze, aber einen relativ brauchbaren PC und Nintendo Konsolen habe ich trotzdem, für die ich weiter neues Material zugeworfen bekomme.

    Trotz allem gibt es aber doch immer wieder mal ein Game unter Hunderten, das mich ganz einfach packt und doch wieder in diesen Modus versetzt, in dem man mal eben ganze Nächte durchzockt und wochenlang kaum etwas anderes im Kopf hat. Ich habe zwar eine Freundin und einen Vollzeit-Beruf, aber sie ist zum Glück selber Gamerin und hat teilweise sogar mehr Spaß daran mir zuzusehen, als selber zu spielen - von daher ist das für mich wirklich nicht das Problem und ich kann, bzw. könnte, meinen Feierabend mit gutem Gewissen meinem Hobby widmen.

    Zuletzt war das mit Zelda: Breath of the Wild der Fall gewesen - ich habe es von März letzten Jahres bis diesen Januar immer wieder intensiv gespielt und bin am Ende auf über 266 Stunden Spielzeit gekommen (11 Tage!). Als Fan klassischer 3D-Platformer wurde ich letztes Jahr auch noch von Yooka-Laylee und A Hat in Time in den Bann gezogen (ich habe beide sofort und ohne große Unterbrechungen in wenigen Wochen durchgespielt).

    Es gibt halt doch noch Spiele, die man als so unfassbar gut empfindet, dass man sie aller Widrigkeiten zum Trotz einfach genießt und kein Problem damit hat diese über einen längeren Zeitraum bis zum Ende durchzuziehen. Meiner Meinung nach gehören die Gothic Spiele (sogar Teil 3) und Risen 1 zu dieser besonderen Spezies, es könnte also klappen! Viel Erfolg bei deinem Marathon!

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    70
     
    ThaddaeusMC ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    [...]Der Stress ist oftmals so gewaltig, dass ich nur noch zu wenigen Dingen Lust habe. Irgendein Let's Play zu irgendein Spiel oder eine Dokumentation würde ich dann eher anschauen anstatt nur daran zu denken, Origins zu spielen. Manchmal falle ich nach der Arbeit aber auch gleich ins Bett und komme zu gar nichts mehr.
    Das Scheint dann wirklich eine häufige Folge des Stress zu sein. Bin zwar noch recht jung (Anfang 30) - denke aber das ich wirklich gucken sollte auf einer gesunden Art den Stress zu bewältigen - weniger wirds bestimmt nicht.

    Momentan hilft mir das Projekt allerdings schon da ich das Spielen auch ein wenig als Ziel ansehe anstatt nur als Zeitvertreib. Letzteres müsste ich ja (mir gegenüber) rechtfertigen, daher kamen in der Vergangenheit vieleicht bei mir auch diese Blockaden auf.

    Zitat Zitat von BJaxx87 Beitrag anzeigen
    [...]Ich habe zwar eine Freundin und einen Vollzeit-Beruf, aber sie ist zum Glück selber Gamerin und hat teilweise sogar mehr Spaß daran mir zuzusehen, als selber zu spielen - von daher ist das für mich wirklich nicht das Problem und ich kann, bzw. könnte, meinen Feierabend mit gutem Gewissen meinem Hobby widmen.
    Das ist dann auf jeden Fall hilfreich! Leider ist meine Freundin völlig Videospiele aufgewachsen. Zum Glück konnte ich ihr manche Spiele, wie Mario Kart oder Plants vs. Zombies 1, nahe bringen. Da sie am Ende diese Spiele sogar mehr gespielt hat als ich konnte ich ihr die letzten Tage auch, so zu sagen als Vorbereitung für meinen Marathon, erklären das mir das Spielen wichtig ist. Gleichzeitig habe ich ihr aber auch versprochen das "auszugleichen", sprich mehr von meiner Seite aus mit ihr andere Sachen zu planen (sprich Tagesausflüge an Samstagen - Essen gehen unter der Woche). Bisher scheint das zu klappen und ich habe, meiner Freundin gegenüber, momentan kein schlechtes Gewissen.

    Am Ende muss ich vlt. einfach meine Freizeit besser planen? (Für mein Projekt hilft es jedenfalls das ich im Prinzip an 3 Tagen spielen will) Mal sehen ...

    Zitat Zitat von BJaxx87 Beitrag anzeigen
    [...] Meiner Meinung nach gehören die Gothic Spiele (sogar Teil 3) und Risen 1 zu dieser besonderen Spezies, es könnte also klappen! Viel Erfolg bei deinem Marathon!
    Danke! Bin nach einer Woche schon wieder richtig drin im Gothic feeling! Ich halte mich ran

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.338
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von ThaddaeusMC Beitrag anzeigen
    Das Scheint dann wirklich eine häufige Folge des Stress zu sein. Bin zwar noch recht jung (Anfang 30) - denke aber das ich wirklich gucken sollte auf einer gesunden Art den Stress zu bewältigen - weniger wirds bestimmt nicht.

    Momentan hilft mir das Projekt allerdings schon da ich das Spielen auch ein wenig als Ziel ansehe anstatt nur als Zeitvertreib. Letzteres müsste ich ja (mir gegenüber) rechtfertigen, daher kamen in der Vergangenheit vieleicht bei mir auch diese Blockaden auf.
    Würde ich meinen. Der Abbau von Stress oder die Vermeidung ist ein wichtiger Schritt, den Stress etwas zu minimieren bzw. gar nicht erst aufkommen zu lassen. Funktioniert aber leider nicht immer.
    Bin selbst Anfang 20, doch der Stress auf der Arbeit ist manchmal einfach zu viel. Hängt aber stark von der jeweiligen Arbeit ab. An manchen Tagen in der Woche ist man mal in einem anderen Bereich eingeteilt und hat weniger Stress.

    Vielleicht sollte ich das auch mal probieren. Bis jetzt habe ich das Spielen immer nur als Zeitvertreib oder Hobby gesehen. Nie wirklich als Ziel. Danke für den Tipp.

    Zitat Zitat von ThaddaeusMC Beitrag anzeigen
    Am Ende muss ich vlt. einfach meine Freizeit besser planen? (Für mein Projekt hilft es jedenfalls das ich im Prinzip an 3 Tagen spielen will) Mal sehen ...
    Unbedingt. Planst du deine Freizeit, kannst du sie weitaus besser verbringen. Gestern hatte ich nur zwei Stunden Zeit, bevor ich auch die Arbeit musste. Habe trotzdem meinen Kram erledigen können und habe gut eine Stunde davon gespielt.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    92
     
    dorfbengelchen ist offline
    Ich kaufe, fast konsequent seit Anbeginn meiner Spielezeit, ein Spiel pro Jahr. Zeitweise waren es auch mal zwei. Aber nie mehr. Nicht nur wegen zu hohen Preisen, sondern so wie eine Gewohnheit und Begrenzung.

    Dieses Spiel wird dann auch intensiv genossen. Und zwar in exzessiven Spiel-Urlauben, wo ich mich für einige Zeit - auch mal zwei Wochen am Stück - zurückziehe und dann von früh bis spät, oder von spät bis früh, nichts anderes mache als Spielen und die unverzichtbaren und unaufschiebbaren Haushaltssachen wie kochen und Wäsche waschen. Können dann 17 Stunden am Stück werden.
    Und dann kommen Wochen, in denen überhaupt gar nicht gespielt wird. Spielen für eine einzige Stunde am Tag käme für mich nicht in Frage.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    140
     
    PromillePeter ist offline
    Der Moment wenn ein simples Spiel wie "The Legend of Grimrock" mehr fesselt als "Elex".

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Asgoroth
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Isord
    Beiträge
    2.070
     
    Asgoroth ist offline
    Ich muss mich schämen...ich habe Elex bis heute nicht durchgespielt, um ehrlich zu sein habe ich gerade mal 2 Stunden gespielt.

    Na gut ich schreibe im April Abschlussprüfung und deswegen habe ich mir nun die letzte Zeit immer gesagt ich werde Elex erst anpacken wenn der Lernstress vorbei ist, denn ich kenne die Sucht die sich bei den PB-Spielen bei mir entwickelt und dann werde ich nix lernen.

    Liegt gar nicht daran, dass ich Elex schlecht fände oder sonst etwas, ich will mir für neue Spiele einfach Zeit lassen und habe oft "Respekt" vor der Spieldauer und dabei habe ich das Spiel seit Release. Das erste Mal das mich der Hype bei einem PB-Spiel nicht sofort gepackt hat, irgendwie macht mich das auch...traurig.

    Viel Spaß beim Marathon! Gothic 2 DNdR war bei mir als letztes PB-Spiel im Oktober/November während der Elex Zeit als Feuermagier angesagt gewesen.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    13
     
    Wurly ist offline
    In Elex habe ich tatsächlich einige Stunden versenkt, bestimmt so 30. Allerdings war da auch viel Alkohol im Spiel und der Hype zum Release war einfach groß bei mir. Aber so wirklich Spaß hat es mir ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr gemacht. Ich verspüre auch keine Motivation das Game nochmal zu Ende zu bringen, dafür ist es einfach meine Zeit nicht wert. Das muss man so hart sagen.

    Die Rocketbeans haben mit Ihrem Michabros Format ja auch Elex nach 10 Folgen abgebrochen und dann Diablo 2 gespielt, das sagt eigentlich alles... Das Format wurde nur durch Gothic 2 groß, und sogar die kehren dem Spiel den Rücken.

    Die Leute von Bonjwa haben Elex nach nur 2 Folgen abgebrochen, auf Nachfrage von mir nach den Gründen, wurde gesagt das Sie das Spiel einfach nicht gut finden. Jetzt spielen sie unter anderem Witcher 3...

    Also für mich ist Elex in der retrospektive einfach ein Reinfall.

    Wenn ich ganz frech sein darf, in meinen Augen sollte Björn Pankratz platz machen für einen neuen Chef, der frischen Wind rein bringt.

    Das Projekt von ThaddeusMC finde ich toll, ich habe ihn auf Twitch gefolgt und werde aufjedenfall mal reinsehen.
    Geändert von Wurly (09.03.2018 um 20:43 Uhr) Grund: :)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide