Ergebnis 1 bis 7 von 7

Verstärker für Handysignal

  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von homer2007
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    278
    Hallo zusammen,

    mal eine etwas andere Frage:
    In meiner neuen Wohnung ist der Handyempfang leider nur am Fenster halbwegs akzeptabel, weiter Innen liegende Bereiche erhalten nur sporadisch ein Signal (sowohl im Vodafone- als auch O2-Netz).

    Was gäbe es denn da empfehlenswertes an Signalverstärkern, die ich am Fenster aufstellen könnte, um auch den Rest der Wohnung besser zu versorgen?


    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Homer
    homer2007 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Killerblume
    Registriert seit
    Jun 2012
    Ort
    Baden Würrtemberg
    Beiträge
    199
    Grüß dich,

    damit wir dich richtig verstehen. Du meinst den Empfang, um zu telefonieren? Also das GSM Netz.

    Da gibts schon repeater. Die sind halt etwas teuer. Und ob du das wirklich willst, ist die andere Frage. Lies mal n bisschen was über GSM repeater bei google.
    Ich bin Hybris, ein demütiger Diener.
    Killerblume ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Als einer, der selber keine Handys/Smartphones (mehr) nutzt, bin ich nicht wirklich Experte.

    Google spuckte u.a. diese Seite aus, eine Seite von Telefonica (O2-Mutter).

    Da steht etwas von einer Femto-Zelle, welche wohl die Provider anbieten (ggf. nur als Mietgerät?). Ebenso werden Antennen-Repeater besprochen, bzw. etwas zu ihrer Effizienz.


    Vielleicht solltest du dich tatsächlich erst mal mit deinem Provider auseinandersetzen. Der sollte ja eigentlich ein Interesse daran haben, dich als Kunden zu halten und kann dir vielleicht weitere/kostengünstigere Alternativen anbieten.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Es gibt auch die Möglichkeit, über WLAN zu telefonieren. Damit meine ich nicht das klassische Festnetz-VoIP, sondern dass sich das Handy wirklich über dein heimisches WLAN mit dem Mobilfunk-Provider verbindet. So kann man ohne GSM, UMTS oder LTE Empfang trotzdem auf seiner Mobilfunk-Nummer telefonieren. Solange man halt im Empfangsbereich des eigenen WLANs ist. Die Marketingabteilung von Vodafone nennt das "WiFi Calling", die Terrorkom hat den Kunstbegriff "WLAN Call" erfunden. Scheint aber beides das gleiche zu sein.

    Eigene Erfahrungen habe ich dazu nicht. Es funktioniert offenbar nur mit bestimmten Handys (die Firmware muss es unterstützen) und bestimmten Verträgen. Kann also sein, dass du Pech hast und es bei dir nicht geht. Einen Blick ist aber wohl wert.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  5. #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von homer2007
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    278
    Hallo miteinander,

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Zitat Zitat von Killerblume Beitrag anzeigen
    damit wir dich richtig verstehen. Du meinst den Empfang, um zu telefonieren? Also das GSM Netz.
    richtig, genau darum geht es.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Google spuckte u.a. diese Seite aus, eine Seite von Telefonica (O2-Mutter).
    Vielen Dank für den Link! Antennen-Repeater wären die Richtung, in die ich gesucht hätte. Dass man dazu eine Erlaubnis braucht, ist natürlich etwas aufwendig, aber da würde ich dann einfach mal anfragen. Die Antennen sind aber in der Tat etwas teurer, als ich gedacht hätte...

    @foobar: Danke für den Hinweis zu "Telefonieren über WLAN", das wäre in der Tat eine elegante Lösung. WLAN funktioniert in der ganzen Wohnung nämlich einwandfrei.
    Mein aktuelles Smartphone (Huawei P10 lite) wird wohl zumindest von einigen Anbietern unterstützt. Daher habe ich mal meinen Anbieter kontaktiert, wie es mit meinem Vertrag etc. aussieht.
    homer2007 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Du könntest auch mal schauen ob der Empfang im Telekom-Netz besser ist.
    Wir haben einen ähnlichen Fall, Empfang quasi nur auf dem Dachboden, wenn man das Vodafone-Netz nutzt. Wechselt man zu Telekom oder O², hat man überall Empfang.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Provinzheld Avatar von homer2007
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Du könntest auch mal schauen ob der Empfang im Telekom-Netz besser ist.
    Wir haben einen ähnlichen Fall, Empfang quasi nur auf dem Dachboden, wenn man das Vodafone-Netz nutzt. Wechselt man zu Telekom oder O², hat man überall Empfang.
    Auch das wäre noch eine Möglichkeit, allerdings ist auch der Empfang im O2-Netz nicht wirklich prickelnd... Mal schauen, ich warte mal auf die Antwort vom Provider.
    homer2007 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •