Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von voldemort13
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    60
     
    voldemort13 ist offline

    Magier - DNDR - Minimod - Unspielbar

    Aloha,

    nach langer langer Zeit habe ich mal wieder Gothic 2 ausgepackt. Da ich als Magier spielen wollte und noch dunkel in Erinnerung hatte dass das balancing ziemlich Banane war im AddOn habe ich die Minimod Balance installiert.

    Es lief auch soweit alles völlig okay. Bis ich im 2. Kapitel das erste Mal ins Minental bin.

    Ich brauche 11 Feuerbälle, damit ein Ork umkippt. Im Orginal Gothic 2 waren es 3 oder 4?
    Kurzum, ich hab z.Z. 70 Mana, mit Ring/Amulet sinds 90. Ich muss also pro Ork fast 2 komplette Manaladungen verschießen. Und da es auch dauert 6 Feuerbälle abzuschießen, Trank zu trinken, nochmal 5, kann ich Orks effektiv nicht besiegen. Von Elite-Orks fangen wir mal gar nicht an.

    Ich hab im Original (meine ich mich zu erinnern) damals orks mit 2 x Blitzschlag gekillt. Heißt die hatten maximal 240 HP.
    Jetzt müssen sie 800HP haben. Das wird ja auch nicht mehr besser..

    Also daher die Frage: Wie zur Hölle kommt man bei DnDR als Magier klar?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Enternix
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Bärenbucht
    Beiträge
    4.881
     
    Enternix ist offline
    Im normalen DNdR haben Ork-Krieger 20 Rüstung gegen Magie, damit braucht man für gewöhnlich 6 Feuerbälle oder 4 Eislanzen, also 90 oder 80 Mana. Schamanen haben mit 65 Schutz und Eliten mit ihren 100 wesentlich mehr aufzubieten, da sollte man sich als Magier zu Beginn also von fern halten.

    Blitzschlag ist so ziemlich der erste Kampfzauber mit dem man gegen Ork-Eliten was reißen kann, ist aber recht manaintensiv. Zumindest gilt das ohne die Minimod, keine Ahnung, was da alles geändert wurde. Sollte aber im Changelog stehen, afaik gibt es auch eine Manaregeneration, vielleicht hilft dir das ja weiter.

    Ansonsten kann man einzelne Orks gut mit Massen an beschworenen Goblinskeletten bekämpfen, die sind dem Ork meist zu flink. Ab dem 3. Kapitel hat man Zugriff auf Eisblock, Skelett beschwören und Unwetter, alles recht gute Zauber gegen Orks, wobei das Unwetter sehr lange zum Zünden braucht, also am besten ein wenig klettern.

    Ebenfalls eine valide Taktik ist das frühe Einnehmen aller Boni (als Magier ja meist bedenkenlos möglich) und das Anlegen des Meisterdegens, zusammen mit den frei verfügbaren Stärkeboni und dem Eisblock hat man so ein recht effektives Kit für den Kampf gegen Orks, ist natürlich etwas weniger ein reiner Magier, spielt sich aber super angenehm (und sehr leicht).

    Im Minental kann man ja auch nich Diego mitnehmen, der säubert einem eigentlich alle Bereiche in die man gehen muss von Orks. Hilft ganz gut, wie ich finde.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.562
     
    Zephir ist offline
    Man sollte vielleicht noch dazusagen, dass es eigentlich gar nicht unbedingt gedacht ist, im 2. Kapitel schon Orks umzuhauen. Die Wege, die man zu dem Zeitpunkt gehen muss, sind orkfrei.
    Mit denen zu dem Zeitpunkt noch Probleme zu haben, ist vom Balancing her also durchaus gewünscht.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Abenteurer Avatar von voldemort13
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    60
     
    voldemort13 ist offline
    Okay, ich habe gerade ne Wertetabelle im Minimod gefunden.
    Die Mod macht die Orks ernsthaft noch stärker :'D

    Ohne Mod haben die Orks 20 Verteidigung gegen Magie
    Mit Mod wohl 40.
    Die Ork Krieger haben 300HP.

    Allerdings müsste ich doch rein rechnerisch: 75-40=35 Schaden/Feuerball bei 300HP mit 9 Feuerbällen hinkommen, wieso brauch ich 11?
    Habs reproduzierbar getestet.

    Ich mach also effektiv mit der Eislanze mehr schaden, richtig?

    Rein rechnerisch brauch ich:

    9*15Mana = 135Mana mit Feuerbällen
    5*20Mana = 100Mana mit Eislanze
    4*20Mana = 80Mana mit Blitschlag

    Richtig?



    Nevermind. Ich bin verwirrt und genervt und habe keine Lust mehr aufs spielen Aber danke für die Hilfe.
    Geändert von voldemort13 (23.02.2018 um 00:29 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Es könnte sein, dass die Mod auch etwas an der Schadensart geändert hat, dann wäre der Feuerschutz der Orks von Bedeutung und vielleicht ist der ja höher?

    Was das klarkommen angeht: im Prinzip kommt man am besten klar, indem man nicht in Kapitel 2 mit Feuerball die Welt töten will. Magierrunen sind halt an den Spielfortschritt gebunden und die ersten paar Zauber sind nicht so pralle. Ab Kapitel 3 gehts aber eigentlich ganz gut, mit Skelett, Eisblock und Unwetter. Du könntest auch schauen, ob sich da nicht der kleine Feuersturm lohnt.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tankard
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    702
     
    Tankard ist offline
    Du warst schon in Jharkendar oder? Falls nicht unbedingt machen. Dann bist du deutlich stärker und kommst leichter durchs Minental.
    Im Prinzip kann man aber egal welcher Klasse man angehört und was man spielt folgendes tun um relativ gut zu leveln:
    Man holt sich in Khorinis die Armbrust hinter dem Baum an der Hängebrücke. Macht 90 Schaden und man benötigt 60 Stärke zum Anlegen. Wenn man ein bisschen auf Stärke skillt und ein paar permanente Boni nimmt und eventuell Gegenstände die die Stärke erhöhen anlegt kommt man schnell auf 60. Jetzt muss man nur noch gute Positionen finden z.B. auf Bäume oder Vorsprünge klettern wo die Gegner nicht hinkommen und alle bequem erschießen. Dauert zwar etwas aber man kann genug Bolzen kaufen da man meistens genug Geld hat wenn man alles fleißig einsammelt und verkauft. So habe ich schon komplett Khorinis im 1. Kapitel von Viechern gesäubert und bin schon sehr gut gerüstet nach Jharkendar gegangen. Wenn man dann aus Jharkendar zurückkommt ist man in der Regel so stark dass man fast fertig geskillt hat und alle Boni nehmen kann die man findet. Danach ist das Minental ein Spaziergang. Als Magier leider nicht da man weder die Klaue Beliars bekommt noch hat man am Anfang gute Zauber. Der beste wäre im 2. Kreis die Eislanze. Den solltest du auf jeden Fall lernen. Ich lass den Feuerball immer aus und lerne direkt Eislanze wenn ich als Magier spiele. Damit hast du auch gegen Orks gute Chancen. Sammel fleißig Dunkelpilze das gibt ordentlich Mana. Geh immer schön an den Innosschreinen beten. Gibt auch Mana. Sammel in Jharkendar das Set der Priester gibt nochmal Mana. Nimm den Zauberstab der bringt dir auch nochmal Mana.

    Erst nach Jharkendar dann nach Khorinis. Und nimm die gelbe Armbrust wenn es zu schwer wird und verschanze dich.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    921
     
    gracjanski ist offline
    und das soll jetzt Spass machen? Einfach irgendwelche Tipps nachmachen um zu grinden? Ich wollte mit einem Bogen spielen und hänge fest, weil es so schwer ist und ich die Duelle gegen die Söldner nicht gewinne. Mit den Quests komme ich auch nicht weiter, manche sind verbuggt. Rods Schwert zum Beispiel könnte ich jetzt lösen, aber da ich ihm vorher mal das Schwert abgenommen habe um wenigstens ein Duell zu gewinnen, gibt es nicht die Option die Wette zu machen. Die Quest ist aber noch im Tagebuch. Ich bin auch von der Minimod enttäuscht. Das Spiel ist am Anfang schon schwer genug und jetzt wird es noch mehr irre.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Enternix
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Bärenbucht
    Beiträge
    4.881
     
    Enternix ist offline
    Zitat Zitat von gracjanski Beitrag anzeigen
    und das soll jetzt Spass machen? Einfach irgendwelche Tipps nachmachen um zu grinden? Ich wollte mit einem Bogen spielen und hänge fest, weil es so schwer ist und ich die Duelle gegen die Söldner nicht gewinne. Mit den Quests komme ich auch nicht weiter, manche sind verbuggt. Rods Schwert zum Beispiel könnte ich jetzt lösen, aber da ich ihm vorher mal das Schwert abgenommen habe um wenigstens ein Duell zu gewinnen, gibt es nicht die Option die Wette zu machen. Die Quest ist aber noch im Tagebuch. Ich bin auch von der Minimod enttäuscht. Das Spiel ist am Anfang schon schwer genug und jetzt wird es noch mehr irre.
    Damit ich das richtig verstehe: Du hast Rod bereits einfach so umgehauen um sein Schwert zu bekommen? Und dann beschwerst du dich, dass die Duelle zu hart sind?

    Im Ernst, ist doof wegen der Quest, aber da entgehen dir letztlich nur ein paar läppische ExP, nichts was man unbedingt bräuchte. Die Quest mit dem verprügeln der Söldner kannst du bis ins dritte Kapitel verschieben, bringt sogar mehr Erfahrung. Ansonsten sind Fester, Rod und Raoul die "einfachen" Duelle. Bullco und Sentenza sind recht stark und erfordern eine gute Waffe und eventuell den Eisblock-Zauber, der macht beide Kämpfe allerdings trivial. Da du mit dem Bogen spielst, kannst du dir eventuell das Rapier (bei den Trollen unter Dexters Lager) oder den Meisterdegen (bei Martin zu kaufen) holen, hilft sehr gut im Nahkampf, gerade als Fernkämpfer.

    Eigentlich ist das Spiel gar nicht so schwer, vor allem mit Spruchrollen kann man am Anfang viel reißen. Und als Bogenschütze sind viele Kämpfe gerade zu Beginn "Alles-oder-Nichts"-Angelegenheiten, entweder du kommst durch den Rüstungsschutz oder nicht. Im letzteren Fall verliert man schnell.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    921
     
    gracjanski ist offline
    du weisst aber schon, dass es hier um die Minimod Balance geht? Es gibt kein Meisterdegen bei Martin, nur ein Rapier, für das ich 60 Geschicklichkeit brauche, das man unmöglich in den ersten Levels haben kann.

    Ich habe rod das Schwert abgenommen und so mit ihm duelliert, er ohne Schwert.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Enternix
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Bärenbucht
    Beiträge
    4.881
     
    Enternix ist offline
    Zitat Zitat von gracjanski Beitrag anzeigen
    du weisst aber schon, dass es hier um die Minimod Balance geht? Es gibt kein Meisterdegen bei Martin, nur ein Rapier, für das ich 60 Geschicklichkeit brauche, das man unmöglich in den ersten Levels haben kann.

    Ich habe rod das Schwert abgenommen und so mit ihm duelliert, er ohne Schwert.
    Ist mir durchaus bewusst, siehe meinen Beitrag oben. Da ich die Minimod nie selbst ausführlich gespielt habe, kann ich natürlich nicht immer den perfekten Tipp abgeben, zumal man auf einige Infos keinen Zugriff hat, wenn man sie nicht installiert hat (bspw. die geänderten Waffenwerte). Nichtsdestotrotz hat sich im Vergleich zu DNdR nicht soviel geändert, dass alle Tipps dahingehend hinfällig wären.

    Zu den 60 Geschick: Doch, die kann man durchaus früh erreichen. Du könntest bspw. frühzeitig lernen, den Dex-Trank herzustellen, damit alleine solltest du schon bis zu 27 Geschick im 1. Kapitel schaffen können. Auch die in Khorinis auffindbaren Steintafeln und die Betboni stünden dir zur Vefügung, zusätzlich noch der temporäre Bonus durch einen Ring der Geschicklichkeit. Wenn du auf einen Bogen-Charakter hinauswillst, dürfte das die einfachste Methode sein, frühzeitig an effektiver Kampfstärke dazuzugewinnen.

    Zu dem Problem mit Rod: Habe ich das richtig verstanden, du hast ihm das Schwert abgenommen, ohne es anlegen zu können, somit die Wette nicht erfolgreich abgeschlossen, ihn aber umgehauen? Sorry, ist lange her, dass ich bei ihm mal die 30 Stärke nicht hatte. Im Zweifelsfall entgeht dir da aber nicht allzu viel an Exp.

    Ansonsten solltest du der Gilde deiner Wahl beitreten, wenn du alle Aufnahmequests gemacht hast, auf die du danach keinen Zugriff mehr hast. Mit einer besseren Rüstung sieht die Welt meist schon ganz anders aus. Wenn es dir an Leveln fehlt, im das Weidenplateau herum und auf den Feldern rund um den Großbauern, kann man vorzüglich leveln, auch die Krypta könntest du versuchen, mit der Feuerregen-Methode (sofern der jetzt nicht mehr Mana kostet). Stufe 12-13 kann man üblicherweise erreichen, ohne Taschendiebstahl zu beherrschen, oder es mit allzu starken Monstern aufnehmen zu müssen.

    Einen besseren Bogen, passend zu den 60 Geschick für das Rapier findest du bei den Waranen auf dem Felsplateau hinter dem Weg zwischen Orlans Taverne und der Brücke mit Erols Banditen. Braucht man allerdings Schlösserknacken für. Damit wärst du für das erste Kapitel eigentlich gut ausgerüstet. Ansonsten kannst du noch in der Stadt bei Darom spenden, am besten in 50er Schritten (vorher speichern, falls das geändert wurde). Bringt gut Leben ein.

    Generell war Gothic 2 DNdR ohne Mods eher zu leicht, als zu schwer. Zumindest nach den ersten paar Durchgängen, wenn man die richtigen Tricks kannte und wusste, welchen Gegnern man aus dem Weg gehen kann.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    921
     
    gracjanski ist offline
    Ja, aber man muss das Spiel eben ohne solche Tricks und solchen Wissen schaffen können. Ja man sollte das Spiel auch ohne Erfahrung mit Gothic 1 durchspielen können (ausser da ist jemand dumm). Ich habe G1 durchgespielt und bin ziemlich erfahren mit Spielen. Ich war in einer Sackgasse, paar Quests konnte ich nicht lösen, da ich nach 1-2 Schlägen tot war oder z.b. Schlösser nicht knacken konnte. Und das als erfahrener Spieler. Das ist einfach nicht ausbalanciert, die Minimod hat da was verschlimmbessert. Oder ist die Mod für Spieler gedacht, die schon dutzend mal das Spiel durch haben?
    Ich habe mir paar Stärke- und Geschicklichkeitspunkte per Marvin Mode ercheatet v.a. wegen den Duellen um Söldner zu werden und nun geht es endlich weiter. Endlich habe ich eine Söldnerrüstung und kann nun auch besser kämpfen, einige Monster sind immer aber noch Tabu.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Enternix
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Bärenbucht
    Beiträge
    4.881
     
    Enternix ist offline
    Wie die meisten anderen Mods auch, richtet sich die Minimod tatsächlich eher an Spieler, die bereits Erfahrung mit dem Addon haben. Ist ja keine von PB kreierte Mod, sondern ein privates Machwerk eines Forenusers und wurde auch hier getestet und veröffentlicht. Also für Neulinge sicherlich nicht die beste Wahl, wenn es darum geht, das Spiel zum ersten Mal durchzuspielen.

    Allerdings muss ich da auch sagen, dass Gothic II DNdR mit und auch ohne Minimod eher einen Ansatz verfolgt, dass man als Spieler nicht jede Situation direkt während der ersten Konfrontation lösen kann. Man soll Gegnern geradezu aus dem Weg gehen und sich bestimmte Quests für später aufheben, das hat auch fast nie negative Konsequenzen. Ist halt Bestandteil des Konzepts der offenen Welt mit natürlichen Barrieren. Wenn du hier bspw. schreibst, dass einige Monster immer noch Tabu sind: So sollte es auch sein.

    Orks, Schattenläufer, Wargrudel, Feuerwarane, Drachensnapper, Trolle... Das sind alles Gegner, an die man sich eigentlich erst in späteren Kapiteln heranwagen sollte. Das geübte Spieler dies ignorieren und Ork-Eliten auch mal nur mit einem schweren Ast verprügeln, geschenkt. Ist nicht der von den Entwicklern intendierte Regelfall.

    Dir wünsch ich weiterhin viel Spaß.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    921
     
    gracjanski ist offline
    Das ist mir doch klar. Das war in Gothic 1 auch schon so. Schön, dass wir einer Meinung sind, dass die Minimod keine gute Idee ist für Neulinge in G2.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide