Ergebnis 1 bis 15 von 15

Was kann man tun, wenn neugekauftes Spiel ständig abstürzt

  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Taomon
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Digiworld
    Beiträge
    248
    Ich habe mir vor kurzem ein Spiel neugekauft, was leider immer wieder freezt oder gar abstürzt auf der PS4 (secret of mana). Beim vorher gespielten Spiel war das definitiv nicht der Fall und auch bei keinem anderen Spiel.

    Kann ich das Spiel zurückbringen? Wobei der Händler ja nix für kann.
    So ist es nur schwer spielbar.

    Gruß Taomon
    Keiner kann alles. Bitte gelegentliche Rechtschreibfehler übersehen. Ich habe ADHS
    Taomon ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn ein Spiel nicht läuft oder einfriert, geht man in erster Linie von nicht ausreichender Hardware aus. Da ein PS4 Spiel aber an eine unveränderliche Hardware (eben jene Playstation 4) gebunden/darauf optimiert ist, sollte das eigentlich nicht passieren.

    Um zu eroieren, ob das Spiel selber defekt ist, solltest du es mal auf einer anderen PS4 testen (lassen, bspw. bei Freunden/Bekannten/Verwandten). Sollte es auch dort nicht korrekt laufen, liegt der Fehler wohl im Spiel selber und du solltest es dann entsprechend reklamieren.

    Sollte es auf anderen PS4 jedoch korrekt laufen, dürfte der Fehler in deiner PS4 sein. Ob man diese allein auf Defekte untersuchen kann, wäre ich allerdings überfragt, ich hatte noch keine Konsole.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Taomon
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Digiworld
    Beiträge
    248
    Ich stehe mit dem Problem nicht alleine da https://forum.psnprofiles.com/topic/...-many-crashes/

    Leider wird es mir nicht möglich sein, das Spiel in einer anderen PS4 testen zu lassen. Ich teste mal ein Spiel von mir von dem ich weiß das es funktioniert hat.

    Sowas habe ich noch nie mit einem Konsolen-Spiel erlebt egal auf welcher Konsole.

    Gruß und danke Taomon
    Keiner kann alles. Bitte gelegentliche Rechtschreibfehler übersehen. Ich habe ADHS
    Taomon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn es bereits mehrere User gibt, die von den gleichen Problemen reden, dann kannst du wohl davon ausgehen, dass es am Spiel selber liegt.

    Ist das ein "Early Access Spiel"? Da kann sowas ja durchaus vorkommen, weil es ja noch nicht fertig ist. Der User fungiert hierbei auch als Tester und soll dem Entwickler entsprechend Rückmeldung geben, was wo wie/wie nicht funktioniert.

    Wenn als "fertiges Spiel" beworben, sollte m.E. eine Rückgabe noch unproblematischer sein, wobei man dann ggf. noch auf Patches warten könnte.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Taomon
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Digiworld
    Beiträge
    248
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ist das ein "Early Access Spiel"?
    Ehrlich ich weiß nichtmal was das ist. Aber ich denke nicht. Ich habe das spiel zurück gebracht, nachdem ich dort gesagt habe, das mir keine Konsole ans Netz kommt und patchen deshalb wechfällt waren sie so freundlich das Spiel zurück zu nehmen und ich habe mir ein anderes ausgesucht.

    Danke für deine Mühe

    Gruß Taomon
    Keiner kann alles. Bitte gelegentliche Rechtschreibfehler übersehen. Ich habe ADHS
    Taomon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    "Early Access Spiele" sind unfertige Spiele, welche die Entwickler aber freigeben, um durch den Verkauf weiter entwickeln zu können.

    Die Käufer sind natürlich aufgerufen, Fehler und Unstimmigkeiten zu melden.

    Der Anreiz liegt darin, ein Spiel günstiger zu erhalten, dafür aber dann eben den Tester zu geben und auf die Updates/Patches zu warten, bis das Spiel endgültig fertig ist.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.774
    Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen bzw. Anmerkungen hierzu:

    - wenn bei dir keine Konsole ans Netz kommt, wie machst du dann die regelmäßigen Updates der Systemsoftware (mal abgesehen von den Online Spielfunktionen und den Patches)
    Könnte die Ursache für die Abstürze evt eine total veraltete Systemsoftware sein ?

    - Es ist natürlich jedem selbst überlassen aber ich weiß nicht, ob man eine PS4 noch sinnvoll betreiben kann, ohne sie ans Netz anzuschließen. Mal abgesehen davon, dass mir uU viele interessante Spieloptionen verloren gehen:
    Ich habe vorgestern Kingdom Come: Deliverance gekauft und installiert. Nach dem Kopieren der eigentlichen Spieldateien (11GB) hat sich die PS4 erst mal die aktuelle Version des Spiels (28GB) runtergezogen, was ca 6 Stunden gedauert hat.

    - könnte es ein thermisches Problem sein ? Das würde man evt ausschließen können, wenn andere Spiele laufen.

    - "Early Access Spiele": In einer perfekten Welt laufen die auch in der Early Version schon, nur kommen halt immer mehr Features hinzu (und auch hier brauchts natürlich die regelmäßigen Updates)
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  8. #8 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Taomon
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Digiworld
    Beiträge
    248
    Zitat Zitat von urphate
    - wenn bei dir keine Konsole ans Netz kommt, wie machst du dann die regelmäßigen Updates der Systemsoftware (mal abgesehen von den Online Spielfunktionen und den Patches)
    Könnte die Ursache für die Abstürze evt eine total veraltete Systemsoftware sein ?
    Eine neuere Firmware (5.01) wurde von der Spiele-DVD aufgespielt, war mit an Bord.

    Das ist das was mir nicht gefällt. Ich hatte mich eben wegen solchen Patches laden und aktuelle Directx-Versionen u.s.w holen für eine Konsole und nicht den PC als Spiele-Plattform entschieden. Dafür zahl ich im Durchschnitt gesehen einen höheren Preis für die Spiele. Und dann erwarte ich wenn ein Spiel ganz normal released wird, das es läuft.




    Gruß Taomon
    Keiner kann alles. Bitte gelegentliche Rechtschreibfehler übersehen. Ich habe ADHS
    Taomon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Die Erwartungshaltung und die Realität schießen aber immer mehr aneinander vorbei.

    Der Druck beim Entwickler/Publisher zur Veröffentlichung steigt, je länger die Entwicklungszeit oder je näher es auf Weihnachten zugeht. Ich kenne kaum ein Spiel, das am Release zu 100% funktionierte. Und nicht selten kommt der erste Patch bereits am Veröffentlichungstag.


    Aber auch die Firmware deiner Konsole - quasi das Betriebssystem - ist ja nich gefeit vor Fehlern. Und Updates, welche dir neue Features oder Verbesserungen bescheren, wirst du ja nicht ablehnen, zumal umsonst.

    Ohne Downloadfunktion würde es diese aber wohl nicht geben, da wohl kein Hersteller alle Monate eine Rückrufaktion starten würde, um die Geräte aufzupimpen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #10 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Taomon
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Digiworld
    Beiträge
    248
    Neuere Firmware wurden für ältere Konsolen auch nie gebraucht.

    Und neuere Firmware trudelte auch auf der PS3 meist über neuere Spiele ein die dann vor Spielbeginn installiert wurde.

    Zitat Zitat von Juli Karen
    Ich kenne kaum ein Spiel, das am Release zu 100% funktionierte. ]
    Und das ist die Entwicklung die mir nicht gefällt.

    Zitat Zitat von urphate
    Ich habe vorgestern Kingdom Come: Deliverance gekauft und installiert. Nach dem Kopieren der eigentlichen Spieldateien (11GB) hat sich die PS4 erst mal die aktuelle Version des Spiels (28GB) runtergezogen, was ca 6 Stunden gedauert hat.
    Ich kann keine GB große Patches ziehen. Ich habe nur UMTS. Die Publisher können nicht von ausgehen, das jeder eine armdicke Leitung zum Internet hat.

    Vielleicht bin ich da einfach altmodisch.

    Gruß Taomon
    Keiner kann alles. Bitte gelegentliche Rechtschreibfehler übersehen. Ich habe ADHS
    Taomon ist offline

  11. #11 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Für den Konsolenhersteller ist es aber bedeutend einfacher, Firmware-Patches oder Updates "direkt aufspielen" zu können. Eventuell sind es nur wenige KB/MB, um gerade ein neues Spiel signifikant zu optimieren.

    Ein Upadate für ein ein älteres Spiel in einen aktuellen, womöglich Genre-fremden Titel zu packen, würde ja bedeuten, dass der Besitzer des älteren Spiels sich erst das Neue kaufen müsste, das ihn ggf. überhaupt nicht interssiert.

    Und sämtliche Patches/Updates in alle neuen Titel zu implementieren, wäre ein bürokratischer Aufwand ohnegleichen: Der Spielepublisher will heute releasen während MS, Sony oder Nintendo sagen "Stop, wir brauchen noch Zeit, die neuen Updates anzupassen".


    Dass du ohne gescheite Internet-Verbindung werkeln musst, ist in deinem Fall natürlich suboptimal. Aber auf "lokale Probleme" werden internationale Konzerne wohl wenig Rücksicht nehmen, leider.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (01.03.2018 um 14:44 Uhr) Grund: typos

  12. #12 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.322
    Zitat Zitat von Taomon Beitrag anzeigen
    Eine neuere Firmware (5.01) wurde von der Spiele-DVD aufgespielt, war mit an Bord.
    Immerhin!

    Das ist das was mir nicht gefällt. Ich hatte mich eben wegen solchen Patches laden und aktuelle Directx-Versionen u.s.w holen für eine Konsole und nicht den PC als Spiele-Plattform entschieden. Dafür zahl ich im Durchschnitt gesehen einen höheren Preis für die Spiele. Und dann erwarte ich wenn ein Spiel ganz normal released wird, das es läuft.
    Die Zeiten der Konfusion rund um DirectX-Installationen unter Windows sind längst größtenteils vorbei. Es gibt bis DirectX9 nur eine einzige DirectX-Version, die man unter Umständen nachinstallieren muss und zwar die Version 9.29 (Juni 2010), sonst nichts. Es gibt dafür einen Offline- und einen Online-Installer. Alle anderen älteren DirectX-Pakete sollte man heutzutage ignorieren (wobei in den allermeisten Fällen nichts Schlimmes passiert, wenn man die Installer trotzdem durchlaufen lässt). Neuere könnte man unter Umständen brauchen. Begründung: Siehe den folgenden Beitrag von foobar.

    Es soll, wie ich gerade eben gesehen habe, demnächst für Secret of Mana den Patch 1.02 geben, siehe hier oder hier. Ich würde deswegen aber nicht gleich wieder kaufen, sondern erst mal abwarten und gucken, inwiefern es bei anderen geholfen hat bzw. welche Probleme verblieben sind.
    jabu ist offline Geändert von jabu (01.03.2018 um 20:42 Uhr)

  13. #13 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Es gibt nur eine einzige DirectX-Version, die man unter Umständen nachinstallieren muss und zwar die Version 9.29 (Juni 2010), sonst nichts. Es gibt dafür einen Offline- und einen Online-Installer. Alle anderen DirectX-Pakete sollte man heutzutage ignorieren
    Alle älteren Pakete kann man ignorieren. Es gibt da aber so ein zeitliches Niemandsland nach dem letzten offiziellen MS-Offlinepaket (Juni 2010), als MS nix mehr von DirectX9 wissen wollte, neue Spiele es aber noch benutzten, weil es eben die größtmögliche Kompatibilität versprach. Das endete dann irgendwann, als niemand mehr neue Spiele mit DX9 entwickelte. Heutzutage nutzen aktuelle Spiele DirectX11+, welches von Windows automatisch aktualisiert werden sollte.

    Aber ein Beispiel aus dieser Zeit ist Skyrim (2011). Es verwendet zum größten Teil DirectX 9 und ein paar Funktionen von DirectX 10. Und es kommt mit seiner eigenen DirectX9-Distribution, die man auch tunlichst installieren sollte. Zumindest, wenn man will, dass es geht. Benutzt man das ältere Juni 2010 Paket, funktioniert es nicht. BTDT.
    foobar ist offline

  14. #14 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.774
    Zugegeben, meine Erwartungshaltung war auch ganz am Anfang eine andere,aber schon beim PC als die Spiele erstmals nicht mehr auf Diskette sondern auf CD bzw. DVD angeliefert wurden.

    Damals, zu Zeiten kleiner Festplatten, dachte ich noch, dass ich mir jetzt nicht mehr den kostbaren HD-Platz mit Spieledateien vollstopfen muss und alles von den neuen Silberlingen spielen kann.
    Aber auch das hat nicht wirklich funktioniert, da die Spiele rasch viel größer wurden und die Zugriffsgeschwindigkeit bzw. der Arbeitsspeicher unzureichend ware.

    Zur Konsole bin ich gewechselt, da ich das Hardware - Wettrüsten leid war. Irgendwann wollte ich einfach nicht mehr für jedes innovative Game eine neue Grafikkarte kaufen.

    Zumindest hardwaremäßig funktioniert das einigermaßen, obwohl die eín der PS4 verbaute HD heutzutage auch nur für max. 6-10 Spiele reicht, dann muss ich ältere Spiele bei Neuinstallationen löschen
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  15. #15 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.322
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Alle älteren Pakete kann man ignorieren. Es gibt da aber so ein zeitliches Niemandsland nach dem letzten offiziellen MS-Offlinepaket (Juni 2010), als MS nix mehr von DirectX9 wissen wollte, neue Spiele es aber noch benutzten, weil es eben die größtmögliche Kompatibilität versprach. Das endete dann irgendwann, als niemand mehr neue Spiele mit DX9 entwickelte. Heutzutage nutzen aktuelle Spiele DirectX11+, welches von Windows automatisch aktualisiert werden sollte.
    Stimmt (habe es hoffentlich einigermaßen korrigiert). Weil ich nie ein Early Adopter gewesen bin und weil die Probleme kaum noch nachwirken, habe ich die damaligen chaotischen Verhältnisse (im Zuge der geplanten Obsoleszenz von XP und Vista) vernachlässigt. Das damalige Wirrwarr könnte natürlich den Ruf des Windows-PCs als Spieleplattform ordentlich beschädigt haben, was Microsoft natürlich nicht gestört haben sollte, weil man gleichzeitig die XBox 360 etablieren wollte.

    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Zugegeben, meine Erwartungshaltung war auch ganz am Anfang eine andere,aber schon beim PC als die Spiele erstmals nicht mehr auf Diskette sondern auf CD bzw. DVD angeliefert wurden.

    Damals, zu Zeiten kleiner Festplatten, dachte ich noch, dass ich mir jetzt nicht mehr den kostbaren HD-Platz mit Spieledateien vollstopfen muss und alles von den neuen Silberlingen spielen kann.
    Aber auch das hat nicht wirklich funktioniert, da die Spiele rasch viel größer wurden und die Zugriffsgeschwindigkeit bzw. der Arbeitsspeicher unzureichend ware.
    Diese Dynamik beim PC hat neben schlechten auch gute Seiten, denn beispielsweise sind schon wenige Jahre darauf mehrfach größere Kapazitäten zu erschwinglichen Preisen erhältlich gewesen, während man bei den Konsolen immer noch mit (häufig defekten und damals noch teuren) Laserlaufwerken und langen Ladezeiten zurechtkommen musste, was leider auch zu drastischeren Einschränkungen beim Design führen musste.

    Es fühlt sich einfach nicht gut an, wenn ich eine Tür öffne, mir hoffentlich vor Angst fast in die Buchse mache, diese Spannung aber ein wenig zunichte gemacht wird, indem ich erst mal per Ladephase eine Ablenkung bekomme. Eine ähnliche Einschränkung besteht darin, einem Levelabschnitt komplexere Verbindungen vorzuenhalten, weil es sonst allzu oft zum Nachladen käme. Diese "kastrierten" Spiele wurden dann auf den PC portiert (wobei auf solchen und anderen Einschränkungen beruhende Ausweichlösungen bei manchen bis heute als modern gelten). Allgemein waren auf archaischen, geradezu animalischen, Reiz-Reaktionsmustern basierende Spiele viel leichter, als solche, welche einen Umgang mit komplexen Welten voraussetzen, umzusetzen, was nicht nur die Spielelandschaft nachhaltig mitgeprägt hat, sondern was ganz grundsätzlich mitdefiniert hat, was sich Leute unter einem Computerspiel vorstellen. Und eben diese landläufige Vorstellung, mit ihren trivialen Klischees, wirkt bis heute fort.

    Vor diesem Hintergrund frage ich mich, was damals für die Kunst besser gewesen ist. Und für kleine Entwickler gab es kaum eine Chance, jemals die Konsole zu erreichen.

    Zur Konsole bin ich gewechselt, da ich das Hardware - Wettrüsten leid war. Irgendwann wollte ich einfach nicht mehr für jedes innovative Game eine neue Grafikkarte kaufen.
    Kann ich gut nachvollziehen. Ich kann und will solches Wettrüsten auch nicht mitmachen.

    Entwickler investieren manchmal zu wenig Mühe darin, dass die Spiele schön nach unten skalieren. Entwickler sollten die Flaschenhälse der Hardware besser kennen, klappt leider viel zu oft nicht. Selbst auf meiner Low-End-Hardware bringt es nichts, bei Risen 3 Objekte erst vor meiner Nase auf die beste Detailstufe morphen zu lassen, während eine mittlere bis hohe Entfernungsschwelle kaum Nachteile bringt. Die Performance bleibt etwa gleich mittelprächtig, auch bei einigen anderen Maßnahmen, während ich bei Risen 1 fast jede gegebene Entlastungsmöglichkeit nachvollziehen kann. Während bei Witcher 2 im Sichtbereich fast nichts dargestellt wird, wird trotzdem noch eine ungewöhnlich hohe VRAM-Bandbreite benötigt. Falls das an vielen Render Targets liegen sollte, so lohnt das visuelle Ergebnis den Aufwand nicht. Der fixe Aufwand ist zu groß, sodass Herunterkurbeln kaum etwas bringt. Nur ein Reduzieren der Auflösung bringt noch was. Aber das allgemeine Leistungsniveau bleibt miserabel.

    Die Unterschiede in der Effizienz sind gewaltig, wobei oftmals das visuelle Ergebnis den Berechnungsaufwand nicht lohnt. Was das Disziplinieren von Entwicklern angeht, dürften Konsolen tatsächlich ein Segen sein. Zwar wurde beim Portieren oft genug versagt, aber die daraus resultierenden Schmerzen könnten ein probates Mittel gegen manchen Übermut sein. So gesehen bin ich sogar ein Fan von Konsolen.

    Zumindest hardwaremäßig funktioniert das einigermaßen, obwohl die eín der PS4 verbaute HD heutzutage auch nur für max. 6-10 Spiele reicht, dann muss ich ältere Spiele bei Neuinstallationen löschen
    Ist ein Wahnsinn geworden. Hoffentlich ist es bei 4k nach dem auf breiter Front noch bevorstehenden Anstieg an Ressourcenhunger mal für einige Zeit gut. Allerdings ist 500 GB oder 1 TB für ein HDD heutzutage eher wenig, was auf Besserung hoffen lässt (dir aber leider nicht hilft, falls Aufrüsten für dich nicht infrage kommt). Größere Schmerzen hätte ich bei der benötigten Internetbandbreite.

    Ein echter 30-FPS-Modus könnte PC-Spielen auch mal guttun, um die Anforderungen realistisch zu halten. Beispielsweise habe ich so ein Limit mit dem Tool RadeonPro notdürftig erzwungen, Ausgabe mit jedem zweiten Vsync. Selbst schwache PCs haben oftmals genügend Rohleistung, aber sie wird nicht klug genutzt, was bei Konsolen schon besser läuft, zumal es leichter ist, auf ein bestimmtes Ziel hin zu optimieren. Auch der Overhead für manche Flexibilität, die man beim PC bräuchte, fällt weg. Aber wenn man wirklich wollte, ginge beim PC auch bei schwacher Hardware vonseiten der Entwickler noch einiges. Dabei ginge es nicht nur um Mikrooptimierungen und Flexibilisierungen. Man müsste Architekturen von Engines, die heutzutage wahre Monster sind, auch mal dahingehend untersuchen, ob sie allzu sehr an den Anforderungen eines eher universellen Entwicklungswerkzeugs anstatt an denen des Benutzers mit seinem Zielsystem orientiert sind.
    jabu ist offline Geändert von jabu (02.03.2018 um 20:56 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •