Ergebnis 1 bis 9 von 9

i5 4590 zu schwach für aktuelle Spiele? Wieso? und wie schauen alternativen aus?

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.634
    Viele Fragezeichen. Sowohl AC Origins als auch Kingdome Come bringen meine CPU an die Grenzen wodurch das Spiel ständig für Sekunden stehen bleibt.

    Zuerst mal mein System

    I5 4590 3,3 Ghz
    MSI GTX 960
    16 GB Ram

    Bin durch leichter Recherche nun jedoch etwas verunsichert denn laut einigen Quellen genügen bereits 150€ CPUs für Games. Nun gut mag sein das meine genannten einfach mehr Leistung brauchen aber fordern die wirklich gleich eine für 300€+?

    Die Graka ist natürlich auch nicht die stärkste und Kingdom Come soll auch ein unoptimiertes und hardwarehungriges Spiel sein aber die Frage beschäftigt mich gerade. d.h was an meinen PC der Flaschenhals ist
    EfBieEi ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Wo der Flaschenhals liegt, kannst du relativ leicht rausfinden. Schau dir einfach mit einem entsprechenden Tool die Auslastung von CPU und GPU während den Spielen an.
    Ist die GPU ständig bei 100%, dann bist du im GPU Limit. Andernfalls ist die CPU der Flaschenhals.

    Eine GTX960 ist in aktuellen Spielen wie Kingdome Come aber sicherlich eher der limitierende Faktor. Wenn es sich dann auch noch um ein Modell mit nur 2GB Speicher handelt, ist klar, woher die Ruckler und Hänger kommen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Ob CPU oder GPU der Flaschenhals ist, hängt immer von der Anwendung (Spiel) ab.

    Das mit den Tools und der Auslastung, halte ich aber für Problematisch. Wählt man ein Spiel, das nur 2 Kerne Auslasten kann, zeigt das Tool auch nur 50-60% Auslastung an. Die CPU kann trotzdem der Flaschenhals sein, weil eben die Leistung auf den beiden Kernen nicht ausreicht. Das eigentliche Problem ist hier aber die Engine, nur das man diese nicht tauschen kann.
    Bei ACO und KCD sollte das jedoch nicht zutreffen, die können meines Wissens mehr als 4 Kernen Auslasten.

    Andere Möglichkeit:
    Stell die Grafikdetails hoch (bzw. so ein wie du sie für gewöhnlich nutzt), nun reduziere die Auflösung auf 1280x720 (oder wenn möglich noch weiter, bei gleichbleibendem Seitenverhältnis). Die FPS sollten nun deutlich steigen, somit wäre die GPU der Flaschenhals. Bleiben diese jedoch unverändert oder steigt nur geringfügig an, dann limitiert die CPU. Idealerweise liegen die FPS danach bei über 60fps, die CPU wäre somit ausreichend. Bleiben die FPS trotzdem noch unter den 60fps, ist beides unzureichend.
    Ein anpassen der Auflösung, mit identischem Seitenverhältnis, hat nur Auswirkung auf die Belastung der GraKa. Daher kann man so gut herausfinden ob die GPU oder CPU limitiert.


    Ich würde in beiden Spielen auf die GraKa, als Flaschenhals tippen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.634
    laut Taskmanager ist meine CPU während der Standbilder immer auf 100% aber werde mal nach einen Tool für die Graka Auslast suchen.

    Laufen tut das Spiel wohl eh nicht. Würde es aber gerne wissen um zu schauen wie viel Geld ich für eine CPU beim nächsten PC ausgeben sollte. Für manche Games scheint sie ausschlaggebender zu sein als für andere.
    4 Jahre sind die Bauteile ja schon in Nutzung, wie schnell die Zeit vergeht ^^

    hmm wegen ACO

    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Ja gut

    habe einen i5 4590 3,3ghz
    16gb Ram
    GTX 960 2k Speicher

    Habe nicht erwartet dass gerade AC meine CPU zum Glühen bringt, dachte meine Graka wäre das schwächste Glied an meinen PC.
    Aber schaut euch meine FPS an (die werden halt leider ab und zu durch 0,5sek Standbilder unterbrochen)

    [Bild: Image.JPEG]
    Keine Ahnung aber für mich hat alles auf die CPU gezeigt
    http://www.pcgameshardware.de/Assass...otect-1242935/

    Und bei AC Origins hat war es unerheblich ob ich auf Niedrig oder Hoch gespielt habe. Es gab die selten Standbilder. Bis ich halt den 30FPS Lock nutze dann konnte ich ganz okay spielen.
    EfBieEi ist offline Geändert von EfBieEi (22.02.2018 um 14:19 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das mit den Tools und der Auslastung, halte ich aber für Problematisch.
    Das ist überhaupt nicht problematisch. Man braucht sich ja nicht auf die CPU zu konzentrieren, sondern lediglich auf die Auslastung der GPU. Und diese wird von jedem Spiel gleich beansprucht, weils da einfach keine Unterteilung in mehrere Kerne gibt.
    Solange die GPU also mit 100% Auslastung läuft, ist sie definitiv der Flaschenhals. Wenn das nicht der Fall ist, kann man auf die CPU schließen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Also ich denke, dass definitiv die GPU bei dir der Flaschenhals ist. Ich habe nämlich eine noch schlechtere CPU als du (i5 3550P 3.1 GHz) und dafür einen (laut Internet) etwas besseren Grafikchip (Radeon R9 380). Mit dieser Kombination habe ich zwar gelegentlich auch Nachladeruckler in Kingdom Come Deliverance, aber wohl etwas weniger als du, zumindest würde ich es nicht als "ständig" bezeichnen. Und an sich lässt sich das Game damit auf hohen Grafikeinstellungen gut spielen. Nicht mit 60 FPS aber trotzdem ordentlich.

    Aber da beides bei dir auch nicht mehr besonders aktuell ist, macht es aus meiner Sicht wenig Sinn nur eins davon aufzurüsten. Dann ist nämlich das, was du nicht aufrüstet anschließend der Flaschenhals. Also würde ich an deiner Stelle etwas sparen und dann sowohl CPU als auch GPU ersetzen. Der Arbeitsspeicher reicht auf jeden Fall aus.
    Carador ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Aber da beides bei dir auch nicht mehr besonders aktuell ist, macht es aus meiner Sicht wenig Sinn nur eins davon aufzurüsten. Dann ist nämlich das, was du nicht aufrüstet anschließend der Flaschenhals. Also würde ich an deiner Stelle etwas sparen und dann sowohl CPU als auch GPU ersetzen. Der Arbeitsspeicher reicht auf jeden Fall aus.
    Aktuell ist in seinem System aber die GPU, die nur 2GB Speicher hat, der Flaschenhals. Da werden auch viele der Ruckler und Hänger resultieren. Der Grafikspeicher ist einfach zu klein für aktuelle Spiele in höheren Details.
    Mit einer besseren GPU (muss ja nicht gleich High End sein) könnte man dieses System noch ne Ganze Weile nutzen um gut damit zu spielen.

    Allerdings ist aktuell auch ein absolut schlechter Zeitpunkt für eine Aufrüstung der GPU. Die Preise sind schlicht Wucher und es wäre maximal unklug da zu investieren.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Aktuell ist in seinem System aber die GPU, die nur 2GB Speicher hat, der Flaschenhals. Da werden auch viele der Ruckler und Hänger resultieren. Der Grafikspeicher ist einfach zu klein für aktuelle Spiele in höheren Details.
    Mit einer besseren GPU (muss ja nicht gleich High End sein) könnte man dieses System noch ne Ganze Weile nutzen um gut damit zu spielen.

    Allerdings ist aktuell auch ein absolut schlechter Zeitpunkt für eine Aufrüstung der GPU. Die Preise sind schlicht Wucher und es wäre maximal unklug da zu investieren.
    Ja da gebe ich dir recht. Mein Tipp wäre es bis kommendes Jahr zu warten, wenn die Preise (hoffentlich) wieder etwas fallen, bis dahin weder GPU noch CPU neu kaufen, ein bisschen sparen und dann dem Rechner ein wirkliches Update zu verpassen, also moderne CPU, moderne GPU, und wenn nötig ein neues Mainboard. Zumindest ist das mein Plan für mein System, das auch in absehbarer Zeit an seine Grenzen stoßen wird. Lieber alle 5 - 6 Jahre ein richtiges dickes Update als alle 2 - 3 Jahre ein veraltetes mittelmäßiges Teil durch ein neues mittelmäßiges Teil ersetzen. Ist aber natürlich eine Frage der persönlichen Philosophie.
    Carador ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Bei einer Grafikkarte würde ich das anders handhaben.

    Sofern man nicht den Anspruch hat, immer jeden Titel in höchstmöglichen Einstellungen mit höchstmöglichen FPS bei hoher Auflösung zu spielen, muss es keine High End GPU sein.
    Für FullHD und selbst WQHD reicht heute in der Regel eine Mittelklasse Karte vollkommen aus.
    Es wäre also rausgeworfenes Geld, wenn man sich für solch ein angestrebtes Setting eine 600-800€ teure Grafikkarte kaufen würde, die nach 5-6 Jahren auch hoffnungslos veraltet ist.

    Da würde ich lieber ein 300€ Mittelklasse Modell kaufen und dieses nach 3 Jahren aufrüsten. In der Regel bekommt man nach einem solchen Zeitraum bei einer neuen Mittelklasse Karte auch mehr Leistung als bei der 3 Jahre alten High End Karte.
    So hat man für gleiches oder gar weniger Geld über die Zeit gesehen am Ende sogar mehr Leistung und konnte in den angepeilten Settings die Spiele jederzeit ordentlich genießen.

    Aber wie du schon sagtest, hat da jeder seine eigene Philosophie. Ich bin halt jemand, der recht stark auf das P/L Verhältnis schaut. Und das ist bei den hochpreisigen High End GPUs in der Regel ziemlich miserabel.
    Da schalte ich lieber hier und da mal die ein oder andere Detaileinstellung etwas nach unten, oder nehme ein paar FPS weniger in Kauf, als dass ich 200-300€ mehr für die GPU bezahle.
    Das lohnt aus meiner Sicht einfach nicht. Zumal einige Detaileinstellungen, für die man solche High End Karten dann wirklich braucht, oftmals eh völlig dämlicher Rotz sind.
    Bspw. "Tiefenunschärfe" oder "Bloom". Sieht beides absolut scheisse aus und kostet nur sinnlos GPU Leistung.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •