Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 44
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
     
    Carador ist offline
    Zitat Zitat von dorfbengelchen Beitrag anzeigen
    "Gothic" (englisch) ist doch der Name der ehemaligen Jugendkultur der Jahrtausendwende, die auf Düsteres, Verfallenes stand. Die kennen heutige Kinder natürlich nicht mehr

    "Gothik" (deutsch) assoziiert nun mal lichtdurchflutete prächtige Kirchen, ist eigentlich eher gegenteilig zu der Ästhetik der Jugendkultur.

    Und die Welt von Gothic (I) sieht nun mal so aus wie die Ästhetik der gleichnamigen Jugendkultur, nicht wie die mittelalterliche Kunstrichtung. Daher denke ich, ist klar, wie es gemeint war.

    Daher englisch.
    Ich finde gerade gotische Kirchen im Gegensatz zu romanischen oft auch sehr düster.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Und es kommen gotische Fenster im Intro vor, soweit ich weiß.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    92
     
    dorfbengelchen ist offline
    Die gotische Bauweise lässt viel mehr Licht in die Gebäude, weil die Statik mit sehr dünnen Säulenkonstruktionen möglich wurde. Das schafft Raum für viele Fenster. Das ist einfach erst mal ein feststehendes Faktum.
    Natürlich nutzt den nicht jedes Gebäude der Zeit, denn Glas war immens teuer und knapp. Aber die grossen Kathedralbauten zeigen das schon sehr eindrücklich.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    485
     
    Widerstreit ist offline
    Zitat Zitat von dorfbengelchen Beitrag anzeigen
    Der Satzbau ist immer noch holprig, aber so geht es gerade noch.
    Man kann mit altertümlich klingendem Deutsch gebildet wirken. Aber nur für die, die selbst nicht soviel davon haben.
    Für die anderen kann es eher komisch (peinlich) werden.
    Es hat nichts mit dem Versuch auf sich ein altertümliches Deutsch zu bilden, man spricht/schreibt in Österreich einfach anders. Der Genitiv wurde schon lange aus der Schriftsprache verdrängt und wird auch in der offiziellen Schulsprache durch den Dativ ersetzt. Maturieren konnte ich zumindest problemlos. Der regionsspezifische Prozess kann nur bedingt als fehlerhaft betrachtet werden. Das Deutsche bietet mehr als die Standardsprache, um dies zu akzeptieren vermag es einiges an Akzeptanz. Mir ist klar, dass es "der" Vokal heißt, der sächliche Artikel hat sich wohl aus Gewohnheit eingemischt, man unterscheidet ja auch zwischen der und das Knödel. So manches Wort hat im Bairischen ein anderes Geschlecht, man möge mir verzeihen, dass ich mich nicht der Fuchtel der Eintönigkeit beuge. Verständlich ist es allemal, auf das sich das Lesen lohnt.

    Edit: Falls es dich interessiert, Österreich in Schrift und Wort: http://www.das-oesterreichische-deutsch.at/reserve.html
    Geändert von Widerstreit (22.02.2018 um 23:13 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    92
     
    dorfbengelchen ist offline
    Zitat Zitat von Widerstreit Beitrag anzeigen
    Es hat nichts mit dem Versuch auf sich ein altertümliches Deutsch zu bilden, man spricht/schreibt in Österreich einfach anders. Der Genitiv wurde schon lange aus der Schriftsprache verdrängt und wird auch in der offiziellen Schulsprache durch den Dativ ersetzt. Maturieren konnte ich zumindest problemlos. Der regionsspezifische Prozess kann nur bedingt als fehlerhaft betrachtet werden. Das Deutsche bietet mehr als die Standardsprache, um dies zu akzeptieren vermag es einiges an Akzeptanz. Mir ist klar, dass es "der" Vokal heißt, der sächliche Artikel hat sich wohl aus Gewohnheit eingemischt, man unterscheidet ja auch zwischen der und das Knödel. So manches Wort hat im Bairischen ein anderes Geschlecht, man möge mir verzeihen, dass ich mich nicht der Fuchtel der Eintönigkeit beuge. Verständlich ist es allemal, auf das sich das Lesen lohnt.

    Edit: Falls es dich interessiert, Österreich in Schrift und Wort: http://www.das-oesterreichische-deutsch.at/reserve.html
    In diesem Text sind wieder reichlich Fehler. Übrigens in Zeichensetzung und Rechtschreibung. Die ganz bestimmt in Österreich dieselbe ist wie in Deutschland.
    Wie auch Dein Ausdruck nichts mit Dialekt zu tun, sondern allein mit Unbeholfenheit; aber das ist ein anderes Thema.

    Mir wäre es souveräner erschienen, Du hättest es nun dabei bewenden lassen und Dich besser zum Lesen eines guten Buches zurück gezogen, als mit solch hanebüchenem Unfug von Dialekten zu kommen.

    Für mich ist das Thema erledigt.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #26 Zitieren

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Zitat Zitat von dorfbengelchen Beitrag anzeigen
    "Gothic" (englisch) ist doch der Name der ehemaligen Jugendkultur der Jahrtausendwende, die auf Düsteres, Verfallenes stand. Die kennen heutige Kinder natürlich nicht mehr

    "Gothik" (deutsch) assoziiert nun mal lichtdurchflutete prächtige Kirchen, ist eigentlich eher gegenteilig zu der Ästhetik der Jugendkultur.

    Und die Welt von Gothic (I) sieht nun mal so aus wie die Ästhetik der gleichnamigen Jugendkultur, nicht wie die mittelalterliche Kunstrichtung. Daher denke ich, ist klar, wie es gemeint war.

    Daher englisch.
    Es gibt da neben den Gestalten mit bleichen Gesichtern und schwarzen Klamotten noch eine andere, ältere Kultur, die als "Gothic" (englisch) bezeichnet wird.

    Age of Empires 2 Spieler kennen sie, die Goten oder eben auf English: https://en.wikipedia.org/wiki/Goths

    Zitat Zitat von Wikipedia
    The Goths spoke the Gothic language, one of the extinct East Germanic languages. It was last spoken in Crimea in the 18th century by the Crimean Goths; the least-powerful, least-known, and almost paradoxically, the longest-lasting of the Gothic communities.
    Geändert von Moe (23.02.2018 um 17:19 Uhr)

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #28 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.049
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Ok, dann gerne immer wieder:

    Zitat Zitat von en.oxforddictionaries.com
    Gothic
    3 Belonging to or redolent of the Dark Ages; portentously gloomy or horrifying.
    ‘19th-century Gothic horror’

    Example sentences:
    ‘The Castle of Otranto was an early example of the Gothick horror novel and Historic Doubts on Richard III fathered a minor academic industry.’
    ‘Although William Beckford wrote a Gothick romance as reckless and immoderate as himself, his life of epic prodigality would arrest attention had he not written a single line.’
    ‘Although both narrators are prone to purple passages, the texture of Singer's Gothic prose remains one of the novel's strengths.’
    ‘Functioning as both a commentary and counterpoint to the center text, excerpts from the Gothic short stories of Edgar Allan Poe run along the left side of the page.’
    ‘Thompson addresses the variations Poe creates with the Gothic tale by structuring a conflict between reason and irrationality.’
    ‘If the landscape, as Louis Gross argued in his book on Gothic fiction, was the locus of terror in much American fiction, the landscape has become less threatening in this century.’
    ‘The arts of prose fiction were extended by Scott's historical novels, by the sensational effects of Gothic fiction, and by the emergence of the short story form in the Edinburgh and London magazines.’
    ‘The style of the film is very Tim Burton, with its Gothic humour and distorted architecture.’
    ‘The film was of the ‘art house’ variety, a dark tale set in a Gothic atmosphere with a family being slowly torn apart.’
    ‘She had turned away from Gothic literature and started writing about what she knew, inventing a new genre.’
    ‘Du Maurier's novel is a lusty tale of pirates on the Cornish coast, with plenty of Gothic atmosphere, and opportunities for grand set pieces - including two shipwrecks.’
    ‘And these story lines provided a chance to break from the Gothic tone of previous seasons.’
    ‘Do not expect to like it if you do not like science fiction or Victorian literature set in London or Gothic horror.’
    ‘And so too may Campion in her portrayal, which effectively returns Isabel to the realm of Gothic romance.’
    ‘The critical fortunes of Gothic writing since Walpole's time have swung intermittently between derision of its hoary clichés and enthusiasm for its atmospheric, psychologically suggestive power.’
    ‘In My Antonia, memory is Gothic in both of these senses: it occurs across unstable boundaries and in a dubious and ambivalent relationship to domesticity.’
    ‘Indeed, the pattern has been revisited and reworked by countless Gothic stylists since Poe.’
    ‘It's not a genre like, say, science fiction or Gothic horror or romance.’
    ‘And yet Kyoka's delicate, visual language suspends the Gothic violence over moments of horrible beauty.’
    ‘Even members of your own family cast a Gothic shadow.’
    Weiterführende Links:
    gothic fiction
    Schauerliteratur
    Und:
    Zitat Zitat von dict.leo.org
    gothic|(Adj.) barbarisch, erschreckend, grausig
    Sowie:
    Zitat Zitat von Wörterbuch Englisch-Deutsch
    Goth [gɔθ] s Gote m; fig Barbar m; ~ic ['~ik] ... 2. adj gotisch; fig roh
    Unterstreichungen von mir.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    @Don-Esteban:

    Die Herkunft des Wortes Gothic liegt ja dann bei diesem Volk, welches teils im Dunklen Zeitalter als "Barbaren" gegen die Römer gekämpft hat, oder nicht?
    Geändert von Moe (23.02.2018 um 17:44 Uhr)

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #30 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.049
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Sicher. Aber Gothic handelt nicht von Goten.
    Alle Wortbedeutungen von gothic kommen natürlich ursprünglich von den Goten.

    Zuerst bekamen die Goten in der Renaissance schlechte Presse, denn da sie in der Antike zur Völkerwanderung Rom eroberten, wurden sie in späteren Jahrhunderten als rohes, barbarisches und gewalttätiges Volk dargestellt, das die erstrebenswerten Errungenschaften der Antike vernichtete. Eben Barbaren. (Die Vandalen hats auch erwischt: "Wüten wie die Vandalen")

    Nachdem die Humanisten im 15. und 16. Jahrhundert die Antike zum gesellschaftlichen und kulturellen Ideal erhoben, mussten die als Zerstörer der antiken Errungenschaften angesehenen Völker also Barbaren sein. Denn die Humanisten wollten ihre eigene Zeit, das ausgehende Mittelalter als rückständig deklarieren und betrieben eben Propaganda in eigener Sache, indem sie schrieben, dass es früher im Römischen Reich besser und kulturvoller gewesen sei als in den (aus ihrer Sicht) derzeitigen Zeiten. Somit wurden zum Beispiel die Goten als übles Volk hingestellt.

    Im nächsten Schritt, als einige Jahrhunderte später die Kulturwissenschaft entstand und die Architekturgeschichte in eine zeitliche stilistische Abfolge gebracht wurde, wurden die mittelalterlichen Baustile als rückständig, barbarisch und zurückgeblieben angesehen. Demnach wurde für die Bauten des mitteleuropäischen Hoch- und Spätmittelalters mit Spitzbogen etc. der Begriff Gotik eingeführt, denn gotisch war ja nun schon erfolgreich mit den Bedeutungen grausig und barbarisch, primitiv und verachtenswert verknüpft. Damit konnte man die moderneren Baustile, wie die Renaissance und den Barock, die sich sehr eng an die klassische römische Antike anlehnten, als viel edler, schöner, moderner und überhaupt viel toller überhöhen.

    Nachdem dies geschafft war, wurde der Begriff in seiner Bedeutung gruselig, schaurig, barbarisch und fürchterlich auch auf das im 18. Jahrhundert entstandene Genre der Gruselliteratur übertragen. Hier ging es vor allem um die möglichst gruselige Ausgestaltung eines sich vorgestellten Mittelalters samt hinterhältiger, perverser Mönche, Teufelsanbetung, folternde Raubritter in finsteren Burgen, gefangene Jungfrauen, Geister und Dämonen, Rückständigkeit in allen Belangen.

    Dies ist die in England entstandene gothic novel. Zu den heute bekanntesten gehören Romane wie Die Burg von Otranto, Melmoth der Wanderer, Dracula, Frankenstein, Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Oder auch der Sandmann von ETA Hoffmann oder die Golem-Literatur. Klassische Gruselliteratur eben.

    In den 80ern des letzten Jahrhunderts entstand dann aus der New-Wave- und Punk-Szene die Gothic-Szene als Jugendkultur. Dort ging es darum, dass die Musik der szenetypischen Bands als schaurig und düster empfunden wurde, wofür es im Englischen ja das Wort gothic gab. Also wurde Gothic auch noch der Name einer Jugendkultur.


    Von den Gothic-Machern waren einige auch der Gothic-Szene zugeneigt, so dass sie mit dem Wort etwas anfangen konnten und es eben aufgrund seiner Bedeutung als Umschreibung für etwas düsteres, barbarisches für passend empfanden, um ihre Spielwelt zu beschreiben.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    92
     
    dorfbengelchen ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Ok, dann gerne immer wieder:


    Weiterführende Links:
    gothic fiction
    Schauerliteratur
    Und:

    Sowie:

    Unterstreichungen von mir.
    Wobei dann die Gothen durch die Orks repräsentiert werden


    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen


    Von den Gothic-Machern waren einige auch der Gothic-Szene zugeneigt, so dass sie mit dem Wort etwas anfangen konnten und es eben aufgrund seiner Bedeutung als Umschreibung für etwas düsteres, barbarisches für passend empfanden, um ihre Spielwelt zu beschreiben.
    Das denke ich auch. Man kann schon anhand der Portraits auf der Gothic-Website auf die Idee kommen. Kam ich damals jedenfalls.

    Ende der 90er war das nun mal eine omnipräsente Jugendkultur, und die Gothic-Designer waren so gut wie alle sehr jung. Keiner über 30, meine ich?

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.287
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Ich spreche es "Gottik" aus, weil ich es so schon seit damals getan habe.

    Deutsch gelesen praktisch.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Ritter Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    1.876
     
    Wanze ist offline
    Zitat Zitat von Neyykun Beitrag anzeigen
    Ich spreche es "Goffick" aus.
    da wäre ein Besuch beim Gebissklempner anzuraten

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Waldläufer Avatar von AWombat
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    147
     
    AWombat ist offline
    Als Franke spricht man das korrekt "Goddig" mit zwei "weichen" d's

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
     
    Geißel Europas ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Ich spreche es so aus:
    gossik.
    Genau so

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Ritter Avatar von Tondalus
    Registriert seit
    Feb 2017
    Ort
    beim Fleisch braten in Coragon's Kneipe
    Beiträge
    1.010
     
    Tondalus ist offline
    @ Don-Esteban
    Danke für die schöne Zusammenfassung.
    An all das musste ich denken, als ich - mit dem festen Vorsatz, mir zum neuen-gebrauchten Laptop endlich auch was vernünftiges zum Spielen zu beschaffen - vor einem Berg von CDs / DVDs stand.
    Und an den schönen Film von Ken Russell - ohne Orks und Drachen. Aber ich glaube, mit Timothy Spall in 'ner Nebenrolle. (Ist schon was länger her).
    So kam ich zu Gothic (II).
    Platzhalter
    Abwarten [Bild: Troll_Chiller05.gif] und Tee trinken
    bis ich was besseres habe.

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Time to change time Avatar von ShadowRaven
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    16.460
     
    ShadowRaven ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wie ich es ausspreche? Englisches Wort, englische Aussprache.
    This. Ich habe es auch noch nie jemanden anders aussprechen hören, aber wahrscheinlich bin ich da auch in der richtigen Generation.

    Auch wenn ich mit sehr starker Tendenz American English spreche, nutze ich allerdings die britische Aussprache für das Spiel. Sofern das Wort "gothic" hinsichtlich eines Genres oder der Kleidung auftritt, benutze ich allerdings wieder die US-Aussprache. Keine Ahnung warum.


  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Naldoxx
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    901
     
    Naldoxx ist offline
    ehrlich gesagt, genau wie auf deinem youtube link. quelle surprise
    Unskilled Gothic 2 DNDR fights

    vs Sentenza

    https://www.youtube.com/watch?v=kh-hO0fpEIs

    vs Drachensnapper

    https://www.youtube.com/watch?v=601S2xrwQR0

    Gothic 3 Städte-Befreiung ohne ins Inventar zu springen während den Kämpfen

    https://www.youtube.com/watch?v=XZ727z7lcok
    https://www.youtube.com/watch?v=6uQBakuV7NU

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Baron Münchhausen
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    130
     
    Baron Münchhausen ist offline
    Zitat Zitat von Racel Beitrag anzeigen
    th ist schwer für deutsche
    Was ist daran schwer? Vielleicht will man es ja auch deutsch aussprechen da es ein deutsches Spiel ist.

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von dorfbengelchen Beitrag anzeigen
    "Gothic" (englisch) ist doch der Name der ehemaligen Jugendkultur der Jahrtausendwende, die auf Düsteres, Verfallenes stand. Die kennen heutige Kinder natürlich nicht mehr

    "Gothik" (deutsch) assoziiert nun mal lichtdurchflutete prächtige Kirchen, ist eigentlich eher gegenteilig zu der Ästhetik der Jugendkultur.

    Und die Welt von Gothic (I) sieht nun mal so aus wie die Ästhetik der gleichnamigen Jugendkultur, nicht wie die mittelalterliche Kunstrichtung. Daher denke ich, ist klar, wie es gemeint war.

    Daher englisch.
    Bist du eigentlich das Dorfbenglechen aus der SZ?
    Ich bin sowas von Sig.

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide