Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    7
     
    Jake1997 ist offline

    Question Gothic 2 DNdR + L'Hiver XP pro Level ändern

    Hallo,

    ich habe mir Gothic 2 + die LHiver Mod installiert. Nun wollte ich die Erfahrungspunkte pro Level aufstieg manuell etwas erhöhen.
    doch mit dem NdrCustom Tool funktioniert es nicht bzw. es ändert sich nichts. Gibt es noch eine andere Möglichkeit oder mache ich etwas falsch?

    Danke.

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Willkommen im Forum, Jake1997.

    Das Tool wurde speziell für Gothic II Classic und das Addon erstellt und nicht für Modifikationen. Doch grubi hatte dazu eine Erklärung geschrieben, wie man es auch bei Modifikationen ändern kann. Wie Taz es beschreibt, wurde es mit der Modifikation Dunkle Magie durchgeführt. Diese ist in deinem Fall durch die L'Hiver zu ersetzen.

    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Es ist zwar etwas umständlich, aber das hier dürfte funktionieren (wurde mit der Mod Dunkle Magie durchgeführt):

    Zitat Zitat von grubi Beitrag anzeigen
    Also:

    1. ModKit installieren (Skripte genügen)
    2. DM und Patch1.2 installieren
    3. <Gothic-Home>\Data\Scripts\_compiled\Gothic.dat umbennen (zur Sicherheit, hier führt ndrcustom seine Änderungen durch)
    4. Drei leere Ordner anlegen
    5. in einen das ndrcustom.exe kopieren ohne irgendwelche *.ini Dateien
    6. die Datei <Gothic2-Home>\_work\demo\setup.vm jeweils einmal in die beiden anderen Ordner kopieren
    7. <Gothic2-Home>\_work\tools\VDFS\GothicVDFS.exe starten und damit die Dateien <Gothic2-Home>\Data\modvdf\DunkleMagie.mod und <Gothic2-Home>\Data\modvdf\DMPatch.mod in jeweils einen Ordner kopieren in welchem eine Setup.vm reinkopiert wurde
    8. die Gothic.dat vom entpackten DunkleMagie.mod nach <Gothic-Home>\Data\Scripts\_compiled\Gothic.dat kopieren
    9. nun ndrcustom.exe starten (aus Ordner siehe 5.), Werte auslesen lassen, Änderungen durchführen und speichern
    10. die Datei <Gothic-Home>\Data\Scripts\_compiled\Gothic.dat wieder zurückkopieren (ist jetzt modifiziert)
    11. die Punkte 8, 9 und 10 mit DMPatch.mod durchführen
    12. die setup.vm Dateien mit Hilfe eines Texteditors anpassen (Zeilen die auf Dateien verweisen die im Ordner der entpackten *.mod nicht sind rauslöschen und evtl. andere aufnehmen (wenn ich mich richtig erinnere aber bei DM nicht notwendig))
    13.<Gothic2-Home>\_work\tools\VDFS\GothicVDFS.exe starten und die beiden entpackten *.mod wieder zusammensetzen lassen mit Hilfe der entsprechenden setup.vm Datei (wieder die Namen DunkleMagie.mod und DMPatch.mod verwenden)
    14. Diese neuen *.mod nach <Gothic2-Home>\Data\modvdf\ kopieren, vorher die Originale sichern

    das sollte es dann gewesen sein. Ist besonders tricky durch die Verwendung von zwei *.mod Dateien. Ich habe (was schon einige Zeit her ist) den Schaden der Spruchrollen und Runen auf 120% gesetzt und hat bei mir einwandfrei funktioniert. Die Blutopferrune zeigt dann einen Schadenswert von 108 an anstatt von 90.

    Notfalls mit der richtigen Reihenfolge beim Patchen durch ndrcustom ändern, bzw die Einstellungen zu Beginn löschen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    7
     
    Jake1997 ist offline
    Ich bin jetzt bis Punkt. 13 gekommen und habe keine Ahnung wie ich die Dateien wieder zusammenfüge.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.971
     
    TazmanDevil ist offline
    Bei L'Hiver sollte es nur eine .mod Dati geben, die Sache ist also nicht ganz so kompliziert wie bei Dunkle Magie. Ich nehme mal an Du hast die deutsche Version von L'hiver. Wenn nicht, dann heisst die .mod Datei anders.

    1. ModKit installieren (Skripte genügen)
    2. L'Hiver installieren
    3. <Gothic-Home>\Data\Scripts\_compiled\Gothic.dat umbenennen (zur Sicherheit, hier führt ndrcustom seine Änderungen durch)
    4. Zwei leere Ordner anlegen
    5. In einen das ndrcustom.exe kopieren ohne irgendwelche *.ini Dateien
    6. die Datei <Gothic2-Home>\_work\demo\setup.vm in den anderen Ordner kopieren
    7. <Gothic2-Home>\_work\tools\VDFS\GothicVDFS.exe starten und damit die Datei <Gothic2-Home>\Data\modvdf\LHiverEdition_Deutsch.mod in den Ordner extrahieren in welchen die Setup.vm reinkopiert wurde
    8. die Gothic.dat vom entpackten LHiverEdition_Deutsch.mod nach <Gothic-Home>\Data\Scripts\_compiled\Gothic.dat kopieren
    9. nun ndrcustom.exe starten (aus Ordner siehe 5.), Werte auslesen lassen, Änderungen durchführen und speichern
    10. die Datei <Gothic-Home>\Data\Scripts\_compiled\Gothic.dat wieder zurückkopieren (ist jetzt modifiziert)
    11. die setup.vm Dateien mit Hilfe eines Texteditors anpassen (Zeilen die auf Dateien verweisen, die im Ordner der entpackten *.mod nicht sind, rauslöschen und evtl. andere aufnehmen (eventuell sind keine Änderungen nötig))
    12. <Gothic2-Home>\_work\tools\VDFS\GothicVDFS.exe starten und die oben (Schritt 7) extrahierte .mod wieder zusammensetzen lassen mit Hilfe der entsprechenden setup.vm Datei (wieder die ursprünglichen Namen Namen verwenden, d.h. LHiverEdition_Deutsch.mod)
    13. Diese neuen *.mod nach <Gothic2-Home>\Data\modvdf\ kopieren, vorher die Originale sichern
    14. Die in Schritt 3 umbenannte Datei wieder nach Gothic.dat umbenennen.


    Zum Zusammenbauen (Schritt 12) verwendest Du das Builder Menü von GothicVDFS.exe. Eine Kurzanleitung zum VDFSTool ist im Editing Wiki: klick. Da siehst Du, wie das Tool prinzipiell funktioniert. Der für dich interessante Abschnitt ist Eigene VDF/mod-Dateien erstellen
    Zum Zusammenbauen nimmst Du die Skript Datei (setup.vm), das ist einfacher als alle Verzeichnisse/Dateien manuell aufzulisten.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    7
     
    Jake1997 ist offline
    Danke für die Hilfe, habe jetzt alles genau so wie es in der Anleitung steht gemacht aber es hat sich trotzdem nichts geändert. Ich glaub ich geb's auf

    Edit: Nach langem rumprobieren habe ich es jetzt doch geschafft. Nochmals DANKE für den Support.
    Geändert von Jake1997 (20.02.2018 um 04:56 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide