Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline

    Eine Dekade seit dem Glücksgriff, sich im richtigen Forum registriert zu haben

    Fanfaren ertönen von links und rechts und hüben und drüben, Prunkprozessionen ziehen durch Straßen und Gassen gleichermaßen, Menschen, Goblins und auch alle anderen noch so entfernt humanoid daherkommenden Wesen – wie zum Beispiel Schlümpfe – jubeln im Überschwang. Das kann nur eines bedeuten:

    Sir Ewek Emelot feiert sein zehnjähriges Forenjubiläum!

    In der Tat, es ist soweit: Sir Ewek Emelot, geborener Ewek Emelot, gekorener Sir, hat sich am neunzehnten Februar des Jahres 2008 in der World of Players registriert – also vor genau zehn Jahren.

    Das ist also schon eine lange Zeit, in der der Herr Emelot unter uns weilt – soweit die Suchfunktion verrät, war sein erster Post in der gesamten WoP tatsächlich auch ein Storypost bei uns, dabei außerdem nichts weniger als der Auftakt zu sämtlichen folgenden Goblin-Epen –, aber um ehrlich zu sein, mir kommt es schon viel länger vor, und in den letzten Jahren habe ich immer mal wieder gedacht, der Ewek, der müsste doch auch mal bald Jubiläum haben.

    Du gehörst, lieber Ewek, zur Ursuppe dieses Forums, was schon irgendwie ein seltsamer Begriff ist, aber dabei wahrscheinlich weniger ekelig als diese Dessert-Metapher, ähem, ähöm (die ich ja eigentlich gar nicht ekelig finde, aber das passte jetzt so gut)! Was ich jedenfalls sagen will: Nicht nur gehörst Du ohne Zweifel fest zu dieser Forengemeinschaft dazu, Du tust es auch schon lange und gefühlt länger als eben diese zehn Jahre. Man könnte auch sagen: Wurde Zeit, dass man endlich einmal angemessen feiern kann, dass es Dich erstens gibt und zweitens hierhin verschlagen hat!

    Zum einen hat Dein Wirken hier das Forum in literarischer Hinsicht bereichert. Das steht außer Frage und ist besonders promiment ablesbar an Deinen Wettbewerbssiegen, die sich vor allem in jüngerer Zeit abspielten: 2015 war „Eine Geschichte über den Fehler, die falsche Person zu unterschätzen“ die Beste Story, 2016 war „Neue Zeiten, alte Sitten“ eine der zwei Besten unvollendeten Storys. Nicht verschwiegen werden soll außerdem, dass Du mir – im Nachhinein glücklicherweise – im Jahre 2010 den Preis für das Beste Gedicht wegschnapptest! Und habe ich eigentlich schon erwähnt, wie es mich gewurmt hat, dass Du mir in der Speedbattle-WM 2014/2015 den Traum von der Titelverteidigung souverän nahmst?

    Aber auch abseits von offiziellen Ehrungen, Titeln und Preisen waren viele Deiner Storys preisverdächtig. Insbesondere dass „Der Graf von Sulden“ 2013 nicht den ersten Platz in der Kategorie Beste Story geholt hat, ist ja schon ein Ding – daran zeigt sich aber auch, wie unglaublich stark die Konkurrenz in jenem Jahr eben war. Je nach Geschmack könnte man sicherlich auch weitere Storys von Dir aufzählen, die einen Titel verdient hätten.

    Aber was sind schon Titel! Viel wichtiger und auch bewundernswerter ist doch zum einen, wie viel Du über die Jahre dann doch geschrieben hast, noch dazu in so vielen unterschiedlichen Projekten, und wie viel Du auch in diese Werke investiert hast, indem Du richtig eigene Universen, Welten, Kulturen und Charaktere geschaffen hast, häufig über mehrere Geschichten hinweg miteinander verwoben, mit großer Kontinuität und einfach einem tollen Maß an „Pflege“ dieser geschaffenen Welten. Das ist eigentlich genau das, was ich auch gerne machen würde, weil das auch sowas ganz Urtümliches beim Schreiben ist, finde ich: Das Erschaffen von Welten! Du gehst da stellenweise aber mit so einer Sorgsamkeit und Liebe zum Detail zu Werke, da könnte ich gar nicht mithalten, und überhaupt sind die Geschichten meist sehr fantasievoll und trauen sich auch einfach was: Wer hätte denn 2008 gedacht, dass Du irgendwann einmal ein Crossover zwischen Gothic und Griechischer Mythologie + noch ganz eigenen Erfindungen schreiben würdest – und dass sich das dann auch noch so gut lesen würde? Und so kann man sagen: Obwohl wohl die meisten Deiner Geschichten Querverweise zueinander aufweisen und bestimmte Charaktere und Länder in schöner Regelmäßigkeit immer wieder vorkommen, so sind Deine literarischen Erzeugnisse ja auf ihre Weise (trotzdem?) sehr vielseitig. Was soll man da noch sagen, außer: Finde ich gut so, bleib dran!

    Aber ich will ja nicht nur über irgendwelche Geschichten von Dir reden, mögen sie auch noch so gut sein. Und ich will auch gar nicht über irgendwelche Posts von Dir reden – richtiggehende Peinlichkeiten im eigentlichen Sinne hat man von Dir ja eh nicht oder jedenfalls in nicht so auffälliger Weise erlebt (sahen Manche auch mal anders, aber wen kümmern solche Leute denn ), und dass Du ganz allgemein auch außerhalb von Storys mit Deinen Posts das Forum bereicherst, das ist doch klar. Da muss man ja gar nicht so viel zu sagen, finde ich!

    Viel erwähnenswerter finde ich ja doch, dass Du insgesamt ein ganz toller und angenehmer Zeitgenosse bist, sozusagen Archetyp, Synonym und Blaupause zugleich für das, was man wohl so als „Feiner Kerl“ bezeichnet, denn genau das dachte ich recht rasch, als ich Dir zum ersten Mal in Person auf einem Stone-CT begegnete. An diesem Eindruck hat sich seitdem natürlich nichts geändert, vielmehr wurde er nur noch bestätigt und vertieft, und so war es mir wirklich eine ganz besondere Freude, letztes Jahr zu Deinem Geburtstag zu erscheinen – und das sogar ohne Einladung von Dir!

    Bevor ich hier jetzt noch weiter in die ultimative Lobhudelei abdrifte und allen anderen Leuten, die Dir zum Jubiläum gratulieren wollen, alles vorwegnehme, fasse ich einfach mal zusammen: Ich finde es einfach super, dass uns, dem Forum, der Zufall so ein tolles Mitglied beschert hat und dass ich Dich somit kennen und schätzen lernen durfte, und ich hoffe, Du bleibst uns noch lange erhalten! Und ebenso hoffe ich natürlich, dass wir beide uns bald wieder mal sehen!

    Zum Abschluss habe ich auch noch ein kleines Geschenk für Dich. Es ist eine Erzählung aus dem Lande Afterflo(o)r, genauer gesagt Eine Geschichte über die Erkenntnis, dass derjenige, der mahlt, früher oder später selbst gemahlen wird. Ich hoffe, Du findest daran Freude.
    Geändert von John Irenicus (11.03.2018 um 20:17 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von El Toro
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    auf der Sonnenseite
    Beiträge
    2.347
     
    El Toro ist offline
    Kennt ihr dieses Gefühl, wenn ihr als Ammoniter oder Israelit irgendwo in Gibeon oder im Tal Ajalon rumsteht und an nichts Böses denkt, und dann plötzlich Folgendes passiert:

    Damals redete Josua mit dem HERRN, und er sprach in Gegenwart Israels und Ammons: Sonne, steh still zu Gibeon, und Mond, im Tal Ajalon! Da stand die Sonne still und der Mond blieb stehen. (Josua 12-13)

    Ähnlich wie dem König Adoni-Zenek ist es mir ergangen, als Sir Ewek Emelot 2008 zum ersten Mal im Storyforum postete. Sonne, Mond und das ganze Universum standen für mich still, und man kann wohl mit Fug und Recht sagen, das dieser Tag mein Leben verändert hat! Dass es überhaupt soweit kommen konnte, verdanke ich seiner Registrierung am 19.2.2008, die ich hier heute mit euch feiern möchte. Sir Eweks Verdienste um das Storyforum allesamt und vollständig aufzuzählen wäre eine Aufgabe, die mich zu viel von meiner knappen Lebenszeit kosten würde, das überlasse ich Jüngeren und Wortgewandteren. Abgesehen davon, dass ich ihm für die tätige creatio der Mini-Emelots mein Leben lang in tiefster Dankbarkeit verbunden sein werde, möchte ich noch erwähnen, dass er, der primus inventor, den Goblin nicht nur erst literaturfähig gemacht hat, sondern die Typologie des Biblur-Goblins für Generationen von Nutzern maßgeblich geprägt hat!
    Lasst uns mit Tee und Plätzchen heute darauf anstoßen!
    Geändert von El Toro (19.02.2018 um 06:42 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Ewek, du bist mir von unserer kurzen Begegnung damals als sehr lieber Mensch in Erinnerung geblieben. Ich bin einfach froh, dass du es so lange mit uns ausgehalten hast. Ich freu mich, wenn du dich in der Taverne zu Wort meldest, ich freu mich, wenn du am Wichteln teilnimmst, ich freu mich, wenn du an Wettbewerben teilnimmst, ich freu mich, wenn du einen Nudelauflauf für uns zauberst! (Tatsächlich ist dein Nudelauflauf eine (wenn nicht sogar die) einprägsamste Erinnerung an das Stone-CT damals. Der Weg zum Herzen eines MiMo führt wohl wirklich über den Magen! ) Und deswegen hoffe ich einfach, dass du uns jetzt nicht abhanden kommst, nur weil ich dir kein so tolles Präsent vorbereitet habe wie John und El Toro. Verdient hättest du auf jeden Fall auch eines von mir, aber gräme dich nicht, damit stehst du bei mir auf derselben Stufe wie alle anderen Jubilanten vor dir.

    Das war jetzt irgendwie schrecklich unpersönlich, aber immer wenn ich mich an gemeinsame Erlebnisse abseits des Nudelauflaufs zurückerinnere, fallen mir hauptsächlich deine Kommentare zu Sabaody und Vollzeitmann ein (Die ich dir heute natürlich überhaupt nicht mehr Übel nehme. Mit dem nötigen Abstand zu meinen Werken muss ich einfach eingestehen, dass du völlig recht hatest, wenn du meine Charaktere Stereotyp und meinen Handlungsaufbau konstruiert nanntest). Und die an dich gerichtete Wichtelgeschichte, die irgendwie gar keinen Bezug zu dir hatte. Vielleicht sollte ich es mir mal als Ziel setzen, eine Geschichte zu schreiben, die so gut ist, dass selbst dein fachkundiges Auge entzückt ist. Das wäre zumindest mal eine anständige Herausforderung!

    Bleib auf jeden Fall gesund und munter, zieh dich immer warm an, wenn die Katzenkekse Mangelware sind, und lass dich drücken.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
     
    Lord Regonas ist offline
    An den kleinen blauen Schlumpf werde ich mich wohl noch ganz lange erinnern. Ich gehöre diesbezüglich wohl zu den Leuten, denen die Diskussion mit Ewek Freude bereitet hat. Bis spät in die Nacht hinein habe ich mit ihm über wohl völlig banale Themen diskutiert und es hat mir tierischen Spaß bereitet.
    Seine Story`s lesen sich meistens wie eine Doktorarbeit. Das ist zäh, doch etwas anderes wäre dann wohl auch nicht schlumpfig genug. Ich hoffe, dass du des Diskutierens niemals müde wirst, denn das ist etwas, was dich auszeichnet und was bitter benötigt wird in der heutigen Gesellschaft. Diskussion ist die Grundlage von so vielen und eine gute Diskussion bekommt man heutzutage immer seltener.

    Alles nur erdenkliche Gute zum Jubiläum!

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Lieber Ewek, herzlichen Glückwunsch zum Zehnjährigen! Zehn aktive Jahre sind es ja aber wohl noch gar nicht ganz, wenn du damals, sofern ich das jetzt richtig aufgefasst habe und die Suchfunktion nicht lügt (was ich ihr durchaus zutraue), dann tatsächlich ein halbes Jahr lang schweigend im Zustand der Postlosigkeit verharrt bist, bevor du dich in die Aktivität hineingetraut hast? Und das dann wirklich auch noch gleich mit einem Storypost? Das ist dann schon nochmal was ganz Besonderes, nachdem die meisten ja wegen was anderem in die WoP gekommen und dann mehr oder weniger zufällig ins Forum gefunden haben. Und dann bist du auch noch einer von den wenigen Leuten hier, die schon von Anfang an Top-Material abgeliefert haben und wirklich ganz und gar ohne auch nur halberlei peinliche Erstlingswerke auskommen. Also quasi Stoy-Forum-Leistungsträger vom ersten Tag an!

    Und auch von Anfang an schon lässt sich jede deiner Geschichten ganz problemlos dir zuordnen (außer, äh, vielleicht die ein oder andere Wichtelgeschichte, ganz eventuell... ), weil du so einen unverkennbaren Stil und insbesondere auch ein so charakteristisches Figurenpersonal hast wie wahrscheinlich niemand sonst hier (na gut, außer Jüdex vielleicht, aber der hat ja im Prinzip alles von den Piranhas geklaut ). Goblins, Drachen, Götter, alles findet manchmal in unabhängigen Geschichten voneianander statt, aber oft dann eben doch auch gemeinsam, und immer hat man das Gefühl, dass du die Zusammenhänge genau im Griff hast. Das finde ich ähnlich wie John ziemlich klasse, einmal weil es eben so ein schönes "Gesamtwerk" abgibt, und andererseits auch ganz einfach weils mir beim Lesen immer Spaß macht, wieder auf eine bekannte Person unabhängig der üblichen Gothic-Figuren zu treffen, die dann vielleicht auch bloß am Rande eine Rolle spielt. Gleichzeitig unterscheiden sich die Geschichten dann aber auch trotz der Gemeinsamkeiten stark voneinander: Wenn man jetzt mal deine Goblin-Geschichten mit dem "Graf von Sulden" und der "Geschichte über den Fehler..." vergleicht, dann hast du dich da jeweils ein bisschen neu erfunden, ohne deine "Trademarks" ganz aufzugeben. Quasi so wie man das auch von guten Bands immer erwartet!

    Übrigens fühle ich mich nach Regonas' Zähigkeitsunterstellung jetzt auch genötigt, da mal ordentlich zu widersprechen. Das trifft vielleicht auf sowas wie diesen Magietheorie-Exkurs in der "Theodizee" zu (bei dem ich noch weiß, dass ich mich damals gefragt habe, was das denn jetzt bitteschön soll... damals war ich darauf noch nicht so gut vorbereitet ), aber doch auf die überwiegende Mehrheit der Geschichten absolut nicht. Im Gegenteil, es gibt sehr wenige Geschichten hier, die mich ähnlich gepackt haben wie die "Geschichte über den Fehler...", die ja mehrmals ganz ungeahnte Wendungen genommen und mich so die ganze Zeit über neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte gemacht hat. Für mich auf jeden Fall deine beste Geschichte, und ja auch generell vielleicht so deine populärste mittlerweile, wie auch die Anspielung hier im Threadtitel beweist. Sicherlich auch eine Geschichte, die bei der ja gar nicht mehr allzu lang entfernten Wahl zur Geschichte des Jahrzehnts ein Wörtchen mitzureden haben dürfte, könnte ich mir vorstellen.

    Besonders gerne erinner ich mich an deine Teilnahme an der Speedbattle-WM. Einmal weil das halt wirklich so eine perfekte Aufsteigerstory war, wie du da im ersten Battle ziemlich deutlich gegen John verloren hast und dir dann so im Laufe des Turniers die Kunst des Speedbattlens angeeignet hast, um im großen Finale schließlich gegen John zu obsiegen. Wenn Filme übers Speedbattlen gedreht würden, dann wär diese Wahnsinnsgeschichte bestimmt längst verfilmt worden, das war ja eine Dramaturgie wie nach Drehbuch! (Na gut, vielleicht hat die Spannungskurve damals etwas darunter gelitten, dass sich das Turnier über anderthalb Jahre hingezogen hat, aber das kann man jetzt so im Rückblick ja mal ausblenden ) Außerdem ist unser beider Zusammentreffen bei dem Turnier auch eines der Speedbattles, das mir am allerbesten in Erinnerung geblieben ist. Das spielte sich ja quasi komplett in einer Kutsche ab, und ich weiß noch, dass es eine ziemlich nervenaufreibende Sache war, weil wir uns da auch ständig gegenseitig irgendwelche Wendungen zugeschustert haben und ich mehrmals kurz vor der Zeitüberschreitung war. Jedenfalls habe ich das als eines der spaßigsten Speedbattles in Erinnerung und hoffe insofern natürlich auch auf deine Teilnahme bei der nächsten WM, möchte aber an dieser Stelle auf gar keinen Fall Druck aufbauen, bzw. wenn dann nur ganz subtil!

    Ja, und nachdem es ja alleine kaum zu leisten ist, dir einen richtig würdigen Jubiläumspost zu kredenzen, habe ich mir gedacht, dass ich da einfach noch ein paar alte Bekannte von dir dazunehme. Und die sind auch netterweise prompt eingesprungen und haben in versammelter Mannschaft eine kleine Ansprache für dich vorbereitet, die der Feierlichkeit des Anlasses hoffentlich gerecht wird. Falls nicht: Ich kann ja nix dafür, und denen kannst du eh nicht böse sein, da bin ich mir sicher!

    Lieber Ewek, für die nächsten zehn Jahre wünsch ich dir - sowohl innerhalb als auch außerhalb unseres Forums - nur das Beste!

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Peripatos
    Beiträge
    13.289
     
    Sir Ewek Emelot ist offline
    Vielen Dank an John für den Thread!

    Es hat den Anschein, dass meine ersten Posts aus der Gothicdiskussion, die wirklich eher peinlich waren, durch die Suchfunktion nicht mehr auffindbar sind. Das erleichtert mich ein wenig. Denn meine Beiträge hier waren ganz sicher NICHT meine ersten Beiträge im Forum.

    Zitat Zitat von Lord Regonas Beitrag anzeigen
    An den kleinen blauen Schlumpf werde ich mich wohl noch ganz lange erinnern. Ich gehöre diesbezüglich wohl zu den Leuten, denen die Diskussion mit Ewek Freude bereitet hat. Bis spät in die Nacht hinein habe ich mit ihm über wohl völlig banale Themen diskutiert und es hat mir tierischen Spaß bereitet.
    Seine Story`s lesen sich meistens wie eine Doktorarbeit. Das ist zäh, doch etwas anderes wäre dann wohl auch nicht schlumpfig genug. Ich hoffe, dass du des Diskutierens niemals müde wirst, denn das ist etwas, was dich auszeichnet und was bitter benötigt wird in der heutigen Gesellschaft. Diskussion ist die Grundlage von so vielen und eine gute Diskussion bekommt man heutzutage immer seltener.

    Alles nur erdenkliche Gute zum Jubiläum!
    Ja, wer erinnnert sich denn nicht an unsere legendäre Diskussion damals... ähm... über das Thema... ah... Du weißt schon?

    Zitat Zitat von El Toro Beitrag anzeigen
    Kennt ihr dieses Gefühl, wenn ihr als Ammoniter oder Israelit irgendwo in Gibeon oder im Tal Ajalon rumsteht und an nichts Böses denkt, und dann plötzlich Folgendes passiert:

    Damals redete Josua mit dem HERRN, und er sprach in Gegenwart Israels und Ammons: Sonne, steh still zu Gibeon, und Mond, im Tal Ajalon! Da stand die Sonne still und der Mond blieb stehen. (Josua 12-13)

    Ähnlich wie dem König Adoni-Zenek ist es mir ergangen, als Sir Ewek Emelot 2008 zum ersten Mal im Storyforum postete. Sonne, Mond und das ganze Universum standen für mich still, und man kann wohl mit Fug und Recht sagen, das dieser Tag mein Leben verändert hat! Dass es überhaupt soweit kommen konnte, verdanke ich seiner Registrierung am 19.2.2008, die ich hier heute mit euch feiern möchte. Sir Eweks Verdienste um das Storyforum allesamt und vollständig aufzuzählen wäre eine Aufgabe, die mich zu viel von meiner knappen Lebenszeit kosten würde, das überlasse ich Jüngeren und Wortgewandteren. Abgesehen davon, dass ich ihm für die tätige creatio der Mini-Emelots mein Leben lang in tiefster Dankbarkeit verbunden sein werde, möchte ich noch erwähnen, dass er, der primus inventor, den Goblin nicht nur erst literaturfähig gemacht hat, sondern die Typologie des Biblur-Goblins für Generationen von Nutzern maßgeblich geprägt hat!
    Lasst uns mit Tee und Plätzchen heute darauf anstoßen!
    Ich hoffe ja, dass die Ähnlichkeiten zwischen Justinus von Privost (der täglich vor der vielleicht magischen Plätzchendose sitzt wie ich vorm PC und dort bloß den Hauch oder Abglanz der Echtheit atmet) nicht zu genau genommen werden sollen - denn ich will, angesichts der sich lichtenden Kopfhaare, nicht auch noch fett werden!

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von El Toro
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    auf der Sonnenseite
    Beiträge
    2.347
     
    El Toro ist offline
    Ich hoffe ja, dass die Ähnlichkeiten zwischen Justinus von Privost (der täglich vor der vielleicht magischen Plätzchendose sitzt wie ich vorm PC und dort bloß den Hauch oder Abglanz der Echtheit atmet) nicht zu genau genommen werden sollen - denn ich will, angesichts der sich lichtenden Kopfhaare, nicht auch noch fett werden!
    Also, aus dem Post sollte ja eigentlich hervorgehen, dass Justinus von Prevorst der von dir geprägten Typologie des Biblur-Goblins folgt. Nicht dir. Außer, du gehst mal in dich und überlegst, ob du den Biblur-Goblin nach deinem Bilde geformt hast.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Sir Ewek Emelot Beitrag anzeigen
    Es hat den Anschein, dass meine ersten Posts aus der Gothicdiskussion, die wirklich eher peinlich waren, durch die Suchfunktion nicht mehr auffindbar sind. Das erleichtert mich ein wenig. Denn meine Beiträge hier waren ganz sicher NICHT meine ersten Beiträge im Forum.
    Schlafende Hunde weckt man ja eigentlich nicht. Jedenfalls hat's mir dann doch in den Recherchegriffeln gekribbelt ... aber der Post, den ich jetzt aus deiner Frühzeit gefunden habe, ist doch nicht wirklich peinlich. Mal zum Vergleich:

    Post aus der Frühphase von Ewek:

    Zitat Zitat von Sir Ewek Emelot Beitrag anzeigen
    Nein, denn ein Erwählter ist halt ein Erwählter, während ein Avatar ein Avatar ist ^^. Ein Avatar ist die VERKÖRPERUNG eines Gottes, also mit diesem identisch (aus der indischen Mythologie). Das heißt, dass wenn der Schläfer ein Avatar Beliars wäre, wäre er Beliar selbst (oder der Teil der PERSON Beliar, die sich in der Sphäre Adanos aufhält). Ein Erwählter mag zwar von einem Gott begünstigt sein und einen Teil von dessen Macht ausüben können, ist aber dennoch eine eigenständige Person.

    Somit wäre der Schläfer kein Avatar (ebensowenig wie der UD), sondern ein Erwählter Vollstrecker des Willens Beliars. Der Schläfer ist doch Beliars Befehlsempfänger (und Niemand empfängt Befehle von sich selbst).
    Ich glaube aber, dass Xardas dies am Ende von Gothic 2 so in etwa erklärt, dass der Schläfer und der UD, sowie nunmehr Xardas selbst, für Beliar das seien, was der HC für Innos sei. Und der HC ist eindeutig ein eigenständiges Individuum, dass sich sogar gegen Innos Willen stellen kann, was einem Avatar nicht möglich wäre (es sei denn der Gott selbst könnte gegen seinen eigenen Willen verstoßen).

    Ich dachte, am Ende von Gothic 1 hieß es in der Endsequenz, dass der Schläfer für immer verbannt worden sei? Oder irre ich mich da? Wenn dem so wäre (ach, das Gedächtnis!), könnte der UD nicht mit dem Schläfer identisch sein.
    Post aus der Frühphase von John Irenicus:

    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Jep. Naja, so habe ich nichts gegen Spinnen, aber sie müssen nicht unbedingt in meiner Nähe sein...

    Noch Fragen?


    Im Übrigen muss hier ja nochmal ausdrücklich Laidos Geschenk gewürdigt werden! Ich war da ja ganz gespannt, ob du da jetzt Vadder-Abraham-mäßig irgendwas zusammengeschlumpft hast, und dann sowas. Wie gerne ich einer der Sprecher zum Spiel gewesen wäre - bis heute wäre es wohl das Highlight meines gesamten Lebens.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    So, jetzt will ich endlich auch noch gratulieren. Verzeih, dass es so spät geworden ist, ich will aus so späten Gratulationen bei Jubiläen nun eigentlich auch keine Gewohnheit machen, aber anders als letztens bei El Toro habe ich wenigstens die Ausrede, dass ich zwischenzeitlich in Mailand und bei meiner Oma und überhaupt sehr beschäftigt war!

    Umso herzlicher seist du nun jedenfalls beglückwünscht!
    Ich bin ja ein bisschen erstaunt, wie lange nach meinem Jubiläum deines nun kommt. Denn im Storyforum warst du dann ja lange vor mir. Aber ich erinnere mich noch gut an deine Anfänge und unser erstes Zusammentreffen: Wie ich bist du ja erst mal in der Gothic Diskussion gelandet. Und ich weiß noch, wie du da durch deine Art gleich Aufsehen erregt hast, denn die Diskussion war wohl nicht gerade für ihr Diskussionsniveau bekannt. Du aber hast lange, sachliche Beiträge in etwas trockenem, aber damals gerade für so einen jungen Pimpf umso ehrfurchtgebietenderen Tone verfasst, hast – rückblickend vielleicht gar keine so große Sache, aber damals in der Gothic Diskussion eben etwas Besonderes – auch mal die Definition eines Wortes im Duden nachgeschlagen, über das debattiert wurde, anstatt einfach wie andere irgendetwas daherzulabern. Übrigens hattest du damals auch noch keinen Avtar, was dich in meinen Augen irgendwie noch ein Stück seriöser gemacht hat. In jedem Fall warst du gefühlt vierzig (während die meisten in der Gothic Diskussion damals wahrscheinlich nicht mal achtzehn waren, mich eingeschlossen) und hattest einfach Ahnung. Ich weiß auch noch, dass du damals von diversen Seiten, auch von der Moderation, gelobt wurdest. Ich meine, auch von mir wegen der Duden-Sache, die mir eben schon imponiert hatte.
    Du hast vielleicht wie ich in der Gothic Diskussion angefangen, warst aber etwas schlauer als ich und bist da schneller wieder verschwunden, während ich ja meine Zeit gebraucht habe, um dem Laden den Rücken zu kehren und mich dem Storyforum zuzuwenden. Still mitgelesen hatte ich da ja aber schon lange vorher und so verlor ich dich nicht aus den Augen. Im Gegenteil: eine deiner beiden ersten Storys damals, Theodizee, hat mich direkt begeistert und gehörte sofort zu meinen Favoriten. (Ich meine, dass ich ihr dann später, als ich ins Forum kam, auch meinen ersten Kommentar widmete.) Sicher hat die mich irgendwie bei meinem ja schon durch meinen Namen erkennbaren und damals noch recht starken Xardas-Fetisch gepackt: Die Grundidee, dass Xardas noch viel mehr drauf hat und noch viel mehr verschweigt, als ohnehin schon bekannt ist, ja dass er der leibhaftige Beliar selbst ist, fand ich damals schlicht genial und ich denke noch heute, dass sie zu den originelleren hier zählt. Aber eine Geschichte lebt nicht nur von einer guten Grundidee, ja ich war sogar immer der Ansicht, dass die im Großen und Ganzen von eher untergeordneter Bedeutung ist. Und Theodizee konnte bei mir damals auch durch anderes punkten. Da war der einfach ziemlich gute Schreibstil, der sich auch vor anderen Storyforengrößen nicht zu verstecken brauchte, und dann hast du ja nicht nur Belangloses in schönen Worten verpackt, sondern die gelungenen Formulierungen drückten teils auch inhaltlich für mich damals interessante Gedanken aus. Einzelne Passagen wie etwa Beliars Reflexion, dass die myrtanischen Beliaranhänger vor allem nekrophil angehauchte Jugendlich seien, die den Reiz des Verbotenen suchten, habe ich noch heute, Jahre später, im Kopf (ich meine, das hätte ich dann bei deren Einführung auch direkt für die PotM nominiert). Und überhaupt, die ganzen Intrigen und Machtspielchen, wie Beliar da seine eigenen Anhänger austrickst, die geistigen Duelle mit Finkregh, etwa seine Demonstrationen zum (wie ich freilich erst heute weiß) kategorischen Imperativ und zum Erhabenen, das fand ich einfach klasse. Insofern habe ich es auch immer bedauert, dass die Story dann nicht fortgesetzt wurde. (Und muss auch sagen, dass mir die letzten, ja auch schon wieder weit zurückliegenden Fortsetzungen dann nicht mehr ganz so gefallen haben. Da hatte sich ja schon das uns allen bekannte Ewek-Gothic-Universum mit den Biblur-Goblins und den als Menschen getarnt lebenden Drachen usw. entwickelt und Theodizee wurde dem nachträglich einverleibt. Es ist nicht so, dass ich etwa gegen die Biblur-Goblins was habe, in anderen Ewek-Storys passen mir diese Elemente in den Kram, nur hier schien es mir irgendwie sowohl vom ursprünglichen Ton der Geschichte wegzuführen als auch irgendwie dazu zu führen, dass der rote Faden mehr und mehr verlorenging und das alles irgendwie im Sand verlief. Aber sei’s drum.)
    Ich fand dann dank El Toro auch irgendwann ins Storyforum und konnte dich dann in der Taverne und eine Zeitlang auf ICQ auch näher kennenlernen, wo ich mich auch noch an manch nettes Gespräch erinnern kann (auch wenn mir damals als Vierzehnjährigem ziemlich unverständlich war, dass man freiwillig eine Fremdsprache studiert), aber das mit ICQ hat sich ja leider irgendwie verlaufen und ich habe nicht nur mit dir, sondern auch mit allen anderen aus dem Forum, mit denen ich da eine Zeitlang regelmäßig gechattet hatte, dann irgendwann nicht mehr geschrieben.
    Über die zehn Jahre deines Forenlebens hast du dich oder hat sich dein Auftreten hier oder auch meine Wahrnehmung desselben stark gewandelt, vielleicht mehr als jeder andere hier, sieht man mal davon ab, dass John irgendwann sein Image als pubertärer Meister der wenig subtilen Schlüpfrigkeiten abgelegt hat (ein großer Verlust!). Anfangs, als du noch keinen Avatar hattest, als du noch lang und breit und recht sachlich in der Gothic Diskussion diskutiertest und als du noch eine Story wie die Jharkendarverschwörung anfingst, da warst du irgendwie hochseriös, sicher auch ein wenig steif und verstaubt, aber keineswegs im schlechten Sinne. Du bist dann aber merklich aufgetaut und dein Stil im Forum ist lockerer geworden, wobei du dennoch unbestritten der Forenintellektuelle warst. Diese Intellektualität bei gleichzeitiger dazugewonnener Lockerheit drückte sich dann auch darin aus, dass du dir zwar einen Avatar, noch dazu einen Schlumpf-Avatar zulegtest, dass du aber ausgerechnet Schlaubischlumpf wähltest; – und dass du damit bei mir damals nicht an Sympathie eingebüßt hast, zeigt schon, dass ich dich geschätzt haben muss, denn um das an dieser Stelle mal zu gestehen: Schlaubi konnte ich eigentlich nie leiden und fand das immer gut, wenn der mal wieder in hohem Bogen aus dem Dorf flog. Damals begann ja dann jedenfalls auch deine kantianische Phase (dass du davor mal vor allem Aristoteles zugeneigt warst, hat sich ja gleichwohl in deinem Wohnort erhalten) und noch in vielen weiteren Diskussionen, bei denen ich dich später in der PE erlebte (ob nun mit dir oder gegen dich), hast du zwar nicht mehr die leichte Steifheit deiner ersten Forentage an den Tag gelegt, aber doch in Sprache und Begrifflichkeit ganz klar gezeigt, in wessen geistigen Fußstapfen du einhergehst, und damit ordentlich imponiert. Zumal ich dann gerade in der Anfangszeit meines Studiums manche deiner Bemerkungen im Vergleich mit den geistigen Verirrungen meiner Kommilitonen zu schätzen wusste (eine nette Formulierung, dass der radikale Skeptizismus ganz einfach langweilig sei, habe ich mir damals beispielsweise in die Zitatsammlung kopiert, die ich damals noch führte). Gut, ich bin dann auch irgendwann älter geworden, habe selber Philosophie studiert und Kant gelesen und kann nun vielleicht eher als irgendwelche Leute in der PE Unibluff, wo der auftritt, als solchen erkennen, auch hat sich (eigentlich schon vor meinem Studium, aber dann mit meiner zunehmenden philosophischen Bildung immer klarer) ja schnell herauskristallisiert, dass wir in der Philosophie in so ziemlich allen Fragen genau gegensätzliche Positionen vertreten. Aber ich kann selbst dieser Tage noch, wo du über dich urteilst, nicht mehr so klug wie früher und auch kein Kantianer mehr zu sein, ganz neidlos anerkennen: dass deine Kant-Kenntnisse den meinen wahrscheinlich weit überlegen sind und du die Kantschen Begrifflichkeiten und Argumentationen viel besser drauf hast, als ich das je haben werde. Jedenfalls gab es wohl noch manch weitere Entwicklung, sowohl was dein Schreiben als auch was dein Auftreten im Forum angeht. Du hast einen Alzahra-Fetisch entwickelt, der wahrscheinlich noch meinen alten Xardas-Fetisch überstieg und hast dann ähnlich wie ich (und ich meine, damit sind wir hier auch die einzigen) dein eigenes Gothicuniversum geschaffen, in dem all deine Geschichten spielen, die so alle miteinander verknüpft sind. Da enden die Gemeinsamkeiten dann aber wohl auch, denn während meine Version des Gothicuniversums ja doch noch irgendwie halbwegs im Rahmen des Kanons bleibt und wohl als Fanfiction im engeren Sinne durchgeht, hast du dich ja (wie ja die meisten hier) mehr und mehr von Gothic entfernt und dessen Welt mehr als Vehikel für deine eigenen Kreationen genommen: Mit der Zeit hat sich da dann die „typische“ Ewek-Story entwickelt, es gibt stets wiederkehrende Personen wie Alzahra, Sabatha oder Melchior, es gibt die Drachen, die zugleich übermächtige Magier sind, es gibt die viktorianischen Biblur-Goblins, die wohl insgeheim mehr Hobbits als Goblins sind, und neuerdings gibt es auch diese sehr modern interpretierende Crossover mit der griechischen Mythologie, was wohl endgültig den Gothic-Kanon sprengen dürfte. Ich muss sagen, dass mich ja mitunter so ein bisschen stört, dass bei all diesen Drachen, Vampiren und Göttern, die selbst die mächtigsten Magier meist alt aussehen lassen, die normalen Leute ein wenig auf der Strecke bleiben (bei Theodizee war das noch anders, weil es erst mal nur Beliar war, der so herausstach), aber zugleich sind die Drachen oft unbestreitbar cool, die Biblur-Goblins mit ihrer Mischung aus niedlicher Harmlosigkeit und ziemlich geschickter und verschlagener Politik sowieso klasse. Und es hat sich bei alledem auch nach anfänglichen Experimenten wie der Jharkendarverschwörung so was wie ein typischer Ewek-Stil herausgebildet, zu dem eine gewisse Behaglichkeit und Gemütlichkeit und eine Vorliebe für exquisites Essen, speziell natürlich für Türkischen Honig, einfach dazugehören. Im Storyforum hast du dich jedenfalls schnell wunderbar integriert und ob nun mit Plaudereien, ob mit öffentlichem Angeschmachte von El Toro, ob mit Kant-Referaten, du warst dann immer ein fester Bestandteil dieses Forums und hast die Taverne stets gut mitbelebt.
    Persönlich haben wir uns ja auch einmal getroffen, aber eben bedauerlicherweise nur dieses eine Mal auf einem Stone-CT und da auch nur für kurz, weil du recht schnell wieder abreisen musstest. Aber dabei muss es ja nicht bleiben und vielleicht wird sich ja auf künftigen CTs noch mal eine Gelegenheit ergeben. Ich erinnere mich aber noch, wie wir da sogleich anfingen, über Kants Liebesleben zu fachsimpeln (ja ja, so ist das mit den Intellektuellen, am Ende sind deren Gespräche dann auch nicht gehaltvoller als die der anderen und es geht doch nur um Gossip! [Bild: rote_zunge.gif]), wobei ich auch heute noch behaupte: nein, der hat nie auch nur Händchen gehalten! Und ich erinnere mich noch, wie du von meiner Größe oder vielmehr Kleinheit überrascht warst, die dir nicht so recht zu meinem Auftreten im Forum passen wollte. Aber, lieber Ewek, so von Kleinem zu Kleinem und von einem Verächter jedes Materialismus zu jemandem, der ja eigentlich auch wissen sollte, dass auf solchen nicht zu geben ist: Man muss sich ja nicht selbst klein machen oder von seiner äußerlichen Kleinheit klein machen lassen, und solche Äußerlichkeiten müssen ja kein Hindernis sein, Größe des Mutes und des Geistes zu haben. Oder wie der alte John gesagt hätte: Auf die Technik, nicht auf die Größe kommt es an. Und der alte Kant war ja noch viel kleiner als wir beide.

    So, jetzt habe ich hoffentlich ausreichend gelabert, um vom üblichen Fehlen eines richtigen Geschenks abzulenken. Bleibt mir nur zu sagen: Ewek, du bist für mich, wohl auch, weil du ja wirklich nach mir ins Forum kamst und ich deine Anfänge eher miterlebt habe als jeder andere hier, nicht ein solches Urgestein des Storyforums, wie das in meiner Wahrnehmung ein John, ein Laido, ein Stone sind, aber darauf kommt es ja auch gar nicht an: ein fester Bestandteil des Storyforums, einer der User, die ich ganz stark mit diesem verbinde und an die ich dabei als erstes denke, und schon deshalb auch gar nicht mehr wegzudenken, das bist du allemal. In diesem Sinne: Meinen Glückwunsch zu den vergangenen zehn Jahren und meine besten Wünsche zu den nächsten zehn, die darauf folgen mögen! [Bild: rotes_bluemchen.gif]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide