Die Ausgangslage dabei ist folgende ...man hat eine Spur um der Bande, die hinter allem steckt, endlich entscheidend näher zu kommen und trifft sich dazu mit Hintermännern, bei denen man quasi "undercover" der Bande beitreten will ... dazu verlangen sie aber als Test, dass man ein ehemaliges Bandenmitglied tötet und seinen gezinkten Würfel als Beweis mitbringt. Aber das Problem ist, dass dieser entlaufene Kerl eben Unterschlupf im Kloster gefunen hat. Also bespricht man das erstmal mit Herrn Radzig, der natürlich nicht will, dass man diesen Kerl tötet, sondern stattdessen im Kloster ausfindig macht und zu ihm bringt, damit er im Gefängnis verhört werden kann.
Also tritt man nach einer kurzen Quest quasi mit einer falschen Persönlichkeit getarnt als Mönch dem Kloster bei ... man gibt dazu vorher in eienr Truhe sein gesamtes Inventar ab und beginnt dann sein "Klosterleben" ... dort gibt es dann 5 (oder waren es 4?) Novizen und eben all die vielen weiteren vollwertigen Mönche ... und man weiss, der Kerl, den man sucht muss einer der NOvizen sein ...
Beim ersten Eindruck denkt man nun "hammer quest" ... man bekommt erstmal einen kleinen Rundgang durchs Kloster, kann da unendlich viel Dialoge führen und soll dabei eben ermitteln, wer der gesuchte Typ ist. Dabei hat man dann sogar ein paar Nebenquests, die man machen kann... so kann man bspw. bei einer bald anstehenden Wahl des neues Kloster-Obersten mit beeinflussen wer diese Wahl voorraussichtlich gewinnen wird in dem man eben belastende INfos von einem der beiden Kandidaten findet und dem jeweils anderen zuspielt und solche Sachen ... und mit den Novizen und Mönchen kann man sich unterhalten und dabei Infos zu den anderen Novizen bekommen, die erstmal alle etwas verdächtig klingen ...
Aber um all diese Dinge zu erledigen und die Gespräche zu führen hat man immer nur sehr wenig zeit am Tag, den man muss ja nach einem strengen Zeitplan all die verschiedenen Klosterarbeiten erlediigen ... morgens um 4 UHr aufstehen und erstmal beten, dann essen, arbeiten, wieder beten, abends wieder essen und dann Nachtruhe usw.
Solche Dinge wie irgendwie Dietriche (der alternativ Schlüssel) aufzutreiben um hier da in ein paar Räume einzubrechen um Infos für die Hauptquest oder eine der Nebenquests zu bekommen kann man weitestgehend nur nachts ungesehen machen ... und hier Problem Nr. 1 ... da kann es manhcmal sehr sehr schnell passieren, dass man quasi aus dem nichts heraus von so nem Fuzzi erwischt wird, der einen dann in den Kerker schmeisst ... im schlimmsten Falle wird man am Tag als Verbrecher rausgeschmissen. Das ist schonmal weitaus friemeliger als es sein sollte... aber das geht ja an sich alles noch ...
Das Problem ist ein völlig anderes ... all die vielen Stunden, die man da drin verbringen kann um zu "ermitteln" sind völlig für die Katz ... man ist irgendwann so weit, dass man praktisch jeden Novizen ausschliessen kann ausser einen ... man kann sogar eine persönliche Liste vom Prior des Klosters klauen in dem der selbst seine Überlegungen zu den Novizen niedergeschrieben hat und dort alles auf diesen einen Novizen hinweist ... aber damit kann man diesen Novizen trotzdem nicht "enttarnen" ... das ist von den Entwicklern gar nicht als Option eingebaut, ihn irgendwie aufgrund der eigenen Ermittlungen zu enttarnen ... stattdessen ist der einzige Weg eine völlig hirnrissige Methode ...
Denn der gesuchte Kerl ist der Novize, der einen am Anfang erstmal bei einem Rundgang das Kloster zeigt ... und um ihn zu enttarnen, muss man ihm direkt am Anfang knallhart als eigentlich verdeckter Ermittler ohne Grund verraten "dass man sich hier ja nur eingeschlichen hat und einen Kerl sucht der hier als Novize versteckt ist ... könntest also sogar du sein ... " ... und damit nicht genug ... um ihn lebendig aus dem Kloster zu holen MUSS man dann zusätzlich noch sagen "und wenn ich finde, dann werde ich ihn töten" ...
Wer würde denn bitte so vorgehen?
undercover ins Kloster eindringen und statt subtil ermitteln und Infos rausfinden einfach gleich dem ersten potenziellen Verdächtigen ins Gesicht sagen "ich bin hier nur undercover und will einen von euch Novizen umbringen" ... nicht gerade die alte Detektiv-Schule
Und nur damit kann man es schaffen in lebendig rauszubekommen ... denn der Kerl gesteht zwar natürlich in dem Moment nicht, dass er der gesuchte ist, aber dadurch löst man ein Event aus, dasss man bei der nächsten Mahlzeit plötzlich vergiftet ist und zusammenbricht ... (der Kerl hat einen also quasi aus Angst entdeckt und getötet zu werden eben Gift in den Brei gemischt).
Man überlebt den Giftanschlag allerdings unerwartet und daraufhin gibt sich dann der Novize zu erkennen und sagt "okay, ich hab dich vergiftet ... hatte Angst, dass du mir auf die Schliche kommst und mich umbringst ... hätte nicht erwartet, dass du das Gift überlebst ... aber hey, du musst mich nicht umbringen, wir können beide hier fliehen und meinen Tod nur vortäuschen, was hältst du davon?"
Und somit kann man ihn dann lebendig aus dem Kloster schaffen ...
Es ist einfach so bescheuert ... das ganze stundenlange "verdeckte Ermitteln" ist komplett bedeutungslos und führt zu nichts ... stattdessen muss man wie der grösste Idiot direkt einem der potenziellen Verdächtigen alles verraten um das "Vergiftungs-Event" zu triggern ... ehrlich jetzt?
Das hätte eine so geniale Questreihe im Kloster sein können ... stattdessen ist es einfach nur dumm und sinnlos ... bei vielen übrigens so verbuggt, dass man hinterher sein Equipment nicht mehr wiederbekommt und somit ALLES weg ist ... allle Ausrüstungen, alle Groschen und auch die Questgegenstände die man vor Klostereintritt hatte ... manche davon können das Zeug wenigstens wieder selbst aus der Kiste holen wo man es vorher abgeben musste ... aber ab dann gilt erstmal das komplette eigene Inventar als gestohlen

bei manchen ist diese Kiste aber einfach leer danach
Es ist also ratsam, all sein Zeug vorher schon in die eigene Kiste im eigenen Zimmer zu legen ... da ist das aufjedenfall sicher ... man weiss ja nie^^