Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. - Multiplayer Probleme #1  
    Waldläufer Avatar von Xanh
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    110
    Ich spiele schon länger über Tunngle aber immer wieder gibt es Probleme.

    Wir sind drei Leute. Alle können meinen Spielen/Servern beitreten, jedoch kann ich bei keinem der anderen beiden beitreten. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn es nicht häufig zu Abstürzen käme, die den Questfortschritt zerhackstückeln.

    Wir dachten es liegt an Tunngle und haben Hamachi installiert, jedoch können wir darüber nicht einmal unsere Sacred 2 Server sehen.

    Hat jemand eine Idee, was man noch tun kann um die Verbindung zu verbessern bzw. zu ermöglichen oder die Abstürze zu verhindern?


    Steam: Ameth

    Geändert von Xanh (17.02.2018 um 21:17 Uhr)
  2. #2  
    Provinzheld
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    284
    Zitat Zitat von Xanh Beitrag anzeigen
    Ich spiele schon länger über Tunngle aber immer wieder gibt es Probleme.

    Wir sind drei Leute. Alle können meinen Spielen/Servern beitreten, jedoch kann ich bei keinem der anderen beiden beitreten. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn es nicht häufig zu Abstürzen käme, die den Questfortschritt zerhackstückeln.
    Haben deine Freunde den einkommenden Port 11155 für Tunngle auf dem Router/Firewall geöffnet (oder UPnP aktiviert)?

    Dein Ping wird mir auf Tunngle mit 25ms angezeigt, daran kanns also nicht liegen.

    Läuft bei Dir ein dedizierter Server?
  3. #3  
    Waldläufer Avatar von Xanh
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    110
    hey jwiz

    Port 11155 forward haben wir für UDP und TCP. Firewalls sind abgestellt. UPnP ist ausgestellt in Tunngle und den Routern.


    Steam: Ameth

    Geändert von Xanh (18.02.2018 um 11:02 Uhr)
  4. #4  
    Provinzheld
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    284
    Haben denn alle Beteiligte die gleiche (gleich gemoddete) Sacred2-Version?

    Die meisten Abstüze passieren m.E. dadurch, dass Spieler mit unterschiedliche gemoddeten oder veränderten Ressourcen, Skriptdateien, etc. auf dem Server sind.

    Wenn Du einen dedizierten(Stand-Alone) Sacred2-Gameserver (s2gs.exe) mit der Option -log=1 laufen lässt, kannst Du in der Konsolenausgabe die unterschiedlichen Ressourcen und die Fehler-Meldungen dazu erkennen.

    O.K., ich sehe gerade weiter unten im Forum, dass Du dich mit dem Thema Stand-Alone Server schon auseinander gesetzt hast.

    Geändert von jwiz (18.02.2018 um 13:26 Uhr)
  5. #5  

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Bei welchen Providern sind deine Freunde? Wenn sie ihr Internet via Kabel kriegen, wird ihr Anschluss kastriert sein (DS-Lite). Möglich, dass es dann einfach nicht geht.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?

    Geändert von foobar (18.02.2018 um 13:02 Uhr)
  6. #6  
    Waldläufer Avatar von Xanh
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    110
    Wenn Du einen dedizierten(Stand-Alone) Sacred2-Gameserver (s2gs.exe) mit der Option -log=1 laufen lässt, kannst Du in der Konsolenausgabe die unterschiedlichen Ressourcen und die Fehler-Meldungen dazu erkennen.
    Haben ein Spiel bis zum nächsten crash laufen lassen. Werden diese logs irgendwo gespeichert, sodass man sich im Nachhinein anschauen kann was los war?

    Was auch etwas verwunderlich, nach einem Crash kann er nicht wieder beitreten, wir müssen dann oft beiden Tunngle und das Spiel neu starten, damit es wieder geht.

    Bei welchen Providern sind deine Freunde? Wenn sie ihr Internet via Kabel kriegen, wird ihr Anschluss kastriert sein (DS-Lite). Möglich, dass es dann einfach nicht geht.
    Ich bin bei O2/Alice und er ist in England und hat eine (Fiber-)Kabelverbindung. Jedoch funktioniert es immer mal und nach dem crash dann nicht mehr, als würde die Verbindung plötzlich nicht mehr zugelassen werden.


    Steam: Ameth
  7. #7  

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Tunngle hat ein recht ausführliches Troubleshooting-Wiki. Arbeite dich da im Zweifel mal durch. Ich habe mit der Software auch keine Erfahrungen.

    https://www.tunngle.net/wiki/Troubleshooting

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
  8. #8  
    Provinzheld
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    284
    Zitat Zitat von Xanh Beitrag anzeigen
    Haben ein Spiel bis zum nächsten crash laufen lassen. Werden diese logs irgendwo gespeichert, sodass man sich im Nachhinein anschauen kann was los war?
    Leider nicht, die Meldungen werden nur ins Konsolenfenster geschrieben.
    Ich nutze daher die Powershell, da sich da die Buffergröße (in Grenzen) einstellen lässt.
    Habe bisher auch noch keinen Weg gefunden die Ausgabe der eigentlichen Nachrichten der s2gs.exe in ein Logfile umzuleiten.
    Nur bei den Kommunikationsmeldungen (received/sent bytes, etc.) mit der Shell scheint das zu klappen.
  9. #9  
    Waldläufer Avatar von Xanh
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    110
    Danke erst einmal für eure Hilfe.

    Wir haben jetzt eine recht stabile Runde hinbekommen, mit einer modifizierten s2gs von einem, der mit dem community patch involviert ist.

    Ich habe meine interne IP zu einer statischen gemacht und nach wie vor eine Port Weiterleitung für 11155 in meinem Router. Auch wenn Tunngle sagt, dieser Port ist nicht erreichbar und der Smiley gelb ist, funktioniert es jetzt halbwegs bis auf einige Abstürze und Latency ab und an.


    Steam: Ameth
  10. #10  
    stagehand  Avatar von red asunder
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Ancaria
    Beiträge
    9.571
    Schön dass es nun klappt und:

    Zitat Zitat von Xanh Beitrag anzeigen
    Auch wenn Tunngle sagt, dieser Port ist nicht erreichbar und der Smiley gelb ist, funktioniert es jetzt halbwegs bis auf einige Abstürze und Latency ab und an.
    Ich hatte bei tunngle noch nie einen anderen smilie als den gelben... wieso auch immer. Aber in der Regel läuft es trotzdem meist recht stabil
  11. #11  
    Provinzheld
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    284
    Zitat Zitat von Xanh Beitrag anzeigen
    Ich habe meine interne IP zu einer statischen gemacht und nach wie vor eine Port Weiterleitung für 11155 in meinem Router. Auch wenn Tunngle sagt, dieser Port ist nicht erreichbar und der Smiley gelb ist, funktioniert es jetzt halbwegs bis auf einige Abstürze und Latency ab und an.
    UDP oder TCP? (ich habe UDP eingestellt)
    Bin selbst bei O2(ehem. Alice) und bei mir ist alles grün.
    Wird die Sacred2.exe/s2gs.exe evtl. von der Windows-Firewall geblockt?
  12. #12  
    Waldläufer Avatar von Xanh
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    110
    UDP oder TCP? (ich habe UDP eingestellt)
    UDP. Ich habe ein externes Port Test Programm genutzt um den 11155 UDP zu testen und auch das sagt, es kann über den Port keine Verbindung aufgebaut werden. An der Tunngle Software liegt es also nicht. Die Win 7 Firewall habe ich für diese ganzen Testläufe immer ausgeschaltet.


    Steam: Ameth
  13. #13  
    Provinzheld
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    284
    Zitat Zitat von Xanh Beitrag anzeigen
    UDP. Ich habe ein externes Port Test Programm genutzt um den 11155 UDP zu testen und auch das sagt, es kann über den Port keine Verbindung aufgebaut werden. An der Tunngle Software liegt es also nicht. Die Win 7 Firewall habe ich für diese ganzen Testläufe immer ausgeschaltet.
    In der Tat merkwürdig.
    Hast Du es mal mit 'nem anderen Port als 11155 versucht?
    Wenn ich mich recht entsinne ist der Port bei Tunngle zwar voreingestellt, aber frei editierbar.
  14. #14  

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Allgemein ist es bei der Diagnose von Netzwerkproblemen sinnvoll, abschnittsweise vorzugehen. Das heißt, zuerst hängt man einen Prozess an Port 11155/udp und testet, ob man auf der lokalen Maschine selbst mit diesem Port verbinden kann. Dann probiert man es von einem anderen Rechner im selben Ethernet-Segment (LAN) aus. Und erst zum Schluss schaut man, ob es auch aus dem Internet heraus klappt.

    Wenn es dann z.B. im LAN geht und aus dem Internet nicht, dann weiß man, dass es irgendwo beim Router oder Provider klemmt.

    Zum Testen bietet sich netcat an, von dem es offenbar auch ein paar Implementierungen für Windoof gibt. Beispielweise Ncat. Damit kann man einfach und unkompliziert kurze Texte über einen Netzwerkport schicken. Natürlich darf zu der Zeit nichts anderes den Port in Beschlag haben, also muss man Tunngle vorübergehend beenden.

    Hier mal ein Beispiel von meinem Windows-Testsystem. Zwei Eingabeaufforderungen, im Bild mit 1 und 2 beschriftet. Zuerst habe ich auf der hinteren (1) ncat auf Port 11155/udp lauschen lassen und dann auf der vorderen (2) ebenfalls via ncat eine Nachricht an diesem Port auf diesem Rechner geschrieben. Und da die Nachricht auch im hinteren Fenster (2) angekommen ist, weiß ich nun, dass UDP auf Port 11155 zumindest lokal auf dieser Maschine funktioniert. Als nächstes würde ich nun das lauschende ncat neu starten und den zweiten Schritt (Fenster 2) von einem anderen PC in meinem LAN aus wiederholen, diesmal mit der IP-Adresse des empfangenden PCs anstelle von "localhost". Und dann wüsste ich, ob es zumindest ohne störende Einflüsse vom Router oder Provider aus geht. Und schlussendlich kann man das Ganze aus dem Internet heraus probieren. Beispielsweise, indem man per Smartphone über das Mobilfunk-Netz (nicht im heimischen WLAN, das wäre ja intern) mit einem telnet oder netcat (Termux ist dein Freund) eine Verbindung an die öffentliche IP-Adresse des Routers aufbaut. Wenn das dann auch klappt, dann weiß ich, dass auf meiner Seite alles richtig funktioniert. Zumindest netzwerktechnisch. Dann muss das Problem auf einer höheren Ebene liegen. Entweder bei Tunngle oder bei Sacred 2.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?

    Geändert von foobar (24.02.2018 um 16:49 Uhr)
  15. #15  
    Waldläufer Avatar von Xanh
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    110
    Wow foobar!

    Danke für die ausführliche Erläuterung eines Port Troubleshootings. Und gleich noch das ein oder andere dabei gelernt. Kudos!

    Ich werde das diese Woche mal in Angriff nehmen und testen.


    Steam: Ameth

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •