Ergebnis 1 bis 8 von 8

Altered Carbon - Das Unsterblichkeitsprogramm

  1. #1 Zitieren
    Aah, Fresh Meat!  Avatar von Ayn
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hain der Ahnungslosen
    Beiträge
    8.452
    Bin von einem Kumpel auf eine neue Netflix-Serie aufmerksam gemacht worden. Die Serie spielt in einer dystopischen Welt, in der die Seele mittels sogenannter "Stacks" den Körper wechseln kann und damit "Unsterblichkeit" gewährt. Im Mittelpunkt steht ein ehemaliger Elite-Rebell, welcher zur Aufklärung eines Mordes nach 250 Jahren wieder in einem fremden Körper zum Leben erweckt wird. Je länger ich schaue, desto gefesselter bin ich davon. Hier mal ein Trailer:

    Schaut jemand von Euch die Serie zufällig?
    Ayn ist offline

  2. #2 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.780
    Ich hab die Serie schon durchgesehen und hab mir von Kennern der Buchvorlage sagen lassen, dass die Serie leider weit hinter dieser zurückbleibt. Fühle im wesentlichen so:

    Altered Carbon - Das nächste Blade Runner?
    HerrFenrisWolf ist offline

  3. #3 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    6.379
    Habe an vielen Stellen gelesen, dass sich Leute darüber beschwert haben, dass das Buch ja viel besser sei. Na ja... was für eine Überraschung, ist ja sonst nie so. ^^
    Aber selbst wenn ich den Roman kennen würde (was nicht der Fall ist), versuche ich Film und Buch immer zu trennen und beides als eigenständig und max. aneinander angelehnt zu sehen. Einige Dinge sollte man nie allzu sehr abweichen lassen, aber eine 1:1 Kopie würde ich persönlich eher langweilig finden.

    Aber sei es, wie es ist, mir hat die Serie auch sehr gut gefallen. Kann zwar einige der Kritiken bestätigen, dass die Serie eine Weile braucht, um Fahrt aufzunehmen und dass es da im Mittelteil so einige ruhigere und eher starkl dialoglastige Stellen gibt, aber mich stört sowas nicht, ist mir sogar ab und an sehr willkommen. Und für Freunde andauernder Bombast-Action nimmt die Serie diesbezüglich dann im letzten Drittel nochmal ordentlich Fahrt auf.

    Mir hat das Gesamtprodukt sehr gut gefallen und ich bin gespannt, ob es tatsächlich zu einer Fortsetzung kommt. Noch ist da scheinbar laut den Machern nicht wirklich etwas geplant, aber generelles Interesse wäre wohl schon da. Der Roman endet halt da, wo die erste Staffel auch endet... gibt wohl auch einen Folgeroman, aber ich weiß nicht, ob der sich auch mit denselben Figuren beschäftigt.
    Corvayne ist offline

  4. #4 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.780
    Zitat Zitat von Blaidd Beitrag anzeigen
    Habe an vielen Stellen gelesen, dass sich Leute darüber beschwert haben, dass das Buch ja viel besser sei. Na ja... was für eine Überraschung, ist ja sonst nie so. ^^
    Aber selbst wenn ich den Roman kennen würde (was nicht der Fall ist), versuche ich Film und Buch immer zu trennen und beides als eigenständig und max. aneinander angelehnt zu sehen. Einige Dinge sollte man nie allzu sehr abweichen lassen, aber eine 1:1 Kopie würde ich persönlich eher langweilig finden.

    Aber sei es, wie es ist, mir hat die Serie auch sehr gut gefallen. Kann zwar einige der Kritiken bestätigen, dass die Serie eine Weile braucht, um Fahrt aufzunehmen und dass es da im Mittelteil so einige ruhigere und eher starkl dialoglastige Stellen gibt, aber mich stört sowas nicht, ist mir sogar ab und an sehr willkommen. Und für Freunde andauernder Bombast-Action nimmt die Serie diesbezüglich dann im letzten Drittel nochmal ordentlich Fahrt auf.

    Mir hat das Gesamtprodukt sehr gut gefallen und ich bin gespannt, ob es tatsächlich zu einer Fortsetzung kommt. Noch ist da scheinbar laut den Machern nicht wirklich etwas geplant, aber generelles Interesse wäre wohl schon da. Der Roman endet halt da, wo die erste Staffel auch endet... gibt wohl auch einen Folgeroman, aber ich weiß nicht, ob der sich auch mit denselben Figuren beschäftigt.
    Ich les gerade Volker Kutscher - "Der nasse Fisch" die Romanvorlage von Babylon Berlin und die Serie ist wirklich besser als das Buch . Die Buchvorlage von Richard Morgan ist übrigens eine Trilogie.

    Mir gefällt Altered Carbon, aber es fiel mir schwer mich auf den Handlungswust zu konzentrieren.
    HerrFenrisWolf ist offline

  5. #5 Zitieren
    Aah, Fresh Meat!  Avatar von Ayn
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hain der Ahnungslosen
    Beiträge
    8.452
    Die Buchvorlage habe ich auch nicht gekannt und auch sonst im Vorfeld nichts über die Serie gelesen gehabt. Vielleicht ist es genau das. Wenn ich schon mit der Vorstellung von einer Serie im Blade-Runner-Format drangegangen wäre oder die Teile mit dem Buch verglichen hätte, wer weiß, wie es mir dann gefallen hätte.

    So aber habe ich völlig "unvorbelastet" geschaut und fand es mit jedem Teil besser. Nach dem ersten Teil war ich auch noch nicht so überzeugt, das hat sich dann aber schnell gewandelt.

    Mit den Handlungssträngen kam ich eigentlich ganz gut klar. Da fiel es mir bei anderen Serien schon schwerer, die einzelnen Stränge zu entwirren und zu verknüpfen. Werde als nächstes die zweite Staffel von "The Expanse" schauen und da muss ich definitiv die erste Staffel vorher nochmals schauen, sonst blicke ich überhaupt nicht mehr durch

    Mag ansonsten Joel Kinnemann in der Rolle ganz gerne. Bei einer Fortsetzung wäre allerdings ja fraglich, welche Schauspieler es überhaupt in die nächste Staffel schaffen. Durch den ständigen Wechsel der "menschlichen Hülle" müsste man da sicherlich damit rechnen, dass neue Gesichter dazukommen, während alte wegfallen.
    Ayn ist offline

  6. #6 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    6.379
    Zitat Zitat von Ayn Beitrag anzeigen
    Die Buchvorlage habe ich auch nicht gekannt und auch sonst im Vorfeld nichts über die Serie gelesen gehabt. Vielleicht ist es genau das. Wenn ich schon mit der Vorstellung von einer Serie im Blade-Runner-Format drangegangen wäre oder die Teile mit dem Buch verglichen hätte, wer weiß, wie es mir dann gefallen hätte.

    So aber habe ich völlig "unvorbelastet" geschaut und fand es mit jedem Teil besser. Nach dem ersten Teil war ich auch noch nicht so überzeugt, das hat sich dann aber schnell gewandelt.

    Mit den Handlungssträngen kam ich eigentlich ganz gut klar. Da fiel es mir bei anderen Serien schon schwerer, die einzelnen Stränge zu entwirren und zu verknüpfen. Werde als nächstes die zweite Staffel von "The Expanse" schauen und da muss ich definitiv die erste Staffel vorher nochmals schauen, sonst blicke ich überhaupt nicht mehr durch

    Mag ansonsten Joel Kinnemann in der Rolle ganz gerne. Bei einer Fortsetzung wäre allerdings ja fraglich, welche Schauspieler es überhaupt in die nächste Staffel schaffen. Durch den ständigen Wechsel der "menschlichen Hülle" müsste man da sicherlich damit rechnen, dass neue Gesichter dazukommen, während alte wegfallen.
    Stimmt, hab auch gelesen, dass es im Falle einer Fortsetzung nicht unbedingt feststeht, dass Kinnaman wieder die Rolle übernimmt. Sollte dann aber ein wirklich adäquater Ersatz sein, denn er hat das wirklich verdammt gut gemacht.
    Bei The Expanse habe ich vor der zweiten Staffel nicht noch mal die erste gesehen. Ging aber überraschend gut, nach einer Viertelstunde oder so war ich wieder voll drin.
    Brauche echt mehr solche Serien.
    Corvayne ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Mein Bruder hat den Roman damals gelesen. Er, und ich, fanden die Serie sehr gut. Einige Sachen wurden in der Serie anders dargestellt und aus Zeit/Platzgründen nur angedeutet und nicht wirklich erklärt. Begriffe und Strukuten werden nicht wirklich erklärt, und während man in einem Buch Zeit hat, solche Dinge nachzuvollziehen, gibt die Serie einen wenig Möglichkeit dazu.

    Der Plot um Kovacs Schwester ist eine Erfindung der Serie. Die Figur gibt es zwar auch in dem Buch, aber taucht dort eben nicht als seine Schwester auf. Auch war Kovacs in der Vorlage noch abgestumpfter. In der Serie betont er zwar immer, wie egal ihm andere Leute sind, aber so ganz egal sind sie ihm ja doch nicht.

    Insgesamt hat mir das Setting und die Story extrem gut gefallen. Joel Kinnaman ist große Klasse, die Serie bietet auch viel für's Auge. Einige Dialoge sind manchmal etwas übers Ziel hinausgeschossen, die letzte Wendung mit Lizzy fand ich etwas zu bequem. Die letzten beiden Folgen waren sehr dialoglastig, in dem es nur vor und zurück ging. Erst hat die eine Person die Oberhand, dann die wieder dann andere, oh nein, doch wieder nicht.

    Aber ist okay. Habe die Serie inhaliert und war wirklich gefesselt.
    Filben ist offline

  8. #8 Zitieren
    Legende Avatar von Keyan
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In der Nähe von Stuttgart
    Beiträge
    7.841
    Bin auch gestern mit der Serie fertig geworden. Die Romanvorlage werde ich mir bei Gelegenheit auch mal vornehmen (Wenn ich den Dune-Zyklus endlich fertig hab ).

    Insgesamt fand ich die Serie bis Folge 6 wirklich großartig. Mir gefällt eine ruhige Erzählweise. Als es dann mehr und mehr Richtung Auflösung ging baut die Serie zwar etwas ab, bleibt aber trotzdem noch sehr, sehr gut. Insgesamt hat die Serie trotzdem einen Nerv bei mir getroffen.
    Keyan ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •