Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. - Sacred 2 Fallen Angel-Installationsproblem #1  
    Krieger Avatar von Uriziel Gothique
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    431
    Hallo zusammen!

    Erschreckend, wie lange es her sein muss, dass ich zuletzt Sacred gespielt habe, wenn mir erst heute auffällt, dass es überhaupt nicht mehr läuft!

    Jedenfalls habe ich inzwischen Windows 10 64bit drauf und das Spiel läuft (vermutlich seit dem) nicht wirklich.

    Ich habe daraufhin eine Neuinstallation durchgeführt, der Anleitung aus diesem Forum entsprechend:
    Spiel von DVD (V. 2.0.2)
    Patch auch 2.40
    Patch auf 2.43
    Kompatibilität XP, SP 3, als Admin ausführen
    • Resultat: Startbildschirm (neongrüne Schrift, wie gehabt), und ab dem Ascaron-Intro nur noch Blackscreen.
    • Daraufhin hab ich noch ein bisschen SuFu gespielt, und die Liste mit den Ergänzungsparametern für die .exe gefunden. Eine Veränderung hat nur "-skipopenal" gebracht, und zwar folgendermaßen:
    • Ich komme ins Menü, das auch mehr oder weniger ruckelig und hakelig wechselt.
      Aber beim Hochschrauben der Grafik, die auf Mittel voreingestellt ist, bzw. nach dem Annehmen, kommt wieder ein Blackscreen.
    • Mit Glück schluckt er die Änderung aber auch, und dann hängt er in der Lobby (Singleplayer, Server sind ja ohnehin längst off).
      Wenn ich dann das Spiel per Taskmanager kille und neustarte, sind die Optionen wieder zurückgesetzt auf Mittel.
    • Ich habe auch versucht, dann wenigstens auf Mittel zu spielen, komme auch mit meinem gesicherten und wieder in den richtigen Ordner kopierten Charakter ins Spiel, das ruckelt aber höllisch (Diashow), und freezt irgendwann. Außerdem sind alle "wichtigen" Schaltflächen (für Waffen, KKs, Buffs, Orbs, Map, Charaktermenü,...) schwarz, also nicht angezeigt. Mouseover funktioniert hingegen.


    Ich habe dann auch noch weiter gesucht und bin auf diese Geschichte mit der options.txt und optionsCustom.txt gestoßen, aber letztere existiert nicht und wird nicht angelegt (daher wohl die zurückgesetzte Grafik). Ich habe auch keine Info gefunden, was in dieser Datei alles drin stehen muss, sonst hätte ich mir eine gebastelt.


    Tja und jetzt wende ich mich an euch: Was kann ich tun, damits wie früher wird?
    Tja, mein Signaturbild ist zu klein...

    ''''''''''''''''''''''''ll'''''''''''''''''''''''
    --------------vv-------------
    -------------> . <--------
    --------------^--------------
    ..................||................
    so klein ... das da isses^^
  2. #2  
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.838
    Hallo @Uriziel Gothique

    Wenn Du NUR Fallen Angel installieren willst, brauchst Du den Patch 2.43 nicht.
    Der ist nur wichtig, wenn Du dazu das AddOn Ice&Blood installieren willst und noch alte Spielstände verwenden willst,
    weil diese nämlich auf das AddOn angepasst werden müssen.

    Ich habe s2+addon+cm-patch auf Win 8.1 installiert.
    Das Problem haben wir ein paar Threads weiter unten behandelt.
    Weil ich mit dem Ergebnis nicht 100% zufrieden war, habe ich es mit Kompatibilität Vista SP2 probiert.
    Nun bin ich zu 98% zufrieden und kann zocken, bis der Tag anbricht.

    Andererseits gibt es hier einige, die mit Win 10 64 zufrieden sind.
    Auch da haben einige allerdings Probleme gehabt. Such mal hier im Forum.
    Vielleicht kann aber auch das Steam-Forum helfen (ist allerdings nicht auf Deutsch).

    EDIT:
    Hier mal jemand Anderes:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...ndows-10-64bit
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

    Geändert von Schnurz (15.02.2018 um 20:52 Uhr)
  3. #3  
    Legende Avatar von djknuddel
    Registriert seit
    Jan 2013
    Ort
    Irgendwo im Osten
    Beiträge
    7.165
    Hiho

    also ich hab's von meinen Original DVDs bei Win 10 nicht mehr installiert gekriegt und hab mir dann die Steam Version gekauft.
    Einige haben hier auch die GoG Version am Laufen.

    Wenn es dir das Spiel wert ist, würde ich dir also dazu raten. Ansonsten habe ich leider keine Tipps parat, um das noch hinzubiegen.

    Aktuell gibt's ein Steam Angebot bis 19 Februar Sacred 2 Gold für 2,99€
    [Bild: not_all_who_wander_are_lost_facebook_quote.jpg]
    "In a world full of dreams, every day is full of wonders"
    Aktuell kein Sacred2, sondern Diablo 4

  4. #4  

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.044
    Ein weiterer möglicher Ansatz: Du kannst das Spiel in einer virtuellen Maschine (z.B. VirtualBox oder VMware) mit einer älteren Windows-Version installieren. Wenn du also noch irgendwo eine Windows XP oder 2000 Lizenz herum liegen hast, die Staub ansetzt, und du hast keine Angst vor dem zugegeben höheren Aufwand, dir quasi nur für Sacred 2 (und evtl. noch ein paar andere alte Klassiker, die anders nicht mehr wollen) ein zweites Windows in einer VM zu installieren, dann ist das IMHO einen Versuch wert.

    VMs fressen zusätzliche Leistung, also hängt es ein wenig von den Reserven des Systems ab, ob irgendein bestimmtes Spiel in der VM noch flüssig läuft. Meine Erfahrung ist, dass VirtualBox mehr Optionen bietet (z.B. kann man den aktuellen Zustand mit Snapshots einfrieren und dann schnell wieder dahin zurück kehren, wenn ein Experiment fehlschlägt). Bei VMware gibt's die Snapshots erst in der Bezahlversion. Der kostenlose Player kann das nicht und ist auch sonst etwas stärker im Funktionsumfang eingeschränkt. Dafür ist die 3D-Beschleunigung von Spielen in VMware meistens besser.

    Man muss also schon ein wenig experimentieren und das veraltete Windows in der VM auch ordentlich isolieren (XP bspw. kriegt ja keine Sicherheitsupdates mehr und sollte daher keinesfalls ins Internet). Aber wenn man sich die Mühe einmal macht, ist es innerhalb der VM wirklich "genau wie früher". Und i.d.R. kann man eine funktionierende VM später auch problemlos auf einen neuen Rechner übertragen und da weiternutzen, ohne wieder durch die brennenden Reifen der S2-Installation springen zu müssen.

    Ist also eine Option. Ob es was für dich ist, musst du selbst entscheiden. Ich habe so einige Klassiker unter Linux zum Laufen gebracht, die anders partout nicht wollten. Und ich glaube auch irgendwann mal S2 für irgendeinen Test, aber das ist länger her.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
  5. #5  
    Krieger Avatar von Uriziel Gothique
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    431
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Hallo @Uriziel Gothique

    Wenn Du NUR Fallen Angel installieren willst, brauchst Du den Patch 2.43 nicht.
    Der ist nur wichtig, wenn Du dazu das AddOn Ice&Blood installieren willst und noch alte Spielstände verwenden willst,
    weil diese nämlich auf das AddOn angepasst werden müssen.
    hey, das wusste ich nicht. Naja, tut ja hoffentlich auch nicht weh.

    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Ich habe s2+addon+cm-patch auf Win 8.1 installiert.
    Das Problem haben wir ein paar Threads weiter unten behandelt.
    Weil ich mit dem Ergebnis nicht 100% zufrieden war, habe ich es mit Kompatibilität Vista SP2 probiert.
    Nun bin ich zu 98% zufrieden und kann zocken, bis der Tag anbricht.
    Ja, ich habe diese Threads gefunden, aber mein Problem ist ja das Spielen selbst, nicht die Installation. Ich habe den Kompatibilitätsmodus tatsächlich bisher nur für XP versucht werde ich mal testen.

    Zitat Zitat von djknuddel Beitrag anzeigen
    Aktuell gibt's ein Steam Angebot bis 19 Februar Sacred 2 Gold für 2,99€
    mal schauen, vielleicht mach ich das ja. Kenne ja auch das AddOn nicht, wäre also echt ne gute Überlegung.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ein weiterer möglicher Ansatz: Du kannst das Spiel in einer virtuellen Maschine (z.B. VirtualBox oder VMware) mit einer älteren Windows-Version installieren. Wenn du also noch irgendwo eine Windows XP oder 2000 Lizenz herum liegen hast, die Staub ansetzt, und du hast keine Angst vor dem zugegeben höheren Aufwand, dir quasi nur für Sacred 2 (und evtl. noch ein paar andere alte Klassiker, die anders nicht mehr wollen) ein zweites Windows in einer VM zu installieren, dann ist das IMHO einen Versuch wert.
    ja, VM... vielleicht kämpfe ich mich da mal durch, ich hab nämlich tatsächlich das eine oder andere Spiel, das unbedingt XP haben will (zumindest kein 64 bit System)

    Ich melde mich, wenn ich mich entschieden habe und erzähle, was ich gemacht habe.

    Schönes Wochenende noch!
    Tja, mein Signaturbild ist zu klein...

    ''''''''''''''''''''''''ll'''''''''''''''''''''''
    --------------vv-------------
    -------------> . <--------
    --------------^--------------
    ..................||................
    so klein ... das da isses^^
  6. #6  
    stagehand  Avatar von red asunder
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Ancaria
    Beiträge
    9.567
    Zitat Zitat von Uriziel Gothique Beitrag anzeigen
    mal schauen, vielleicht mach ich das ja. Kenne ja auch das AddOn nicht, wäre also echt ne gute Überlegung.
    Kann es dir nur ans Herzl legen (so wie von DJ empfohlen)... zum einen ist das Add-On echt cool und zum anderen könntest du dann den CM-Patch instalieren, und das lohnt sich auf jeden Fall!
  7. #7  
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.838
    Selbst das AddOn alleine schon bringt einiges Neues an Fundsachen und viel Anderes.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
  8. #8  
    Krieger Avatar von Uriziel Gothique
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    431
    nach etwas Zeit noch ein Nachtrag.
    Also auch kein (anderer) Kompatibilitätsmodus hilft, ich habe leider den Steam Sale verpasst (habe kein PayPal, das macht die Sache immer etwas schwieriger für mich ...) und mit VMs kenne ich mich nicht aus - da ich aber auch noch ein anderes Spiel gefunden habe, das nur über eine XP 32 bit VM noch zu laufen scheint (Castle Strike), werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir das auf die Kette schaffen. Naja, das kann dann dauern.
    Auf jeden Fall ein Dankeschön für eure Hilfe!
    Tja, mein Signaturbild ist zu klein...

    ''''''''''''''''''''''''ll'''''''''''''''''''''''
    --------------vv-------------
    -------------> . <--------
    --------------^--------------
    ..................||................
    so klein ... das da isses^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •