Ergebnis 1 bis 10 von 10

Monitor für mittlerweile Casual gesucht

  1. #1 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    Moin,

    Für die die gerne lesen:
    Da ich 2 mittlerweile echt in die Jahre gekommenen Monitore besitze (Anschaffung ~2010 rum). Bräuchte ich mins 1 neuen.

    Kurz:
    1 Neuer monitor.

    GPU: Habb ne 1080, somit 3 Displayport anschlüsse, 1x DVI-D,1x HDMI,
    Ein Displayport anschluss würde noch für den zweitmonitor dann über nen VGA-DP-Adapter benutzt werden...

    Anforderungen:
    Textblock: Da ich kaum noch zocke (bin dem Pen&Paper + Larpen verfallen), allerhöchsten WoW, habe ich jetzt nicht wirklich nen Anspruch an ner geringen Reaktionszeit, hohe MHZ halte ich auch nicht für beachtenswert, da ich ja keine Shooter oder ähnliches spiele...
    Werde den Monitor hauptsächlich für Netflix/Twitch und co verwenden. Farbtreue wäre mir wichtig und ne Auflösung, wenn möglich 4k (oder was halt mittlerweile der Standard ist, oder als toll angesehen wird )

    in kurz;
    Reaktionszeit: egal
    MHZ: egal
    Farbtreue: wichtig
    Auflösung: 4k?
    Größe: 24" (glaube 27" ist mir dann doch wieder zu groß)
    Budget: 200-300€? würde gerne weniger ausgeben aber die 21" gehen mir mittlerweile aufn Senkel und lieber paar € mehr und ich bin langfristig glücklich als das ich mir nen neuen in 2-3 Jahren kaufen darf...

    Danke, dass ihr mir hier helft und so habt nen wunderschönen Tag
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    M.E. haben Monitore mit IPS Panel sattere Farben (sofern du das unter "Farbtreue" verstehst) und sie sind stabiler hinsichtlich des Blickwinkels.

    Wenn es um die Farbtiefe (die Anzahl der darstellbaren Farben) geht, wird es je nach Technik teuerer. Standard sind m.W. 16,7 Mio. Farben.

    Das ganze nun in Verbindung mit einer 4K Auflösung (ab der zudem nur IPS Panele verbaut sind) und 24/27" Displaygröße beschränkt sich letztlich auf nur wenige Modelle, die noch unter 400 € lägen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Bei 24" (bzw. 23,x") mit UHD gibts für dein Budget nur dieses Modell. Zwei weitere würde es geben, wenn du noch bis zu 100€ drauflegst.
    Ob diese halten was die Hersteller versprechen, hab ich jetzt nicht recherchiert. Wollte dir erst mal nur zeigen, das mit deinen Anforderungen, speziell Budget gepaart mit der Diagonale und Auflösung, die Auswahl sehr überschaubar ist.
    Bis 400€ würde in der 27"-Klasse, 6 weitere Modelle dazu kommen die potentiell geeignet wären.

    PS: Monitore Arbeiten nicht im MHz Bereich, es sind nur Hz.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
    Deine Wünsche hören sich für mich danach an, das du am besten bei einem Business Monitor im 16:10 Format mit 1920x1200 Pixeln aufgehoben bist.
    Deine angestrebten 24" Bilddiagonale hören sich optimal an. Falls du einen sehr schmalen Schreibtisch hast würde ich dir zu 22-23" raten.
    Bei 4k kannst du kleine Texte eh nicht mehr lesen. Das ist in meinen Augen für CAD optimal und wer Tag täglich mit hochauflösenden Bildern zu tun hat.

    Ich selbst nutze aktuell einen Samsung S24E650BW (aktuell knapp über 200€).
    Er bietet eine ziemlich gleichmäßige Helligkeitsverteilung.
    Das von Samsung entwickelte PLS Panel bietet 178° Blickwinkel und die Farben bleiben auch bei schrägen draufschauen fast unverändert.
    Kein Vergleich zu den miesen TN Panels, wo du an den Ecken bereits Farbverfälschungen wahrnimmst, selbst wenn du gerade drauf schaust.
    Ich habe den Monitor unter anderem auch gewählt, weil kein externes Netzteil benötigt wird und auch sonst kein Schnickschnack dran ist.
    Es gibt aber auch Modelle mit anderen Buchstaben am Ende, wo noch USB Hubs dabei sind.

    Das 16:10 Format hat den Vorteil, falls du auch 4:3 Filme schaust, das du dann ein deutlich größeres Bild gegenüber einem 16:9 Monitor hast.
    An dem Teil kannst du enorm viele Parameter einstellen. R, G, B, Farbtemperatur, einen Augenschonermodus, Overdrive Ansteuerung für bessere Reaktionszeiten, falls du spielen möchtest. u.s.w.

    Es gibt aber ein Manko: Tearing
    Ich vermute aber eher, dass das an der Grafikarte oder genutzten Treibern liegt. Bei Amazon Prime mit dem Silverstone Plugin habe ich das ab und zu. Ebenso, beim Technisat DVB Viewer. Aktuell nutze ich eine 1060'er, aber auch bei vorherigen 980'er oder 660'er hatte ich ebenfalls Tearing, auch mit anderen Monitoren. Die 560Ti war die letzte Grafikkarte, bei der ich keinerlei Tearing wahrgenommen habe, da scheint nvidia das VSycn, auch im 2D Bereich, noch im Griff gehabt zu haben.

    Im Büro habe ich seit kurzem einen Business HP 24" IPS 16:10 Monitor, der ebenfalls sehr gleichmäßig ausgeleuchtet ist und gute Farben bietet. Davor hatte ich einen 24" von Siemens mit TN Panel im Büro, da waren selbst bei geraden drauf schauen die Farben in den Ecken schon anders.

    Wonach du schauen solltest:
    Format: 16:10
    Pixel: 1920x1200
    Panel mit 178° Blickwinkel horizontal als auch vertikal

    4k bringt dir bei deinen Anwendungen glaube ich kaum Vorteile.
    Wenn du beim Videoschauen 4k nutzen möchtest, dann aktivere DSR bei der deiner 1080'er Grafikkarte.
    Das liefert auch bei mir mit meiner 1060'er ein etwas besseres Bild.
    MadFaTal ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Bei 4k kannst du kleine Texte eh nicht mehr lesen. Das ist in meinen Augen für CAD optimal und wer Tag täglich mit hochauflösenden Bildern zu tun hat.
    Texte Hochskalieren? Solltest doch wissen, dass das geht.

    Hab mal versuchsweise UHD bei meinem 22"er eingestellt. So stark wie erwartet, musste ich gar nicht Zoomen (ging schneller) um eine angenehme Textgröße zu erreichen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Texte Hochskalieren? Solltest doch wissen, dass das geht.
    Ja, ich weiß dass das nicht immer geht. Es gibt genügend Anwendungen und Spiele, wo die Texte der GUI nicht zoomen und in 4k kaum mehr lesbar sind.
    Und bevor ich nix mehr lesen kann nutze ich lieber einen günstigen Monitor mir 1920x1200 Pixeln.
    Wenn man ausschließlich Programme, Spiele und Tools nutzt, welche die GUI ohne Probleme zoomen, kann ein 4k Monitor besser sein, wenn er auch sonst ein super Bild liefert.
    Ob ein 4k Monitor in der gewünschten Preisregion von KingLu gute Bilder liefert, kann ich nicht sagen.

    Wenn man Programme, Spiele und Tools nutzt welche, das nicht unterstützen, dann ist ein 4k Monitor fehl am Platz.
    4K ist nicht automatisch besser. Ob Helligkeitsverteilung und Farben ordentlich sind muss man sich anschauen.
    In einer Suchmaschine 4k Monitore rauszusuchen die in die Preisregion von KingLu passen, verfehlt völlig seine Wünsche.
    4k ist nur die Auflösung und sagt nichts über seine sonstigen Bedürfnisse aus.

    Ich empfehle ihm keinen 4k Monitor, da ich bei seinen Bedürfnissen nicht erkennen kann, das er einen benötigt.
    Ich glaube auch nicht das er für 200-300 Euro einen 4k Monitor bekommen wird, der seine Bedürfnisse erfüllt.

    Ich lege selbst viel Wert auf ein gutes Bild. Reaktionszeiten interessieren mich auch nur nebensächlich.
    Ich glaube, das ein 24" 1920x1200 Pixel Business Monitor für ihn die beste Wahl ist.
    MadFaTal ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Es gibt genügend Anwendungen und Spiele, wo die Texte der GUI nicht zoomen und in 4k kaum mehr lesbar sind.
    Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.008
    Hallo, ich habe mir vor einigen Monaten auf Amazon LG 24MB56HQ-B 60 cm (24 Zoll) LED Monitor (HDMI, VGA, 5ms Reaktionszeit, höhenverstellbar) gekauftund bin voll zufriden. Die Daten sollten mit deinen gewuenschen in etwa hinkommen.

    //EDiT: dazu noch das Kabel

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (15.02.2018 um 21:37 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    mhm ok, wenn ich so drüber nach denke, dann ist 4k eventuell doch fehl am Platz. Dachte nur das wäre jetzt das neue 1080p, also der neue Standard...

    Dann greife ich lieber auf ein 1080p Modell zurück Der LG 24MB56HQ-B klingt Preislich echt schon nett
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Für den Preis, auf jeden Fall ein Guter Monitor. Siehe Prad-Testbericht.

    UHD ist ein neuer Standard, welcher zurzeit auch ziemlich Offensiv beworben wird. Nur das man nicht immer und überall auch etwas davon hat, das wird dabei verschwiegen. Die erhöhten Anforderungen an die GraKa, sollten für WoW von der GTX 1080 locker gestemmt werden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •