Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    BW
    Beiträge
    32
     
    tobi1995 ist offline

    Hilfe beim Start und generelle Tipps/Tricks

    Moin Community,
    da sich momentan meine Graka verabschiedet hat, wollte ich mal wieder G2+DNDR ohne MODS durchspielen.

    Nun habe ich aber ein Problem:
    Habe das Spiel schon mind 15x durchgezockt und kenne mich eig recht gut aus. Wahlweise ist der DJG mit 1Hand meine Vorliebe(ohne Fernkampf,bin nicht Beratungsressistend). Doch bei jedem durchspielen, muss ich leider zu geben, dass ich cheate. Ob es jetzt zum Teleport um schneller von A nach B zu gelangen oder mir LP gecheatet habe für die Sprachen der Erbauer oder sonstige kleine Hilfen, wie Tod-gehen und immer wieder F8 klicken.
    Möchte das Spiel mal ohne Teleport, ohne Hilfe (Cheats) durchspielen.

    Nun möchte ich euch bitten, ob es evtl. eine Möglichkeit gibt um den Marvin-Mod ausschalten (ja ich weiß, einfach nicht benutzen,fällt mir aber meist sehr schwer nach einigen Spielstunden^^) oder habt ihr grundlegende Tipps für mich, ob Anfang/Mitte/Ende des Spiels. Oftmals war ich auch zu schwach für Massen an Orks bzw. über 2 gehen nicht gut oder besonders bei den Drachen auch sehr schwach.

    War nach der Addon-Welt, die ich oftmals vor Kpt 2 (Ende) genutzt habe, nur bei Level 16-20. Das 3. Kapitel dann recht schnell durchgehauen (nur Auge-Quests+ schnelle Nebenquests).

    Hoffe ich bekomme gute Tipps/Tricks von euch.

    Noch zu mir und meinem zukünftigen Char: Söldner, nie Alchemie, 1H oder 2h?, Armbrust oder Bogen?, Magie (wichtig?), Level in bestimmten Kapiteln bzw. Werte wie STR/DEX/HP/Schwertkunst?

    MfG Tobi

    PS: Hoffe ihr nimmt mir das nicht so übel, mit dem Cheaten. Spiele das Game seit ich 8/9 bin und ist schon so verwurzelt (kenne vieles auswendig).

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.303
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Das hat auch mit Persöhnlichkeitsentwicklung zu tun. Wie alt bist du genau?

    Ich meine wenn du sagst du magst nicht mehr cheaten - dann tue es auch nicht. Fang an dein Wort zu halten.

    Das fängt erstmal innerlich an. Setz dir ein Ziel und verfolge es, das ist quasi eine Übung für das echte Leben.

    Damit kann dir niemand helfen, nur du selbst.

    Man könnte vielleicht auf hochkomplexe Weise in den Spieldaten eine Einstellung beabreiten um den Marvin Modus zu deaktivieren, aber ist es das wirklich Wert?

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    BW
    Beiträge
    32
     
    tobi1995 ist offline
    Über das Leben muss ich nicht belehrt werden, also lass das!

    Wenn du Tipps geben kannst über das Spiel, wäre das hilfreicher.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.303
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    wie gesagt, extra an den Spieldaten etwas zu modifizieren, nur um nicht mehr cheaten zu können ist es nicht wirklich wert. entweder du willst cheaten ,- oder eben nicht. dann lass es einfach. Oder brauchst du eine Kindersicherung?

    Zum Charakter habe ich persöhnlich immer am liebsten Drachenjäger mit Nahkampfwaffen gespielt. Es lohnt sich ein paar Manapunkte zu investieren um wenigstens die Spruchrollen die man so findet nutzen zu können.

    Wenn du einen Dex char und Fernkämpfer spielen willst soll der Meisterdegen recht gut sein, oder Bettty. (bei 60 Geschickanforderung gleich 120 Schaden wenn ich mich recht erinnere)

    Ansonsten versuch es doch einfach zu spielen, es gibt immer einen weg. wenn ein gegner zu stark ist level noch etwas in einem anderen Gebiet.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.562
     
    Zephir ist offline
    Am einfachsten zu spielen gilt der Bogenschütze, der mit Drachen (im Gegensatz zum Nahkämpfer) auch keine großen Probleme hat. Man kann mit dem Degen (später Rapier und Meisterdegen) auch einige dexbasierte Nahkampfwaffen mit guten Werten finden, die als Zweitwaffe, wenn sich Nahkampf mal nicht vermeiden lässt, recht nützlich sind.

    Wenn du mit Gruppen von Gegnern Probleme hast, wäre es sinnvoll, sie stattdessen einzeln anzulocken. Das geht bei manchen einfacher und bei anderen etwas schwieriger, aber möglich ist es eigentlich fast immer. Wenn du an Details interessiert bist, kannst du einen Blick in Thorwyns Kampfguide werfen.

    Drachen sind, wie gesagt, hauptsächlich ein Problem für Nahkämpfer. Hier und auch in anderen schwierigen Situationen hat das Spiel aber seine eigenen ganz legalen Cheats, nämlich Spruchrollen.
    Seit DNdR kosten Spruchrollen (außer die aufladbaren) nur noch 5 Mana, können also von allen Charakteren benutzt werden. Gegen Drachen sind z.B. Beschwörungen sehr hilfreich - insbesondere ein beschworener Dämon hat gute Chancen, einen Drachen ganz allein umzulegen; aber auch andere sind als Ablenkung gut zu gebrauchen. Auch hier finden sich Details im Kampfguide.

    Auf Alchemie zu verzichten ist übrigens mit keinem Charakter eine gute Idee. Normalerweise skillt man sein Hauptattribut erstmal auf einen brauchbaren Wert (für gewöhnlich bis etwa 90) und packt dann die Boni drauf. Stärke-, Dex- oder Manatränke, je nach Skillung, sind fast schon Pflicht, wenn man am Ende mit ordentlichen Werten (200+ bzw. bei Mana 300+) dastehen will.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    BW
    Beiträge
    32
     
    tobi1995 ist offline
    Würde ganz gerne als Söldner+ STR spielen, sollte ich da auf DEX verzichten, selbst wegen der Diebestalente (Taschendiebstahl)?

    Ok das mit dem Drachen, müsste ich dann zur gegebener Zeit testen. Hört sich aber plausibel an.

    Fragen: Lohnt sich Alchemie bei den Kosten (LP) der perma. Tränke bzw. Heiltränke?
    Habe oftmals ein Mangel an HP, wie kann ich das gut kompensieren, bzw. wenn man essen ausgeht, auch Tränke kaufen?
    Im 2. Kapitel den einen oder anderen Ork mitnehmen, wegen der EXP oder ist das nicht zwingend erforderlich?
    Reicht es, wenn man seine Kunst bei 60-70% hat, oder MUSS man Richtung 90+ kommen?
    Welcher Lehrer ist im Addon besser geeignet: Harad oder Bosper? Spiele ja Söldner fürs Schmieden
    Etwaige Goldprobleme, wie am besten ausgleichen? (Lehrer;Goldmine;Degen;Diebstahl?;Felle?)
    Im 3. Kapitel (Suchende)sowie generell, alle MOBS zwingend töten? Das war denk ich mal immer mein Fehler, hatte viele Mobs zwischen den Kapiteln nicht erlegt und deshalb niedriges Level sowie Attribute (Kpt 4= level 22-25)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Enternix
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Bärenbucht
    Beiträge
    4.881
     
    Enternix ist offline
    Ich werde die Tipps mal nach Punkten gliedern, sonst wird das zu unübersichtlich hier:

    1. Lohnt sich Alchemie?

    Auf jeden Fall. Das Erlernen des Stärketranks kostet dich 20 LP, wenn du alle Drachenwurzeln im Spiel verwertest bekommst du 26 Stärkepunkte die du sonst nicht erhalten hättest (+3 durch den Trank vs. +1 durch das Essen der Drachenwurzel). Da man die Boni erst nach Abschluss der Skillung nehmen sollte (also dann, wenn das weitere Lernen zu teuer wird, normalerweise ist das ab ~90 der Fall) erhält man hier so gesehen für 20 LP 26 Stärkepunkte extra, durch das Lernen könnten man gerade einmal 5 Stärke für seine LP bekommen. Wie man sieht lohnt es sich. Du könntest darüber nachdenken und das berührt schon deine zweite Frage, auch den Trank für permanentes Leben zu lernen, ist mMn zwar nicht wirklich notwendig, würde dir aber auch noch mal 240 Leben extra verschaffen. Oder du erlernst das Elixier der Geschicklichkeit, kann auch sehr praktisch sein. Als Nahkämpfer muss man sich hier entscheiden, denn nach dem Verwerten aller Drachenwurzeln bleiben noch 12 Kronstöckel übrig.

    2. Ich habe oftmals einen Mangel an HP?

    Das geht nicht wenigen so, deswegen empfiehlt es sich, so früh wie möglich bei Daron, dem Feuermagier in Khorinis, 1000 Gold in 50er Schritten zu spenden um so gute 100 Lebenspunkte mitzunehmen. Das vereinfacht den Start enorm. Darüber hinaus kann man noch zu Innos beten, für 10 Gold bekommt man einen Lebenspunkt (geht nur einmal am Tag), für 50 zwei und für 100 3 (sofern man die Stärke/Geschick/Mana-Boni noch nicht erhalten hat) Lebenspunkte. Weitere Massen an Lebenspunkten kann man noch durch Tränke und die Steintafeln der Erbauer bekommen. Bonustipp: Ein hoher Rüstungsschutz bringt einem nach der Anfangsphase des Spiels wesentlich mehr als mehr Leben, also immer die beste Rüstung tragen und frühestmöglich das Set der Krieger aus Jharkendar anlegen (+40 Schutz vor Waffen).

    3. Wie hoch sollte ich mein Waffentalent trainieren?

    Für Nahkampfwaffen empfiehlt es sich schon, die 100 anzustreben um mit jedem Schlag einen sicheren Volltreffer zu landen, das macht die Kämpfe insgesamt wesentlich besser kontrollier- und vorhersehbar. Als Einhandsöldner reicht es aus nur bis 59% zu trainieren um mit allen Boni (+10 durch die Gildenwaffe, +5 durch das Buch "Die südländische Verteidigung, +24 durch Steintafeln, +2 durch Wulfgar) auf die 100% zu kommen. Bei Fernkampfwaffen kann man sich jetzt streiten, 100% sieht nett aus, aber der Unterschied zu 90% ist jetzt auch nicht wirklich spürbar. Für Perfektionisten. ^^

    4. Zu welchem Lehrmeister sollte ich gehen?

    Das ist eine reine Frage der persönlichen Präferenz (okay, bei Harad gibt es unendlich viel Gold, wenn man einen Exploit ausnutzen will), wenn du Felle abziehen eh schon lernst, machst du mit Bosper nichts verkehrt. Über das Spiel hinweg lassen sich hier ~15.000 Gold verdienen. Für das Schmieden der besten Gildenwaffen brauchst du btw. noch nicht einmal das grundlegende Talent.

    5. Goldprobleme?

    Wie du schon selber schreibst: Lehrmeister, Taschendiebstahl, generelles Plündern und Mitgehen-Lassen, alles Einsammeln, Goldmine nutzen... Wenn man das wirklich beherzigt hat man in DNdR keine Goldprobleme.

    6. Mobs töten?

    Ja, absolut. Nutze jede Erfahrungsquelle, die dir zur Verfügung steht voll aus. Level 22 - 25 ist für die Drachenjagd sehr niedrig und vermutlich auch der Grund, warum du im Minental gegen Orks keine Schnitte gesehen hast. Ein halbwegs realistischer Zielwert zu dem Zeitpunkt wäre eher bei Stufe 35-36, kann man locker durch das vollständige Säubern von Khorinis und Jharkendar sowie das Töten der schwächeren Gegner im Minental schaffen. Und damit solltest du auch gegen die Gegner danach besser zurechtkommen. Abgesehen davon muss man auch nicht jeden Ork im Minental töten, es ist zwar möglich, aber gerade im 4. Kapitel recht anstrengend, wenn man nicht auf Spruchrollen zurückgreifen will. Wenn es dir Probleme bereitet, mehrere Orks gleichzeitig anzugehen, dann beherzige die obigen Tipps und du solltest feststellen, dass du mit Gruppen der Größe 2-3 Orks keine großen Probleme mehr haben solltest. Für Ork-Eliten gilt das selbstverständlich nicht, die sollte man schön einzeln angreifen oder sich sehr sicher sein, was die eigenen Fähigkeiten anbelangt.

    Abschließend vielleicht noch ein kleiner Kommentar zum Cheaten:

    Finde ich absolut nicht schlimm, habe ich früher selbst immer gemacht. Nur habe ich dann irgendwann festgestellt, dass es mich um das belohnende Gefühl bringt, etwas geschafft zu haben. Und mich dann immer mehr damit auseinandergesetzt, wie ich das Spiel bestmöglich durchspielen kann. Was die Schwierigkeit angeht, da hast du ja jetzt erstmal eine Menge Anregungen bekommen, die sollte nicht das Problem sein. Wegstrecken hingegen sind gerade zu Beginn nervig, kenne ich auch, aber da hat es mir immer geholfen a) nicht zu viel unnötig hin und her zu laufen, sondern Wege zusammenzulegen und vor Ort alles zu machen was geht und b) sich frühestmöglich diese Teleporter freizuschalten. Die nehmen einem jede Menge Laufarbeit ab. Und wenn es doch mal notwendig wird, kann man ja immer noch nach Kräutern und Pilzen Ausschau halten. ^^

    Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    BW
    Beiträge
    32
     
    tobi1995 ist offline
    @Enternix: Super vielen Dank!
    Das hilft mir schon erheblich weiter. Starte jetzt mal den 1. ungecheatet Anlauf.

    Melde mich demnächst wieder bei Fragen

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    92
     
    dorfbengelchen ist offline
    Es ist im Spiel nicht ökonomisch, ganz auf DEX zu verzichten, da es vielseitiger ist als STR und als einzige Verwendung von LP sich auch refinanziert (!)

    Taschendiebstahl bringt nämlich auch bei jeder Ausführung XP und zwar aufsteigend: es gibt quasi für jeden etwas mehr als für den vorherigen, weswegen einige tausend Punkte zusammen kommen.

    Ich habe es in den letzten Spiel daher so gehalten, zuerstmal DEX bis auf einen Wert zwischen 25 und 40 auszubauen, um die 60 zu erreichen, die man für den Meisterdegen braucht. Je nachdem, wie fleissig und wagemutig Du die DEX-Boni (Pflanzen, findbare Tränke und Tafeln) einsammelst, reichen eben 25 bis 40.
    Eine sinnvolle Grenze wären hier 34, weil Du die erreichen kannst, ohne dass ein Attributpunkt auf 2 LP Kosten steigt.
    Du musst dann noch Boni für 16 finden, um die 50 DEX für das Rapier zu erreichen, mit 10 weiteren bist du schon beim Meisterdegen, der mächtigsten Einhandwaffe.

    Und durch dieses DEX-Level kannst Du dann auch sehr früh schon "einfache" und "gewagte" Diebstähle durchführen. Mit vorübergehenden Boni durch Ringe, Gürtel etc. auch mal "schwierige".
    Die 1,5 bis 3 Level, die ich in DEX gesteckt habe, kommen so sehr schnell wieder hinein, so dass ich nicht mal langsamer lerne, als wenn ich gleich auf STR gehen würde.

    Dann habe ich die Boni für Einhand und Bogen verbraten, um in diesen Disziplinen schnell einen mittleren Wert zu erreichen ("Kämpfer"), aber keinen einzigen LP eingesetzt.

    Und dann begonnen, zielstrebig Zweihand oder Stärke auszubauen. Und zuletzt dann die Armbrust.

    Die Zweihandwaffen sind letztlich die viel mächtigeren des Spiels, auf die ich nicht verzichten möchte. Aber wenn ich von Anfang an auf die gehen wollte, würde ich das halbe Spiel nichts erreichen, weil man dann bis Level 30 erstmal mühevoll "ansparen" muss und auch alle Boni erst vor dem Endgegner verbraten könnte.

    Wenn ich ein leichtes Spiel haben will, cheate ich ein einziges mal zu Beginn, indem ich einige extra LP gebe. Das entspräche m.E. einer generellen Anpassung des Schwierigkeitsgrades, die eigentlich jedes Spiel zulässt. Aber danach nie wieder im laufenden Spiel. Dann könnte ich ja gleich eine "Win-Taste" drücken und bräuchte nicht spielen.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    BW
    Beiträge
    32
     
    tobi1995 ist offline
    Abend,
    Stand der Dinge: Level 25 (gerade vom Minental zurück, Neue Welt komplett)
    Rubinklinge+ ca. 85 1Hand
    Kein Dex geskillt
    um die 350 HP
    22k Gold ohne Exploit


    Was mir fehlt: Lehrer für Stärke-Trank
    ein paar Tafeln für Stats
    einige Quest (Diebes+Nebenquests)
    Bogen/Ambrust 0% geskillt

    Fragen:Ist es sonderbar schlimm, demnächst meine Stärke-Werte noch zu trainieren? Würde ganz gerne auf 110-124 trainieren.
    Ambrust überhaupt von Nutzen? Benutze diese nur bei Blutfliegen/Harpien/Sumpfgasdrohne
    Schon im 4. Kapitel Erz-Schlachtklinge schmieden oder eher sinnlos? (LP-Verschwendung?)
    Mittlere DJG-Rüstung kaufen?

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.200
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von tobi1995 Beitrag anzeigen
    Was mir fehlt: Lehrer für Stärke-Trank
    Constantino. Allerdings musst du irgendeinen anderen Trank brauen können, damit er dir das Brauen des Stärketranks für 20 LP lehrt.
    Zitat Zitat von tobi1995 Beitrag anzeigen
    Fragen:Ist es sonderbar schlimm, demnächst meine Stärke-Werte noch zu trainieren? Würde ganz gerne auf 110-124 trainieren.
    Das ist selbst für einen Nahkämpfer zu hoch. Etwas über 90 sollten reichen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von tobi1995 Beitrag anzeigen
    Schon im 4. Kapitel Erz-Schlachtklinge schmieden oder eher sinnlos? (LP-Verschwendung?)
    Mittlere DJG-Rüstung kaufen?
    Ich finde, sowohl das Schwert als auch die Rüstung lohnen sich im 4. Kapitel.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.562
     
    Zephir ist offline
    Zitat Zitat von tobi1995 Beitrag anzeigen
    Fragen:Ist es sonderbar schlimm, demnächst meine Stärke-Werte noch zu trainieren? Würde ganz gerne auf 110-124 trainieren.
    Hab ich auch schonmal gemacht, hatte aber nicht das Gefühl, dass sich der Aufwand lohnt. Aber wenn du die LP übrig hast und das gerne durchziehen möchtest, dann nur zu - "schlimm" ist es nicht. Und wenn's dir zu anstrengend wird, kannst du ja jederzeit die Boni einschmeißen.

    Zitat Zitat von tobi1995 Beitrag anzeigen
    Ambrust überhaupt von Nutzen? Benutze diese nur bei Blutfliegen/Harpien/Sumpfgasdrohne
    Reicht doch.
    Mehr als eine Zweitwaffe wird die Armbrust nie sein, aber ohne große Mühe das von dir genannte lästige Kleinvieh aus dem Weg zu räumen, ist doch schon Existenzberechtigung genug.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    BW
    Beiträge
    32
     
    tobi1995 ist offline
    Ich wollte meinen Stärke-Wert hochpushen, da ich bei Harad als Lehrling bin und erst im 6. Kapitel bei Vatras, die Stärke-Tränke brauen kann, dass war das Problem.
    Kann somit nicht im 4./5. Kapitel die Erzwaffe tragen, da ich nicht genug STR habe. :/

    Habe alle Tafeln noch und möchte nicht unbedingt auf das Krieger-Set bzw. Franco´s Amulette verzichten (generell Schmuck).

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.562
     
    Zephir ist offline
    Ach so. Wie smilo schon sagte, du kannst den Stärketrank jederzeit bei Constantino lernen, dafür musst du nicht sein Lehrling sein. Du musst nur eben erstmal irgendeinen anderen Trank gelernt haben, z.B. den einfachen Heiltrank für 1 LP.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    92
     
    dorfbengelchen ist offline
    Ich habe diese Selbstschmiederei nicht für sinnvoll gehalten und mich lieber an die Drachenschneide gehalten.

    Lernen in dem hohen Bereich ist nicht mehr so sinnvoll, aber wenn man die Boni eingeworfen hat, muss man ja was mit den verbleibenden LP machen. Man kann natürlich auch Stärke ausbauen statt sie in eine kaum benutzte Fernwaffe zu stecken. Ab dem Punkt geht's dann vielleicht auch um Ästhethik, Rollenspielatmosphäre usw.

    Die mittlere DJ-Rüstung habe ich nie gebraucht bzw. lange gar nicht gewusst (bis zu diesem Forum), dass es sie gibt.
    Wenn man am Schrein 1.500 Lebenspunkte erbetet hat, ist die Rüstung eh wurscht

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    BW
    Beiträge
    32
     
    tobi1995 ist offline
    So bin durch als DJG. Endlevel war 44 bzw. knapp 45. Haben noch viele Monster (Orks/Wälder) und auch relativ "viele" Quests nicht erledigt.
    Bin mal "ohne" Cheats durch das Spiel gekommen, habe am Anfang alle Teleport-Runen ercheatet.

    Fazit : Stärke 90 sowie 1Hand über 60%, ist der Nahkampf bei richtigem Kampfverhalten, ein Witz (sehr leicht). Habe gegen Kapitel 4 locker mit 4-5 Orks (2 Elite) mitgehalten.
    Fernkampf wurde gar nicht angewendet, bis auf kleinere Ausnahmen.
    Goldmangel hatte ich irgendwie nie so richtig, dachte anfangs das wäre ein Problem, dass ich immer wieder mehrere K-Gold für Heiltränke ausgegeben habe, war demnach aber nicht so.
    Habe unglaublich viel nicht genutzt, obwohl gekauft z.B. Schriftrollen, Tränke (70-120 immer dabei), Gold 5-20K ab 3. Kapitel ständig.

    Hatte das Spiel anders in Erinnerung, deutlich schwerer. Wenn der Anfang gut gestaltet wird und gleich klare Ziele für spätere Kapitel gelegt sind, ist das Spiel echt einfach.
    Nur alleine das 1. bzw. auch das 2. Kapitel (im Minental) zieht sich und man denkt, man komme nie klar mit den Viechern (kein Schaden). Ab Kap 3. hat sich das gelegt.


    Wollte jetzt evtl. als Paladin oder eher als Magier mit Degen nochmal einen Durchgang spielen. Habt ihr dafür Tipps? Stelle mir das als Magier echt einfach vor, sobald man genug Mana und Skelette beschwören kann. Damit kommt man ja durch alles in jeden oder irre ich mich da?

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    92
     
    dorfbengelchen ist offline
    Der Magier wird die mächtigste Figur überhaupt. Aber da die Sprüche an Kreise und die an Kapital gebunden sind, kommt die Macht erst mit Fortschreiten der Kapitel.

    Wenn Du in den frühen Kapitel viel machen willst, musst du dann auch mti dem Magier erst eine Waffe ausbauen.

    Wenn Du das Magier-Feeling aber durchgehend haben willst, ist beim Magier die Spielweise eher: die Kapitel früh abschliessen und schnell weiter zum nächsten

    Im Kap. 1 hast Du nur den Feuerpfeil, mit dem Du quasi nix machen kannst. Ab Kap 2 kommen Feuerball und noch besser: Eislanze (bei den Wassermagiern hinter dem Portal lernbar).

    Wenn Du schnell die Kapitel abschliesst, alle Nebenquests und das Monster-Töten verschiebst, kannst Du quasi ohne Waffe durch das Spiel kommen.

    ---------
    Lernen:
    ---------
    Sinnvoll ist, so um die 300 Mana anzustreben. Zieh davon die Boni ab und Du weisst, bis wo ungefähr Du lernen musst. 90 reicht auch hier wieder aus.

    Du solltest Mana-Tränke brauen erlernen. Und bereit sein, hin und wieder welches zu kaufen. Aber da Du als Magier sonst kaum Geld brauchst, steht Dir dann genug.

    Effektiver als Waffe für Duelle usw ist die Einhandwaffe auf DEX. Mehr Stil geben natürlich die fetten Prügel, die die anderen Magier auch tragen und die sind 2H und basieren auf Stärke (wenig). Man kann aber genug Stärke durch die Boni des Spiels bekommen, ohne was zu lernen.

    --------------
    Ausrüstung:
    --------------
    Bei Gorax im Kloster gibt es einen Stab, der wenig Kampfwert hat, aber +25 auf Mana gibt, am Anfang sehr nützlich. Mitzunehmen natürlich alle Ringe usw., die Mana geben. Auf dem Berg hinter dem Jäger Niclas (nähe Leuchtturm, aber nicht im Wald), liegt z.B. einer. Der Magier vor dem Kloster verkauft einen. Bei den Echsen nähe Xardas wird zu Beginn des 2. Kapitels ein nützliches Amulett gespawnt. In Jarkendar musst Du das Set der Priester finden.

    ----------
    Sprüche:
    ----------
    1) Eislanze (K2) ist der beste Standard-Kampfzauber
    2) Feuerball (K2) als Alternative für Biester, die hohe Magieresistenz haben/"Eiswesen" sind
    3) Schlaf (K2?): Für die unumgänglichen Duellsituationen nützlich. Wenn der aktiv ist, kannst Du die Gegner wehrlos niederprügeln (sofern die Zeit reicht).
    4) Eisblock (K3?): um sehr starke oder schnelle Gegner oder Einzelne aus Gegnergruppen aufzuhalten. Nicht nützlich für Duelle, da der Zauber auch töten kann.
    5) Blitzschlag (K4): neuer Standardzauber für stärkere Feinde wie grosse Orks.
    6) Dämon beschwören (K5?): der Dämon beschäftigt mind. einen Gegner, oder auch mehrere. Er greift selbständig an, sobald er was Lebendes sieht, und hat verdammt viel Kampfkraft.

    Es gibt noch viele mehr, die nützlich sein können, aber zweifelhaft effizient (kostengünstig sind). Mit diesen Zaubern kann man das ganze Spiel bis zum Ende packen. Die viel diskutierten Flächenzauber wie Feuerregen und Gewitter sind nicht unbedingt nötig.

    Besonders atmosphärisch ist die Aufnahme im Kloster und die Bewährung vom Novizen zum Magier gemacht, finde ich. Extra-Quests, an die Du auch mit keinem anderen Char kommen kannst, weil das Kloster für die ja anfangs gesperrt ist. Geniesse das Minispiel!

    Viel Spass

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Was Mana angeht, so musst du je nachdem wie viele Boni du so hast (z.B. ob du selber Tränke braust oder nicht) mitunter nur 5 Punkte in Mana stecken und kommst als Magier trotzdem auf 300 Mana, i.e. genug für zwei Mal Feuerregen bzw. Todeswelle. Ich peile immer einen Wert von ~65 an, dann kommt man mit Boni auch früher auf gute Werte und hat am Ende eher so 400+.

    Wenn du keinen "reinen" Magier spielen willst (also wirklich nur Magie, anfangs von Schriftrollen, was besonders in den ersten Kapiteln recht fordernd ist), dann kann man mit Fechtwaffen und etwas Einhand ziemlich viel reißen und hat es insgesamt nicht allzu schwer. Das Skelett braucht man mit Meisterdegen auch nur noch begrenzt, da reicht eher Eisblock allein. Natürlich kann man sich zwischendurch fragen, wie sehr man eigentlich "Magier" ist, wenn man jeden zweiten Gegner einfriert und dann mit der Waffe niedermacht, statt mehr Magie zu nutzen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide