Seite 5 von 5 « Erste 12345
Ergebnis 81 bis 93 von 93
  1. #81 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Am Ende ist der alles nur Fachsimpeln für RPG Freaks. Eigentlich ging es mir nur darum das Divinity 2 für mich kein Gothic Ersatz sein kann weil eben der Kern von Gothic fehlt die Immersion.
    Immersion ist kein Feature, das entweder vorhanden ist oder fehlt, sondern ein recht subjektives Empfinden. Für mich ist Divinity 2 sehr wohl immersiv, da ich in diese Welt eintauchen und mich darin verlieren konnte - wenn auch nicht zu diesem hohen Grad wie bei Gothic.
    RobinSword ist offline

  2. #82 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Auf dieser Basis kann man nicht diskutieren, da radet man ständig aneinander vorbei.
    Ich bin mal gnädig und gebe dir die Chance meinen Beitrag noch einmal zu lesen. Wenn du ihn dann verstanden hast, dann haben wir vielleicht eine Basis auf der man diskutieren kann.
    Falls nicht, kann ihn dir ravenhearth vielleicht erklären. Er schien von deiner Antwort zumindest genauso überrascht zu sein wie ich
    Todesglubsch ist offline

  3. #83 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
    Zitat Zitat von Gallahead Beitrag anzeigen
    Aber Two worlds 1 und 2 sind Open World RPGs die nahe an Gothic und TES rankommen. TES ist mehr Sandbox. Das ist aber schon der Größte Unterschied. Wobei die anderen genanten von dir Weder mit Piranha noch mit Bethesda Spielen vergleichbar sind. Einzige Gemeinsamkeit, es sind Rollenspiele. Bei Divinity kannst du recht haben. Das kenne ich aber auch nicht gut genug um es zu beurteilen.
    TW 1 ist zum Schluss zu einem reinen Hack'n Slay verkommen. Wenn man am Gon ist, dann gibt es nur noch durchschnetzeln. Das es ein Schnetzelspiel ist merkt man schon am craften und an den HP der Gegner. Ein Holzgolem mit 80.000 HP - wo gibt's das denn. Durch das Stapeln bekommt man außerirdische Werte für Waffen und Rüstung. Wenn man die goldene Heldenrüstung und den Kriegsbogen genug stapelt, dann hat man ruck-zuck einen Verteidigungswert von 20.000 und einen Angriffswert von 40.000.


    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Kann ich mich nicht dran erinnern. Ich vermute mal, das waren Bereiche, in die man entweder erst später kommt (ja, man kommt bei Divinity 2 wieder in Bereiche zurück!) oder man muss erst einen Hebel finden oder ein Rätsel lösen, um dort hinein zu kommen. Vielleicht kannst du ja mal konkretisieren, welche "Attrappen" du genau meinst.
    Genau weiß ich es nicht mehr, weil es schon ein paar Jährchen zurückliegt. Man war in einer Höhle und sah am Ende ein paar Eisenstangen, die den Weg zu ein paar offenen Kisten mit Gold etc. versperrten. Ich bin dann da mal mit einem Cheat o. ä. durch die Eisenstäbe gegangen und alles war nur eine 2-D Tapete.
    Pursuivant ist offline

  4. #84 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.851
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Ich bin mal gnädig und gebe dir die Chance meinen Beitrag noch einmal zu lesen. Wenn du ihn dann verstanden hast, dann haben wir vielleicht eine Basis auf der man diskutieren kann.
    Falls nicht, kann ihn dir ravenhearth vielleicht erklären. Er schien von deiner Antwort zumindest genauso überrascht zu sein wie ich
    Oha. Jetzt muss ich mich aber ordentlich bei Dir entschuldigen.
    Da habe ich in meiner Hektik gehörig was in den falschen Hals bekommen.
    Ich hoffe Du nimmst es mir nicht weiter übel.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  5. #85 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.429
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Immersion ist kein Feature, das entweder vorhanden ist oder fehlt, sondern ein recht subjektives Empfinden. Für mich ist Divinity 2 sehr wohl immersiv, da ich in diese Welt eintauchen und mich darin verlieren konnte - wenn auch nicht zu diesem hohen Grad wie bei Gothic.
    Aber immersiv ist eine Eigenschaft, die ein Spiel mehr oder weniger (bis gar nicht) hat. Ich denke Dodo1610 wollte sagen, dass gerade der "hohe Grad" an Immersion eine der wichtigsten Eigenschaften von Gothic ist. Man definiert Gothic sogar teilweise darüber. Also auch wenn Divinity 2 immersiv ist, reicht die Immersion unter umständen nicht aus um als "Ersatz" zu dienen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  6. #86 Zitieren
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Also mein Eindruck zu Kingdom Come hat sich mittlerweile extrem ins Positive gewandelt ... weshalb ich das hier jetzt wirklich in die Liste potentiell "vergleichbarer Titel" mit hinzufügen würde!

    Und ja, es ist konstant in der Ego-Perspektive ... aber davon abgesehen müsste das eigentlich echt was für viele Fans vom alten Gothic und Gothic 2 sein ... vorallem wenn es um die "Immersion" geht ... ich hab noch NIE ein anderes RPG erlebt, dass glaubhafter und immersiver ist ...

    Hier hab ich bissle mehr dazu geschrieben:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post25741074
    Riot23 ist offline

  7. #87 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    TW 1 ist zum Schluss zu einem reinen Hack'n Slay verkommen. Wenn man am Gon ist, dann gibt es nur noch durchschnetzeln. Das es ein Schnetzelspiel ist merkt man schon am craften und an den HP der Gegner. Ein Holzgolem mit 80.000 HP - wo gibt's das denn. Durch das Stapeln bekommt man außerirdische Werte für Waffen und Rüstung. Wenn man die goldene Heldenrüstung und den Kriegsbogen genug stapelt, dann hat man ruck-zuck einen Verteidigungswert von 20.000 und einen Angriffswert von 40.000.




    Genau weiß ich es nicht mehr, weil es schon ein paar Jährchen zurückliegt. Man war in einer Höhle und sah am Ende ein paar Eisenstangen, die den Weg zu ein paar offenen Kisten mit Gold etc. versperrten. Ich bin dann da mal mit einem Cheat o. ä. durch die Eisenstäbe gegangen und alles war nur eine 2-D Tapete.
    dann wäre Arcania ja auch ein Hack n Slay. Den am Schluss durch die Dungeons die endlos erscheinen, schnetzelte ich mich auch nur noch durch. Risen war an manchen Punkten auch zu viel schnetzeln. Und das ich Drakensang als Hack n Slay bezeichnete lag für mich gefüllt auch daran das man sich zu sehr durchschnetzeln musste. Auch wenn das ein oder andere Speil kein Hack n Slay ist. Schnetzeln macht es für mich dazu. Dies gefiel mir wiederum an Elex, das es selten größere Gegner Gruppen wie 5 oder mehr auf einen schlag gab. Und wenn dann kamen nicht alle auf einmal auf dich zu gestürmt.

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Aber immersiv ist eine Eigenschaft, die ein Spiel mehr oder weniger (bis gar nicht) hat. Ich denke Dodo1610 wollte sagen, dass gerade der "hohe Grad" an Immersion eine der wichtigsten Eigenschaften von Gothic ist. Man definiert Gothic sogar teilweise darüber. Also auch wenn Divinity 2 immersiv ist, reicht die Immersion unter umständen nicht aus um als "Ersatz" zu dienen.
    Gothic ist für mich der Heilige Gral der Immersion.
    Gallahead ist offline

  8. #88 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Bitte keine erneute Immersionsdiskussion. Wir hatten da einen Thread darüber und kamen auf keinen gemeinsamen Nenner
    Todesglubsch ist offline

  9. #89 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von Gallahead Beitrag anzeigen
    dann wäre Arcania ja auch ein Hack n Slay. Den am Schluss durch die Dungeons die endlos erscheinen, schnetzelte ich mich auch nur noch durch. Risen war an manchen Punkten auch zu viel schnetzeln. Und das ich Drakensang als Hack n Slay bezeichnete lag für mich gefüllt auch daran das man sich zu sehr durchschnetzeln musste. Auch wenn das ein oder andere Speil kein Hack n Slay ist. Schnetzeln macht es für mich dazu. Dies gefiel mir wiederum an Elex, das es selten größere Gegner Gruppen wie 5 oder mehr auf einen schlag gab. Und wenn dann kamen nicht alle auf einmal auf dich zu gestürmt.
    Natürlich ist Arcania ein Hack'n Slay vor allem ein unglaublich langweiliges. Das ist doch der Grund warum dieses eigentlich nur durchschnittliche Spiel unter Gothic Fans zu verhasst ist.
    Spellbound hat alles was die Gothic Reihe besonders gemacht hat entfernt und mit billigen massenkompatibeln Durchschnittsgameplay ersetzt. PB ging ja mit Risen 2 einen ähnlichen Weg waren dabei aber zum Glück nicht kosequent genug.

    Wer noch immer glaubt das Risen 2-3 und Arcania gute Spiele sind soll sich mal die dazugehärigen Kapitel im CRPG Book durchlesen https://crpgbook.wordpress.com/
    Ist wirklich empfehlenswert für einen langen Sonnabend.

    Combat was heavily simplifed, devolving into mindlessly whacking at enemies. Guns were added, but given their simplicity and lackluster animations, their only merit is speeding up fighting considerably. Ditto for adding companions. Tis is relevant because, for some reason, the developers decided to bloat the enemies health to about double what they should be,
    making battles a long exercise in tedium. Given that melee fghting was one of the highlights of previous games, it was disappointing how Risen 2 had fallen.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  10. #90 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Auch Arcania ist kein Hack'n Slay. Auch wenn, zugegeben, nicht viel dafür fehlt. Es ist mehr ein "misguided Action-RPG". Du kannst nicht die Menge der Kämpfe als Maßstab nehmen, auch wenn die ursprüngliche P&P-Definition daher rührt. Heute denkt man bei Hack'n Slay an Spiele wie Diablo oder Dynasty Warriors. Also einem Spiel, wo der Kampf und / oder die Beute das ist, was einen antreibt. Arcania hatte einen Story-Fokus der hundsmiserabel war. Daher 'misguided'.

    Ich versteh aber nachwievor nicht, wieso ihr da unbedingt überall den Stempel draufdrücken wollt. Ich hab's früher schonmal geschrieben und ich schrieb's nochmal: Ihr wollt diese Spiele doch nur irgendwie abgrenzen. Sie "schlechter" machen. Damit sie bloß nicht in einem Satz mit Gothic oder [insert RPG you like] genannt werden.
    Todesglubsch ist offline Geändert von Todesglubsch (18.02.2018 um 13:19 Uhr)

  11. #91 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Wer noch immer glaubt das Risen 2-3 und Arcania gute Spiele sind soll sich mal die dazugehärigen Kapitel im CRPG Book durchlesen https://crpgbook.wordpress.com/
    Ist wirklich empfehlenswert für einen langen Sonnabend.
    Wer immer noch glaubt, dass er anderen vorschreiben kann, was sie für gut oder schlecht zu befinden haben,...
    Ravenhearth ist offline

  12. #92 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Risen 2 und 3 mit Arcania in einen Topf schmeissen? Uh... selbst wenn man der Meinung ist, dass die Risen-Teile nicht das Wahre waren... Arcania ist jawohl nur noch schlecht. Aber, klar, Blogger haben natürlich immer recht.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  13. #93 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Auch Arcania ist kein Hack'n Slay. Auch wenn, zugegeben, nicht viel dafür fehlt. Es ist mehr ein "misguided Action-RPG". Du kannst nicht die Menge der Kämpfe als Maßstab nehmen, auch wenn die ursprüngliche P&P-Definition daher rührt. Heute denkt man bei Hack'n Slay an Spiele wie Diablo oder Dynasty Warriors. Also einem Spiel, wo der Kampf und / oder die Beute das ist, was einen antreibt. Arcania hatte einen Story-Fokus der hundsmiserabel war. Daher 'misguided'.

    Ich versteh aber nachwievor nicht, wieso ihr da unbedingt überall den Stempel draufdrücken wollt. Ich hab's früher schonmal geschrieben und ich schrieb's nochmal: Ihr wollt diese Spiele doch nur irgendwie abgrenzen. Sie "schlechter" machen. Damit sie bloß nicht in einem Satz mit Gothic oder [insert RPG you like] genannt werden.
    Da hast du recht. Weswegen ich auch schrieb, das es sich für mich wie ein Hack n Slay anfüllte. Und auch Risen abschnittsweise. Ich hasse halt geschnetzel. Sogar in Gothic gab es eine scene (Mir fällt jetzt nur diese ein) wo geschnetzelt wird. In der Orkhöhle (Weis jetzt nicht wie mans genau bezeichnet). Aber es hielt sich so in grenzen das man damit leben kann. Weswegen Gegnergruppen ab 5 mir schon ein Graus sind. Wenn sie vereinzelt angreifen wie in Elex ist aber wieder alles gut.
    Gallahead ist offline

Seite 5 von 5 « Erste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •