Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline

    David P. Philips Copycat Effekt, erhöhte Suizidrate?

    Es gibt eine sehr interessante Theorie, der sogenannte Copycat Effekt, berühmt geworden durch zum Beispiel "Die leiden des jungen Werther" oder aber den Selbstmord von Marilyn Monroe (nach ihrem Tod ist die Suizid-rate in den Staaten um 12% gestiegen).
    https://en.wikipedia.org/wiki/Copycat_suicide

    Derzeit wieder heiß diskutiert wegen dieser bescheuerten Tidepod Challenge, welche die großen Medien los getreten haben, was aber als blöder Troll angefangen hat.
    Man sagt nun dass die großen Medien daran Schuld haben, dass so viele Kinde dieses Zeug fressen vor der Kamera und es klingt halt auch wirklich logisch und plausibel.

    [Video]


    KAnn es sein dass einige der Selbstmord-Raten in unserer Gesellschaft, wegen dieses Copycat Effekts deswegen so hoch ist?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
     
    Dark_Bauer ist offline
    Für jeden Unsinn finden sich Nachmacher
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Für jeden Unsinn finden sich Nachmacher
    Es ist einfach krass wie sehr Menschen durch Medien beeinflusst werden können. Das Ziel der Medien ist es zu informieren, jedoch ist das nicht immer das was gut ist.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.552
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Es ist einfach krass wie sehr Menschen durch Medien beeinflusst werden können. Das Ziel der Medien ist es zu informieren, jedoch ist das nicht immer das was gut ist.
    wie sehr manche Menschen beeinflusst werden, würde ich sagen. Klar, beeinflusst werden wir alle, aber es sind doch im Großen und Ganzen trotzdem nur einzelne Pappnasen, die sich auf sowas einlassen. Ich halte es für unklug, neumodische Trends und deren Opfer auf eine ganze Generation zu beziehen. Liest sich für mich jedenfalls so
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    wie sehr manche Menschen beeinflusst werden, würde ich sagen. Klar, beeinflusst werden wir alle, aber es sind doch im Großen und Ganzen trotzdem nur einzelne Pappnasen, die sich auf sowas einlassen. Ich halte es für unklug, neumodische Trends und deren Opfer auf eine ganze Generation zu beziehen. Liest sich für mich jedenfalls so
    Hmm es kommt je nach Beispiel an, Matt hat im Video ein recht einfaches Beispiel genommen um den Copycat Effekt zu erklären: und zwar eine rote Ampel, wenn kein Verkehr ist und jemand dann einfach so über eine rote Ampel läuft, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch recht hoch dass ein zweiter auch darüber läuft. Und dass daraufhin ich mehr in dem Moment über rot laufen wenn bereits 2 es getan haben, ist nochmal wahrscheinlicher.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.552
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Hmm es kommt je nach Beispiel an, Matt hat im Video ein recht einfaches Beispiel genommen um den Copycat Effekt zu erklären: und zwar eine rote Ampel, wenn kein Verkehr ist und jemand dann einfach so über eine rote Ampel läuft, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch recht hoch dass ein zweiter auch darüber läuft. Und dass daraufhin ich mehr in dem Moment über rot laufen wenn bereits 2 es getan haben, ist nochmal wahrscheinlicher.
    Okay, ich kann das Video noch nicht anschauen, da ich noch auf Abbeid bin. Werd ich mal beizeiten nachholen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Enternix
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Bärenbucht
    Beiträge
    4.881
     
    Enternix ist offline
    In unserer Gesellschaft besteht ein Konsens, Suizide weder medial auszuschlachten (Prominente ausgenommen, hier scheint das öffentliche Interesse zu überwiegen) noch sie in irgendeiner Form, sei es literarisch, im Fernsehen oder sonstwie zu glorifizieren. Die gesundheitliche Aufklärung sollte immer Bestandteil der Berichterstattung sein, bestimmt sind dir bereits Informationen der BZGA begegnet, bspw. nach Artikeln über Depressionen.

    Der Copy-Cat-Effekt (oder auch Werther-Effekt) ist also höchstwahrscheinlich nicht alleinig oder mit hohem Anteil für die Gesamtzahl der Suizide verantwortlich, sondern spielt in der Gesamtbetrachtung eine eher untergeordnete Rolle, auch wenn diese natürlich tragisch genug ist.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
     
    Meister Bratwurst ist offline
    naja auch die eltern sind schuld, schliesslich haben sie so dumme kinder gezeugt und diese trotz ihrer blödheit alleine in diese verrückte welt losgelassen

    edit: soll heissen: wenn man weiss das die eigenen kinder verblödet sind sollte man auf sie aufpassen

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Sushi Phoenix
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    4.177
     
    Sushi Phoenix ist offline
    Würde ich nicht so sehen...

    Durch die Medien sind, neben weiteren Kindern, sicherlich auch viele Eltern auf diese Challenge aufmerksam geworden und konnten entsprechend eingreifen.

    Letztendlich ist jeder Teilnehmer für sich allein der schuldige. Das waren nämlich keine 3-Jährigen, die alles unbedarft in den Mund nehmen, sondern Jugendliche, die Augen im Kopf haben, lesen und somit auch logische Schlüsse ziehen können. Wer es da immer noch für eine gute Idee hält, etwas offensichtlich giftiges in den Mund zu nehmen, dem ist einfach nicht mehr zu helfen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide