Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von LOGX
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    27
     
    LOGX ist offline

    [G1] Funktionsaufruf aus dem Hauptmenü

    Hallo zusammen,

    Ist es möglich, aus einem Hauptmenü-Item heraus vor dem Start des Spiels eine Funktion aufzurufen oder Variablen zu setzen, welche dann im Spiel verfügbar sind?
    Ganz konkret möchte ich dem Spieler beim Starten eines neuen Spiels Fragen stellen und abhängig von den Antworten gewisse Werte zum Spielstart setzen.

    Unter system/menu habe ich in einer Datei neue Instanzen von C_MENU_ITEM_DEF erstellt, welche meine Menüpunkte darstellen. Über den Member onEventAction[0] = MY_FUNC_NAME (definiert in system/_intern/menu.d in C_MENU_ITEM) habe ich meine Funktion dann an den jeweiligen Menüpunkt angehängt. Die Funktion ist definiert in system/menu/menu_func.d und wird über die system/menu.src rechtzeitig geparst. Mein Problem war dann, dass die gesetzten Variablen dann im Spiel nicht verfügbar waren(unknown identifier). Ich habe festgestellt, dass Gothic zuerst den content/ und dann den system/ Ordner parst. Also habe ich kurzerhand die Menüfunktionen unter content/ definiert und dort geparst, doch dann waren sie für die Skripte unter menu/ nicht mehr sichtbar. Werden die Menü- und die Content-Variablen in unterschiedliche Scopes geparst?

    Würde mich über etwas Aufklärung oder Hilfe sehr freuen!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von LOGX Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Ist es möglich, aus einem Hauptmenü-Item heraus vor dem Start des Spiels eine Funktion aufzurufen oder Variablen zu setzen, welche dann im Spiel verfügbar sind?
    Ganz konkret möchte ich dem Spieler beim Starten eines neuen Spiels Fragen stellen und abhängig von den Antworten gewisse Werte zum Spielstart setzen.

    Unter system/menu habe ich in einer Datei neue Instanzen von C_MENU_ITEM_DEF erstellt, welche meine Menüpunkte darstellen. Über den Member onEventAction[0] = MY_FUNC_NAME (definiert in system/_intern/menu.d in C_MENU_ITEM) habe ich meine Funktion dann an den jeweiligen Menüpunkt angehängt. Die Funktion ist definiert in system/menu/menu_func.d und wird über die system/menu.src rechtzeitig geparst. Mein Problem war dann, dass die gesetzten Variablen dann im Spiel nicht verfügbar waren(unknown identifier). Ich habe festgestellt, dass Gothic zuerst den content/ und dann den system/ Ordner parst. Also habe ich kurzerhand die Menüfunktionen unter content/ definiert und dort geparst, doch dann waren sie für die Skripte unter menu/ nicht mehr sichtbar. Werden die Menü- und die Content-Variablen in unterschiedliche Scopes geparst?

    Würde mich über etwas Aufklärung oder Hilfe sehr freuen!
    Ja, allerdings kannst du mit Ikarus "Einstellungen" in die .ini schreiben und auslesen. In deinem Fall schreibst du im Menü Einstellungen und liest sie dann nach Spielstart mit Ikarus aus.

    https://forum.worldofplayers.de/foru...9#post13765649

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von LOGX
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    27
     
    LOGX ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Ja, allerdings kannst du mit Ikarus "Einstellungen" in die .ini schreiben und auslesen. In deinem Fall schreibst du im Menü Einstellungen und liest sie dann nach Spielstart mit Ikarus aus.

    https://forum.worldofplayers.de/foru...9#post13765649
    Das sieht genau nach dem aus, was ich gesucht habe. Damit lassen sich gleich noch ein paar nette andere Sachen realisieren. Vielen Dank, Milky-Way!

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Ich mache das ja mit einem Monolog in einer schwarzen Welt. Dann schmierst du die Ini nicht voll sondern benutzt schlichte Ingame-Variablen.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide