Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.626
     
    EfBieEi ist offline
    ich würde auch gern mehr Konflikte mit Sex lösen.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.412
     
    Lina ist gerade online
    Ich glaube das liegt eher daran dass viele Menschen "Gewalt" nur aus Filmen kennen. Da wird Gewalt ja zum Teil heroisch und sogar Stylisch dargestellt. Ich muss da immer an 300 denken. Der Film wird ja achso großartig gefeiert und ich kann bei sowas nur noch mit dem Kopf schütteln ... ich finde sowas einfach nur schlimm. Genau wie in Spielen eben ... es reicht ja nicht mehr wenn einfach nur Köpfe fliegen, neee es müssen ja mittlerweile die Körper zerteilt werden usw

    Das "faszinierende" an Gewalt nimmt aber sicher bei allen ein jähes Ende wenn sie es mal selbst erleben.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.626
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Ich glaube das liegt eher daran dass viele Menschen "Gewalt" nur aus Filmen kennen. Da wird Gewalt ja zum Teil heroisch und sogar Stylisch dargestellt. Ich muss da immer an 300 denken. Der Film wird ja achso großartig gefeiert und ich kann bei sowas nur noch mit dem Kopf schütteln ... ich finde sowas einfach nur schlimm. Genau wie in Spielen eben ... es reicht ja nicht mehr wenn einfach nur Köpfe fliegen, neee es müssen ja mittlerweile die Körper zerteilt werden usw

    Das "faszinierende" an Gewalt nimmt aber sicher bei allen ein jähes Ende wenn sie es mal selbst erleben.
    Das mag für dich gelten aber sicher nicht mal für die Hälfte der Menschen.

    5k Jahre Kriege, Morde und Folter sprechen für sich

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Ich glaube das liegt eher daran dass viele Menschen "Gewalt" nur aus Filmen kennen. Da wird Gewalt ja zum Teil heroisch und sogar Stylisch dargestellt. Ich muss da immer an 300 denken. Der Film wird ja achso großartig gefeiert und ich kann bei sowas nur noch mit dem Kopf schütteln ... ich finde sowas einfach nur schlimm. Genau wie in Spielen eben ... es reicht ja nicht mehr wenn einfach nur Köpfe fliegen, neee es müssen ja mittlerweile die Körper zerteilt werden usw

    Das "faszinierende" an Gewalt nimmt aber sicher bei allen ein jähes Ende wenn sie es mal selbst erleben.
    Du wirfst halt zwei Sachen in einen Topf die nicht zusammengehören. Reale Gewalt ist nicht gleich Mediengewalt. Ich verabscheue echte Gewalt zutiefst, kann aber durchaus Spaß an fiktiver Gewalt finden. Der Zusammenhang zwischen den beiden Gewaltformen ist bestenfalls lose imo
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.412
     
    Lina ist gerade online
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Das mag für dich gelten aber sicher nicht mal für die Hälfte der Menschen.

    5k Jahre Kriege, Morde und Folter sprechen für sich
    Was gilt für mich?

    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Du wirfst halt zwei Sachen in einen Topf die nicht zusammengehören. Reale Gewalt ist nicht gleich Mediengewalt. Ich verabscheue echte Gewalt zutiefst, kann aber durchaus Spaß an fiktiver Gewalt finden. Der Zusammenhang zwischen den beiden Gewaltformen ist bestenfalls lose imo
    Ob die beiden Sachen zusammengehören oder nicht kannst du genausowenig wie ich nicht entscheiden. Genauso wie ich mutmaße dass dies zusammenpasst genauso gehst du auch einfach erstmal mal davon aus das dies nicht zusammenpasst und stellt diese Behauptung auf. Inwieweit diese mediale "Gewalt" Einfluss auf uns nimmt, darüber streiten sich sogar die Wissenschaftler. Also kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen inwiefern deine Meinung dazu relavant sein sollte.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Ob die beiden Sachen zusammengehören oder nicht kannst du genausowenig wie ich nicht entscheiden. Genauso wie ich mutmaße dass dies zusammenpasst genauso gehst du auch einfach erstmal mal davon aus das dies nicht zusammenpasst und stellt diese Behauptung auf. Inwieweit diese mediale "Gewalt" Einfluss auf uns nimmt, darüber streiten sich sogar die Wissenschaftler. Also kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen inwiefern deine Meinung dazu relavant sein sollte.
    Wat. Also siehst du deine Meinung als genauso wenig relevant an wie meine? Warum dann überhaupt was in den Thread schreiben?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Ich glaube das liegt eher daran dass viele Menschen "Gewalt" nur aus Filmen kennen. Da wird Gewalt ja zum Teil heroisch und sogar Stylisch dargestellt. Ich muss da immer an 300 denken. Der Film wird ja achso großartig gefeiert und ich kann bei sowas nur noch mit dem Kopf schütteln ... ich finde sowas einfach nur schlimm. Genau wie in Spielen eben ... es reicht ja nicht mehr wenn einfach nur Köpfe fliegen, neee es müssen ja mittlerweile die Körper zerteilt werden usw

    Das "faszinierende" an Gewalt nimmt aber sicher bei allen ein jähes Ende wenn sie es mal selbst erleben.
    I'm Gegenteil, wir haben einen Weg gefunden unserer Aggression woanders raus zu lassen. Ich denke Filme und Spiele sind eine Art unseren Durst nach Gewalt zu stillen ohne dass dabei jemand zu schaden kommt.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.412
     
    Lina ist gerade online
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    I'm Gegenteil, wir haben einen Weg gefunden unserer Aggression woanders raus zu lassen. Ich denke Filme und Spiele sind eine Art unseren Durst nach Gewalt zu stillen ohne dass dabei jemand zu schaden kommt.
    Worum geht es hier im Thread? Um die faszination der Gewaldarstellung oder um die faszination der Gewaltausübung?

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Worum geht es hier im Thread? Um die faszination der Gewaldarstellung oder um die faszination der Gewaltausübung?
    Es geht um beides.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.412
     
    Lina ist gerade online
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Es geht um beides.
    Du wirfst halt zwei Sachen in einen Topf die nicht zusammengehören.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Enternix
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Bärenbucht
    Beiträge
    4.881
     
    Enternix ist offline
    Nun, es finden sich bestenfalls geringe Zusammenhänge zwischen dem Konsum medialer Gewalt und der Aggressionsneigung, von daher würde ich Heinz-Fiction hier zustimmen. Es lässt sich zwar feststellen, dass Menschen mit hohem „Gewaltpotential“ eher entsprechende Medien konsumieren, aber die Kausalität ist hiermit noch nicht erschlossen. Und die bisherigen Untersuchungen, die längsschnittlich angelegt waren (und somit einen vermuteten Kausalzusammenhang überprüfbar machen) fanden nur „geringe“ Effekte. Was so viel heißt wie „Ja, der Zusammenhang könnte so existieren, aber in der Frage, warum Menschen gewalttätig werden, sollten wir uns eher woanders umsehen.“ Erziehung, Sozialisation durch das Umfeld, kulturelle Effekte, Geschlechtsunterschiede und Persönlichkeitseigenschaften sagen hier wesentlich mehr vorraus, wenn es um die Erklärung von Unterschiedlichkeiten in der Gewaltneigung geht.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.626
     
    EfBieEi ist offline
    Filme über exzessive Gewalt hängen mit anderen Unterhaltungsmedien zusammen.

    Ehe es Filme gab hat man sich über Bücher unterhalten, Theater, Sagas oder ganz später Brot und Spiele. Arenakämpfe waren zweifelsohne barbarisch aber zu dieser Zeit ein normales Unterhaltungsmedium wie es heute Hollywoodblockbuster sind.
    Und die Gemeinsamkeiten sind größer als man zuerst denkt. Die Kämpfer im Kolosseum zb. waren gefeierte Helden. Stars der Antike quasi. Und doch haben die Zuschauer gejoolt wenn sie im Staub verendeten.

    Ich sehe die Entwicklung so: Reale Kämpfe in Arenen - gespieltes Theater - gefilmtes Schauspiel mit real wirkenden Kämpfen.

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Filme über exzessive Gewalt hängen mit anderen Unterhaltungsmedien zusammen.

    Ehe es Filme gab hat man sich über Bücher unterhalten, Theater, Sagas oder ganz später Brot und Spiele. Arenakämpfe waren zweifelsohne barbarisch aber zu dieser Zeit ein normales Unterhaltungsmedium wie es heute Hollywoodblockbuster sind.
    Und die Gemeinsamkeiten sind größer als man zuerst denkt. Die Kämpfer im Kolosseum zb. waren gefeierte Helden. Stars der Antike quasi. Und doch haben die Zuschauer gejoolt wenn sie im Staub verendeten.

    Ich sehe die Entwicklung so: Reale Kämpfe in Arenen - gespieltes Theater - gefilmtes Schauspiel mit real wirkenden Kämpfen.
    Oder halt Boxkampf/UFC

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.626
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Oder halt Boxkampf/UFC
    Naja will mich korrigieren eigentlich keine wirkliche Entwicklung. Unsere Unterhaltungsmedien sind einfach mit der Zeit gegangen.

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Naja will mich korrigieren eigentlich keine wirkliche Entwicklung. Unsere Unterhaltungsmedien sind einfach mit der Zeit gegangen.
    Ja schon, es nimmt nur andere Formen an wie wir sie sonst kennen.

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.235
     
    Lemimus ist offline
    Das stimmt. Game of Thrones zum Beispiel wird ja gerade wegen der "überspitzt-grotesken" Gewalt so geliebt. Genauso wie "The Walking Dead".
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Chris Sabion
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    2.648
     
    Chris Sabion ist offline
    "Hooray...people are paying attention to me!"

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide