Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline

    Gothic 2 Gold CD zerschossen?

    Ich versuche Gothic 2 Gold zu installieren, hatte auch beim ersten mal alles gut geklappt. Als ich es starten wollte (Standard-Programm ohne Mods oder Systempack) passierte nichts. Habe es nochmals de- und re-installiert.

    Nun ist es aber so, dass die Installation stehen bleibt und nicht fertig wird, auch nicht nach einer Stunde...

    hab ich so noch nie erlebt gehabt. Habe Windows 10 - das letzte mal als das Spiel vor einigen Monaten installiert war, lief alles rund.


    EDIT:

    nach einem Neustart hab ich es installieren können . - bin aber wieder beim Anfangsproblem dass keine Reaktion beim Doppelklick auf das Icon kommt.


    stimmt der System Ordner so... kommt mir so klein vor?

    [Bild: 2323.jpg]








    EDITEDIT:

    war vorhin ein bisschen neben mir, das Systempack zu installieren war eine gute Idee und hat das Spiel zum starten bringen können, obwohl eine Meldung kam wie ".exe datei nicht akutell" oder ähnliches, hmm komisch.

    funktionieren tut das Spiel aber. Leider habe ich später erst gemerkt dass das NVIDEA Aufnahmeprogramm schwarz gemacht hat INGAME.
    Geändert von Emanuel Rhobar (10.02.2018 um 16:41 Uhr)

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Sei gegrüßt, Emanuel Rhobar.

    Hast du Gothic II als Administrator ausgeführt? Wird in deinem Taskmanager die Gothic2.exe ausgeführt? Ist ihr Status "Reagiert nicht"? Dann warte noch etwas länger oder starte deinen PC neu und versuche es erneut.

    Ich würde dir empfehlen, Gothic II noch einmal neu zu installieren. Aktuell hast du es unter C:\Program Files installiert, wo man es ab Vista nicht mehr tun sollte, da es zu Schreibrechtfehlern kommen kann. Somit also erst einmal deinstallieren.

    Deinstallation
    1. Sichere deine Spielstände und andere Dateien, die du sichern möchtest.
    2. Sollte Spine installiert sein, ist es empfehlenswert, dass man jenes vor der Deinstallation von Gothic II deinstalliert. Hierbei deinstalliert man alle Modifikationen, Grafikpatches und Tools, die man über Spine installiert hat. Erst danach kommt Spine selbst.
    3. Manuell installierte Modifikationen, Grafikpatches und Tools sollten ebenfalls vor der Deinstallation von Gothic II deinstalliert werden.
    4. Deinstalliere Gothic II.
    5. Lösche alle Restdateien und -ordner im Installationsverzeichnis.
    6. Mit CCleaner solltest du deine Registry nach Fehlern durchsuchen lassen.

    Beachte hierbei diese Hinweise, bevor du Gothic II installierst.

    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    Hinweise vor der Installation
    • Gothic II darf ab Vista nicht mehr nach C:\Program Files\ installiert werden, da es sonst zu Schreibrechtfehlern kommen kann. NicoDE hat das hier detaillierter beschrieben.
    • Somit sollte als Installationsverzeichnis C:\Spiele\Gothic II oder ein ähnliches Verzeichnis gewählt werden.
    • Gothic II und all seine benötigten Patches, Grafikpatches, Modifikationen, Tools, etc. müssen ab Vista als Administrator ausgeführt werden.
    • Sollten Patches oder Fixes installiert sein, welche Bugs oder Fehler fixen, die das Systempack übernimmt, sollten jene wieder gelöscht werden. Die Garantie auf Funktionalität, sollten jene installiert bleiben, ist nicht gegeben.
    • Solltet ihr Spine benutzen, müsst ihr keine Patches, Tools, Grafikpatches, Modifikationen, etc. manuell installieren. Die Gothic(s) werden automatisch mit den aktuellen Patches geupdated. Den Rest erhaltet ihr über die Datenbank von Spine.
    • Steam, GOG und die jeweiligen Versionen von Gothic II sollten nicht nach C:\Program Files\ installiert werden, da es dort ebenfalls zu Problemen kommen kann. Hierbei sollten Steam und GOG gleich außerhalb von Program Files installiert oder ein neues Verzeichnis erstellt werden.
    • Vergewissere dich, dass deine Sound- und Grafiktreiber aktuell sind.
    Danach installierst du nach dieser Reihenfolge.
    1. Installiere Gothic II
    2. Installiere Gothic II Die Nacht des Raben
    3. Installiere den Addon Patch 2.6, wenn dein Gothic II die Version 2.5 hat. Das betrifft die Ur-Version, die Gold Edition der Universe Edition und Gamestar 08/2008.
    4. Installiere die Report-Version 2.6.0.0
    5. Installiere das Playerkit 2.6f
    6. Installiere das Systempack 1.7 (G2NoTR-SystemPack-1.7.exe)

    Du kannst es dir aber auch einfacher machen und Spine installieren.

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Spine

    Bei Spine handelt es sich um einen alternativen GothicStarter. Es ist empfehlenswert, Spine mit einer sauberen Installation von Gothic I und/oder Gothic II zu nutzen und Modifikationen dann nur noch über Spine zu starten. Nur so wird das volle Potenzial von Spine auch wirklich ausgenutzt. Sollten Probleme oder Fehler aufkommen, bitte den dafür vorgesehenen Thread von Spine benutzen.

    [Bild: download5.gif] Spine @ Clockwork Origins
    [Bild: download5.gif] Spine @ WoG.de
    [Bild: Link3.png] Spine Mod-Manager #5

    Die wichtigen Verbesserungen im Vergleich zum GothicStarter
    • Automatisches Updaten auf die Report-Version => Nie wieder Probleme wegen falscher Version
    • Modifikationen installieren und spielen mit nur einem Klick
    • Konfiguration von Texturpatches pro Modifikationen ganz simpel
    • Neues Features: Erfolge, Scores/Rankings (nur für Modifikationen, die diese Features unterstützen)
    • Nur noch ein Starter für Gothic I und II
    • Teils optimierte Downloads für Modifikationen, die weniger unnötige Dateien laden, als das bei manchen Modifikationen der Installer tut

    Schritte von Installation bis Original bzw. Modifikation starten
    1. Spine laden
    2. Spine installieren
    3. Gothic I/II-Ordner soweit vorhanden einstellen oder automatisch suchen lassen
    4. Gothic(s) werden gepatcht
    5. Original/Modifikation/Grafikpatch/Tool über die Datenbank installieren
    6. Original oder Modifikation mit Grafikpatch und/oder Tool über die Bibliothek starten

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    war vorhin ein bisschen neben mir, das Systempack zu installieren war eine gute Idee und hat das Spiel zum starten bringen können, obwohl eine Meldung kam wie ".exe datei nicht akutell" oder ähnliches, hmm komisch.

    funktionieren tut das Spiel aber. Leider habe ich später erst gemerkt dass das NVIDEA Aufnahmeprogramm schwarz gemacht hat INGAME.
    Wenn du dein Problem selbst gelöst hast, dann poste das bitte in einen neuen Beitrag. Sonst ist es nicht ersichtlich, dass dein Problem gelöst wurde.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Danke Schatten für deine ausführliche Hilfe


    Ich habe nach der Installation der Gold Edition einfach das Systempack 1.7 darauf installiert, ohne die von dir vorhergehenden Schritte.

    funktionieren tut es - ist da was problematisch?


    ansonsten habe ich soweit keine Probleme damit, vielen Dank

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Solange es so funktioniert, sehe ich keine Bedenken.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide