Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Venom
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    652
     
    Venom ist offline

    Nach einiger Spielzeit erscheint ein Anzeigefehler bei den Texturen

    Hallo zusammen,

    ich hab Gothic 2 mal wieder ausgepackt und mit Addon installiert inkl. Fix und Systempack.

    Es geht auch gut, nur nachdem ich einige Zeit, unterschiedlich von 30 Minuten bis zu 1 Stunde schätze ich, gespielt habe kommt es zu Anzeigefehlern der Texturen. Das nimmt auch sehr unterschiedliche Ausmaße an. Manchmal sind einige Texturen nur bläuchlich verpixelt und manchmal ist das komplette Bild nicht mehr erkennbar, weil alles andere Farbtönungen hat oder sogar flackert. Meistens kann ich das Menü noch erkennen und kann speichern, beenden und dann wieder neustarten und weiterspielen bis es erneut passiert. Hin und wieder ist aber auch im Menü nichts mehr zu erkennen.

    Weiß jemand woran das liegen könnte? Oder kann mir mit Ratschlägen weiterhelfen?

    Danke und Grüße

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Sei gegrüßt, Venom.

    Welches Betriebssystem benutzt du?
    Welche Komponenten sind in deinem PC verbaut? Welche Grafikkarte?
    In welches Verzeichnis hast du Gothic II installiert?
    Startest du Gothic II als Administrator?
    Sind deine Grafiktreiber auf dem aktuellen Stand? Vor Kurzem erst Grafiktreiber aktualisiert?
    Hast du irgendwelche Grafikpatches installiert?
    Sonstige Änderungen, die du in der letzten Zeit gemacht hast?

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    25.515
     
    ModRes ist offline
    Hier könnte evtl auch einfach nur ein Hitzeproblem die Ursache sein.
    (..war so mein erster Gedanke, als ich den EP las).

    Neben dem von Schatten aufgeführten Fragenkatalog kann man ja durchaus auch mal checken, ob sich die Lüfter über den von Staub zugesetzen Kühlriffeln noch drehen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Veteran Avatar von Venom
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    652
     
    Venom ist offline
    Huhu, danke euch für die Rückmeldung. Das mit dem Überhitzen check ich mal, aber mein PC ist nicht so mega alt und Gothic läuft ohne Ruckler und lädt auch unheimlich schnell. Kann das dann trotzdem sein?

    Nun zu dem Fragenkatalog:

    Welches Betriebssystem benutzt du?
    Windows 10 64-bit

    Welche Komponenten sind in deinem PC verbaut? Welche Grafikkarte?
    Prozessor: i7-4702MQ @ 2.2 GHz
    Arbeitsspeicher: 8 GB
    Grafikkarte: GeForce GTX 760M und Intel HD Graphics 4600 (Die Intel wird bei Gothic im Menü angezeigt, aber ich glaub die laufen ja irgendwie übereinander?)

    In welches Verzeichnis hast du Gothic II installiert?
    Laufwerk D, weil C voll ist, unter D:/Spiele/Gothic 2

    Startest du Gothic II als Administrator?
    Ja

    Sind deine Grafiktreiber auf dem aktuellen Stand? Vor Kurzem erst Grafiktreiber aktualisiert?
    Ja

    Hast du irgendwelche Grafikpatches installiert?
    Ich musste Gothic 2 mittels der Batchdateien installieren, abgesehen davon hab ich nur gothic2_fix-2.6.0.0-rev2, gothic2_playerkit-2.6f und G2NoTR-SystemPack-1.7 installiert.

    Sonstige Änderungen, die du in der letzten Zeit gemacht hast?
    Ich spiele im Format 1920x1080 und hab auch mal an den erweiterten Einstellungen in Gothic rumgespielt wie Radialnebel aus. Das hat aber nichts gebracht, höchstens gefühlt eine Verzögerung des Bugs.

    Ich guck mal ob ich ein Bild von dem Bug bekomme, dann post ich das hier noch.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
     
    lucigoth ist offline
    Wegen der Temperatur- dieses kleine Programm ist recht nützlich.
    http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html.
    Gibt es aber auch auf zig anderen Seiten (Bild, Netzwelt usw.).
    Habe ich auch drauf, da ich auch schonmal Probleme mit Überhitzung hatte.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.039
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Venom Beitrag anzeigen
    Welche Komponenten sind in deinem PC verbaut? Welche Grafikkarte?
    Prozessor: i7-4702MQ @ 2.2 GHz
    Arbeitsspeicher: 8 GB
    Grafikkarte: GeForce GTX 760M und Intel HD Graphics 4600 (Die Intel wird bei Gothic im Menü angezeigt, aber ich glaub die laufen ja irgendwie übereinander?)
    Die GTX 760M wäre ja nicht so schlecht, die Frage ist allerdings, ob Gothic2 auch wirklich auf dem NVidia Chip läuft, oder eben doch auf dem Intel Chip.
    Prüfe das doch mal nach, wie z.B. im Thread vom SystemPack von Woozel beschrieben: klick

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Veteran Avatar von Venom
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    652
     
    Venom ist offline
    Also der Anleitung aus dem Thread nach nutzt Gothic scheinbar nicht die GeForce. Zu hundert Prozent kann ich es aber nicht sagen, da ich aus Gothic nicht mehr raustappen kann. Es scheint da irgendwie bockig zu sein. Nur während des Startens und der Videos am Anfang kann ich noch das Info Fenster von Nvidia sehen und da wird die Grafikkarte nicht genutzt.
    In den Einstellungen von Gothic hab ich aber nicht die Möglichkeit auf die GeForce zu wechseln. Oder gibt es da noch einen Trick?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide