Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 10 « Erste 12345678 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 196
  1. Beiträge anzeigen #61 Zitieren
    General Avatar von joey1990
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Germanien/Thüringen/Hermsdorfer Kreuz
    Beiträge
    3.342
     
    joey1990 ist offline
    Bei mir kommen nur noch fehlermeldungen.. kann mir jetzt jemand bitte helfen und sgaen wohin das alles kommt?


    habe es momentan in eine extra .d datei gepackt und lasse es als letztes initialisieren

  2. Beiträge anzeigen #62 Zitieren
    Knight Avatar von Draxes
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.920
     
    Draxes ist offline
    Da du ja vor hast etwas in einem bestimmten Kapitel unsichtbar zu machen bietet sich da die B_Kapitelwechsel() an.

  3. Beiträge anzeigen #63 Zitieren
    General Avatar von joey1990
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Germanien/Thüringen/Hermsdorfer Kreuz
    Beiträge
    3.342
     
    joey1990 ist offline
    Zitat Zitat von Draxes Beitrag anzeigen
    Da du ja vor hast etwas in einem bestimmten Kapitel unsichtbar zu machen bietet sich da die B_Kapitelwechsel() an.
    okay vielen dank, dann versuche ich das ... habe ich meinen Code wenigstens richtig gemacht? weil die fehlermeldung ja trotzdem kommt :/

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Code:
    makeVobInvisibleByName("Felsenvob")
    
    func void makeVobInvisible(var zCVob Felsenvob)
    {
    	Felsenvob.bitfield[0] = Felsenvob.bitfield[0] & ~zCVob_bitfield0_castDynShadow; // schatten ausstellen
    	Felsenvob.bitfield[0] = Felsenvob.bitfield[0] & ~zCVob_bitfield0_showVisual; // visual ausstellen
    	Felsenvob.bitfield[0] = Felsenvob.bitfield[0] & ~zCVob_bitfield0_collDetectionDynamic; // dyn collision ausstellen
    };
    
    func void makeVobVisible(var zCVob Felsenvob)
    {
    	Felsenvob.bitfield[0] = Felsenvob.bitfield[0] | zCVob_bitfield0_castDynShadow; // schatten einschalten
    	Felsenvob.bitfield[0] = Felsenvob.bitfield[0] | zCVob_bitfield0_showVisual; // visual einschalten
    	Felsenvob.bitfield[0] = Felsenvob.bitfield[0] | zCVob_bitfield0_collDetectionDynamic; // dyn collision einschalten
    };
    
    func void makeVobInvisibleByName(var string name) {
    	var int vobPtr; 
    	vobPtr = MEM_SearchVobByName(name);
    	if (!vobPtr) { return; };
    	var zCVob Felsenvob; Felsenvob = _^(vobPtr);
    	makeVobInvisible(Felsenvob);
    };
    
    func void makeVobVisibleByName(var string name) {
    	var int vobPtr; 
    	vobPtr = MEM_SearchVobByName(name);
    	if (!vobPtr) { return; };
    	var zCVob Felsenvob; Felsenvob = _^(vobPtr);
    	makeVobVisible(Felsenvob);
    };

  4. Beiträge anzeigen #64 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.487
     
    Cryp18Struct ist offline
    Zitat Zitat von joey1990 Beitrag anzeigen
    weil die fehlermeldung ja trotzdem kommt :/
    Du machst es oft schwer dir zu helfen. Welche Fehlermeldung?

    Zurzeit hast du
    Code:
    makeVobInvisibleByName("Felsenvob")
    außerhalb jedes Kontext stehen. Das muss in eine Funktion und nicht einfach davor. Semikolon am Ende fehlt auch.
    Auch musst du Parserreihenfolge beachten. Du kannst makeVobInvisibleByName nicht aufrufen bevor es definiert wurde.

  5. Beiträge anzeigen #65 Zitieren
    Knight Avatar von Draxes
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.920
     
    Draxes ist offline
    In der ersten Zeile, also makeVobInvisibleByName("Felsenvob") fehlt ein Semikolon am Ende, da es sich ja um einen Methodenaufruf handelt. Dazu ist das genau die Zeile, die du in der B_Kapitelwechsel() an einer entsprechenden Stelle aufrufen solltest.

    Ein Methodenaufruf kann niemals außerhalb von einer Methode stehen. Sonst weiß dein Script ja gar nicht, wann er das genau ausführen soll.
    Dazu ist es immer hilfreich, wenn du deine Fehlermeldungen auch postest, damit man dir leichter helfen kann. Sonst endet das ganz schnell in Rätselraten.

    #Zweiter

  6. Beiträge anzeigen #66 Zitieren
    General Avatar von joey1990
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Germanien/Thüringen/Hermsdorfer Kreuz
    Beiträge
    3.342
     
    joey1990 ist offline
    Okay^^ also das ist die fehlermeldung:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Ist ein Semikolon --> ;

  7. Beiträge anzeigen #67 Zitieren
    Knight Avatar von Draxes
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.920
     
    Draxes ist offline
    Die Fehlermeldung spricht dafür, dass deine Antwort jetzt bereits doppelt beantwortet wurde^^

    Und wenn deine Frage zum Semikolon ernst gemeint war, dann solltest du dich vielleicht doch noch einmal ausgiebig mit den Script-Tutorials befassen. Nicht böse gemeint, aber das gehört zu den absoluten Basics. Das Befassen damit wird dir in Zukunft sicher einiges an Zeit, Nerven und Fragen ersparen.

  8. Beiträge anzeigen #68 Zitieren
    General Avatar von joey1990
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Germanien/Thüringen/Hermsdorfer Kreuz
    Beiträge
    3.342
     
    joey1990 ist offline
    Zitat Zitat von Draxes Beitrag anzeigen
    Die Fehlermeldung spricht dafür, dass deine Antwort jetzt bereits doppelt beantwortet wurde^^

    Und wenn deine Frage zum Semikolon ernst gemeint war, dann solltest du dich vielleicht doch noch einmal ausgiebig mit den Script-Tutorials befassen. Nicht böse gemeint, aber das gehört zu den absoluten Basics. Das Befassen damit wird dir in Zukunft sicher einiges an Zeit, Nerven und Fragen ersparen.
    Das teil habe ich nun dahinter gesetzt... die fehlermeldung kommt aber immernoch...

  9. Beiträge anzeigen #69 Zitieren
    Knight Avatar von Draxes
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.920
     
    Draxes ist offline
    Um nochmal zu rezitieren:

    Zurzeit hast du
    Code:
    makeVobInvisibleByName("Felsenvob")
    außerhalb jedes Kontext stehen. Das muss in eine Funktion und nicht einfach davor. Semikolon am Ende fehlt auch.
    Auch musst du Parserreihenfolge beachten. Du kannst makeVobInvisibleByName nicht aufrufen bevor es definiert wurde.



    In der ersten Zeile, also makeVobInvisibleByName("Felsenvob") fehlt ein Semikolon am Ende, da es sich ja um einen Methodenaufruf handelt. Dazu ist das genau die Zeile, die du in der B_Kapitelwechsel() an einer entsprechenden Stelle aufrufen solltest.

    Ein Methodenaufruf kann niemals außerhalb von einer Methode stehen. Sonst weiß dein Script ja gar nicht, wann er das genau ausführen soll.

  10. Beiträge anzeigen #70 Zitieren
    General Avatar von joey1990
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Germanien/Thüringen/Hermsdorfer Kreuz
    Beiträge
    3.342
     
    joey1990 ist offline
    Zitat Zitat von Draxes Beitrag anzeigen
    Um nochmal zu rezitieren:

    Zurzeit hast du
    Code:
    makeVobInvisibleByName("Felsenvob")
    außerhalb jedes Kontext stehen. Das muss in eine Funktion und nicht einfach davor. Semikolon am Ende fehlt auch.
    Auch musst du Parserreihenfolge beachten. Du kannst makeVobInvisibleByName nicht aufrufen bevor es definiert wurde.



    In der ersten Zeile, also makeVobInvisibleByName("Felsenvob") fehlt ein Semikolon am Ende, da es sich ja um einen Methodenaufruf handelt. Dazu ist das genau die Zeile, die du in der B_Kapitelwechsel() an einer entsprechenden Stelle aufrufen solltest.

    Ein Methodenaufruf kann niemals außerhalb von einer Methode stehen. Sonst weiß dein Script ja gar nicht, wann er das genau ausführen soll.
    Okay, also müsste ich es jetzt noch in die entsprechende zeile in B_Kapitelwechsel() eintragen... und zwar so

    Code:
    makeVobInvisibleByName("Felsenvob");

  11. Beiträge anzeigen #71 Zitieren
    Knight Avatar von Draxes
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.920
     
    Draxes ist offline
    Jap. Und im Idealfall versuchst du noch nachträglich nachzuvollziehen, wieso die Zeile in der vorherigen Datei nie hätte funktionieren können und wieso die Zeile jetzt plötzlich in die B_Kapitelwechsel() soll. Das ist echt wichtig zu verstehen. Wenn dir das hilft kann ich dazu ein wenig weiter ausholen. Aber eigentlich wird auf die Thematik (Funktionen) in den WoG-Scripting-Tutorials recht gut eingegangen.
    Geändert von Draxes (17.02.2018 um 16:26 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #72 Zitieren
    General Avatar von joey1990
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Germanien/Thüringen/Hermsdorfer Kreuz
    Beiträge
    3.342
     
    joey1990 ist offline
    Zitat Zitat von Draxes Beitrag anzeigen
    Jap. Und im Idealfall versuchst du noch nachträglich nachzuvollziehen, wieso die Zeile in der vorherigen Datei nie hätte funktionieren können und wieso die Zeile jetzt plötzlich in die B_Kapitelwechsel() soll. Das ist echt wichtig zu verstehen. Wenn dir das hilft kann ich dazu ein wenig weiter ausholen. Aber eigentlich wird auf die Thematik (Funktionen) in den WoG-Scripting-Tutorials recht gut eingegangen.
    Ich glaube ich habe es verstanden... also die zeile wird in B_Kapitelwechsel() aufgerufen ... richtig.. und geparst wird diese zeile nach der funktion, also meinem myvob.d

    Also muss myvob.d vor der B_Kapitelwechsel() geparst werden....?

  13. Beiträge anzeigen #73 Zitieren
    Knight Avatar von Draxes
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.920
     
    Draxes ist offline
    Ganz genau.

  14. Beiträge anzeigen #74 Zitieren
    General Avatar von joey1990
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Germanien/Thüringen/Hermsdorfer Kreuz
    Beiträge
    3.342
     
    joey1990 ist offline
    Zitat Zitat von Draxes Beitrag anzeigen
    Ganz genau.
    Danke, ich sag bescheid wenn ich es getestet habe ob alles klappt

  15. Beiträge anzeigen #75 Zitieren
    General Avatar von joey1990
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Germanien/Thüringen/Hermsdorfer Kreuz
    Beiträge
    3.342
     
    joey1990 ist offline
    Hallo,

    also parsen lies sich alles... allerdings verschwindet das vob nicht wie gewünscht :/

  16. Beiträge anzeigen #76 Zitieren
    Knight Avatar von Draxes
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.920
     
    Draxes ist offline
    Dann poste doch mal deinen Code und am besten eine kurze Beschreibung, wie du getestet hast.

  17. Beiträge anzeigen #77 Zitieren
    General Avatar von joey1990
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Germanien/Thüringen/Hermsdorfer Kreuz
    Beiträge
    3.342
     
    joey1990 ist offline
    Zitat Zitat von Draxes Beitrag anzeigen
    Dann poste doch mal deinen Code und am besten eine kurze Beschreibung, wie du getestet hast.
    Okay, hier ist dieser code myvob.d

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Code:
    func void makeVobInvisible(var zCVob Felsenvob)
    {
    	Felsenvob.bitfield[0] = Felsenvob.bitfield[0] & ~zCVob_bitfield0_castDynShadow; // schatten ausstellen
    	Felsenvob.bitfield[0] = Felsenvob.bitfield[0] & ~zCVob_bitfield0_showVisual; // visual ausstellen
    	Felsenvob.bitfield[0] = Felsenvob.bitfield[0] & ~zCVob_bitfield0_collDetectionDynamic; // dyn collision ausstellen
    };
    
    func void makeVobVisible(var zCVob Felsenvob)
    {
    	Felsenvob.bitfield[0] = Felsenvob.bitfield[0] | zCVob_bitfield0_castDynShadow; // schatten einschalten
    	Felsenvob.bitfield[0] = Felsenvob.bitfield[0] | zCVob_bitfield0_showVisual; // visual einschalten
    	Felsenvob.bitfield[0] = Felsenvob.bitfield[0] | zCVob_bitfield0_collDetectionDynamic; // dyn collision einschalten
    };
    
    func void makeVobInvisibleByName(var string name) {
    	var int vobPtr; 
    	vobPtr = MEM_SearchVobByName(name);
    	if (!vobPtr) { return; };
    	var zCVob Felsenvob; Felsenvob = _^(vobPtr);
    	makeVobInvisible(Felsenvob);
    };
    
    func void makeVobVisibleByName(var string name) {
    	var int vobPtr; 
    	vobPtr = MEM_SearchVobByName(name);
    	if (!vobPtr) { return; };
    	var zCVob Felsenvob; Felsenvob = _^(vobPtr);
    	makeVobVisible(Felsenvob);
    };


    der kommt beim parsen vor B_Kapitelwechsel.d
    darin steht bei kapitel 5:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Code:
    //***************************************************************************
    	//	KAPITEL 5
    	//***************************************************************************
    	else if (neues_Kapitel == 5)
    	{
    		PLAYER_TALENT_ALCHEMY[CHARGE_Innoseye] 	= TRUE;	//Joly: zur Sicherheit.
    		// ------ Tagebucheintrag ------
    		makeVobInvisibleByName("Felsenvob");
    
    		// ------ Bild einblenden ------
    		//Joly:im B_ENTER_NEWWORLD
    	}



    getestet habe ich wie folgend im schnellmodus per cheat... den Storyhelper gerufen und kapitel 5 gewählt

  18. Beiträge anzeigen #78 Zitieren
    Knight Avatar von Draxes
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.920
     
    Draxes ist offline
    Bei Namen von Vobs etc. bin ich immer vorsichtig und schreibe sie immer ausschließlich in Großbuchstaben, weil es in manchen Fällen nicht anders geht. Ich mag mich da irren, bitte korrigier mich wer wenn ich bei Vob-Namen falsch liege. Aber das kannst du schon mal versuchen.

    Dann auf jeden Fall einen print vor oder hinter deine Zeile in der B_Kapitelwechsel() bauen, damit du prüfen kannst, ob die Funktion überhaupt an diese Stelle kommt.

  19. Beiträge anzeigen #79 Zitieren
    General Avatar von joey1990
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Germanien/Thüringen/Hermsdorfer Kreuz
    Beiträge
    3.342
     
    joey1990 ist offline
    Zitat Zitat von Draxes Beitrag anzeigen
    Bei Namen von Vobs etc. bin ich immer vorsichtig und schreibe sie immer ausschließlich in Großbuchstaben, weil es in manchen Fällen nicht anders geht. Ich mag mich da irren, bitte korrigier mich wer wenn ich bei Vob-Namen falsch liege. Aber das kannst du schon mal versuchen.

    Dann auf jeden Fall einen print vor oder hinter deine Zeile in der B_Kapitelwechsel() bauen, damit du prüfen kannst, ob die Funktion überhaupt an diese Stelle kommt.

    Okay, also der Print kommt bei dem kapitelwechsel...

    habe auch den namen Felsenvob in den Skripten großgeschrieben... aber leider geht das vob nicht weg

  20. Beiträge anzeigen #80 Zitieren
    Knight Avatar von Draxes
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.920
     
    Draxes ist offline
    Hast du es dann im Spacer auch komplett großgeschrieben? Und ganz sicher, dass du keinen Tippfehler bei dem Namen hast?

Seite 4 von 10 « Erste 12345678 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide