Ergebnis 1 bis 4 von 4

Bioshock (1) Absturz bei Änderung der Auflösung, cut/uncut?

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.537
    Ich habe gestern Bioshock (Box mit USK "keine Jungendfreiqabe", kein Steam) unter Windows 7, home edition SP1 64bit, installiert, dazu den Patch v1.1 Patch - USK German and English. Es wird auch Version 1.1 angezeigt. Schliesslich in den Eigenschaften der Verknüpfung -nointro und unter Kompatibilität noch ausführen für Windows XP SP2 da sonst nur Ton im Menü, nicht im Spiel. Ich konnte daraufhin die native Auflösung meines Monitor von 1920x1080 einstellen und die Tastatureinstellung ändern. Alles lief wunderbar. Lediglich Alt-Tab funktionierte nicht richtig.

    Heute war die Bildschirmeinstellung wieder zurückgesetzt auf 1024x768 und immer, wenn ich sie auf 1920x1080 ändern wollte, stürzte das Spiel bei übernehmen ab. Ich habe das Spiel wieder deinstalliert (über Startmenü) und neu installiert (dabei wurde die Seriennummer nicht neu abgefragt), inkl. Patch. Und ich habe C:\Users\USER\AppData\Roaming\Bioshock gelöscht - wurde beim Start neu erstellt. Es stürzt dennoch reproduzierbar ab. Was kann ich noch tun?

    Kann es sein, dass ich doch den v1.1 Patch - Worldwide Retail Patch hätte nehmen sollen?

    Wie deinstalliere ich das Spiel und den Patch vollständig um neu installieren zu können?

    Können die Probleme an SecuROM liegen?
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
    wired2051 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Nö, liegt zu 100 % nicht an SecuRom. Und den WorldWide-Patch kannst du eh nicht benutzen, da die deutsche Version zensiert ist.

    Probiere mal alle Tipps vom PCGW aus: https://pcgamingwiki.com/wiki/BioShock#Issues_fixed
    Zyankali~ ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.537
    Der DirectX 9 Mode war die Lösung. Also bei Eigenschaften der Verknüpfung noch -dx9 rangehangen und dann funktioniert auch wieder <Alt><Tab>.

    Zitat Zitat von Zyankali~ Beitrag anzeigen
    Und den WorldWide-Patch kannst du eh nicht benutzen, da die deutsche Version zensiert ist.
    Der Bioshock_Version_11_Patch_USK_German_and_English ist für die de-Version. Er installierte sich auch ohne Murren, wird im Menü angezeigt und in den Grafik-Einstellungen ist Horizontales Blickfeld zentrieren vorhanden, was wohl erst mit Patch 1.1 eingeführt wurde.

    Danke für Deine Hilfsbereitschaft!
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
    wired2051 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.537
    Neben dem DirectX 9 Mode habe ich noch 2x die User.ini in der [Default] section ergänzt um Screenshots machen zu können:

    Code:
    F11=ToggleHUD
    F12=Shot
    Ich habe nun den Eindruck, als sei BioShock etwas instabil (ohne das ich Screenshots mache). Liegt das am DirectX 9 Mode oder das ist immer so unter Windows 7 und mir bisher nur nicht aufgefallen?
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
    wired2051 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •