Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    4
    Hallo miteinander!

    Ich überlege mir Elex für die PS4 zu bestellen. Ich mag Rollenspiele, jedoch bin ich eher der Hobbyspieler mit wenig Talent, ergo macht mir der angeblich hohe Schwierigkeitsgrad von Elex etwas Sorgen. Generell spiele ich immer auf leicht, aber selbst dieser soll ja bei Elex knackig sein. Zu meinen Lieblingsspielen gehören Skyrim, die 3D Fallout-Reihe und The Witcher 3.

    Nun habe ich mich stundenlang durch diverse Reviews gelesen und etwas von dem Patch mitbekommen, der dem Schwierigkeitsgrad weiter anpassen lässt.

    Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Wird es dadurch einsteigerfreundlich(er)?

    Ist der Patch denn auch schon auf der PS4 draußen? Auch dazu gab es gegenteilige Berichte?

    Vielen Dank für eure Mithilfe!
    Dösbaddel ist offline

  2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von JFaron
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    7.179
    Die Option den Schwierigkeitsgrad anpassen zu können macht das Spiel potenziell deutlich einfacher. Ich selbst spiele zum Beispiel mit eigentlich hoher Schwierigkeit, sodass ich, wenn ich unvorsichtig bin, auch schnell ins Graß beiße, dafür habe ich allerdings den Ausdauerverbrauch etwas reduziert. Fand die Ausdauer-Restriktionen gerade am Anfang relativ drakonisch, was das Ganze unverhältnismäßig frustrierender gemacht hat. Ist jetzt besser.

    Ob der Patch auf PS4 erschienen ist, weiß ich nicht.
    JFaron ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Dösbaddel Beitrag anzeigen
    ... The Witcher 3.
    Zum besseren Vergleich: Auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du den Hexer gespielt?
    Todesglubsch ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Zum besseren Vergleich: Auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du den Hexer gespielt?
    "Generell spiele ich immer auf leicht" - von daher wohl auf leicht oder?
    wobei Witcher 3 auf leicht ist halt wirklich leicht.
    Gothaholic ist offline

  5. #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Zum besseren Vergleich: Auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du den Hexer gespielt?
    Auch auf leicht, dort fand ich den Schwierigkeitsgrad aber anspruchsvoller als bspw bei den Bethesda Spielen. Die sind auf leicht wirklich sehr leicht, speziell nach ein paar Level Ups.


    Ich weiß, dass sich das alles dämlich und nicht herausfordernd anhört, aber ich habe eher Spaß an den Geschichten als an den Kämpfen. :-)
    Dösbaddel ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    "Generell spiele ich immer auf leicht" - von daher wohl auf leicht oder?
    wobei Witcher 3 auf leicht ist halt wirklich leicht.
    So ziemlich, ja

    @Dösbaddel
    Wenn du den Witcher auf leicht schon fordernd gehalten hast, dann dürfte Elex, selbst mit Patch, ne ziemlich harte Nummer für dich sein.
    Todesglubsch ist offline

  7. #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Valnarr
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    787
    Naja einfach wird es nicht, aber es gibt genug Tricks um die anfängliche Schwierigkeit etwas abzufedern.

    Zb gibt es Möglichkeiten schnell und einfach an Elex zu kommen, so kann man seinen Charakter schnell pushen und das Spiel genießen.
    Valnarr ist offline

  8. #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    4
    Meine Hoffnungen liegen ja in dem PS4 Patch, ich hoffe, der kommt bald. Denn ich habe das Spiel vorhin bestellt
    Dösbaddel ist offline

  9. #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Valnarr
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    787
    Leider ist es noch ungewiss wann er erscheint.

    Fang einfach an mit Spielen und teste etwas herum.
    Bei Fragen melde dich einfach wir helfen dir. 😉
    Valnarr ist offline

  10. #10 Zitieren
    UnbestrittenerSchlaumeier  Avatar von Butterkugel
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    4.638
    nja patch hin oder her - ich würde dir elex nicht ans herz legen, wenn du ein schönes kampfsystem und befriedigende kämpfe suchst - elex hat andere stärken
    ob du nun ein guter speiler bist oder nicht, ist jetzt nicht von großen belang. du musst akzeptieren, dass dich in der anfangszeit fast alles plattmacht und es keine gegenden gibt, die für dich ungefährlich sind - so ist das spiel aufgebaut
    ich würde dir elex trotzdem ans herz legen,einen versuch ist es wert. Es hat ein bisschen etwas von den drei spielen, die du aufgezählt hast plus einen guten schuss eigenen charakter. mir macht es genausoviel spass, wie die diese spiele- auf seine eigene art.

    elextränke sind ein guter tipp, um schneller ein akzeptables niveau zu erreichen. grundsätzlich solltest du wissen, dass rüstungen und waffen im spiel extremen einfluss auf deine kampfkraft nehmen. ein paar pünktchen auf dem papier bringen schon einen spürbaren unterschied.
    du solltest dich in der anfangszeit hauptsächlich in den siedlungen aufhalten und dort leveln. die attributspunkte so verteilen, dass du die besseren waffen und rüstungen tragen kannst und die fertigkeitspunkte in nahkampf investieren. auch wenn sich der fernkampf verführerisch anhört, lass die finger davon, wenn du es am anfang einfacher haben magst.
    Butterkugel ist offline

  11. #11 Zitieren
    Veteran Avatar von BigHatLogan
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Unter'm Hut
    Beiträge
    521
    Allgemein ist wohl zu sagen, dass du fuer Elex eine gewisse Frusttoleranz mitbringen solltest, egal auf welchem Schwierigkeitsgrad du spielst. Gerade zu Beginn des Spiels werden dir viele Steine in den Weg gelegt und der Weg zum Erfolg bleibt doch eher beschwerlich. Das hat nicht unbedingt was mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun, sondern eher wie das Spiel gestaltet ist. Es gibt eben viele natuerliche "Barrieren", die den Spielablauf ein wenig steuern. Zum Beispiel legen Skills Resistenzen frei die dir den Zugang zu neuen Gebieten ermoeglichen, Dialogoptionen erfordern bestimmte Skills, high-Level Monster versperren Wege, fuer manche Gegenstaende (Ruestungen) muss man horrende Summen zahlen, etc. D.h. das Spiel ist manchmal bewusst "unfair", indem es dir Grenzen zeigt, die du erst spaeter ueberwinden kannst.

    Ich liebe gerade diese Art von Spiel, aber das muss man eben moegen.
    Wer auf seine Fans hört sitzt bald selbst hinter der Tribüne.
    BigHatLogan ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von Dösbaddel Beitrag anzeigen
    Zu meinen Lieblingsspielen gehören Skyrim, die 3D Fallout-Reihe und The Witcher 3.
    Hast du schon Enderal gespielt?
    Wenn nein: unbedingt nachholen! Ist auch deutlich besser als Elex. Und kostenlos.
    Wanze ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Wanze Beitrag anzeigen
    Hast du schon Enderal gespielt?
    Wenn nein: unbedingt nachholen! Ist auch deutlich besser als Elex. Und kostenlos.
    ...und nicht auf Konsole.
    Todesglubsch ist offline

  14. #14 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.429
    Zitat Zitat von Wanze Beitrag anzeigen
    Hast du schon Enderal gespielt?
    Wenn nein: unbedingt nachholen! Ist auch deutlich besser als Elex. Und kostenlos.
    Das bezweifel ich, ich musste dafür 5€ zahlen (skyrim sale). Nicht jeder besitzt bereits Skyrim und wenn doch, dann hat man bereits dafür gezahlt Enderal spielen zu können.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  15. #15 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    4
    Bin inzwischen bei Level 5 und bewege mich eigentlich ausschließlich in Golieth. Aber irgendwie führen mich fast alle Quests dort in die Wildnis. Und ich habe weder eine Rüstung noch eine ordentliche Waffe (nur eine Axt, die ich in einer Ruine gefunden habe). Habe meine Fertigkeitspunkt in Stärke und Geschicklichkeit gesetzt, ist das für den Anfang gut? Wo finde ich eine Waffe und Rüstung in der Nähe? Gibt es Quests, die für den Anfang geeignet sind und viele EXP bringen? Ich lasse eigentlich Duras die ganze Zeit kämpfen und verpiesel mich feige auf nen Stein oder so

    Habe bis jetzt (Spoilerwwrnung, zur Sicherheit): die Klerikerwaffen in der Ruine geborgen und Jora gegeben, die Nahrungslieferung wieder in Gang gesetzt, den Outlaw unten wieder den Handelspartner gebracht und ein seltenes Schwert aus dem Hotel geklaut. Zur Zeit soll ich 6 Mirdverdächtige befragen, aber zwei davon sind so dermaßen weit weg auf der Karte, dass ich mir das wohl lieber weiter aufhebe...
    Dösbaddel ist offline Geändert von Dösbaddel (11.02.2018 um 13:22 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von Dösbaddel Beitrag anzeigen
    Bin inzwischen bei Level 5 und bewege mich eigentlich ausschließlich in Golieth. Aber irgendwie führen mich fast alle Quests dort in die Wildnis. Und ich habe weder eine Rüstung noch eine ordentliche Waffe (nur eine Axt, die ich in einer Ruine gefunden habe). Habe meine Fertigkeitspunkt in Stärke und Geschicklichkeit gesetzt, ist das für den Anfang gut?

    Problem Nr. 1:
    Das reine Steigern von Stärke, Geschlicklichkeit, Konstitution usw. bringt erstmal gar nichts.
    Da steht zwar "Stärke erhöht den Nahkampfschaden" oder "Konstitution erhöht die Ausdauer" und so Zeugs ... aber nichts davon trifft zu ... dein Charakter macht nicht einen einzigen Schadenspunkt mehr selbst wenn du ihn von Stärke 1 auf Stärke 100 steigerst.

    Die einzige Funktion dieser Attribute ist es, dasss du damit die Vorraussetzungen zum Steigern der Fähigkeiten oder die VOrraussetzungen zum Tragen besserer Waffen/Rüstugnen erfüllen kannst.

    D.h. erst mit stärkeren Waffen und dem Erhöhen entsprechender Fähigkeiten wirst du stärker und nicht durch die Attribute


    Wenn du es dir auf der PS4 leichter machen willst auf der Optionen wie Cheat-Tools nunmal nicht vorhanden sind:
    Nutze einen Geld-Glitch (bzw. Elexit-Glitch^^) und kaufe dir dann Unmengen von Elex-Tränken^^
    Riot23 ist offline

  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von Dösbaddel Beitrag anzeigen
    Bin inzwischen bei Level 5 und bewege mich eigentlich ausschließlich in Golieth. Aber irgendwie führen mich fast alle Quests dort in die Wildnis. Und ich habe weder eine Rüstung noch eine ordentliche Waffe (nur eine Axt, die ich in einer Ruine gefunden habe). Habe meine Fertigkeitspunkt in Stärke und Geschicklichkeit gesetzt, ist das für den Anfang gut? Wo finde ich eine Waffe und Rüstung in der Nähe?
    beste Waffe für den Anfang: das Beil (wirst du wohl kaufen müssen) braucht glaube ich Stärke 33 und Geschick 23. zur Rüstung: bei Geron in der Hütte (einer der 5 Mordverdächtigen) findet man eine Jägerrüstung die für den Anfang recht gut ist. da kommt man eigentlich ganz gut ohne Feindkontakt hin. wenn du vom Schlund per Jetpack nach unten springst, dann immer links so dicht wie möglich an der Bergwand halten. einziges Problem ist ein Unhold an dem man sich aber vorbeischleichen kann. ich weiß jetzt nur gerade nicht aus dem Kopf ob man Schlösserknacken für die Truhe benötigt. ich hoffe du hast am Anfang das Amulett mitgenommen das Schlösserknacken +1 (und Rüstung +5) bringt.

    Edit:
    wenn du außerdem im Rahmen der Mordermittlung das Gespräch mit Geron führst, genügt das um Duras als Gefährten zu rekrutieren, das erleichtert dann die Ausflüge rund um Goliet. du musst nämlich erstmal nur einen Verdächtigen befragen um ihn rekrutieren zu können. so schlägst du mit einem Besuch in Gerons Hütte also zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Gothaholic ist offline Geändert von Gothaholic (11.02.2018 um 14:24 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.583
    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    Problem Nr. 1:
    Das reine Steigern von Stärke, Geschlicklichkeit, Konstitution usw. bringt erstmal gar nichts.
    Da steht zwar "Stärke erhöht den Nahkampfschaden" oder "Konstitution erhöht die Ausdauer" und so Zeugs ... aber nichts davon trifft zu ... dein Charakter macht nicht einen einzigen Schadenspunkt mehr selbst wenn du ihn von Stärke 1 auf Stärke 100 steigerst.

    Die einzige Funktion dieser Attribute ist es, dasss du damit die Vorraussetzungen zum Steigern der Fähigkeiten oder die VOrraussetzungen zum Tragen besserer Waffen/Rüstugnen erfüllen kannst.

    D.h. erst mit stärkeren Waffen und dem Erhöhen entsprechender Fähigkeiten wirst du stärker und nicht durch die Attribute


    Wenn du es dir auf der PS4 leichter machen willst auf der Optionen wie Cheat-Tools nunmal nicht vorhanden sind:
    Nutze einen Geld-Glitch (bzw. Elexit-Glitch^^) und kaufe dir dann Unmengen von Elex-Tränken^^
    Ein merkwürdiger Ratschlag. In PB-Spielen geht es eigentlich immer darum, dass man die passenden Attribute für die Waffe hat. Der Schaden durch Attribute ist zwar da, aber im Vergleich zum Waffenschaden an sich vernachlässigbar.
    Auch braucht es keine Glitches. Das ist der erste Weg, um sich das Spiel völlig zu zerstören.

    Mein Rat für den Spieler ist, sich die Skills genau anzuschauen, überlegen, was er machen will und dann relativ konsequent skillen. Dann kommt man gut voran und wird auch viel Spaß mit dem Spiel haben. Glitches dagegen ist was für Noobs, die es nicht besser können.
    Stiller Leser ist offline

  19. #19 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.429
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Glitches dagegen ist was für Noobs, die es nicht besser können.
    Und was ist so schlimm daran "Noob" zu sein? Elex ist ja kein E-Sports Spiel, es ist nichtmal ein Onlinespiel. Ich find es schon dort immer lächerlich, wie Leute mit "Noob" ankommen, muss man das nun auch noch auf Solospiele erweitern? Die Empfehlung, Bugs nicht auszunutzen, ist ja ok, aber lasst doch bitte einfach mal dieses geistlose "Noob" weg.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  20. #20 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.583
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Und was ist so schlimm daran "Noob" zu sein? Elex ist ja kein E-Sports Spiel, es ist nichtmal ein Onlinespiel. Ich find es schon dort immer lächerlich, wie Leute mit "Noob" ankommen, muss man das nun auch noch auf Solospiele erweitern? Die Empfehlung, Bugs nicht auszunutzen, ist ja ok, aber lasst doch bitte einfach mal dieses geistlose "Noob" weg.
    Man macht sich halt einfach das Spiel kaputt. Wie soll man die Spielwelt erleben, wenn man quasi mit einem Godmode durchs Spiel rennt? Ok, kann sein, dass andere andere Interessen haben, was das Spiel angeht. Bei mir würde der Spaß gleich auf 0 sinken, weil damit schon ein großer Teil der Immersion, welche auch daherrührt, dass es eine wirklich gefährliche Welt ist, einfach weg fliegt.
    Klar, ist ein Solospiel. Soll jeder spielen, wie er will. Aber benutzt man solche Glitches, kann man sich viel besser einen Film ansehen. Da kann man dann sogar auf dem Sofa liegen.
    Stiller Leser ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •