Ergebnis 1 bis 6 von 6

Pfeiltaste hat andere Funktion

  1. #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    68
    Hallo liebe Forengemeinde,

    nachdem jemand auf meiner Tastatur willkürlich Tasten gedrückt hat, funktioniert die "Pfeiltaste unten" nicht mehr richtig. Wenn ich diese nun drücke, öffnen sich Programme aus der Taskleiste und gleichzeitig werden Großschreibung und Numlock aktiviert/deaktiviert.

    Ich vermute, dass der Pfeiltaste diese Funktionen irgendwie zugewiesen wurden. Leider habe ich es nicht geschafft, dies rückgängig zu machen. Weder eine Neuinstallation der Tastatur, noch das verändern der Sprache der Tastatur haben an dem Problem etwas verändert.

    Hat jemand damit Erfahrung oder eine Idee, wie ich dieses Problem beheben könnte?

    Edit:

    Ich habe gerade eine andere Tastatur angeschlossen (gleicher Anschluss) und festgestellt, dass der oben beschriebene Fehler nicht auftritt. Ich denke demnach, dass eine Fehlfunktion der Tastatur vorliegt, sprich: sie ist defekt.
    Xeyver Silberhertz ist offline Geändert von Xeyver Silberhertz (08.02.2018 um 15:20 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Xeyver Silberhertz Beitrag anzeigen
    Hat jemand damit Erfahrung oder eine Idee, wie ich dieses Problem beheben könnte?
    An Ideen, wie man vorgehen könnte, damit falsche Einstellungen "vergessen" werden, dürfte es nicht mangeln. Aber es gibt zu viele Kombinationen an Hard- und Software (die wir erraten müssten), um auf alle eingehen zu können. Zwar können einige Mitforisten verdammt gut raten, aber das wäre trotzdem unnötig zeitraubend - was sie abhalten könnte - und u. U. haarscharf am Problem vorbeigeraten, wovon du wenig hättest.

    Helfende würden wohl gerne ein wenig mehr über die Bedingungen wissen, unter denen das Problem auftritt:
    • Betriebssystem (bei Windows Abfrage der Version per winver, also z. B. Windows 10 Version 1709)
    • Tastatur-Hardware (wenigstens Hersteller und Modell, je genauer, desto besser)
    • Zusatzsoftware, welche mit der Tastatur verwendet wird (normalerweise braucht man für Tastaturen nur den Standardtreiber von Windows). Oftmals wird Zusatzsoftware mit dem Produkt ausgeliefert, auf einem Datenträger oder zum Download. Oder per Windows-Update wird ein Treiber untergejubelt, welcher auch im Rahmen eines fetteren Softwarepaketes ausgeliefert werden kann, inklusive Komfortfunktionen und Optionen zum Einstellen. Dazu hätten wir gerne mal gewusst, wie das gelaufen ist und wie die Software heißt.
    • Funktionierte die Tastatur bereits vor der Installation des speziellen Treibers? Oder ist er unbedingt nötig?
    • Tritt das Problem auch unter einem anderen Benutzerkonto auf (nötigenfalls anlegen, kannst du später löschen)?

    Mit den Angaben sollte man weiterkommen.


    Vermutung (mal dreist geraten, dass es sich um Windows handeln soll):

    Du hast zwar den Treiber (mit mehr oder minder Zusatzsoftware) neu installiert, aber dabei sind die Einstellungen in deinem Benutzerprofil verblieben. Wurdest du bei der Deinstallation nicht gefragt, ob du sie behalten willst? Dann würde ich mal die andere Option nehmen, wo die Löschung der Benutzerdaten angeboten wird. Falls eine solche Option fehlt, müsste man die Einstellungen ausfindig machen, also das GUI zum Konfigurieren (ich würde eines erwarten!) oder den Speicherort (Profilordner, Registry) suchen.
    Falls die Tastatur selber gespeichert hat, was trotz eher geringer Wahrscheinlichkeit grundsätzlich mitbedacht werden müsste (Multimedia-Funktionen intern auf andere Shortcuts umgebogen), hilft das natürlich nicht. Das müsstest du merken, wenn das Problem unter einem anderen Benutzerkonto fortbesteht, denn normalerweise sollten Einstellungen der Software an das Benutzerkonto gebunden sein (wenn der Hersteller hier nicht Unsinn fabriziert hat).
    Irgendwo müsste es doch Einstelloptionen geben. Die meisten Hersteller legen dazu eine Verknüpfung im Startmenü an oder erweitern die Systemsteuerung, mit einer eigenen Systemsteuerungsoption oder mit einem Tab bei den Tastatureinstellungen, oder sie bieten über ein im Hintergrund mitlaufendes Programm, welches deine Shortcuts überwacht, gleich die Einstelloptionen mit an. Dazu könnte man sich mal in der Taskleiste alles anzeigen lassen (wo auch die Uhr ist).
    Ich stelle meine Taskleiste so ein, dass sie alles anzeigt, damit mir von dem Kram nichts entgeht. Zu viel kann es dort gar nicht geben, sonst habe ich etwas falsch konfiguriert, indem zu viel unnötig mitgestartet wird.


    Dass die Tastatur defekt ist, halte ich demnach für eine verfrühte Annahme (unabhängig davon, dass es nach deiner Schilderung recht wahrschenlich ist). Wenn dasselbe an einem anderen PC passiert, dann könnte man es vielleicht annehmen. Aber wir wissen nicht mal, ob die Tastatur eine eigene Speicherfunktion für Einstellungen hat. Dann könnte sie bloß verstellt sein (oder spinnen). Wo ist denn die Anleitung? Ist das eine Funktastatur? Hat sie Batterien? Schon mal herausgenommen?

    Edit#1: Aber ja, leider klingt es plausibel, dass die Tastatur defekt ist, wenn sie schon so wild reagiert (Fehlerbild passt zur üblichen Matrix-Anordnung). Bei einer ganz einfachen Tastatur, wie ich sie hier verwende, würde ich das jetzt annehmen, aber bei irgendwelchen High-Tech-(Gaming-)Tastaturen keinesfalls einfach so auf die Schnelle. Dann würde ich erst mal zusehen, der einen Reset zu verpassen, falls das geht (ist immerhin ein Computer drin).
    Und selbst wenn sie defekt ist, besteht eine Chance, dass sich das wieder bessert, indem ein Kontakt ein wenig plattgedrückt oder abgerieben ist und jetzt immer schließt, zumindest ein wenig. Oder sie ist schon verschmutzt gewesen und klebt vielleicht nach der Betätigung ein wenig tiefer als zuvor fest. Wenn man die Taste findet und ein wenig bewegt, oder wenn man die Tastatur umdreht und ein wenig schüttelt, könnte sich das ein wenig bessern, vorübergehend oder dauerhaft. Ich würde mal alle Tasten einzeln durchtesten, von der Funktion her sowie haptisch. Bestenfalls klemmt eine bloß intern, ohne dass man es ihr ansieht (was erst in Kombination mit einer anderen Symptome zeigt).

    Edit#2: Hat derjenige denn auf der Tastatur herumgehämmert (war nicht meine Annahme)? Oder hat er bloß unstrukturiert herumgetippt (wovon ich erst mal ausgegangen war)?

    Edit#3: Wenn meine Tastatur mal spinnt, dann drehe ich sie um, schüttele sie vorsichtig, klopfe sie danach mit dem Zeigefinger, während sie umgedreht bleibt, auf der Rückseite gründlich ab (sodass die Tasten leicht vibrieren, was sie sollen), schüttele sie danach wiederum und drehe sie erst dann wieder in die normale Position. Dabei hat sich normalerweise der Dreck aus den unglücklichen Stellen wegbewegt, und alles geht wieder.
    jabu ist offline Geändert von jabu (08.02.2018 um 17:12 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    An Ideen, wie man vorgehen könnte, damit falsche Einstellungen "vergessen" werden, dürfte es nicht mangeln. Aber es gibt zu viele Kombinationen an Hard- und Software (die wir erraten müssten), um auf alle eingehen zu können. [...]
    Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag!

    Zu den Fragen:

    Betriebssystem: Windows 10 (Betriebssystemversion: 10.0.16299)
    Tastatur: Logitech Internet Pro Keyboard (Y-SZ49) -> https://www.amazon.de/Logitech-INTER.../dp/B000BKVJN6 (kabelgebunden, PS/2-Anschluss, ca. 12-15 Jahre alt)
    Zusatzsoftware: Keine (Standardtreiber ohne Funktionen, welcher bereits versuchsweise über den Gerätemanager von Windows deinstalliert und dann neu installiert wurde)

    Das Problem tritt auch unter anderen Benutzerkonten auf. Ich konnte die Tastatur zwischenzeitlich an einem anderen Gerät testen. Hier zeigte sich der gleiche Fehler.

    Zu Edit 1: Alle anderen Tasten funktionieren einwandfrei.
    Zu Edit 2: Unstrukturiertes herumtippen trifft es sehr gut.
    Zu Edit 3: Die Tastatur wurde von mir jetzt gereinigt. Da das Problem weiterhin bestand, habe ich alle Tasten entfernt, die Tastatur auseinandergeschraubt, das Innenleben gereinigt und alles wieder zusammengebastelt. Dies hat letztlich nichts verändert: Alle Tasten, außer „Pfeiltaste nach unten“ funktionieren ohne Einschränkungen.

    Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps und die Mühe.
    Xeyver Silberhertz ist offline Geändert von jabu (09.02.2018 um 14:41 Uhr) Grund: Zitat für die Übersichtlichkeit (hoffentlich) sinnvoll gekürzt (kein Problem, alles gut)

  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Xeyver Silberhertz Beitrag anzeigen
    Betriebssystem: Windows 10 (Betriebssystemversion: 10.0.16299)
    Danke. Das hilft dabei, anderes besser einordnen zu können, wenn es mal nötig wird.

    Tastatur: Logitech Internet Pro Keyboard (Y-SZ49) -> https://www.amazon.de/Logitech-INTER.../dp/B000BKVJN6 (kabelgebunden, PS/2-Anschluss, ca. 12-15 Jahre alt)
    Die Tastatur hat also keine Batterien und nur fest zugeordnete Multimediatasten (wenn ich mich nicht verschätze). Hier dürfte die einzige und unkomplizierte Rücksetzoption darin bestehen, den USB-Stecker abzuziehen und neu zu verbinden. Wie ich sehe, hast du das schon längst gemacht.

    Zusatzsoftware: Keine (Standardtreiber ohne Funktionen, welcher bereits versuchsweise über den Gerätemanager von Windows deinstalliert und dann neu installiert wurde)
    Gut zu wissen. Also gibt es leider auch hier keine Ansatzpunkte.

    Das Problem tritt auch unter anderen Benutzerkonten auf. Ich konnte die Tastatur zwischenzeitlich an einem anderen Gerät testen. Hier zeigte sich der gleiche Fehler.
    Demnach liegt das Problem bei der Tastatur selbst. Sie müsste leider, wie du schon angenommen hast, defekt sein.

    Zu Edit 1: Alle anderen Tasten funktionieren einwandfrei.
    Zu Edit 2: Unstrukturiertes herumtippen trifft es sehr gut.
    Unstrukturiertes Herumtippen halten die Tastaturen problemlos aus, wenn sie nicht schon vorgeschädigt/verschlissen/altersschwach sind. Also hätte sie auch sonst bald Probleme gemacht.

    Zu Edit 3: Die Tastatur wurde von mir jetzt gereinigt. Da das Problem weiterhin bestand, habe ich alle Tasten entfernt, die Tastatur auseinandergeschraubt, das Innenleben gereinigt und alles wieder zusammengebastelt. Dies hat letztlich nichts verändert: Alle Tasten, außer „Pfeiltaste nach unten“ funktionieren ohne Einschränkungen.
    Da ich nicht weiß, was du alles gereinigt hast, nur als ein Strohhalm (Versuch lohnt sich eher selten (was im Einzelfall nichts heißen muss)):

    Bei einer Folienausführung:
    Du könntest mit Wattestäbchen und destilliertem Wasser (Reiniger muss mild, rückstandsfrei und vor der Montage komplett verdunstet sein) vorgehen. Aber du solltest dabei nicht reiben, weil sich die Beschichtung sehr leicht löst. Es ginge nur darum, Bestandteile, die sich bereits gelöst haben und, da sie leitfähig sind, irgendwo etwas überbrücken, herauszuspülen oder ganz vorsichtig wegzutupfen. Falls jedoch der Fehler darin besteht, dass eine Leiterbahn unterbrochen ist, so dürfte sich das Flicken meistens nicht lohnen. Wenn es, dem ersten Ansatz entsprechend, nur an Bröseln liegt, die irgendwo quer sitzen, dann fehlt das Material schließlich woanders, weswegen es gut möglich ist, dass eine (evtl. die eine) Taste nachher nicht richtig geht; es würden jedoch die unerwünschten Nebeneffekte ausbleiben (abgesehen von der Möglichkeit, dass sich beim Betätigen ein unterbrechender Spalt auftut, was nur schlimmer werden würde, je mehr man daran herummanipuliert oder die Taste betätigt).

    Bei einer Gummi-Kontaktmatte (wie bei so mancher Fernbedienung), welche direkt Kontakte auf der Platine überbrückt:
    Es ginge vor allem darum, die isolierenden Zwischenräume der Kontakte auf der Platine, in denen sich Abrieb vom jeweiligen Kontakt der Matte angelagert hat, freizubekommen. Mit Wattestäbchen und Videospray, Isopropanol, oder notfalls auch Ethylalkohol (Brennsprititus ist dafür normalerweise rein genug) sollte das gehen. Aber man braucht einiges Gefühl, um die Kontakte nicht abzureiben. Ich halte diese Variante für nicht so wahrscheinlich, weil der Abrieb meistens dazu führt, dass die Tastatur unempfindlich wird, nicht aber spinnt. Dafür wäre die Reinigung vergleichsweise leicht durchzuführen. Die Kontaktmatte selbst lässt sich gut mit Wattestäbchen und destilliertem Wasser reinigen, wobei es vor allem darum ginge, die dem jeweiligen Kontakt zugehörige Sicke zu reinigen und die Kontaktbeschichtung selbst von einer hauchdünnen Schicht bereits gelösten Materials zu befreien, welches den Spalt sonst wieder verschmutzen wüde. Alkohole wären in diesem Fall wohl unnötig aggressiv (wenngleich in anderen Fällen angemessen).

    In jedem Fall wäre aber damit zu rechnen, dass die Tastatur nach dem Reinigungsversuch noch defekter ist, beispielsweise durch ein Missgeschick oder durch Verschleiß verursacht. Und es könnte immer noch an einem defekten Controller, einem anderen Kontaktproblem oder an allgemeiner Materialermüdung (falsche Kontakte werden geschlossen, weil Material zu nachgiebig) liegen, wobei das ein untauglicher Ansatz wäre.
    jabu ist offline Geändert von jabu (09.02.2018 um 17:07 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Danke. Das hilft dabei, anderes besser einordnen zu können, wenn es mal nötig wird. [...]
    Nach stundenlangem herumbasteln, welches nicht zum gewünschten Ergebnis führte, habe ich mich jetzt dazu entschlossen, eine neue Tastatur zu kaufen.

    An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für die aufgewendete Zeit und Mühe bedanken.
    Xeyver Silberhertz ist offline Geändert von jabu (13.02.2018 um 17:28 Uhr) Grund: Fullquote wegen Übersichtlichkeit gekürzt (Bezug sollte erkennbar sein)

  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Xeyver Silberhertz Beitrag anzeigen
    Nach stundenlangem herumbasteln, welches nicht zum gewünschten Ergebnis führte, habe ich mich jetzt dazu entschlossen, eine neue Tastatur zu kaufen.
    Dann viel Glück mit der neuen Tastatur. Die alte hat wohl auch ihre Schuldigkeit getan, wenn man das Alter bedenkt. Falls du noch unentschlossen bist, könnte vielleicht die Kaufberatung weiterhelfen. Ich habe das mal vorsichtshalber erwähnt, musst nicht extra antworten.

    An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für die aufgewendete Zeit und Mühe bedanken.
    Sehr gerne.
    jabu ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •