Ergebnis 1 bis 8 von 8

MP3 Cover im Display (Auto, Smartphone etc.)

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.145
    unkenventionllerweise nutze ich einen mp3 player zum unterwegs mukke hören.
    was mir auffiel: wenn ich den zb im auto anschliesse (USB) ist die reihenfolge der tracks ne andere.
    hab mitlerweile rausgefunden das unterschiedliche geräte (alles USB) unterschiedliche daten von den mp3s benutzen.
    mal den dateinamen, mal die hinterlegten daten im sinne von interpret usw. (rechtsklick mp3 -> eigenschaften....)

    erst mal self owned: hab händisch alles auf den dateinamen reduziert. klappt beim mp3 player (wenn man ihm sagt das er nur den dateinamen nutzen soll, selbiges im auto oder am tv)
    also klappt wenn man es umständlich mag.
    bin grade dabei alles wieder händisch umzuändern....

    soviel zu meiner unfähigkeit.

    jetzt zu meiner frage:

    kann ich, bestimmt...und wenn ja wie, das cover was zb im auto oder auf dem smartphone angezeigt wird, festlegen?

    (nach meiner ersten händischen umbenennung der ganzen tracks zeigt das auto irgendwas wie ein kleeblatt an und das smartphone garnix. das mit dem smartphone ist nur ein gegentest)

    ich meine das was normalerweise als plattencover (woher auch immer) angezeigt wird.

    danke schonmal.^^


    La Editor: da es sich um meine eigene mixtape*-kreation handelt, ist bei allen tracks der albumname der gleiche.
    falls das irgendwas mit der frage zu tun hat.


    *mixtape=kasette....die älteren unter euch kennen das evtl. noch....[Bild: 040.gif]

    LA EDITOR 2:
    [Bild: Bild002.jpg]

    [Bild: Bild000.jpg]
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline Geändert von ColdRock (08.02.2018 um 03:51 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.145
    echt jetzt? keiner?
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich kann da nicht wirklich weiterhelfen, weil Cassetten bei mir schon seit Jahrzehnten tot und MP3-Player nie eine Sache für mich waren.

    Ich schiebs mal in die Software-Ecke, vielleicht schauen da mehr Leute rein

    Vielleicht hilfts einigen auch weiter, wenn sie wüssten, welchen MP3-Player du verwendest
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Auf dem PC kannst du mit einem AudioPlayer das Cover über die Eigenschaften eines, oder mehrerer Musikstücke festlegen. Die meisten Player holen sich das Bild dafür sogar automatisch aus dem Netz.
    Balvenie ist offline

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Vielleicht sollte man vorsichtshalber noch hinzufügen, dass es darauf ankommt, dass man die Bilder wirklich einbetten und nicht einfach nur irgendwo ablegen lässt. Sonst wäre die Gefahr zu groß, dass der Player sie nicht bekäme oder dass er mit den fremden Pfad- und Namenskonventionen nichts anzufangen wüsste. Bei fremden Datenbankformaten hätte er gar keine Chance.

    Den späteren Abspielgeräten sollte man, soweit das geht, jeweils verbieten, a) die Bilder zu aktualisieren, b) andere Bilder zu verwenden (zu überlagern). In hartnäckigen Fällen bzw. bei fehlender Option könnte bei a) evtl. das Schreibschutzattribut helfen, aber verlassen sollte man sich darauf nicht.

    Wie Balvenie bereits sagte, würdest du die Cover-Bilder mit einem Tool einmal festlegen. Unter Windows scheint das Programm Mp3tag ziemlich beliebt zu sein. Auch einige Player können das ganz gut. Es käme eben auf das Einbetten an. Natürlich müsste der Player eingebettete Bilder (Front-/Back-Cover) auswerten können, sonst wäre das natürlich witzlos.

    Bezüglich der Fotos: Da werden Erinnerungen wach!
    jabu ist offline Geändert von jabu (17.02.2018 um 13:57 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.093
    Mit Mp3Tag kannst du übrigens auch aus den Tag-Informationen die Dateinamen generieren. Also du gibts z.B ein "Muster" an:
    %track% %artist% - %title%
    und dann werden alle ausgewählten Lieder entsprechend umbenannt (z.B. "01 MeinArtist - LiedTitel"), sodass es egal ist ob der Player die Tags benutzt oder den Namen.

    Du kannst auch umgekehrt die Tag-Informationen aus dem Namen generieren, wenn mehrere Lieder auf die gleiche Art benannt sind, oder Tag-Informationen für mehrere Tracks gleichzeitig bearbeiten.
    Kellendil ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.145
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Auf dem PC kannst du mit einem AudioPlayer das Cover über die Eigenschaften eines, oder mehrerer Musikstücke festlegen. Die meisten Player holen sich das Bild dafür sogar automatisch aus dem Netz.
    ja, ne, genau das will ich ja eben nich.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man vorsichtshalber noch hinzufügen, dass es darauf ankommt, dass man die Bilder wirklich einbetten und nicht einfach nur irgendwo ablegen lässt. Sonst wäre die Gefahr zu groß, dass der Player sie nicht bekäme oder dass er mit den fremden Pfad- und Namenskonventionen nichts anzufangen wüsste. Bei fremden Datenbankformaten hätte er gar keine Chance.

    Den späteren Abspielgeräten sollte man, soweit das geht, jeweils verbieten, a) die Bilder zu aktualisieren, b) andere Bilder zu verwenden (zu überlagern). In hartnäckigen Fällen bzw. bei fehlender Option könnte bei a) evtl. das Schreibschutzattribut helfen, aber verlassen sollte man sich darauf nicht.

    Wie Balvenie bereits sagte, würdest du die Cover-Bilder mit einem Tool einmal festlegen. Unter Windows scheint das Programm Mp3tag ziemlich beliebt zu sein. Auch einige Player können das ganz gut. Es käme eben auf das Einbetten an. Natürlich müsste der Player eingebettete Bilder (Front-/Back-Cover) auswerten können, sonst wäre das natürlich witzlos.

    Bezüglich der Fotos: Da werden Erinnerungen wach!
    Zitat Zitat von Kellendil Beitrag anzeigen
    Mit Mp3Tag kannst du übrigens auch aus den Tag-Informationen die Dateinamen generieren. Also du gibts z.B ein "Muster" an:
    %track% %artist% - %title%
    und dann werden alle ausgewählten Lieder entsprechend umbenannt (z.B. "01 MeinArtist - LiedTitel"), sodass es egal ist ob der Player die Tags benutzt oder den Namen.

    Du kannst auch umgekehrt die Tag-Informationen aus dem Namen generieren, wenn mehrere Lieder auf die gleiche Art benannt sind, oder Tag-Informationen für mehrere Tracks gleichzeitig bearbeiten.
    danke.
    das klingt brauchbar. werde ich die tage mal antesten und euch das ergebnis wissen lassen.
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline

  8. #8 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.093
    Was Bilder betrifft:
    Manche Alben beinhalten Cover-Bilder als seperate Bilder (ganz normale .jpg) im Ordner mit den Musikstücken. Die kann aber nicht jeder Player auslesen (und die müssen schematisch benannt sein, kann man z.B. im Player Foobar2k konfigurieren, siehe Bild). Und dann gibt es noch "Tag-Bilder", also Bilder die in jede einzelne Mp3-Datei eingebettet sind, die werden normalerweise immer ausgelesen.

    Mit Mp3Tag kannst du diese Bilder ändern wie die ganzen anderen Tags auch. Geht allerdings nur pro Track, das Album-Bild ist dann also quasi mehrfach drin, einmal pro mp3 Datei . Ich lösche die normalerweise um Speicherplatz zu sparen, aber wenn man kleinere Bilder nimmt ist es kein Problem.
    Kellendil ist offline Geändert von Kellendil (27.02.2018 um 17:01 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •