Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.303
     
    Emanuel Rhobar ist offline

    Gothic Kreaturen in der Realität

    Ich habe mich schon beiläufig in einem anderen Thread kurz dazu geäußert, dass auch die mehr oder weniger "fantastischen" Wesen aus Gothic gar nicht so weltfremd sein müssen.


    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß haben alle Vögel Federn.

    Aber mir fällt dafür der höchstreale Scavanger ein

    [Bild: Gastornis-illustration.jpg]
    [Bild: gastornis-size.jpg]


    wären wir nur ein paar Millionen Jahre früher geboren, hätten wir in den Urwäldern Europas auch gegen die "mistviecher" kämpfen können.

    Und es gab noch ganz andere Wesen.. schlimmer als Orks!


    https://de.wikipedia.org/wiki/Gastornis

    welche Pendants zu den Gothic Kreaturen fallen euch noch ein?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Gandalf 93
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    737
     
    Gandalf 93 ist offline
    Snapper = Raptoren. Nur Seltsam dass den Gothic-Tieren da die Vordergliedmaße fehlen. Bei Ratten, Wölfen und Keilern erübrigt sich ja die Frage. Blutfliegen, Minecrawler und Feldräuber sind halt irgendwie zu groß gewordene Insekten. Ebenso sind Warane zu groß gewordene Echsen. Ansonsten fällt mir spontan kein Bezug zur Realität ein.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Veteran Avatar von Lukar
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    682
     
    Lukar ist offline
    Es gab durchaus fleischfressende Saurier, die nahe zu keine Vorderarme mehr hatten. Also wirklich noch extremer als bei T-Rex. So unlogisch sind die Razor und Snapper also nicht.

    Homo Floresiensis aka kleine, diebische Goblins

    Dann wären das noch die Molerats, die ja sogar schon vom Namen her mit dem Nacktmull verwechselt werden können.

    Und, natürlich, darf auch unser Lieblingskrabbler nicht fehlen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.303
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Gandalf 93 Beitrag anzeigen
    Snapper = Raptoren. Nur Seltsam dass den Gothic-Tieren da die Vordergliedmaße fehlen. Bei Ratten, Wölfen und Keilern erübrigt sich ja die Frage. Blutfliegen, Minecrawler und Feldräuber sind halt irgendwie zu groß gewordene Insekten. Ebenso sind Warane zu groß gewordene Echsen. Ansonsten fällt mir spontan kein Bezug zur Realität ein.

    Warane gibt es sogar heute noch, auf den Sundainseln. Ich glaube die kommen von Größe und Gewicht nah an die Gothic Variante heran. lustigerweise sind das genau die Inselgruppen, in denen die von Lukar erwähnten Zwergmenschen gelebt haben, ein erster Hinweis darauf, wo Gothic denn gespielt haben könnte

    wobei es in der Vergangenheit auch erheblich größere Waranarten gab.

    [Bild: hqdefault.jpg]


    [Bild: varanus-priscus-megalania-size.jpg]




    und das Landkrokodil Quinkana kommt dann auf einen Lurker hin

    [Bild: prehistoric_world___quinkana_by_daizua123-danbb2c.png]






    Zitat Zitat von Lukar Beitrag anzeigen
    Es gab durchaus fleischfressende Saurier, die nahe zu keine Vorderarme mehr hatten. Also wirklich noch extremer als bei T-Rex. So unlogisch sind die Razor und Snapper also nicht.

    Homo Floresiensis aka kleine, diebische Goblins

    Dann wären das noch die Molerats, die ja sogar schon vom Namen her mit dem Nacktmull verwechselt werden können.

    Und, natürlich, darf auch unser Lieblingskrabbler nicht fehlen.
    Ich wusste, dass jemand die Goblin bzw Hobbitmenschen erwähnen würde

    manche dieser Menschenrassen sahen einem Ork vielleicht gar nicht allzu unähnlich.

    [Bild: Homo_georgicus.jpg]




    als Ork bzw. Troll würde der Gigantopithecus durchgehen

    [Bild: Gigantopithecus_v_human_v1.svg]


    aber auch die Riesenfaultiere gehen gut als Trolle durch. Das muss ein Anblick gewesen sein, diese großen behäbigen Tiere... sie hatten zusätzlich gewaltige Klauen

    [Bild: A_Megafauna_DEF.jpg]





    auch diese Pflanzenfresser hätten sich schön in die Weideländer Myrtanas einfügen lassen.
    Gibt es Kanon- mäßig in Gothic überhaupt Pferde? Wurden Reiter erwähnt in Büchern?

    [Bild: tumblr_osadjed4sJ1uvq9elo10_1280.jpg]



    Allgemein ist anzumerken, dass seit dem Ende der letzten Eiszeit vor ca 10.000 Jahren sehr viele Arten insbesondere Großwild, die Megafauna ausgestorben ist.

    Ära der Giganten 10.000 BC














    wenn man in die Kryptozoologie mit einbezieht, gibt es ja in den Sümpfen Amerikas den Skunk Ape, Sasquash, den viele Rednecks gesehen haben mögen. Mir gefällt das. Habe selbst schonmal bei Dämmerung tief im Wald eine undefinierbare Gestalt gemeint gesehen zu haben. Wer weiß

    [Bild: SKunk-Ape-11.jpg]
    Geändert von Emanuel Rhobar (07.02.2018 um 00:24 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von CaRsi
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Traummannland
    Beiträge
    2.317
     
    CaRsi ist offline

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Essen
    Beiträge
    60
     
    Garde-Opa ist offline
    Ich glaube, Pferde werden nicht erwähnt, allerdings wird in den Büchern "Die Schlacht um Varant", die man in der Bibliothek der Wassermagier finden kann, von einer Kavallerie gesprochen. Worauf die Menschen geritten sind, kann sich jeder selbst denken, aber mir würden jetzt nur Bluthunde oder Schattenläufer einfallen, die groß und kräftig genug wären, einen Menschen zu tragen.

    Und dieses kürzlich entdeckte Einhorn geht doch als Schattenläufer durch:
    [Bild: Screenshot_20180207-071306dh4frh.png]

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.303
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von CaRsi Beitrag anzeigen
    Die großen Haufen in denen Zombies vorkommen, begründet dies. Aber es fehlt noch der körperliche Aspekt. Obwohl von den Aktivitäten kaum anders, sind Zombies noch stärker körperlich verfallen. Das dürfte sich mit dieser "Süßigkeit" richtung Gothic bewegen



    Zitat Zitat von Garde-Opa Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Pferde werden nicht erwähnt, allerdings wird in den Büchern "Die Schlacht um Varant", die man in der Bibliothek der Wassermagier finden kann, von einer Kavallerie gesprochen. Worauf die Menschen geritten sind, kann sich jeder selbst denken, aber mir würden jetzt nur Bluthunde oder Schattenläufer einfallen, die groß und kräftig genug wären, einen Menschen zu tragen.

    Und dieses kürzlich entdeckte Einhorn geht doch als Schattenläufer durch:
    [Bild: Screenshot_20180207-071306dh4frh.png]
    den wollte ich auch schon posten

    aber interessant. Es gibt also offensichtlich Reittiere in der Gothic Welt.. aber gesehen hat sie noch keiner ... Bluthunde und Schattenläufer sind aber auszuschließen denke ich,- das würde nicht zu Gothic passen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Legende Avatar von Friedrich
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    7.063
     
    Friedrich ist offline

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.303
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Cleanboy Beitrag anzeigen

    Golem....




    (NEIN)



    hmmm....

    Oger



    (NEIN!! - letzte Chance!)


    hmmm...

    Jharkendar Steinwächter




    mich würde interessieren ob es eine Kreatur gab die der Blutfliege nahe käme ?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lehrling Avatar von Bubupluesch
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    34
     
    Bubupluesch ist offline
    aber interessant. Es gibt also offensichtlich Reittiere in der Gothic Welt.. aber gesehen hat sie noch keiner ... Bluthunde und Schattenläufer sind aber auszuschließen denke ich,- das würde nicht zu Gothic passen.
    Das ist nur ein Buch aus Gothic 1, da hat man die Außenwelt noch nie gesehen und es ist davon auszugehen, dass angedacht war dass es in der Gothic-Welt Pferde geben soll. Auf Schattenläufern reitende Königssoldaten wären etwas arg bescheuert. xD In den anderen Teilen wird halt keine Kavallerie erwähnt, wurde dann wohl verworfen und rausgenommen.

    Und ja, es gab auch riesige Insekten. Ich glaub aber nur im Karbon wegen dem extremen Sauerstoffgehalt der Luft. Gab da auch meterlange Tausendfüßer, Riesenspinnen und anderen nightmare fuel. Finde es aber cool wie sich Gothic an prähistorischen Wesen orientiert und sie als Inspiration nutzt, ist ja nicht so dass die 1:1 übernommen wurden. https://de.wikipedia.org/wiki/Meganeura

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.303
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Bubupluesch Beitrag anzeigen
    Das ist nur ein Buch aus Gothic 1, da hat man die Außenwelt noch nie gesehen und es ist davon auszugehen, dass angedacht war dass es in der Gothic-Welt Pferde geben soll. Auf Schattenläufern reitende Königssoldaten wären etwas arg bescheuert. xD In den anderen Teilen wird halt keine Kavallerie erwähnt, wurde dann wohl verworfen und rausgenommen.

    Und ja, es gab auch riesige Insekten. Ich glaub aber nur im Karbon wegen dem extremen Sauerstoffgehalt der Luft. Gab da auch meterlange Tausendfüßer, Riesenspinnen und anderen nightmare fuel. Finde es aber cool wie sich Gothic an prähistorischen Wesen orientiert und sie als Inspiration nutzt, ist ja nicht so dass die 1:1 übernommen wurden. https://de.wikipedia.org/wiki/Meganeura
    Danke. Interessanter Beitrag.
    Ich halte es letztendlich auch am plausibelsten, dass es tatsächlich einfach Pferde geben sollte.
    Im Karbonzeitalter gibt es sicher noch andere interessante Tiere, habe damals schon Dokus über diese Zeitperiode angeschaut.
    Geändert von Emanuel Rhobar (09.02.2018 um 08:06 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
     
    Momo ist offline
    also, eine quelle für das auftreten merkwürdiger wesen in gothic dürften teilweise auch magier gewesen sein.. wird nicht in einem buch von einem fehlgeschlagenen erxperiment und der erschaffung von feuerwarenen berichtet? ähnliches könnte mit riesenhaft mutierten aber trotzdem lebensfähigen insekten geschehen sein, blutfliegen oder feldläufer undso. das zumnindest wenn man nicht auf die direkte erschaffung durch die götter in gothic als erklärung zurückgreifen will. ich lese grade die witcher-bücher wo einige der ansässigen monster diesen ursprungs sind-magische erzeugnisse, willentlich so gezüchtet oder weniger gewollt und eher "passiert"

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.303
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Momo Beitrag anzeigen
    also, eine quelle für das auftreten merkwürdiger wesen in gothic dürften teilweise auch magier gewesen sein.. wird nicht in einem buch von einem fehlgeschlagenen erxperiment und der erschaffung von feuerwarenen berichtet? ähnliches könnte mit riesenhaft mutierten aber trotzdem lebensfähigen insekten geschehen sein, blutfliegen oder feldläufer undso. das zumnindest wenn man nicht auf die direkte erschaffung durch die götter in gothic als erklärung zurückgreifen will. ich lese grade die witcher-bücher wo einige der ansässigen monster diesen ursprungs sind-magische erzeugnisse, willentlich so gezüchtet oder weniger gewollt und eher "passiert"
    könnte auch eine spannende Erklärung sein..

    vielleicht ist es sogar Xardas gewesen dessentwegen die ganze Welt von Fabelwesen überfüllt ist.

    Nun hat er Schuldgefühle und versucht das Chaos das er angerichtet hat von einem "auserwählten" aufräumen zu lassen

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Momo Beitrag anzeigen
    also, eine quelle für das auftreten merkwürdiger wesen in gothic dürften teilweise auch magier gewesen sein.. wird nicht in einem buch von einem fehlgeschlagenen erxperiment und der erschaffung von feuerwarenen berichtet?
    Weißt du noch wo du das gelesen hast? In den Gothic 1 und 2 Skripten konnte ich dazu nichts finden. Würde ich gerne lesen.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Weißt du noch wo du das gelesen hast? In den Gothic 1 und 2 Skripten konnte ich dazu nichts finden. Würde ich gerne lesen.
    Das steht im Handbuch von Gothic I.
    Warane: Warane sind eher passive Echsen, die sich am liebsten an einem sonnigen Plätzchen aufhalten. Sie sind vermutlich Aasfresser, können aber einen glücklosen Helden schnell in solches verwandeln wenn sie gestört werden.

    [Gerüchte besagen, daß die Feuerwarane das Ergebnis magischer Forschungen sind. (Angeblich erprobte ein Feuermagier die Kombination eines Verwandlungsspruchs mit einem Beschwörungszauber. Die Boshaftigkeit und der Feueratem können eigentlich nur von einem niederen Dämon stammen, die restlichen Merkmale sind die eines Warans. Ob auch von den Wesenszügen der Testpersonen noch etwas vorhanden ist, kann bezweifelt werden...)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Vielen Dank.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Hydrabogen Avatar von Windmacht
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    In Deutschland
    Beiträge
    43.950
     
    Windmacht ist offline
    Als Pendant zu den Feuerwaranen würde mir vom Aussehen her Dimetrodon einfallen: Klick.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Zum Thema Feuerwarane sind eine Kreuzung zwischen Waran und Flammendämon, habe ich eine Quizfrage für euch.

    Wer gewinnt in Gothic 1 im direkten Zweikampf gegeneinander - der Feuerwaran vs. der Flammendämon?


    Auflösung:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Es gibt keinen Gewinner.
    Sie machen beide Feuerschaden und beide sind gegen Feuerschaden immun, also kämpfen sie bis in alle Ewigkeit.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
     
    Matteo ist gerade online
    Zitat Zitat von Sein Name ist Mö Beitrag anzeigen
    Wer gewinnt in Gothic 1 im direkten Zweikampf gegeneinander - der Feuerwaran vs. der Flammendämon?


    Auflösung:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Es gibt keinen Gewinner.
    Sie machen beide Feuerschaden und beide sind gegen Feuerschaden immun, also kämpfen sie bis in alle Ewigkeit.
    Wenn nicht auch beide gegen Fallschaden immun sind kommts noch drauf an, wo der Zweikampf stattfindet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide