Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    35
     
    Elefantenjunge ist offline

    Verändertes Worldmesh in die .Zen kompilieren

    Hey,

    Ich hab da ein kleines Problem, vielleicht kann mir ja einer von euch hier helfen. Die Situation ist folgende:
    Ich habe eines der Worldmeshes, welche von der NewWorld.Zen genutzt werden, in Blender bearbeitet. Funktionierte auch Alles wunderbar und sieht ganz schick aus.


    Nun wollte Ich dieses neue Mesh in die .Zen Datei einbinden, das habe Ich folgendermaßen gemacht. Ich habe das Mesh mit dem Kerrax Tool in der richtigen Größe exportiert, habe das originale Mesh im Ordner "Work/Data/Meshes/Level/NewWorld" durch das neue ersetzt und habe den Dateinamen entsprechend angepasst. Dann habe Ich die .Zen im Spacer geladen, die Welt neu kompiliert, abgespeichert, den Spacer neugestartet und neu geladen.
    Nun wird mein Mesh aber offenbar nicht genutzt, es bleibt Alles im Originalzustand.

    Kann das ein Fehler in meinem Mesh sein? Oder habe Ich beim neu kompilieren irgendetwas vergessen, falsch gemacht?

    Schon mal danke im voraus!

    LG
    Alvares

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Elefantenjunge Beitrag anzeigen
    Nun wollte Ich dieses neue Mesh in die .Zen Datei einbinden, das habe Ich folgendermaßen gemacht. Ich habe das Mesh mit dem Kerrax Tool in der richtigen Größe exportiert, habe das originale Mesh im Ordner "Work/Data/Meshes/Level/NewWorld" durch das neue ersetzt und habe den Dateinamen entsprechend angepasst. Dann habe Ich die .Zen im Spacer geladen, die Welt neu kompiliert, abgespeichert, den Spacer neugestartet und neu geladen.
    Nun wird mein Mesh aber offenbar nicht genutzt, es bleibt Alles im Originalzustand.

    Kann das ein Fehler in meinem Mesh sein? Oder habe Ich beim neu kompilieren irgendetwas vergessen, falsch gemacht?
    Hallo.

    Hier gibts einen World of Players Upload, dann bleiben deine Bilder auch erhalten.
    Mit Kerrax musst du das Mesh nicht nur exportieren, sondern zu Anfang auch mit Kerrax importieren, aber ich nehme an das hast du auch getan.
    Was heißt du hast den Dateinamen entsprechend angepasst? Ich nehme an, das neue Mesh heißt jetzt genauso wie das alte.
    Zuerst musst du - wenn ich mich nicht irre - im Spacer das Mesh laden, kompilieren und einmal abspeichern.
    Dann lade die Zen und kompiliere die Welt neu und dann müsstest du im Spacer direkt die neue Welt sehen; wenn das nicht der Fall ist, ging irgendwas schief.

    Hast du im Spacer geschaut, ob deine neue Welt genutzt wird oder nur im Spiel? Wenn nur im Spiel kann es zum Beispiel sein, dass Gothic noch die alte Welt benutzt, weil die "worlds.vdf" nicht deaktiviert wurde oder dergleichen.

    Phoenix Dev | Website | Discord

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von Alain Dufont
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    hinter dem Mond
    Beiträge
    3.856
     
    Alain Dufont ist offline
    Hast du vielleicht eine Kopie vom alten Mesh in irgendeinem Gothicorder? Dann passiert mit nämlich genau dasselbe. Du solltest dann dieses Mesh umbenennen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    35
     
    Elefantenjunge ist offline
    @Lali:
    Ich habe Kerrax zum Import und zum Export genutzt, das Mesh habe Ich genau so genannt, wie das alte.
    Zuerst die 3ds im Spacer zu laden, zu kompilieren und abzuspeichern habe Ich auch probiert. Das hat aber nichts gebracht.
    Ich habe nur im Spacer geschaut, im Spiel bisher noch nicht.

    @Alain Dufont: Ja, Ich habe einen neuen Unterordner in "Work/Data/Meshes/Level/NewWorld" erstellt und dort meine Sicherungskopien hin verfrachtet. Ich werd es gleich mal testen, ob das der Fehler war.

    Danke euch beiden

    LG
    Alvares

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    35
     
    Elefantenjunge ist offline
    Es hat geklappt!
    War wirklich so, wie Alain Dufont es gesagt hat.
    Danke für euch Hilfe, Jungs!

    LG
    Alvares

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Elefantenjunge Beitrag anzeigen
    Es hat geklappt!
    War wirklich so, wie Alain Dufont es gesagt hat.
    Danke für euch Hilfe, Jungs!
    Das liegt daran, dass Gothic nicht unbedingt in den Ordnern sucht, wo die Dateien ursprünglich liegen, die Ordnerstruktur ist in vielen Fällen nicht relevant; wenn du einen anderen Ordner erstellst und die Datei dahin legst unter demselben Namen, findet Gothic sie also trotzdem und zieht sie dann eventuell deiner neuen Datei vor; daher die alte Datei immer entweder umbennen oder einen Backup-Ordner außerhalb des Gothic-Verzeichnisses dafür anlegen.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    35
     
    Elefantenjunge ist offline
    Und da kommt das nächste Problem...

    Ich habe ein Objekt, also einen Haufen zusammenhängender Polygone, aus einem Worldmesh ausgeschnitten und in ein anderes Worldmesh hineingeladen. Das Objekt und das Worldmesh habe Ich dann gemerged und die Datei abgespeichert. Soweit so gut.
    Wenn Ich nun im Spacer meine .Zen neu kompiliere, wird der veränderte Part des Worldmeshes an einer völlig anderen Stelle geladen, als er es sollte.
    Das heißt die Koordinaten des Meshes passen aus irgendeinem Grund nicht mehr. Vermutlich hängt das irgendwie mit dem ausschneiden und einfügen der Polygone zusammen.
    Ich habe bereits versucht die Koordinaten des ganzen Meshes, an die einer älteren Version, anzupassen. Dies hat zwar eine Änderung der Meshposition beim Neukompilieren im Spacer bewirkt, jedoch ist die Position immer noch nicht korrekt.

    Ich hoffe Ich habe mich verständlich ausgedrückt :S Hat jemand eine Idee, wie Ich mein Mesh wieder an die richtige Position kriege? Danke im voraus!

    LG
    Alvares

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.487
     
    Cryp18Struct ist offline
    Es kann einen Unterschied machen ob man im object-mode oder im edit-mode Zeug verschiebt. Beziehungsweise muss man manchmal apply location (STRG + A) ausführen und manchmal nicht.
    Gerne auch meshes hochladen zum anschauen/rumspielen (1 mal eines welches in der richtigen Position landet und 1 mal das veränderte mit Problemen).

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    35
     
    Elefantenjunge ist offline
    Das eingefügte Objekt habe Ich im Object Mode verschoben, bevor Ich es mit dem eigentlichen Worldmesh gemerged habe.

    Hier mal die Levelmeshes:
    https://drive.google.com/drive/folde...Em?usp=sharing

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.487
     
    Cryp18Struct ist offline
    Wenn man beide meshes in die gleiche Szene importiert sieht das aus als sei es nicht nur verschoben sondern auch rotiert, das dürfte von Hand nicht behebbar sein.
    Vielleicht hilft das:
    https://wiki.blender.org/index.php/E.../Precise_Align

    Hast du noch einen älteren Arbeitssstand?

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    35
     
    Elefantenjunge ist offline
    Für mich liest es sich nicht so, als wäre das die Lösung meines Problems. Das mag vielleicht aber auch an meinen nicht so super geilen Englischkenntnissen liegen.
    Ich habe mal das Ausgangsmesh in die oben verlinkte Ablage mit rein gelegt. Etwas jüngeres, abgesehen von dem, was Ich bereits hochgeladen hatte, habe Ich nicht mehr.

    Wenn du weißt, wie Ich den Fehler vermeiden kann, mache Ich die Arbeit einfach noch einmal. All zu viel war es ja schließlich nicht.
    Funktioniert das schon allein mit der "Apply Location" Funktion, die du erwähnt hattest?

    LG
    Alvares

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.487
     
    Cryp18Struct ist offline
    Ich hab mal Precise Align ausprobiert:
    autoAlignMeshFix_4_applied.3DS
    In Blender sieht das jetzt auf den ersten Blick passend aus, kann mir aber nicht vorstellen das der Spacer das jetzt problemlos verschweißt bekommt. Kannst es ja mal probieren.

    Wie du zu diesem Punkt gekommen bist weiß ich auch nicht. Wenn es nur eine Verschiebung gewesen wäre hätte das dadurch kommen können das in Blender die Objekte zwar visuell aufeinander liegen aber doch unterschiedliche Positionen haben wenn du nicht apply Location/Rotation/Scale ausführst (STRG + A).

    Villeicht hast du Objekt A in Objekt B gemerged und hättest es einfach andersrum machen müssen.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    35
     
    Elefantenjunge ist offline
    Das scheint der Spacer wirklich nicht zu packen. Ich habe es drei mal versucht und bekam drei mal eine Fehlermeldung beim kompilieren "illegal sector portals"

    Ich werde nachher nochmal ein bisschen rum probieren und mich dann gegebenenfalls nochmal melden. Danke für die Hilfe!

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    35
     
    Elefantenjunge ist offline
    Ich habe das ganze nun einfach noch mal von vorne gemacht. Und siehe da, du hattest Recht - Es hängt wirklich damit zusammen, in welcher Reihenfolge Ich die Objekte auswähle, die Ich mergen, oder besser gesagt joinen, will.
    Nun tun sich auch schon wieder neue Probleme mit, im Spacer unsichtbaren, Polys auf. Und die Sache mit den Portalräumen muss Ich mir wohl auch nochmal anschauen.
    Aber jetzt erstmal ein bisschen rum probieren, bevor Ich euch weiter mit Fragen eindecke.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide