Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 51 von 51
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Sporthistoriker
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.746
     
    Sporthistoriker ist offline
    Das ganze erinnert mich sehr daran wie die polnischen Kollegen (im Bereich der Sporthistory [Fußball]) darüber seit Jahren diskutieren das nun mal in Lemberg (Lwiw [ukrainisch]) das erste polnische Fußballspiel statt gefunden hat - die kommen irgendwie nicht damit klar das die Stadt halt heute nicht mehr polnisch ist und dichten sich Dinge zusammen teils wo einem die Nackenhaare stehen.

    Fakt kann nur sein was die real veröffentlichen Teile der Gothic-Reihe (G1, G2 und G3) hergeben, hier ist auch das G3-Addon und ArcaniA ausgeschlossen - ganz einfach weil es das Recht von PB ist diese als nicht zugehörig zu erklären, was sie auch getan haben. Man muß auch bedenken das PB früher die Lore nie dukomentiert (z.B. in einem WIKI - das tuen sie heute, wobei ich bei ELEX rausgelesen habe [hier im WoP] das das auch nicht so effektiv genutzt wird) haben und so viele Wiedersprüche eingebaut haben (darüber kann man sicher diskutieren).

    Das Sequel ist eine ganz andere, sicher spannende Geschichte. Das es um dieses Thema oft unfriedlich wird finde ich auch sehr bedauerlich, man muß diese beiden Themen einfach auseinander halten. Es geht einfach nicht Dinge zu vermischen die real sind mit mal angedachten Dingen zu vermengen.
    Ich suche SEHR DRINGEND: Alten Rechner für ein MS-DOS/Windows 3.11/ME System MIT Diskettenlaufwerk.
    Aktueller Zustand: Muss im Januar/Februar - wenn es ganz schlecht läuft erst im April in Fachklinik.
    Pflegestufe 3 in Bearbeitung, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    WICHTIGES THEMA: [KNOWLEDGE HUB] International exchange of knowledge and tools

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von Sporthistoriker Beitrag anzeigen
    Fakt kann nur sein was die real veröffentlichen Teile der Gothic-Reihe (G1, G2 und G3) hergeben, hier ist auch das G3-Addon und ArcaniA ausgeschlossen - ganz einfach weil es das Recht von PB ist diese als nicht zugehörig zu erklären, was sie auch getan haben. Man muß auch bedenken das PB früher die Lore nie dukomentiert (z.B. in einem WIKI - das tuen sie heute, wobei ich bei ELEX rausgelesen habe [hier im WoP] das das auch nicht so effektiv genutzt wird) haben und so viele Wiedersprüche eingebaut haben (darüber kann man sicher diskutieren).
    Ich sehe das etwas anders.

    Eigentlich kann PB gar nicht sagen was Lore ist oder was nicht.
    Zumindest nicht einfach so. Gothic ist eine Videospielreihe. Daher ist alles was in den Spielen passiert Kanon. PB müsste ein neues Gothic veröffentlichen dass der Handlung von Wasauchimmer widerspricht um dieses Wasauchimmer obsolet zu machen.
    Neu sticht da für mich alt.
    Daher ist Götterdämmerung solange Kanon für mich bis mir PB erklärt wie es denn sonst weitergegangen ist.
    Ich bin sowas von Sig.

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Ritter Avatar von lionheart1
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.124
     
    lionheart1 ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Ja wie sieht sie denn aus? So, dass ich nur noch das schreibe, was dir gefällt? Wäre dir das meinungsvielfältig genug?


    Nebenbei: Ich hab deinen Beitrag nicht als scheiße bezeichnet. Wieso lügst du?
    Natürlich lüge ich. Das da unten hast du nie geschrieben.

    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Ja, wow. Ganze zwei unfertige Spiele. Unglaublich. Wir sind alle tief betroffen. Das ist voll der Beweis.


    Nein, natürlich gab es noch viel mehr Gurken. Aber deine flache Argumentation, das jetzt anhand von lumpigen zwei Spielen beweisen zu wollen, ist einfach Scheiße.
    Wahrscheinlich wirst du jetzt sagen das nicht der "Beitrag" sondern das "Argument" gemeint war. Aber im Grunde ist ja auch mein Argument Teil meines Beitrags. Außerdem hatte ich im Anschluss daran noch geschrieben was ich meinte, worauf du gar nicht mehr eingegangen bist, was nicht sehr freundlich ist.

    Stichwort Netiquette: Jeder sollte sich daran halten, auch die Moderatoren.


    Zitat Zitat von Sporthistoriker Beitrag anzeigen
    Das ganze erinnert mich sehr daran wie die polnischen Kollegen (im Bereich der Sporthistory [Fußball]) darüber seit Jahren diskutieren das nun mal in Lemberg (Lwiw [ukrainisch]) das erste polnische Fußballspiel statt gefunden hat - die kommen irgendwie nicht damit klar das die Stadt halt heute nicht mehr polnisch ist und dichten sich Dinge zusammen teils wo einem die Nackenhaare stehen.

    Fakt kann nur sein was die real veröffentlichen Teile der Gothic-Reihe (G1, G2 und G3) hergeben, hier ist auch das G3-Addon und ArcaniA ausgeschlossen - ganz einfach weil es das Recht von PB ist diese als nicht zugehörig zu erklären, was sie auch getan haben. Man muß auch bedenken das PB früher die Lore nie dukomentiert (z.B. in einem WIKI - das tuen sie heute, wobei ich bei ELEX rausgelesen habe [hier im WoP] das das auch nicht so effektiv genutzt wird) haben und so viele Wiedersprüche eingebaut haben (darüber kann man sicher diskutieren).

    Das Sequel ist eine ganz andere, sicher spannende Geschichte. Das es um dieses Thema oft unfriedlich wird finde ich auch sehr bedauerlich, man muß diese beiden Themen einfach auseinander halten. Es geht einfach nicht Dinge zu vermischen die real sind mit mal angedachten Dingen zu vermengen.
    PB könnte doch die Fragen der Fans über das Sequel beantworten. Was ist das Problem?
    Geändert von lionheart1 (06.02.2018 um 15:13 Uhr)

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    General Avatar von Dada
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    3.729
     
    Dada ist offline
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Eigentlich kann PB gar nicht sagen was Lore ist oder was nicht.
    Zumindest nicht einfach so. Gothic ist eine Videospielreihe. Daher ist alles was in den Spielen passiert Kanon. PB müsste ein neues Gothic veröffentlichen dass der Handlung von Wasauchimmer widerspricht um dieses Wasauchimmer obsolet zu machen.
    Neu sticht da für mich alt.
    Daher ist Götterdämmerung solange Kanon für mich bis mir PB erklärt wie es denn sonst weitergegangen ist.
    Also könnte ich jetzt eine Fortsetzung zur Bibel schreiben und die wäre Kanon? Ich glaub' ich hab da 'ne Idee.

    Sorry, der Vergleich ist vielleicht etwas drastisch, aber er trifft es. Ich vergleiche so etwas gerne mit FanFiction. Nur, weil seit dem Ende von Stargate einiges an FanFiction erschienen ist, unter anderem ganze Buchreihen, ändert das nichts an der kanonischen Geschichte. Wenn die ursprünglichen Schreiber jetzt sagen: "Hey, wir haben Bock was neues zu machen!", dann ist das Kanon. Denn es entstammt der Idee der ursprünglichen Schreiber/Entwickler/WasAuchImmer.
    Daher können auch nur PB sagen, was Kanon ist und was nicht.

    Zitat Zitat von lionheart1 Beitrag anzeigen
    PB könnte doch die Fragen der Fans über das Sequel beantworten. Was ist das Problem?
    Wenn sich bei PB noch jemand findet, der entsprechende Kenntnis hat, bestimmt. Aber bedenke bitte, die Entwicklung des Sequels liegt jetzt wie lange... 16 Jahre zurück? Die Hälfte, wenn nicht sogar alle ursprünglichen Entwickler sind wahrscheinlich gar nciht mehr dabei...

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.287
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Dada Beitrag anzeigen
    Also könnte ich jetzt eine Fortsetzung zur Bibel schreiben und die wäre Kanon? Ich glaub' ich hab da 'ne Idee.

    Sorry, der Vergleich ist vielleicht etwas drastisch, aber er trifft es. Ich vergleiche so etwas gerne mit FanFiction. Nur, weil seit dem Ende von Stargate einiges an FanFiction erschienen ist, unter anderem ganze Buchreihen, ändert das nichts an der kanonischen Geschichte. Wenn die ursprünglichen Schreiber jetzt sagen: "Hey, wir haben Bock was neues zu machen!", dann ist das Kanon. Denn es entstammt der Idee der ursprünglichen Schreiber/Entwickler/WasAuchImmer.
    Daher können auch nur PB sagen, was Kanon ist und was nicht.
    Der Vergleich ist Spitze. Aber die Antwort die man daraus zieht ist auslegbar.

    Wie war das nochmal mit den Protestanten, Mormonen, Orthodoxen, Katholiken, Zeugen Jehovas,

    .. und den Juden?


    ich bekenne mich wohl deutlich zum "Sequelertum"

    wobei ich die klassische, standard Gothic II Lehre auch nicht gänzlich abtue.

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Ritter Avatar von lionheart1
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.124
     
    lionheart1 ist offline
    Zitat Zitat von Dada Beitrag anzeigen
    Wenn sich bei PB noch jemand findet, der entsprechende Kenntnis hat, bestimmt. Aber bedenke bitte, die Entwicklung des Sequels liegt jetzt wie lange... 16 Jahre zurück? Die Hälfte, wenn nicht sogar alle ursprünglichen Entwickler sind wahrscheinlich gar nciht mehr dabei...
    Daran könnte es allerdings scheitern.

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von CaRsi
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Traummannland
    Beiträge
    2.317
     
    CaRsi ist offline
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Ich sehe das etwas anders.

    Eigentlich kann PB gar nicht sagen was Lore ist oder was nicht.
    Zumindest nicht einfach so. Gothic ist eine Videospielreihe. Daher ist alles was in den Spielen passiert Kanon. PB müsste ein neues Gothic veröffentlichen dass der Handlung von Wasauchimmer widerspricht um dieses Wasauchimmer obsolet zu machen.
    Neu sticht da für mich alt.
    Daher ist Götterdämmerung solange Kanon für mich bis mir PB erklärt wie es denn sonst weitergegangen ist.
    Naja Disney hat ja auch 90% des Star Wars - Universums für nichtkanonisch erklärt, um ihre eigenen schlechten Filme ohne Widersprüche drehen zu können :/ also geht sowas im Prinzip schon.

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von Dada Beitrag anzeigen
    Also könnte ich jetzt eine Fortsetzung zur Bibel schreiben und die wäre Kanon? Ich glaub' ich hab da 'ne Idee.

    Sorry, der Vergleich ist vielleicht etwas drastisch, aber er trifft es. Ich vergleiche so etwas gerne mit FanFiction. Nur, weil seit dem Ende von Stargate einiges an FanFiction erschienen ist, unter anderem ganze Buchreihen, ändert das nichts an der kanonischen Geschichte. Wenn die ursprünglichen Schreiber jetzt sagen: "Hey, wir haben Bock was neues zu machen!", dann ist das Kanon. Denn es entstammt der Idee der ursprünglichen Schreiber/Entwickler/WasAuchImmer.
    Daher können auch nur PB sagen, was Kanon ist und was nicht.
    Ist natürlich ein guter Punkt.
    Klar kann nur PB sagen was Kanon ist und was nicht - aber wenn men bisheriges revidieren will muss man Alternativen liefern. Eine Ankündigung "Dieses und jenes ist nichtmehr Kanon" ist kein Fakt sondern nur die Ankündigung dass zukünftige Werke bisherige Tatsachen revidieren.

    Siehe auch Star Wars:

    Zitat Zitat von CaRsi Beitrag anzeigen
    Naja Disney hat ja auch 90% des Star Wars - Universums für nichtkanonisch erklärt, um ihre eigenen schlechten Filme ohne Widersprüche drehen zu können :/ also geht sowas im Prinzip schon.
    Ja klar. Disney hat aber gesagt das EU ist kein Kanon mehr. Mit den neuen Star Wars Filmen wird das EU nicht mehr berücksichtigt.
    Und die Ankündigung haben sie ja schon wahr gemacht.

    Also: Nur derjenige der eine anerkannte Nachfolgergeschichte schreiben kann, kann etwas zu Kanon oder nicht-kanon erklären. Also hier PB. Etwas aus dem Kanon auszunehmen bedeutet aber nicht dass es nicht zur geschichte gehört.
    Das kann man erst zweifelsfrei sagen wenn ein nachfolgendes Werk dem vorhergehenden Nicht-Kanon Werk widerspricht.
    Ich bin sowas von Sig.

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.287
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Ist natürlich ein guter Punkt.
    Klar kann nur PB sagen was Kanon ist und was nicht - aber wenn men bisheriges revidieren will muss man Alternativen liefern. Eine Ankündigung "Dieses und jenes ist nichtmehr Kanon" ist kein Fakt sondern nur die Ankündigung dass zukünftige Werke bisherige Tatsachen revidieren.

    Siehe auch Star Wars:



    Ja klar. Disney hat aber gesagt das EU ist kein Kanon mehr. Mit den neuen Star Wars Filmen wird das EU nicht mehr berücksichtigt.
    Und die Ankündigung haben sie ja schon wahr gemacht.

    Also: Nur derjenige der eine anerkannte Nachfolgergeschichte schreiben kann, kann etwas zu Kanon oder nicht-kanon erklären. Also hier PB. Etwas aus dem Kanon auszunehmen bedeutet aber nicht dass es nicht zur geschichte gehört.
    Das kann man erst zweifelsfrei sagen wenn ein nachfolgendes Werk dem vorhergehenden Nicht-Kanon Werk widerspricht.

    In Wahrheit kann jeder das behaupten was er will und für richtig hält,- es werden sich immer Anhänger dafür finden.

    Ob etwas legitim ist oder nicht entscheidet sogar viel mehr die Logik und Liebe zum Detail,- anders als im Fall Star Wars das Geld und die Größe der Firma.

  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    In Wahrheit kann jeder das behaupten was er will und für richtig hält,- es werden sich immer Anhänger dafür finden.

    Ob etwas legitim ist oder nicht entscheidet sogar viel mehr die Logik und Liebe zum Detail,...
    Es mag vieles stimmen aber das sicher nicht. Weil dann hast du auf einmal Fanffiction die kanon sein soll.
    Und ich weis zwar dass du damit auf das Sequel anspielen willst, aber das ist ja quasi auch nur mehr fanfiction.
    Ich bin sowas von Sig.

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Falkenbogen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    247
     
    Falkenbogen ist offline
    Zitat Zitat von electricyoda Beitrag anzeigen
    ... Diese Frage geht mehr an die PRO Orkspieler aus welchen Gründen spielt ihr für diese Volk vor allem wenn man die Vorgänger mehr als nur einmal gespielt hat? Mit welcher Einstellung marschiert ihr durch das Spiel, geht es euch um die Macht die man bei diesem Volk erlangen kann? Oder einfach stärke zu zeigen? Hass auf den König etc. ? ...
    Wenn man erst mit Gothic 3 eingestiegen ist oder die Vorgänger nicht kennt, fehlt natürlich der Bezug. Hätte ich mal G1 als erstes gespielt, wäre ich nicht auf Ewigkeit zu einem schlechten Gewissen verdammt, weil ich als Assassine Diego nach der Snapperjagd einen Kopf kürzer gemacht habe. Wirklich ernsthaft in Zusammenhang bringen lassen sich die Teile für mich nicht, dafür sind die Unterschiede zu groß. Daher spielt die Geschichte eine untergeordnete Rolle, es geht eher um Abwechslung und einige Waffen wie der Morgenstern passen einfach besser zu einem Orksöldner. Das soll jetzt nicht auf eine weitere G3-Kritik hinauslaufen, die gab es sicherlich schon mehr als genug. Man hat sich bei den Orks bewusst von den typischen Herr-der-Ringe-Kreaturen abgegrenzt, herausgekommen sind sehr menschenähnliche, durchorganisierte und mit ihrem fortwährenden Ehrenkodexgerede beinahe schon drollig wirkende Geschöpfe. Die blutrünstigere Variante wäre mir lieber gewesen. Um die Fraktionen noch stärker voneinander zu unterscheiden, hätte man die von dir angesprochene Macht ausbauen können. Spricht man mit Grompel in Silden, sagt er so etwas wie "Interessant, ein Morra der die Magie der Orks lernen will". Hier hätte sich eine der vielen Möglichkeiten angeboten, das Spiel etwas düsterer und abwechslungsreicher zu gestalten. Mit einem weiteren Magiebaum, dunklen Schamanenzaubern und einem Weg vom Novizen bis zum mächtigen Schamanen.

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide