Ergebnis 1 bis 10 von 10

Irische Mythologie

  1. #1 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.194
    Hallo!

    Ich suche momentan Literatur zur irisch(keltisch)en Mythologie. Am besten wäre eine Sammlung von Götter- und Heldensagen, wie man sie von der nordischen Edda kennt.
    Bitte kein modernes Esoterikzeugs.

    Kennt sich dort jemand aus? Habe gerade meine Buchhändlerin damit an den Rand der Verzweiflung gebracht.

    Danke schon mal.
    Moonlord
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline

  2. #2 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Also ich bezweifle, dass es soetwas wie die Edda für die "keltische Mythologie" gibt. Kein Wunder wenn deine Buchhändlerin also bei eurem nächsten Treffen in der Sache Schaum vor den Mund bekommt.

    Vielleicht helfen ja:
    Helmut Birkhan: Kelten. Versuch einer Gesamtdarstellung ihrer Kultur. Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 1997
    Rudolf Thurneysen: Die irische Helden- und Königssage bis zum siebzehnten Jahrhundert. Halle 1921.

    ...aber das ist wissenschaftliche Literatur. Da es ja "die Kelten" nicht gab, gibt es auch keine kohärente keltische Mythologie, eher einzelne Geschichten die man sich von Region zu Region erzählt hat. Die Edda ist ja auch keine Gesamtdarstellung "nordischen" oder "germanischen" Glaubens, sondern einfach ein Dichtwerk, welches mit Fokus auf Island und bereits unter dem Einfluss des Christentums niedergeschrieben wurde.
    HerrFenrisWolf ist offline

  3. #3 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.194
    Danke schon mal für die ersten beiden Tipps.

    Selbst wenn es die Kelten in der heute benutzten Form nicht gab, so gab es doch in Irland auch vor der Verbreitung des Christentums Völker, die ihre eigenen Geschichten und Göttervorstellungen hatten.

    Mir geht es darum, einen Gesamtüberblick zu bekommen und dort einzelne Begriffe wie Cerridwen, Dagda, Sidhe, ... einordnen zu können.
    Sagen, auch wenn sie durch Überlieferung abgewandelt wurden, eignen sich dazu nun mal sehr gut.
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline

  4. #4 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.043
    Hallo Moonlord,

    für einen Gesamtüberblick eignen sich zum Beispiel zwei Bücher, die lustigerweise beide "Die Enzyklopädie der Mythologie" heißen. Das eine ist aber von Christopher Weidner (habe ich bei Hugendubel erworben, ist also nachweislich dort kaufbar) und das andere von Arthur Cotterell.
    Beide Bücher befassen sich mit der keltischen Mythologie (inklusive Finn McCool - dem König Artus der Iren - Banshees, Sidhe, Morrigain, Cuchulainn, etc.

    PS: In beiden Büchern findest du auch Abrisse zur nordischen und griechischen Mythologie. Nicht wundern.

    Ansonsten, wenn du die Zeit findest, finden sich in größeren Bibliotheken zahlreiche Sagen- und Mythologiebücher.

    Viele Grüße
    Shep
    Shepard Commander ist offline Geändert von Shepard Commander (03.02.2018 um 18:42 Uhr) Grund: Post skriptum

  5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von numberten
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.614
    Hallo Moonlord,

    es kommt natürlich darauf an wie tief du in die Materie eintauchen möchtest.
    Aber wenn du es eher auf einen Gesamtüberblick angelegt hast kann ich dir diese zwei Bücher empfehlen:

    "Erika Dühnfort-Irische Sagen und Legenden: Von Helden, heiligen, Elfen und Druiden" , falls du den Fokus mehr auf Irland und die Mythen legen möchtest.

    "Arnulf Krause- Die Welt der Kelten: Geschichte und Mythos eines rätselhaften Volkes" ist eher ein kompletter Gesamtüberblick, also nicht nur Sagen sondern auch die Kultur und Bräuche.
    Was man halt so weiß, immerhin haben die Kelten ja nichts aufgeschrieben sondern von Druide zu Druide mündlich weitergegeben.

    Beide Bücher sind einsteigerfreundlich und auch nicht sehr teuer. Ansonsten kann ich natürlich je nach Verfügbarkeit ebenfalls einen Gang in die Bibliothek empfehlen.


    Hoffe das hilft dir weiter.
    numberten ist offline

  6. #6 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.194
    Danke schon mal euch beiden.

    Mit den Titeln werde ich mal zur Buchhandlung traben.

    Bibliotheken haben leider in letzter Zeit die Angewohnheit, zu schließen, wenn nicht eine Uni oder wohlhabende Gemeinde dahintersteht.
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline

  7. #7 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Zitat Zitat von numberten Beitrag anzeigen

    "Arnulf Krause- Die Welt der Kelten: Geschichte und Mythos eines rätselhaften Volkes" ist eher ein kompletter Gesamtüberblick, also nicht nur Sagen sondern auch die Kultur und Bräuche.

    Hoffe das hilft dir weiter.
    Das Buch hab ich sogar zusammen mit einem ähnlichen über die Germanen.
    HerrFenrisWolf ist offline

  8. #8 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.194
    Neue Frage, weil es hier so gut lief:

    Weiß jemand, ob dieses Buch mal ins Deutsche übersetzt wurde, und wenn ja, wo man es bekommen kann?
    [Bild: 510PFVNK20L._SX301_BO1,204,203,200_.jpg]
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline

  9. #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von numberten
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.614
    Ich habe es mal in einer Bücherei gesehen und ein wenig darin gelesen, aber das Buch war halt wie auf deinem Bild in Englisch.
    Ich habe auch mal kurz in ein paar Bücherdatenbanken für dich geschaut, aber da habe ich es auch nur in Englisch gefunden.

    Unter Umständen hat sich da bisher keiner die Mühe gemacht es zu übersetzen, aber vielleicht hat hier jemand im Forum bessere Datenbanken oder Kontakte zu zwielichtigen Bücherschmugglern.
    numberten ist offline

  10. #10 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Fürchte auch, dass es das Buch bisher nur auf Englisch gibt. Mach dir nichts draus, ich warte schon ewig drauf, dass Lukasz Kamienski - Shooting Up auf Deutsch übersetzt wird, inzwischen gibt es das Buch auch auf Französisch und Italienisch. Werde es mir wahrscheinlich irgendwann einfach auf Englisch zulegen und damit leben.

    [Bild: 24185871_9781849045513_xl.jpg]
    HerrFenrisWolf ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •