Ergebnis 1 bis 11 von 11

Etwas Hilfe bei Mainboard und Prozessor wäre toll

  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    3
    Hallo Leute.

    Ich stehe nun auch vor der Wahl was ich mit meinem in die Jahre
    gekommenen PC machen soll...kann...

    Ich spiele meistens nur Warframe oder Skyrim (mit Graphik Mods etc) bzw Rollenspiele.
    Mittlerweile wird mein Prozessor aber bei Skyrim derart gepusht und dermaßen heiß das ich denke das er wohl langsam an seine Grenzen stößt.

    Verbaut sind im Moment :

    Prozessor AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor, 3400 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
    Größerer Kühler
    AS Rock M3A770DE
    8 GB Ram....weiß nicht mehr genau welcher
    Be Quiet 530 Watt Netzteil
    128 GB SSD mit Win 10
    300 GB Festplatte mit allem Kram drauf.
    MSI Radeon R9 280 mit 3 GB VRam

    Soweit so gut.

    Ich tendiere dazu im Moment wohl nur den Prozessor mit neuem Board
    und den Arbeitsspeicher zu wechseln.
    Ich würde gerne so zwischen 400-500 Euro bleiben.

    Was haltet ihr generell von solchen Angeboten?
    Bzw wären das spührbahre Verbesserungen zu meinem jetzigen System?

    https://www.amazon.de/Memory-PC-Aufr...BCstkit+bundle
    Zeraf ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von leeloof
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Minehattan
    Beiträge
    3.678
    Ist im Prinzip nicht verkehrt aber ich würde wenn schon eher empfehlen die Teile einzeln kaufen und selber zusammenbauen dann sparst du sicherlich so um die 50-70€ bei den Komponenten und ist auch alles fix zusammengesteckt.
    [Bild: 76561198022404187.png][Bild: AddFriend.png]
    Ryzen 7 3700X | MSI Geforce RTX 2080 | Alpenföhn Ben Nevis | ASUS Prime B350 Plus | Crucial Ballistix 16 GB | BeQuiet Straight Power 10 500W | Crucial MX300 275GB + Samsung Evo 860 500GB SSD, Seagate 1TB HDD| Windows 10 64 Bit | Acer XG27HU WQHD 144Hz | Acer GF276 FullHD
    leeloof ist offline

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    3
    Der Flaschenhals ist wohl der Prozessor oder?
    Ich war halt am überlegen ob es Sinn macht sich auch direkt ne neue GraKa
    zu besorgen.
    Aber meine ist erst ca 2 Jahre alt
    Zeraf ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von leeloof
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Minehattan
    Beiträge
    3.678
    Nunja die Grafikkarte ist jetzt zwar nicht mehr wirklich so der bringer aber für Skyrim müsste sie normalerweise problemlos ausreichen (wobei ich denke je nach art und menge der grafikmods kommt die Karte da schon sehr an ihre grenzen). Die aufzurüsten würde schon auch einiges bringen aber der Grafikkartenmarkt ist aktuell total im Arsch und so gut wie alle Modelle extrem überteuert.
    [Bild: 76561198022404187.png][Bild: AddFriend.png]
    Ryzen 7 3700X | MSI Geforce RTX 2080 | Alpenföhn Ben Nevis | ASUS Prime B350 Plus | Crucial Ballistix 16 GB | BeQuiet Straight Power 10 500W | Crucial MX300 275GB + Samsung Evo 860 500GB SSD, Seagate 1TB HDD| Windows 10 64 Bit | Acer XG27HU WQHD 144Hz | Acer GF276 FullHD
    leeloof ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Je nachdem, in welchem Ausmaß du bei Skyrim Grafikmods nutzt, kann das deine aktuelle Grafikkarte schon sehr stark belasten.
    Gerade, wenn du hochauflösende Texturmods und ähnliches nutzt, sind die 3GB VRAM ganz schnell voll.

    Aber ja, den größeren Flaschenhals stellt eindeutig deine CPU dar.
    Ich hatte bis Anfang des Jahres auch noch nen PhenomII im Einsatz (allerdings nen X6) und in Skyrim waren die FPS trotz einer GTX1060 6GB oftmals nur um die 30er Marke herum.

    Ich hab meinen PhenomII X6 gegen einen Ryzen 5 1600 getauscht und die FPS in Spielen sind nun deutlich höher. In Skyrim gibts bspw. keinerlei Ruckler mehr (ok, hier und da muss mal was nachgeladen werden) und die FPS sind immer in der Region um die 60 (mehr kann mein Monitor nicht anzeigen).

    Ob sich ein solches Aufrüstkit lohnt, oder nicht, das kannst du ja ganz einfach herausfinden, indem du dir anschaust, aus welchen Komponenten das Kit besteht und was es kostet.
    Dann schaust du bspw. bei geizhals.de nach eben jenen Komponenten und vergleichst den Gesamtpreis des Einzelkaufs mit dem Preis des Aufrüstkits.
    In der Regel kommst du mit dem Einzelkauf günstiger weg.

    Meine Kombination aus CPU+RAM+Mainboard kostet aktuell bspw. ca. 340€.
    Du siehst also, dass 420€ für dieses Aufrüstkit reichlich viel sind. Auch wenn da noch ein CPU Kühler dabei ist (der dazu auch noch ein absolutes Billigteil ist), lohnt sich das nicht wirklich.
    Für ca. 430€ (also nur 10€ mehr als dieses Kit kostet) könntest du bei meiner Zusammenstellung auch direkt 16GB RAM haben.
    Beim Ryzen 5 1600 (non X) ist auch schon ein ziemlich potenter Kühler direkt von AMD dabei. Da braucht es also auch gar nicht unbedingt extra einen.

    Ein großes Manko bei diesem Aufrüstkit ist neben dem hohen Preis auch der langsam getaktete RAM. Der hat nämlich nur 2133MHz, während der in meiner Kombi 2666MHz hat und auf dem von mir gewählten Mainboard auch definitiv mit diesem Takt läuft.
    Da die Ryzen CPUs stark von hohem RAM Takt profitieren, wäre das Aufrüstkit daher eh nicht das Gelbe vom Ei.

    Und was den Zusammenbau angeht, so ist der wirklich kinderleicht. CPU in den Sockel legen, Kühler draufsetzen und verschrauben und RAM in die Slots stecken, fertig.
    Da muss es kein vormontiertes Aufrüstkit sein. Das kannste auch selbst erledigen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (02.02.2018 um 13:48 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    3
    Danke das war ein super Tipp von dir.

    Ich werde mir wohl das von dir beschriebene Set für die ca 340 Euro besorgen.
    dann schaue ich mal was da so an Leistung drinn ist.
    Damit bin ich ja erst mal gut für die nst Zeit aufgestellt.
    Den extra Ram könnte ich mir dann ja falls nötig immer noch besorgen.
    Mit der Grafikkarte werde ich erst mal abwarten,da mir bei den Preisen im Moment ja schlecht wird.
    Zeraf ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Welchen CPU Kühler hast du denn aktuell in deinem Rechner? Evtl. gibts für den ja auch ein Umrüstkit für Sockel AM4. Diese sind meist kostenlos oder lediglich gegen Versandkosten bei den Herstellern zu bekommen.
    Dann könnte man den evlt. auch auf dem neuen Board weiter nutzen und hätte entsprechendes Kühlpotential für evtl. CPU Übertaktung.
    Je nach Chipgüte kann man einen R5 1600 nämlich noch gut auf 2,8-4,0GHz übertakten. Manche machen sogar mehr als 4GHz mit.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich war doch sehr erstaunt, dass der 1600er zwischenzeitlich soviel unter 200 € liegt

    Da lohnt es eigentlich kaum mehr zu fragen, ob die beiden genannten Spiele das Maximum bleiben oder ob ggf. doch noch aktuellere Spiele folgen, bzw. auch weitere CPU-lastige Anwendungen zum Zuge kommen (Bild-/Videobearbeitung o.ä.)?

    Denn ein 1400/1500er (4 Kerne/8 Threads) reicht für Skyrim m.E. auch und die wären dann nochmal 20/30 € günstiger, zumal Skyrim m.W. eh nicht mehr als vier Kerne/Threads nutzen kann.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    AMD hat vor ner Weile die Listenpreise für einige CPUs gesenkt. Daher auch diese deutlichen Preissenkungen für den Endkunden.
    Klar könnte man auch noch 20-30€ sparen, wenn man ne 4C/8T CPU nimmt. Aber wenn eh 400-500€ Budget da sind, sollte man die 6C/12T CPU einfach mitnehmen. Arm wird man dadurch ja nicht und man ist auch besser für die Zukunft gerüstet.

    Ich hatte mir Anfangs auch überlegt, ob nicht auch ein 1500X für meine Zwecke reicht. Aber da ich vorher ja schon nen 6 Kerner hatte, wollt ich dann doch nicht wieder zurück auf 4 Kerne.
    Und wie gesagt, der Preisunterschied ist nicht so gewaltig, dass sich das wirklich lohnt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Daher meine "quasi gestellte Frage", ob auch ressourcenlastigere Anwendungen genutzt werden. Beim Gaming ist das Augenmerk ja doch eher auf die GPU gerichtet.

    Eher sähe ich noch die Notwendigkeit, die GPU aufzurüsten, als mir eine overpowerte CPU zu holen. Zwar sind 30 € mehr auf der Seite derzeit "nur ein Tropfen auf dem heißen Stein" aber viele Tropfen füllen auch ein Glas, bzw. den Geldbeutel für eine neue GPU


    Aber wie gesagt, es "lohnt kaum". Als noch 50 € und mehr Differenz dazwischen lagen, schon eher.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Als "overpowered" würd ich den 1600 aber nun auch nicht gleich bezeichnen. Ist doch ne klassische midrange CPU, mit der man P/L mäßig sehr gut fährt.
    Und evtl. kommt ja auch irgendwann mal das ein oder andere neuere Spielchen dazu, was dann evtl. doch wieder mehr Leistung fordert.

    Bei den aktuellen Preisen für Grafikkarten braucht man über eine Neuanschaffung in dieser Richtung ja gar nicht nachzudenken. Selbst Gebrauchtware gibts nur zu Wucherpreisen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •