Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Beavis
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Lake Titticaca
    Beiträge
    81
     
    Beavis ist offline

    Gothic I stürzt leider immer beim Speicherversuch ab

    Hallo zusammmen.

    Nach langer Zeit wollte ich heute endlich mal wieder Gothic 1 spielen.
    Ich besitze zwar die Steam-Version (1.08), habe aber gleich das Playerkit (1.08k) und das Systempack (1.7) installiert und starte das Spiel auch über jenes statt über Steam.
    Mittlerweile startet zwar alles korrekt und ich konnte sogar die Auflösung auf 4K umstellen, aber sobald ich das Spiel speichern möchte stürzt es IMMER ab, crasht auf den Desktop und zeigt wieder den berüchtigten "Access Violation"-Fehler an.

    Ich habe nun schon manuell DX9 nachinstalliert, bei Steam sicherheitshalber das SteamOverlay im Spiel deaktviert (obwohl ich es ja gar nicht über Steam spiele) und habe am Ende sogar den Kompatibilitätsmodus von WinXP aktiviert.
    Alles ohne Erfolg.

    Ich nutze Win10 64, habe aber einfach mal meine DXdiag-Datei mit angehängt. Vielleicht habe ich ja noch irgendwas übersehen was die Ursache sein könnte.
    CPU-OC? SLI? Keine Ahnung ob sowas bei so einem alten Spiel Probleme beim speichern verursachen könnte.

    [Bild: attachment.php?s=fbb85314e29a101702cd2e114d993a48&attachmentid=46684&d=1519130442&thumb=1]
    Geändert von Beavis (20.02.2018 um 13:40 Uhr) Grund: dxdiag entfernt

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Dein Fehler kommt mir bekannt vor. Den hatte ich auch mal vor einiger Zeit gehabt. Ich meine mich zu erinnern das ich keinen saves-Ordner hatte bzw. das game in einen anderen Ordner speichern wollte der nicht da war. So genau weiß ich das ehrlich nicht mehr.

    Jeenfalls war immer eine access violation da sobald ich speichern wollte.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Sei gegrüßt, Beavis.

    Zitat Zitat von Beavis Beitrag anzeigen
    Ich besitze zwar die Steam-Version (1.08), habe aber gleich das Playerkit (1.08k) und das Systempack (1.7) installiert und starte das Spiel auch über jenes statt über Steam.
    Wie meinst du das? Worüber startest du Gothic I? Meinst du damit aus dem Spielverzeichnis? Wüsste nicht, wie man es über das Systempack startet.

    Lese dir die Installationsanleitung für die Steamversion von Gothic I durch und schaue, ob du es so installiert hast.

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Windows 7 / Windows 8 / Windows 10 - Version: Steam, Erscheinungstermin: Januar 2010

    Hinweise vor der Installation
    • Steam und seine Version von Gothic I sollten nicht nach C:\Program Files\ installiert werden, da es dort zu Problemen kommen kann. Hierbei sollte Steam gleich außerhalb von Program Files installiert oder ein neues Verzeichnis erstellt werden.
    • Gothic I und all seine benötigten Patches, Grafikpatches, Modifikationen, Tools, etc. müssen ab Vista als Administrator ausgeführt werden.
    • Sollte Spine verwendet werden, müsst ihr keine Patches, Grafikpatches, Modifikationen und Tools manuell installieren. Die Gothic(s) werden automatisch mit den aktuellen Patches versorgt. Den Rest erhaltet ihr über die Datenbank von Spine.
    • Das Steam Overlay funktioniert mit Gothic nicht und lässt es beim Versuch, ein neues Spiel zu starten, abstürzen. Um das Overlay zu deaktivieren, wenn man in der Bibliothek Gothic I mit Rechtsklick anklickt und Eigenschaften anwählt. Unter Allgemein findet man dann die Möglichkeit, dass Steam Overlay im Spiel zu aktiveren und zu deaktivieren. Hierbei muss der Haken entfernt werden, um es zu deaktivieren. Danach das Fenster wieder schließen.
    • Vergewissere dich, dass deine Sound- und Grafiktreiber aktuell sind.

    Installationsreihenfolge Version 1.7 (Steam)
    1. Installiere Gothic I über Steam
    2. Installiere Gothic I Patch 1.08k
    3. Installiere Gothic I Playerkit 1.08k
    4. Installiere G1Classic-SystemPack-1.7.exe
    5. Spielen. [Bild: gamer1.gif]

    Die Installationsanleitung entstammt aus dem Releasethread des Systempacks. Vielen Dank an MaGoth dafür.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Beavis
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Lake Titticaca
    Beiträge
    81
     
    Beavis ist offline
    Hi Schatten.

    Hatte mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Gestartet wird es natürlich über das PlayerKit, nicht über das Systempack.
    Die Anleitung habe ich so befolgt wie von dir verlinkt, danke.

    Aber eine Idee ist mir gerade durch den Beitrag von Inspirate gekommen:
    Vielleicht hat meine Firewall bei der Standard-Installation die Einrichtung eines Save-Ordners verhindert?! Wisst ihr zufällig ob dieser standardmäßig in den Eigenen Dateien unter Windows erstellt wird?
    Ich werde das Spiel heute Abend nochmal deinstallieren und neu draufhauen, vielleicht bringt das ja was. In meiner Firewall ist es auf jeden Fall als erlaubte Ausnahme eingefügt, aber ganz am Anfang kam glaube ich mal eine Blockade-Meldung im Hintergrund. Das könnte der Grund sein.

    Danke schonmal für eure Antworten, ich melde mich dann nochmal ob eine Neuinstallation (mit von vornherein genehmigter Firewall-Einrichtung der exe-Datei) Besserung bringt.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.972
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Beavis Beitrag anzeigen
    Hi Schatten.

    Hatte mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Gestartet wird es natürlich über das PlayerKit, nicht über das Systempack.
    Die Anleitung habe ich so befolgt wie von dir verlinkt, danke.

    Aber eine Idee ist mir gerade durch den Beitrag von Inspirate gekommen:
    Vielleicht hat meine Firewall bei der Standard-Installation die Einrichtung eines Save-Ordners verhindert?! Wisst ihr zufällig ob dieser standardmäßig in den Eigenen Dateien unter Windows erstellt wird?
    Ich werde das Spiel heute Abend nochmal deinstallieren und neu draufhauen, vielleicht bringt das ja was. In meiner Firewall ist es auf jeden Fall als erlaubte Ausnahme eingefügt, aber ganz am Anfang kam glaube ich mal eine Blockade-Meldung im Hintergrund. Das könnte der Grund sein.

    Danke schonmal für eure Antworten, ich melde mich dann nochmal ob eine Neuinstallation (mit von vornherein genehmigter Firewall-Einrichtung der exe-Datei) Besserung bringt.
    Der Saves Ordner ist im Gothic Installationsverzeichnis. Es empfiehlt sich, Gothic nicht ins Windows Programmverzeichnis (C:\Program...) zu installieren.
    Windows Data Execution Prevention (DEP) könnte auch noch dazwischenfunken. Deaktiviere daher auch mal noch DEP für Gothic.exe und GothicStarter.exe

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Beavis
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Lake Titticaca
    Beiträge
    81
     
    Beavis ist offline
    Danke für den Tipp.
    Habe das Spiel zwar ohnehin auf einer anderen Festplatte installiert, aber ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Wie kann man dieses DEP denn deaktivieren? Höre das erste Mal davon gerade.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.689
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Beavis Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp.
    Habe das Spiel zwar ohnehin auf einer anderen Festplatte installiert, aber ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Wie kann man dieses DEP denn deaktivieren? Höre das erste Mal davon gerade.
    DEP deaktivieren:
    Hier kannst du dazu einiges nachlesen:
    https://www.windowspro.de/andreas-kr...-konfigurieren

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Beavis
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Lake Titticaca
    Beiträge
    81
     
    Beavis ist offline
    Danke Jungs!
    Es lag offenbar wirklich an diesem DEP. Habe es nun manuell für das Spiel und die Starter-exe deaktiviert und nun kann ich ENDLICH spielen und speichern ohne Abstürze!!!
    Ich musste es zwar zwei Mal komplett deinstallieren und neu einrichten, aber das war's wert!

    Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen, ich hatte schon befürchtet ich könnte es unter Win10 gar nicht mehr spielen.
    Vielen, vielen Dank nochmal für eure Hilfe! Da wäre ich ohne euch nie im Leben drauf gekommen.

    LG!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide