Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Ort
    Höhle Nr. 3
    Beiträge
    29
    Ich habe vorhin VSync angeschaltet, da es mich nervt, auf gut Glück Kanten hochzuklettern und dass dabei der Held verschwindet. Jedoch habe ich nachdem ich bei der Nvidia-Systemsteuerung VSync aktiviert habe gemerkt, dass die Animation beim Springen, besonders beim seitwärts Springen ser hakelig hoch und runter ruckelt. Das ist nicht spielbeeinflussend, stört jedoch sehr.

    Meine Frage: Weiß jemand, woran das liegt? Und wenn ja, wie man das beheben kann?

    Mein PC-Setup:
    CPU: i5-7400
    GPU: GTX1050ti G1
    Mainboard: ASROG H110M
    RAM: 8GB DDR4

    Danke im Vorraus!
    NachbarStein ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Es ist theoretisch denkbar, dass dabei die Last so stark wird, dass die Graka die 60 fps nicht halten kann. Selbst, wenn es nur ein kleines bisschen ist, das fehlt (z.B. 55 fps statt 60 fps). Dann muss sie auf 30 fps runtertakten, wenn sie synchron zum Monitor bleiben soll (was du mit VSync ja festgelegt hat). Obwohl 30 fps an sich eigentlich noch ok für die meisten sind, fällt der große Sprung dann doch auf. Kann der Rechner selbst die 30 nicht halten, geht's sogar runter auf 15. Und das sieht dann auch wirklich jeder.

    Als Mittelweg kann man auf "Adaptives VSync" umschalten. Dabei wird die Framerate nur nach oben begrenzt, nicht nach unten. Sprich, normalerweise hat man z.B. 60 fps. Und wenn es an einer Stelle mal 58 oder 55 werden, dann ist das eben so. Es stürzt nicht gleich auf 30 oder 15 ab. Natürlich hat man dafür dann mit diesen "ungeraden" Bildraten wieder mit Tearing zu kämpfen. Und evtl. verschwindenden Helden (k.A., wie sich Adaptive VSync in der Praxis in solchen Fällen auf dieses spezielle Problem auswirkt).

    Allerdings ist dein System ziemlich gut, verglichen mit den Anforderungen von R1. Also bin ich mir nicht sicher, warum es überhaupt Schwankungen in der Bildrate geben sollte. Aber evtl. liegt's am Code des Spiels oder du hast mit Mods und/oder Oversampling gespielt oder sowas in der Art. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Ort
    Höhle Nr. 3
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Es ist theoretisch denkbar, dass dabei die Last so stark wird, dass die Graka die 60 fps nicht halten kann. Selbst, wenn es nur ein kleines bisschen ist, das fehlt (z.B. 55 fps statt 60 fps). Dann muss sie auf 30 fps runtertakten, wenn sie synchron zum Monitor bleiben soll (was du mit VSync ja festgelegt hat). Obwohl 30 fps an sich eigentlich noch ok für die meisten sind, fällt der große Sprung dann doch auf. Kann der Rechner selbst die 30 nicht halten, geht's sogar runter auf 15. Und das sieht dann auch wirklich jeder.
    Nein, denn bevor ich VSync aktiviert habe hatte ich konstant 110+ Fps und ohne Ruckler. Es muss an etwas anderem liegen.
    NachbarStein ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von NachbarStein Beitrag anzeigen
    Nein, denn bevor ich VSync aktiviert habe hatte ich konstant 110+ Fps und ohne Ruckler. Es muss an etwas anderem liegen.

    Du kannst es nicht sehen, aber ich wiege gerade so meinen Kopf hin und her, weil ich mit der Argumentation nicht so ganz glücklich bin. Das Problem ist, dass fps definitionsgemäß immer ein Mittelwert sind. Es kommt also darauf an, in welchen Intervallen diese Messung erfolgt. Ein kurzer Ausreißer in irgendeine Richtung würde verschluckt werden. Der Mechanismus zählt ja nur, wie viele Bilder insgesamt gemalt worden sind und teilt das durch die verstrichene Zeit.

    Nehmen wir an, das Intervall sind 5 Sekunden. Der angezeigte Wert soll ja nicht ständig springen und flackern, sondern der User soll auch Zeit haben, die Zahl lesen zu können, bevor die nächste Messung eingeblendet wird. Bei 110 fps heißt das, ich habe in 5 Sekunden ca. 550 Bilder gemalt. Aber was, wenn das 247 Bilder in den Sekunden 0 bis 2 waren, in der dritten Sekunde nur 56 Bilder, und dann nochmal 247 Bilder in den Sekunden 4-5 gezeichnet wurden? Das macht über alle 5 Sekunden auch 110 fps, aber nun hattest du eine ganze Sekunde lang einen Einbruch auf 56 fps, der in der Messung nicht auftaucht.

    Und das siehst du dann auch nicht als Ruckler, denn dein Monitor (sofern es kein spezielles Gaming-Modell ist) zeigt eh nur 60 Bilder in der Sekunde an. Der hat also sowieso knapp die Hälfte aller Bilder, die die Graka ihm geschickt hat, einfach weggeschmissen. Ergo hattest du am Monitor eine sekündliche Bildratenfolge von 60 -> 60 -> 56 -> 60 -> 60. Das siehst du nicht als Ruckler. Mit VSync dagegen wird daraus dann: 60 -> 60 -> 30 -> 60 -> 60. Das kann man evtl. bemerken.

    Theoretisch lässt sich sowas ermitteln, indem man das Intervall klein genug macht, aber da muss man dann die Framerate in eine Datei loggen und nachträglich auswerten, weil sie schneller wechselt, als der Mensch lesen kann. Weiß nicht, ob du das gemacht hast. Mit einem einfachen Overlay, das irgendwo eingeblendet wird, geht das nicht mehr.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Probiere es doch einfach mal aus, selbst wenn du meinst, dass es das nicht sein kann. Vermutlich hast du recht. Ich bin mir selbst nicht sicher und habe ja schon geschrieben, dass es mir bei der Hardware komisch vorkommt. Aber manche Sachen sind nun mal nicht so, wie man intuitiv erwarten würde. Und ich habe im Moment auch keine bessere Idee. Ein Schuss ins Blaue ist auch eine valide Strategie, wenn man keine besseren Optionen hat.
    foobar ist offline Geändert von foobar (04.02.2018 um 13:27 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •