Seite 3 von 12 « Erste 123456710 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 223

Kommt einem bekannt vor: NSDAP-Mitglieder erklären 1934, warum sie der Partei beigetreten sind (PE)

  1. #41 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Naja, den Krieg meine ich nun nicht unbedingt. Wer 1 und 1 zusammenzählen konnte konnte schon recht sicher sein dass dies auf einen Krieg hinausläuf. Mir geht es eher darum was noch passiert ist. Das Millionen Menschen in Konzentrationslagern sterben haben aber bestimmt nur die wenigsten gewusst. Das ist ja heute alles untrennbar miteinander verbunden ... NSDAP, Hitler und seine Helfershelfer usw. Ich bin mir nun nicht sicher ob man dies trennen kann.
    Ich kann die Passagen von einigen der Führungsgrößen gern mal heraussuchen, gerade in Bezug auf Minderheiten.
    Das lässt keinen Zweifel an der Vernichtung. Die Frage war nicht, ob, sondern wie und letzteres klärte dann die Wannenseekonferenz, weil die anderen Methoden gar nicht mehr ausreichten.
    Cichorium Intybus ist offline

  2. #42 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von Cichorium Intybus Beitrag anzeigen
    Ich kann die Passagen von einigen der Führungsgrößen gern mal heraussuchen, gerade in Bezug auf Minderheiten.
    Das lässt keinen Zweifel an der Vernichtung. Die Frage war nicht, ob, sondern wie und letzteres klärte dann die Wannenseekonferenz, weil die anderen Methoden gar nicht mehr ausreichten.
    Hm, wusste ich gar nicht. Ich dachte mir immer recht naiv dass die das alles so lange wie möglich Geheim halten wollten. Vielleicht wollten es die Leute aber auch einfach nicht wahrhaben das die wirklich soweit gehen würden.
    Lina ist offline

  3. #43 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Hm, wusste ich gar nicht. Ich dachte mir immer recht naiv dass die das alles so lange wie möglich Geheim halten wollten. Vielleicht wollten es die Leute aber auch einfach nicht wahrhaben das die wirklich soweit gehen würden.
    Ist mal im folgenden nur ein Beispiel:

    [Bild: 0207_gei_01.jpg]

    Wenn du magst, schau dich doch mal auf der Seite hier um: http://www.1000dokumente.de/index.ht...=de&viewmode=0

    Dort sind unzählige Dokumente zu dem Thema einsehbar.

    *edit*

    Ist nicht allein von Goebbels. Habs editiert.
    Ich müsste mal die Website finden, auf der sein Tagebuch einsehbar ist. Da waren schon ein paar ordentliche Dinger dabei.
    Cichorium Intybus ist offline Geändert von Cichorium Intybus (03.02.2018 um 08:11 Uhr)

  4. #44 Zitieren
    Ritter Avatar von Quantenirrwisch
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    1.826
    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Man könnte sie zumindest mal ernsthaft vom Verfassungsschutz beobachten lassen. Bei der Linken hatte die Politik ja all die Jahre kein Problem damit, auch wenn ich mich bis heute frage wo da die Bedrohung für die freiheitlich-demokratische Grundordnung liegt, selbst Kommunismus ist ja nicht zwingend grundgesetzwidrig.

    Bei einer Partei, die aber laufend Regelungen fordert, die klar verfassungswidrig und menschenverachtend sind, deren führende Köpfe Volksverhetzung betreiben und deren geistige Verwandte in Polen oder Ungarn schon nachweislich eifrig dabei sind die Grundpfeiler von Demokratie, Rechtsstaat und Menschenrechten einzureißen, ne, da ist ne Überwachung natürlich total unangemessen und an ein Parteiverbotsverfahren ist gar nicht erst zu denken
    Könnte man tatsächlich machen. Da würd ich dir zustimmen.
    Quantenirrwisch ist offline

  5. #45 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von Cichorium Intybus Beitrag anzeigen
    Ist mal im folgenden nur ein Beispiel:

    [Bild: 0207_gei_01.jpg]
    Ich kann nur in etwa die Hälfte lesen. Das muss ich mir zum Teil zusammenreimen.^^
    Lina ist offline

  6. #46 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Ich kann nur in etwa die Hälfte lesen. Das muss ich mir zum Teil zusammenreimen.^^
    "Wider den undeutschen Geist

    1. Sprache und Schrifttum wurzeln im Volke. Das deutsche Volk trägt die Verantwortung dafür, dass seine Sprache und sein Schrifttum reiner und unverfälschter Ausdruck seines Volkstums sind

    2. Es klafft heute ein Widerspruch zwischen Schrifttum und deutschem Volkstum. Dieser Zustand ist eine Schmach

    3. Reinheit von Sprache und Schrifttum liegt an Dir! Dein Volk hat dir die Sprache zur treuen Bewahrung übergeben

    4. Unser gefährlichster Widersacher ist der Jude und der, der ihm hörig ist.

    5. Der Jude kann nur jüdisch denken. Schreibt der deutsch, dann lügt er. Der Deutsche, der deutsch schreibt aber undeutsch denkt, ist ein Verräter. Der Student, der undeutsch spricht und schreibt ist außerdem gedankenlos und wird seiner Aufgabe untreu.

    6. Wir wollen die Lüge ausmerzen, wir wollen den Verrat brandmarken, wir wollen für den Studenten nicht Stätten der Gedankenlosigkeit, sondern der Zucht und der politischen Erziehung.

    7. Wir wollen den Juden als Fremdling (ächten?) und wir wollen das Volkstum ernst nehmen.
    Wir fordern deshalb von der Zensur:
    - Jüdische Werke erscheinen in hebräischer Sprache, Erscheinen sie in Deutsch, sind sie als Übersetzung zu kennzeichnen. Schärfstes Einschreiten gegen den Missbrauch der deutschen Schrift. Deutsche Schrift steht nur Deutschen zur Verfügung. Der undeutsche Geist wird aus öffentlichen Büchereien ausgemerzt.

    8. Wir fordern von deutschen Studenten Wille und Fähigkeit zur selbstständigen Erkenntnis und Entscheidung.

    9. Wir fordern vom deutschen Studenten den Willen und die Fähigkeit zur Reinerhaltung der deutschen Sprache.

    10. Wir fordern vom deutschen Studenten den Willen und die Fähigkeit zur Überwindung des jüdischen Intellektualismus und der damit verbundenen liberalen (Beifallserscheinungen?) im deutschen Geistesleben

    11. Wir fordern die Auslese von Studenten und Professoren nach der Sicherheit des Denkens im deutschen Geiste

    12. Wir fordern die deutsche Hochschule als Hort des deutschen Volkstums und als Kampfstätte aus der Kraft des deutschen Geistes.

    -
    Die Deutsche Studentenschaft."
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen
    Orkjäger XD ist offline

  7. #47 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    "Wider den undeutschen Geist

    1. Sprache und Schrifttum wurzeln im Volke. Das deutsche Volk trägt die Verantwortung dafür, dass seine Sprache und sein Schrifttum reiner und unverfälschter Ausdruck seines Volkstums sind

    2. Es klafft heute ein Widerspruch zwischen Schrifttum und deutschem Volkstum. Dieser Zustand ist eine Schmach

    3. Reinheit von Sprache und Schrifttum liegt an Dir! Dein Volk hat dir die Sprache zur treuen Bewahrung übergeben

    4. Unser gefährlichster Widersacher ist der Jude und der, der ihm hörig ist.

    5. Der Jude kann nur jüdisch denken. Schreibt der deutsch, dann lügt er. Der Deutsche, der deutsch schreibt aber undeutsch denkt, ist ein Verräter. Der Student, der undeutsch spricht und schreibt ist außerdem gedankenlos und wird seiner Aufgabe untreu.

    6. Wir wollen die Lüge ausmerzen, wir wollen den Verrat brandmarken, wir wollen für den Studenten nicht Stätten der Gedankenlosigkeit, sondern der Zucht und der politischen Erziehung.

    7. Wir wollen den Juden als Fremdling (ächten?) und wir wollen das Volkstum ernst nehmen.
    Wir fordern deshalb von der Zensur:
    - Jüdische Werke erscheinen in hebräischer Sprache, Erscheinen sie in Deutsch, sind sie als Übersetzung zu kennzeichnen. Schärfstes Einschreiten gegen den Missbrauch der deutschen Schrift. Deutsche Schrift steht nur Deutschen zur Verfügung. Der undeutsche Geist wird aus öffentlichen Büchereien ausgemerzt.

    8. Wir fordern von deutschen Studenten Wille und Fähigkeit zur selbstständigen Erkenntnis und Entscheidung.

    9. Wir fordern vom deutschen Studenten den Willen und die Fähigkeit zur Reinerhaltung der deutschen Sprache.

    10. Wir fordern vom deutschen Studenten den Willen und die Fähigkeit zur Überwindung des jüdischen Intellektualismus und der damit verbundenen liberalen (Beifallserscheinungen?) im deutschen Geistesleben

    11. Wir fordern die Auslese von Studenten und Professoren nach der Sicherheit des Denkens im deutschen Geiste

    12. Wir fordern die deutsche Hochschule als Hort des deutschen Volkstums und als Kampfstätte aus der Kraft des deutschen Geistes.

    -
    Die Deutsche Studentenschaft."
    Ohje ohje. Das wirkt so surreal. Richtig übel ...

    Danke für das Übersetzen.
    Lina ist offline

  8. #48 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Komplize des Lee
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    2.977
    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    So lobenswert Dein Ansatz auch ist - er erinnert mich an die vergebliche T-Rex-Fütterung in Jurassic Park. Du erinnerst Dich, warum er die angebundene Ziege verschmäht? Genau: Er will jagen. Und eine dargereichte Hand gegenüber der Klientel der Rechten würde ebenfalls nicht den erhofften Effekt haben. Sie würde nicht als Geste der Versöhnung gesehen werden, sondern als Zeichen der Schwäche. Und die Überzeugung nähren, daß man sich das, was die "Gutmenschen" anzubieten bereit sind, schon bald mit Gewalt und zu eigenen Bedingungen wird nehmen können.

    Glaubst Du, Du könntest einen Flat Earther überzeugen, in dem Du ihm einen Gratis-Raumflug spendierst? Warum nicht? Nun, weil Du ihm nicht das bietest, was er haben will. Andere aber schon. Höcke bietet seinen Anhängern keine Teilhabe an. Er bietet keine Aussicht auf einen vernunftbasierten Konsens. Er bietet dem verblendeten Mitmenschen die drei Worte, die Du ihm nie (glaubwürdig) bieten könntest: "Du hast recht!".
    Außer wenn diese Leute den rechten Politikern erst zulaufen nachdem sie bereits von anderen ausgegrenzt wurden. Das ist wahrscheinlich vom Einzelschicksal jeder Person abhängig: Manche sind eventuell noch eine Weile bereit, deinen Argumenten zuzuhören bevor sie sich abwenden und den Rechten folgen.

    → gute Ergebnisse, reines Gewissen
    Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!
    Komplize des Lee ist offline

  9. #49 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    "Wider den undeutschen Geist

    1. Sprache und Schrifttum wurzeln im Volke. Das deutsche Volk trägt die Verantwortung dafür, dass seine Sprache und sein Schrifttum reiner und unverfälschter Ausdruck seines Volkstums sind

    2. Es klafft heute ein Widerspruch zwischen Schrifttum und deutschem Volkstum. Dieser Zustand ist eine Schmach

    3. Reinheit von Sprache und Schrifttum liegt an Dir! Dein Volk hat dir die Sprache zur treuen Bewahrung übergeben

    4. Unser gefährlichster Widersacher ist der Jude und der, der ihm hörig ist.

    5. Der Jude kann nur jüdisch denken. Schreibt der deutsch, dann lügt er. Der Deutsche, der deutsch schreibt aber undeutsch denkt, ist ein Verräter. Der Student, der undeutsch spricht und schreibt ist außerdem gedankenlos und wird seiner Aufgabe untreu.
    Ich finde, gerade solche Absätze gewähren rückblickend einen beispielhaften Einblick darin, wie willkürlich Propaganda ihre eigenen Leitsätze und Parolen überschreiben kann und wie blind hörig ihre Anhänger sind bzw. waren.
    Das Schriftstück, das Haruka verlinkt, ist in Fraktur geschrieben und wird hier als volkstümliche Schrift der Deutschen angepriesen. Wenige Jahre später sollten Expansionspläne des Dritten Reichs allerdings zu der Erkenntnis kommen, dass in Europa niemand anders Fraktur bzw. gebrochene Schrift lesen konnte - was es erheblich schwerer gemacht hätte, eroberte "Völker" für schriftliche Propaganda empfänglich zu machen. Also entschloss man sich, in Deutschland auf die Antiqua umzustellen - also die lateinische Schriftform, die wir heute benutzen und die außerhalb des Deutschsprachigen Raums gebräuchlich war. Wie aber löst man den eifrigen braundeutschen Nazi von seiner geliebten völkischen Orthographie? Mit bester Nazilogik: Indem man öffentlich fingierte, dass die noch vor wenigen Jahren vom selben Regime angepriesene "deutsche Letter", die Fraktur, eine von jüdischen Buch- und Zeitungsdruckern geprägte und erfundene Schriftart sei. Und es somit unanständig und falsch wäre, sie als "Deutsch" zu bejubeln. So wandelte sich innerhalb von weniger als 10 Jahren das völkische Stolzobjekt der gotisch-deutschen Schrift zur geschmähten "Schwabacher Judenletter" und die Studentenschaft ließ klammheimlich all ihre Parolen, wie die hier zitierten, verändern - einfach in dem Sie das "Schrift" aus "Schrift und Sprache" löschte.
    Gruselig.
    Zetubal ist offline

  10. #50 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
    Wer noch einen schönen Beitrag von Goebbels haben mag, darf sich folgendes gerne antun.
    Es geht um das Verhältnis von Regierung und Propaganda, sowie um die Bedeutung der Medien:

    [Video]

    Die Rede wurde am 10. Februar 1933 gehalten.

    Kleine Anmerkung: Der Ausdruck "Lügenmaul" findet heute wieder eine Verwendung.

    Wer wissen will wo, darf sich dazu folgenden Beitrag der taz im Nachgang gönnen: http://www.taz.de/!5018433/


    Sicher alles nur Koinzidenzen.
    Cichorium Intybus ist offline

  11. #51 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.435
    Zitat Zitat von Cichorium Intybus Beitrag anzeigen
    Wer noch einen schönen Beitrag von Goebbels haben mag, darf sich folgendes gerne antun.
    Es geht um das Verhältnis von Regierung und Propaganda, sowie um die Bedeutung der Medien:

    [Video]

    Die Rede wurde am 10. Februar 1933 gehalten.

    Kleine Anmerkung: Der Ausdruck "Lügenmaul" findet heute wieder eine Verwendung.

    Wer wissen will wo, darf sich dazu folgenden Beitrag der taz im Nachgang gönnen: http://www.taz.de/!5018433/


    Sicher alles nur Koinzidenzen.
    Ich sollte sowas nicht lesen, es macht mich so wütend. Es ist diese unglaublich kindische Trotzreaktion, wie Leute deren Ansicht in vielerlei Deckungsgleich mit denen der Nationalsozialisten sind meinen, sie könnten sich aus der Affäre ziehen, in dem sie die Leute, die Widerstand gegen sie leisten als Nazis bezeichnen. Ihr kompletter Hass auf Leute anderer Religionen aber auch anderer Weltanschauungen basieren auf wenig anderem, als dass sie sich selbst darauf projezieren. Ich frage mich, ob zumindest manche von ihnen bewusst ist, das das, was sie zu bekämpfen glauben eigentlich nur ein selbstgebautes Abbild von ihnen selbst ist.
    Raider ist offline

  12. #52 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Mir ist aufgefallen dass diese ganzen Nazigrößen alle böse ausgesehen haben. Die haben alle tatsächlich wie der Bösewicht aus Hollywood ausgesehen. Die heutigen Bösen kommen aber recht attraktiv und gut gekleidet daher ... Bedenklich, irgendwie.^^
    Lina ist offline

  13. #53 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Mir ist aufgefallen dass diese ganzen Nazigrößen alle böse ausgesehen haben. Die haben alle tatsächlich wie der Bösewicht aus Hollywood ausgesehen. Die heutigen Bösen kommen aber recht attraktiv und gut gekleidet daher ... Bedenklich, irgendwie.^^
    also die afdler die ich sehe sind meist keine augenweiden
    Meister Bratwurst ist offline

  14. #54 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.435
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Mir ist aufgefallen dass diese ganzen Nazigrößen alle böse ausgesehen haben. Die haben alle tatsächlich wie der Bösewicht aus Hollywood ausgesehen. Die heutigen Bösen kommen aber recht attraktiv und gut gekleidet daher ... Bedenklich, irgendwie.^^
    Ich weiß ja nicht. Trump sieht immer noch wie eine generische Filmkarikatur von einem korrupten Geschäftsmann aus.
    Raider ist offline

  15. #55 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Mir ist aufgefallen dass diese ganzen Nazigrößen alle böse ausgesehen haben. Die haben alle tatsächlich wie der Bösewicht aus Hollywood ausgesehen. Die heutigen Bösen kommen aber recht attraktiv und gut gekleidet daher ... Bedenklich, irgendwie.^^
    [Bild: image-955291-breitwandaufmacher-qrnx-955291.jpg]
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga
    Drachenei ist offline

  16. #56 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    also die afdler die ich sehe sind meist keine augenweiden
    Ach die AfD ... das ist ja noch leicht. Das sieht ja ein Blinder das die Böse sind. Mir geht es eher um so Leute wie zb dieser Lindner von den FDP. Das ist ein sehr attraktiver, gut gekleideter Mann dessen Absichten aber ganz böse sind. Oder ein Cem Özdemir von den Grünen. Der unter dem Deckmantel des aufgeschlossenen und tolleranten "Türken" trotzdem ein ziemlich eiskalter Politiker ist der meiner Meinung nach auch über Leichen gehen würde. Das ist mittlerweile echt Parteiübergreifend ... jede Partei hat ihre Ichmenschen. Wirklich gute Politiker wie eine Sara Wagenknecht, ein Steinmeier oder Guttenberg fallen so nach und nach durch eine art Raster. Politiker die ihre eigene Partei zum Teil in Frage stellen und unangenehm sind werden ganz heimlich aussortiert und aufs Abstellkleis geparkt. Auch bei den Linken sieht man das immer häufiger. Wirklich wichtig sind bei denen auch nur noch die Brüllaffen ... die ruhigen und besonnen will auch da niemand mehr haben.
    Lina ist offline

  17. #57 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    Ruhig und besonnen ist Wagenknecht aber nicht gerade so sehr ich viele ihre Ansichten auch teile so sind ihre Reden meist sehr aufbrausend oder populistisch.
    EfBieEi ist offline

  18. #58 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Ach die AfD ... das ist ja noch leicht. Das sieht ja ein Blinder das die Böse sind. Mir geht es eher um so Leute wie zb dieser Lindner von den FDP. Das ist ein sehr attraktiver, gut gekleideter Mann dessen Absichten aber ganz böse sind. Oder ein Cem Özdemir von den Grünen. Der unter dem Deckmantel des aufgeschlossenen und tolleranten "Türken" trotzdem ein ziemlich eiskalter Politiker ist der meiner Meinung nach auch über Leichen gehen würde. Das ist mittlerweile echt Parteiübergreifend ... jede Partei hat ihre Ichmenschen. Wirklich gute Politiker wie eine Sara Wagenknecht, ein Steinmeier oder Guttenberg fallen so nach und nach durch eine art Raster. Politiker die ihre eigene Partei zum Teil in Frage stellen und unangenehm sind werden ganz heimlich aussortiert und aufs Abstellkleis geparkt. Auch bei den Linken sieht man das immer häufiger. Wirklich wichtig sind bei denen auch nur noch die Brüllaffen ... die ruhigen und besonnen will auch da niemand mehr haben.
    das sind halt die verschiedenen ansichten von politik.. es gibt welche die meinen nur macht kann entscheiden und es gibt welche die meinen argumentation soll entscheiden.. ob auch nur eines davon richtig ist kann niemand sagen.. denn argumentationen wiederlegen sich nicht selten gegenseitig und einseitige macht ist halt einseitig
    Meister Bratwurst ist offline

  19. #59 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Ich glaub hier wird einiges nicht beachtet, weshalb es erst dazu gekommen ist, wie die NSDAP derart an Macht und Unterstützung vom Volk gewinnen konnte.
    1. Die Umstände zur Zeit, die Deutschen in den 20er und 30er Jahren waren nicht gerade glücklich, nach dem 1. Weltkrieg hatte man eine Unsummen an Geld zu zahlen, es gab eine große Anzahl an Arbeitslosen, und eine gewaltige Inflation.
    Wäre es den Bürgern gut gegangen dann hätte man wahrscheinlich nicht soviel Zustimmung unter dem Volk für die NSDAP finden können.
    2. Antisemitismus war bereits schon verbreitet zu der Zeit, und kein unbeschriebenes Blatt. Somit hatten die Nazis einen wunderbaren Sündenbock gefunden und auf eine perfide und perverse Art derart viel Hass geschürt auf diese Menschen, das man sie regelrecht verachtete in der Öffentlichkeit zu 1933-1936 hin.
    3. Und das ist nun der wichtigste Punkt, die NSDAP hatte mit Adolf Hitler eine Person an ihrer Spitze die etwas unglaubliches und nicht dagewesenes Ausstrahlte, er wirkte auf den Bürger sympathisch, als Politiker war er unglaublich nahe an dem allgemeinen Volk, bzw hatte er es so vorgegaukelt: hier und da besuche, jedem die Hand schütteln usw. Seine Art Reden zu halten, hatte die Zuschauer gebannt und er konnte sonst noch was daher labern, sie haben trotztem jubelnd applaudiert.
    So wie er sich verkauft hatte, was er wirklich gut konnte, war er ein Volksheld für das damalige Volk, für die die nicht hinter seine Fassade geblickt hatten.
    Wir alle wissen jetzt natürlich nachdem sich alles ereignet hatte, dass es alles andere war als der angepriesene Volksheld, jedoch hatte er die Menschen damals in seinen Bann gezogen.
    Ohne ihn, wäre das alles nie passiert, selbst wenn Göring und Goebbles die NSDAP gegründet hätten, wäre der Zulauf nie so gewaltig geworden, Adolf war der Menschen-Magnet der Partei. Wenn man heutzutage Senioren fragt, wie sie die Zeit damals empfunden hatte, hört man meist eigentlich nur das gleiche.

    Solche Menschen sind unglaublich gefährlich, die dich nicht durch Macht und Unterdrückung zum Folgen zwingen, sondern durch Sympathie, die dir etwas vorspielen und es so geschickt anstellen, dass du ihnen alles aus der Hand frisst. Und das selbst wenn sie eine Meinung vertreten die du eigentlich gar nicht teilst.


    Die AFD hat keine solche Persönlichkeit, das sind alles irgendwelche Wichtigtuer die nicht wirklich was erreichen werden. Sie ist als Partei relativ unspektakulär und das ist gut so, da sie bald wieder in der Versenkung verschwinden wird mit ihren sehr negativen und menschen verachtenden Ansichten. Ich bin immer noch der Annahme dass viele der AFD Wähler sogenannte Protestwähler waren, die einfach nur gewählt haben um den Politikern ein ordentliches Brett zu geben. Zumindest gab es viele die sowas behauptet haben in Umfragen usw. Und ich denke dass bei der nächsten Wahl die Stimmen drastisch zurück gehen und die PArtei evtl nur noch bei 5-6% sein wird.
    Selbst wenn sie jetzt im Bundestag ist für paar Jahre, wird sie zum Glück nichts verändern können. Sie ist nur ein Reminder wie schief die Politik in den letzten Jahren läuft, dass es überhaupt soweit kommt, dass eine solch Monstrosität überhaupt in den Bundestag schafft.
    Takeda Shingen ist offline

  20. #60 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Ich mag nun nicht die Pessimistin sein aber ich befürchte das die AfD nicht mehr in der Versenkung verschwindet. Ich gehe davon aus dass wir uns damit abfinden müssen das sie nun eine etablierte Partei in der Parteienlandschaft ist. Noch ein paar (wenige) Jahre uns sie sind eine vollkommen "normale" Partei für die meisten.
    Lina ist offline

Seite 3 von 12 « Erste 123456710 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •