Ergebnis 1 bis 17 von 17

Siedlungsanzeige nicht immer korrekt

  1. #1 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Habe mittlerweile einige Siedlungen ein wenig aufgepeppt. Das funktioniert so weit auch ganz gut.
    Also aufgepeppt nicht im Sinne von verschönern. Sondern ich halte lediglich die Werte aktuell. Also genügend Schutz, genügend Wasser genügend Proviant und genügend Betten.

    Nur ab und an gibt es Meldungen im pip-Boy, die halt einfach nicht stimmen. Da man es aber vorher nicht weiß, weil ja sonst was passiert sein kann, reist man halt hin, nur um dann zu sehen, dass alles in Ordnung ist.

    Z.B. wird auf einmal angezeigt, dass keine Wasserversorgung da ist, obwohl man für alle Siedler ausreichend Wasser bereitstellt. Also beispielsweise aus der Versorgung 9 für 9 Siedler wird eine Unterversorgung 0 für 9 Siedler. Reist man dann hin, passt wieder alles. Das kann auch mit Essen passieren oder es wird behauptet, dass kein Schutz da ist. Das ist ziemlich nervig.

    Ist das ein Bug oder ist das gewollt?

    Wenn wir schon dabei sind, es gibt ja Rüstungen mit der Eigenschaft Chamäleon. Sehr gute Teile. Nur was nervt, ist, wenn man die nutzt und im Schleichmodus ist, kann man auf dem Pip-Boy nichts mehr erkennen, weil die Anzeige sehr grell wird. Es wird sofort wieder richtig, wenn man den Schleichmodus verlässt oder das Rüstungsteil mit der Eigenschaft Chamäleon auszieht. Auch das ist ganz schön am nervig.

    Gibt es da Abhilfe gegen?

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.095
    Es gibt Siedlungen, die aus mehreren Exterior-Cells bestehen, es sind die größeren Siedlungsplätze. Spectacle Island besteht z.B. aus drei oder vier Zellen. Wenn du da jetzt auch noch vier Siedlungskerne anlegst, werden dir falsche Zahlen angezeigt. Nach einem Reset wird dir dann für kurze Zeit der richtige Wert (aller Zellen) angegeben, bis du wieder etwas dazu baust.
    Es gibt Mods, die Buchführung und Statistik betreiben - allerdings ist das nix für Vattern.
    Ich handhabe das so, dass ich alle paar Stunden mal eine Rundreise mache und nach dem Rechten sehe. Bei Überfällen auf Siedlungen können auch Bauteile, Maschinen oder Pflanzen beschädigt werden. Das muss man dann eben reparieren.
    Pursuivant ist offline

  3. #3 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.635
    Also, diese ominösen Falschangaben im Pip-Boy gehen mir auch gehörig auf die Semmeln, allerdings hab ich das in so ziemlich allen Siedlungen, auch die kleinen (Zimonja z.B). Ich meine mal gelesen zu haben, das da von Beth-Seite her was verbockt ist (was genau weiß ich leider nicht mehr), da Beth wohl auch nicht erwartet hatte, dass die Siedlungen und das Bauen überhaupt so gut ankommen würden. Daher ist da wohl einiges sehr "unausgereift"

    Muttern würd nun aber interessieren, was das für eine Buchführungsmod ist, von der du da sprichst Pursuivant

    Für das Problem mit den Chamäleon-Teilen gibt es wohl keine "echte" Lösung, soweit ich weiß (auch mit nem Stealth-Boy ist im Pip-Boy ja nix zu erkennen). Auch das Problem ist wahrlich ärgerlich. Ich kenne nur diese Mod, damit wird unter anderem auch der Chamäleon Effekt entfernt.
    Nienna ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.095
    Tut mir Leid weiß ich nicht mehr. Im Gedächtnis ist mir nur geblieben, dass das Image bei Nexus nur aus überlappenden Tabellen bestand.
    Pursuivant ist offline

  5. #5 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.635
    Irgs, ok, überlappende Tabellen sind wohl kaum besser als der Beth-Kram
    Nienna ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.095
    Jau, das ist genauso wahnsinnig wie das Handels- und Ausrüstungsmenu im X-Universum. Ist so spannend wie BWL.

    Noch mal zu den falschen Statusanzeigen. Das sollte eigentlich mit dem inoffiziellen Patch behoben sein. Sie arbeiten aber noch dran.
    Diese Glitches können viele Ursachen haben.
    Grundsätzlich fragt die Engine die Workshops einmal pro Tag ab.
    1. Das Problem mit den mehreren Exterior Cells. Wenn alle Siedler plötzlich wie die Lemminge in eine Zelle marschieren in der kein Bett steht - falsche Anzeige 0 Betten.
    2. Ein weiteres Problem sollen die Fernseher sein. Einfach mal in die Workbench damit und später nach dem nächsten Reset wieder aufbauen.
    3. Die Produktion ist angeblich limitiert auf 128 Einheiten. Wenn es mehr ist, dann soll es Probleme geben.
    4. Schnellreise- hin kein Problem - für die Reise zu einem anderen Ort sollte man die Baugrenzen verlassen.
    5. Anzahl der Siedlungen, viele Siedlungen = mehr Probleme.
    6. Anzahl der Siedler - mehr als 30 soll kritisch sein.
    7. Einige Mods! Wer hätte das gedacht.

    1 kann ich nachvollziehen, vielleicht auch noch 4 und eventuell auch noch 7! Der Rest.....????
    Pursuivant ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    Zuerst zu der Chamäleon Ausrüstung.
    Die kann man sich getrost schenken, da sie auch nicht viel Sinn macht.
    In den alten Rollenspielen (Skyrim...) war der Chamäleon Effekt noch eine feine Sache, da man sich dort bewegen und interagieren konnte, ohne den Effekt zu verlieren, aber in FO4 ist diese Ausrüstung eine richtige Mogelpackung. Funktioniert nur wenn man sich nicht von der Stelle bewegt (auch wenn man das Schleichen ausgebaut hat) und das ist zumindest bei mir so gut wie nie der Fall.
    Allein, wenn man einen Gegner aufs Korn nimmt, hält man an, aber dann reicht auch die Tarnung nicht aus, um nicht entdeckt zu werden.

    Ganz davon abgesehen ist der Cham. Effekt nicht nötig, um nicht entdeckt zu werden. (Vielleicht wenn man zur Mittagszeit im Sonnenlicht auf einer Straße unentdeckt sein will (dann wird es aber auch wohl 5 Ausrüstungsteile brauchen und man darf sich nicht von der Stelle bewegen.)
    Hat man das Schleichen ausgebaut (der letzte Punkt ist eher nicht nötig), die Beweglichkeit nach oben gebracht und sich auch mit abgedunkelter Ausrüstung versorgt und schleicht dann im Schatten und meidet Lichtquellen kann man bis auf Taschendiebstahlreichweite kommen, ohne entdeckt zu werden.
    Allein wenn man einen Begleiter mitschleppt, kann das mal nicht klappen.

    Hatte zu meiner Anfangszeit von FO4 auch gerne die Chamäleon Ausrüstung genutzt (allein wegen der guten Erfahrungen aus Morrowind...), aber es ist einfach nur eine Qual ohne Nutzen.
    Auch gibt es erheblich bessere Mods (für den VATS Kämpfer die Vats verb. Ausrüstung, so allgemein die Ausrüstung die die AP schneller auffrischt oder die Wächter Ausführung, die bei Stillstand einen Teil des Schadens absorbiert).

    Die Pip Boy Anzeige der Siedlungen ist einfach verbugt.
    Vanilla tritt es sehr häufig auf und wenn man den inoffiziellen Patch installiert hat, etwas seltener (dann auch nur vereinzelt, wenn man nicht per Schnellreise die Siedlung verlässt.)
    Man kann zum Einen immer wieder prüfen, ob alles seine Ordung hat, wenn man sich von einer Siedlung entfernt hat.
    Ist es der Fall, einfach zurückreisen, das Baumenü aufrufen und alles geht wieder seinen Gang.
    Auch tritt dieser Bug nur auf, wenn man grob in der Nähe einer Siedlung ist. Ist man einmal im Süden zu Gange, braucht man sich keine Gedanken über die Siedlungen im Norden machen (wenn sie einmal korrekte Werte anzeigen), da diese Ungereimtheiten nur auftauchen, wenn Teile der Siedlung in den Arbeitsspeicher geladen werden.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Meiner hat Bewegung auf 11 derzeit. Ich finde bisher dieses Rüstungsteil sehr hilfreich. Und ja, ich bin da sehr geduldig, wenn es darum geht, erstmal vieles aus der Ferne umzugrätschen. Habe einen ziemlich extremen Char. Ausdauer 1, Stärke 1. Auf gut Deutsch: Mein Char hält nichts aus. Glaube mittlerweile hab ich Ausdauer auf 2, weil ich so eine Puppe gefunden habe.

    Für Hardcore ist der Char nichts, weil es halt mal passieren kann, dass man erwirscht wird und dann ist man schneller tot, als man schauen kann.

    Ansonsten ist er aber incl. sehr schwer sehr gut spielbar. Weil das obige halt fast nie passiert. Wahrnehmung habe ich mit Ausrüstung auf 12. Also wirklich der ideale Schleichchar. Dazu noch Int sehr hoch, so dass er alles waffentechnische bauen kann. Charisma hab ich auch auf 1.
    Was ich ein wenig blöd finde, mein Char hat wirklich eine überragende Wahrnehmung. Aber damit findet man trotzdem nicht die Beute, die man gerade erlegt hat. Sollte gerade eine Blutfliegendrüse besorgen. Die Blutfliege aus 200 Metern gekillt, alles abgesucht, aber nichts gefunden. Und das sind ja riesige Dinger.

    Für einen Hardcorechar würde ich dann doch einige Punkte in Ausdauer spendieren wollen, damit man nicht gleich beim ersten Mal aus den Latschen kippt.

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    @Sergej Petrow

    Lass einfach mal das Rüstungsteil weg und du wirst höchstwahrscheinlich keinen Unterschied feststellen, was das entdeckt werden anbelangt (einfach die Rüstungsteile mit der abgedunkelten Version nutzen und Nachts ist man dann fast unsichtbar, aber auch tagsüber reicht etwas Schatten oder ein Strauch aus.)
    Ich spiele auch einen Schleicher und habe keine Probleme auch ohne die Chamäleonausrüstung und wenn ich dann meinen Begleiter mal warten lasse kann ich auch komplette Gruppen mit Schleichangriffen ausschalten.

    Ausdauer ist am Anfang auch nicht so wichtig, da man auch mit etwas mehr Ausdauer nicht so viel mehr HP hat, dass man da wirklich auf hohem Schwierigkeitsgrad wirklich viel mehr aushalten kann. Eine Granate und das war es dann (bzw. ein zusätzlicher guter Treffer).
    Später auf höheren Level (so ab 50) kann man aber so langsam ein paar Punkte in die Ausdauer setzen, da auch die vorangegangenen Level berücksichtigt werden und es ordentlich HP gibt und ab da kann man dann auch mal etwas sorgloser spielen und einen Treffer einer Handgranate wegstecken.

    Wahrnehmung kann man eher vernachlässigen, wenn man nicht direkt die Perks angeht. Da sind die Perks, für die man eine Wahrnehmung von 9 und 10 braucht schon sehr hilfreich, wenn man oft den Vats nutzt und gerade der Perk bei 9 (Durchschuss durch dünne Deckung) ist sehr hilfreich, da viele Schüsse auch oft hängen bleiben, auch wenn es eigentlich eine gute Sichtlinie gibt (auch Körperteile oder ein Strauch reduzieren nicht mehr die Trefferchancen).

    Das finden von Gegnern ist immer ein Ding, da die Vegetation auch eher generisch ist und nicht durch die Opfer nieder gedrückt wird. Ist dann oft so, als ob sie schon Monate da liegen und dann schon wieder alles zugewachsen ist. Auch ist hier manchmal die Show wichtiger als das Ergebnis und wenn sie so komische Sterbeanimationen machen, ist bei einigen Monstern auch die Kollisionsabfrage deaktiviert und sie fallen dann durch den Boden (sind dann nicht mehr zu finden).
    Bei Blutfliegen kommt auch die komische Phyikberechnung ins Spiel, die eine Haftreibung nicht einkalkuliert und wenn man deren Hinterlassenschaften dann suchen will muss man oft weit weg suchen (Hangabwärts).
    Sonst kann man sich nur noch mit Mods behelfen, die das suchen mehr als erleichtern.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  10. #10 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Weinviertel, Niederösterreich
    Beiträge
    465
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Habe mittlerweile einige Siedlungen ein wenig aufgepeppt. Das funktioniert so weit auch ganz gut.
    Also aufgepeppt nicht im Sinne von verschönern. Sondern ich halte lediglich die Werte aktuell. Also genügend Schutz, genügend Wasser genügend Proviant und genügend Betten.

    Nur ab und an gibt es Meldungen im pip-Boy, die halt einfach nicht stimmen. Da man es aber vorher nicht weiß, weil ja sonst was passiert sein kann, reist man halt hin, nur um dann zu sehen, dass alles in Ordnung ist.

    Z.B. wird auf einmal angezeigt, dass keine Wasserversorgung da ist, obwohl man für alle Siedler ausreichend Wasser bereitstellt. Also beispielsweise aus der Versorgung 9 für 9 Siedler wird eine Unterversorgung 0 für 9 Siedler. Reist man dann hin, passt wieder alles. Das kann auch mit Essen passieren oder es wird behauptet, dass kein Schutz da ist. Das ist ziemlich nervig.

    Ist das ein Bug oder ist das gewollt?
    Hallo,

    das ist ein Bug, aber einer, der offenbar im System liegt. Beth hat den sicher 1000 Mal gelesen, auf den Foren. Es wird eigentlich seit der ersten Version gemeldet. Es liegt grundsätzlich daran, dass Siedlungen 'entladen' werden, genau wie alle anderen Bereiche auch, wenn man nicht dort ist. Die Anzeige im Pipboy ist nicht per Script, sondern vom System. Aber - teilweise, wenn Siedlungen zu nahe liegen (Sanctuary und Red Rocket) oder auch in anderen Fällen, wenn man weit von der Siedlung entfernt vorbei geht, ohne sie aber zu betreten, kann das passieren. Es gibt Ratschläge (keine TV oder Radios in Siedlungen, usw.) die aber alle Unsinn sind.

    Generell liegt es - wie schon erwähnt - daran, dass eine Siedlung nur teilweise geladen wird, die sind besonders anfällig. Aber das passiert auch in Siedlungen, die nur einen Bereich haben. Der Grund - laut den Leuten, die an den Scripts arbeiten - scheint der zu sein, dass ein Workshop-Script startet, aber nicht fertig wird, bevor man den Bereich verlässt. Wenn der Bereich entladen wird, ist der Zugriff auf gewisse Objekte nicht mehr möglich. Dadurch kann es passieren, dass ein unfertiges Ergebnis gespeichert wird.
    Dieser halbstabile Zustand wird dann übernommen und die Pipboy-Anzeige ist falsch. Das Problem können auch Siedlungs-Mods sein, die den Workshop-Script verlängern, aber das tun nicht alle Mods.

    Ich (ohne Mods, ausser UFO4P) habe das in erster Linie in Sanctuary. Sonst eigentlich kaum. Es passiert fast immer, wenn ich nach Red Rocket schnellreise. Gehe ich aber nur bis zur Stadt Concord und dann zu Fuß rauf nach Red Rocket, passiert nichts. Wenn ich von Red Rocket weg reise, passiert es fast immer. Wenn ich aber über die Brücke nach Sanctuary reingehe, kann ich ohne Probleme schnellreisen.
    Wenn ich von Red Rocket weg gehe, oder mit dem Vertibird weg fliege, passiert auch nichts, ebenso in der umgekehrten Richtung, wenn ich nach Red Rocket gehe oder fliege, passiert nichts.
    Es liegt aber auch daran, wo man sein Wohnhaus mit den Betten baut, oder den Brunnen, oder die Pflanzen. Ich hab das mehrmals gespielt und immer leicht verschiedene Lösungen gehabt, und es gab unterschiedliche und manchmal auch keine Probleme.

    Leider ist es aber auch so, dass die Scripts, die Happyness berechnen, das auch voll nutzen. Deswegen muss man was tun, wenn man es bemerkt. Eine Schnellreise in so eine Siedlung behebt das nahezu sofort. Tolle Abhilfen gibt es wohl nicht, ist ein Problem der Engine, auch die Leute bei UFO4P, die schon so einiges gefixt haben, haben bisher keine Lösung.
    The Old World
    Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
    Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
    Watermage ist offline

  11. #11 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    ^^Ich spiele komplett ohne Mods. Trotzdem passiert es regelmäßig und ehrlich gesagt, man weiß nie, welche Siedlung es trifft. Habe schon einige und es kann überall passieren. Wobei, witzigerweise, seit ich alle Bereiche voll mit Wänden umzäunt habe, scheint es weniger zu passieren. Na, egal. Wenn man es nicht richtig beseitigen kann, muss ich wohl damit leben.

    @wolf
    Gerade hatte ich eine Begegnung mit einer weiteren Krabbenkönigin nenne ich die mal. Also so ein Vieh, was auch bei der Burgverteidigung auftauchte.
    Da konnte ich sehr deutlich den Vorteil von Chamäleon sehen. Hatte nämlich vergessen, das Teil wieder anzuziehen, weil ich vorher was im Pipboy geschaut habe.

    Ohne das konnte ich mich vor der Königin nicht richtig verstecken und sobald ich auf dem Dach schießen wollte, hat sie mich sofort erkannt. Nachdem ich das Chamäleonteil wieder an hatte, war ich quasi wieder im Dauerverstecken, bzw. war der Übergang nach dem Schießen von Vorsichtig auf Verstecken recht schnell. Hatte etwas Glück, das ich zuvor eine Muskete gefunden habe, die 6 mal aufgeladen werden kann. Da ich Wissenschaft erst auf 1 habe, musste ich so ein bisschen darauf hoffen. Sechs mal aufgeladen plus 3facher Schaden ist schon geil

  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    @Sergej Petrow

    Es hat ein paar überschaubare Vorteile, aber wenn man seine Spielweise darauf ausrichtet, hat man die gleichen Vorteile ohne diese krasse Quälerei mit unsichtbaren Inventar, Waffe und Map.
    Auf einem Dach gibt es meistens keine Deckung (Schatten bzw. Sichtbehinderung) und da kann man dann den Nutzen aus der Ausrüstung ziehen, aber wenn man mit einer abgedunkelten Ausrüstung spielt und sich im Schatten bzw. einem Busch aufhält ist der Effekt der Gleiche.
    So gesehen hast du einen Vergleich herangezogen, der schon sehr zu Gunsten der Chamäleon Ausrüstung geht.

    Sonst bist du aber noch eher im Aufbau bei deinem Charakter und hast vielleicht noch nicht das Schleichen auf 50% (inkl. laufendes Schleichen) gebracht und spätestens ab da muss man sich nur etwas an die richtige Umgebung halten und man ist fast unsichtbar, auch ohne diese 'legendäre' Ausrüstung.

    Wie schon geschrieben, hatte ich in vorigen Durchläufen auch die Rüstung genutzt, aber es spielt sich einfach entspannter ohne sie (man kann durch geeignete Wahl der Farben im PipBoy das Inventar etwas deutlicher gestalten, dass man auch unsichtbar noch einen groben Überblick hat) und im aktuellen Spiel habe ich zB. erst die Hälfte der Schleichhefte einkassiert und noch nicht den Bobblehead für Schleichen (es geht also noch mehr) und trotzdem kann ich mich nachts im Schatten neben Gegner hinstellen, die mich erst bemerken, wenn sie in mich hineinlaufen.
    Die M.Königinnen (drei respawnen immer wieder) kann ich auch tagsüber im Schleichmodus erledigen (habe eine vats verbesserte Gauss), wenn ich nur etwas die Umgebung nutze und bei mir reicht oft ein und maximal zwei Schüsse (spiele mit Mod den alten Survival Modus -> also sehr schwer mit Sternchen).

    Sonst ist die Anzeige 'Versteckt' natürlich optimal, aber 'Vorsicht' reicht immer noch aus, um einen erfolgreichen Schleichangriff anzubringen, da es nur aussagt, dass der Gegner auf der Suche ist, man aber noch nicht entdeckt wurde. Erst ab 'Gefahr' wird es ernst. Wenn man es abschätzen kann, dass man ihn bei 'Vorsicht' schnell ausschalten kann, sollte man es tun und wenn man sich beeilt, war nur dieser eine Gegner auf der Suche und die Anzeige wechselt wieder auf 'Versteckt'.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline Geändert von Wolf13 (04.02.2018 um 06:57 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Also von einem Treffer und tot bin ich noch meilenweit entfernt. Die Königin hatte einen Totenkopf. Ist vermutlich vom Level deutlich höher als ich. Das waren bestimmt 10 voll aufgeladene Treffer. Eine Gausswaffe hatte ich noch gar nicht. Kenne ich aber von den früheren FO-Teilen. Von den Skills her habe ich einiges, was mit diesem Level halt geht. Also Stufe 4 nicht automatische Gewehre, Stufe 4 nicht automatische Pistolen, Ninja 2, Schleichen 4 plus 5 oder 6 Hefte, Waffenmods Stufe 3, Wissenschaft 1, Verwerten Stufe 2, die ersten 5 oder 6 Stufen hab ich Attribute gepusht . Hätte ich sicher besser später gemacht, aber was solls.

  14. #14 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    Schleichen Stufe 4 reicht ja auch. Die letzte Stufe ist nicht so der Bringer und wirkt auch nicht so wie beschrieben.
    Sonst hast du auch schon fast maximalen Schadensoutput, also noch eine Stufe beim Gewehr und eine weitere bei Ninja.
    Man kann natürlich noch noch Bloody Mess dazu nehmen. Das wirkt auch zusammen mit dem Waffenperk und vergrößert den Schaden um 5% nach der Steigerung durch den Waffenperk (also auf den Basisschaden angerechnet sind es 10%, wenn man die 100% beim Waffenperk erreicht hat).

    Damit und einer Lasermuskete Stufe 6 kann man auch schon wenn alles stimmt einen One Hit bei einer M-Queen machen (sie ist fix auf Stufe 50).
    Gauss Gewehre kann man so ab ca Stufe 30 finden. Sehr selten mal bei einem Gegner und da sollte man bei den beiden größeren Waffenhändlern (Diamond City oder Goodneighbour) mal seine Augen offen halten. Auch die eigenen Experten oder der Meisterhändler (Smiling Larry) in den eigenen Siedlungen können sie im Angebot haben, aber dafür muss man auch die Läden aufstellen und das braucht wieder einige Perks und für Smiling Larry (kann man in einer Zufallsbegegnung treffen und dort rekrutieren) braucht es noch etwas mehr (einen Expertenladen und eine minimale Anzahl(30) an Siedlern (in der Siedlung oder bei mehreren Siedlungen, die mit einem Versorger verbunden sind).
    Sie braucht dann auch die seltene und teure 2mm Muni und die kann man sich schon mal zulegen, wenn man sie bei eine Händler findet.

    Ich sprach auch von einem One Hit, wenn alles stimmt. Bedeutet zum Einen, dass man den Kopf im Schleichmodus treffen muss, ohne dass irgend etwas anderes im Weg ist und auch die Entfernung sollte nicht so hoch sein, da ich die Beobachtung gemacht habe, dass der Schaden mit steigender Entfernung (aber immer noch in den Grenzen des Gewehrs) abnimmt.
    Ist bei der Queen manchmal schwer den Kopf auszumachen und am einfachsten geht es einfach im VATS. Wenn man dann den Perk bei Wahrnehmung 9 ausgebaut hat, ist auch die Ausrichtung der Queen egal, wenn man keine Energiewaffe nutzt (die können nicht durch die Deckung schießen), aber bei einer Gauss klappt es sehr gut.
    Sonst kannst du auch mal mit deiner Muskete den Vats ausprobieren. Du solltest dich da aber immer auf einen Schuss konzentrieren und vorher per Hand für die maximale Ladung sorgen, da man sonst nur einfache Basis Schüsse abgibt. Hier glänzt auch schön die Gauss, die für maximalen Schaden kurz aufgeladen werden muss, aber das wird im Vats automatisch erledigt.

    Sonst brauchst du dir auch keinen Kopf über die Skillung zu machen. Ist dein erster Durchgang und es wäre schon verwunderlich, wenn alles optimal funktionieren würde.
    Ist auch immer an die Spielweise gekoppelt und ich zB. nehme auch viele nicht Kampfskills schon ziemlich früh, da ich mich zu Anfang auch erst einmal ein wenig mit dem Bauen beschäftige und dort kann man ohne Gefahr ein paar Exp machen und seinen Charakter so einige Stufen nach oben bringen. Er ist danach zwar immer noch ein Fliegengewicht (einige Schüsse kann er aushalten, aber eine Granate war es meistens für ihn), aber er hat dann schon einige Level auf den Buckel und damit auch mit wenig Ausdauer einige HP.
    Da ich auch zu Anfang das Bauen angehe, ist auch das Charisma etwas ausgebaut und dann kann man sich mit etwa Vorsicht den Städten nähern und besuchen und dort einige Sprachherausfoderungen(beim annehmen von Aufträgen und Aushandeln des Preises) meistern und wieder so einige Level machen.
    Wenn ich dann mit dem ersten richtigen Erkunden und Questen starte, bin ich meistens schon um Level 50.
    Es gibt ja keine Levelgrenze mehr und mit steigendem Level kommen zwar stärkere Gegner, aber die bringen wieder mehr Exp, dass man eigentlich zügig im Level aufsteigt.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.851
    @ Sergej Petrow, Elitegegner kann man besser ausschalten, wenn man absolut immer auf die Gliedmaßen schießt. Das ist der bessere Weg. Du wirst ja Waffen sicherlich ausbauen. Dort kann man auf den Schaden achten. Das Schießen aus dem Schleichmodus hat nichts mit der Chamäleon+Rüstung zu tun. Ansonsten wird es ja bei einer längeren Spielweise dazu kommen das die Punkte dann auch in andere Dinge gesteckt werden. Also bei mir ist das Wegschleppen und überladen eine Schnellreise machen zu können schon wichtig. Manches kann der Begleiter tragen. Mit Mod (weiß machts Du nicht) kann man dem Begleiter auch paar Taschen umhängen. Man kann auch die Tragefähigkeit der Bekleidung verbessern. Aber meine Erfahrung ist bei gezielten Angriffen aus dem V.A.T.S. nimm die Beine.

    Gruß VRanger
    VRanger ist offline

  16. #16 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Ich bin ganz zufrieden mit meiner Skillung. Ist halt wie immer. Am besten läuft es, wenn man sehr extrem skillt. Hauptsache der Char kann was richtig, dann klappt es auch mit den Gegnern.
    Das V.A.T.S nutze ich in der Regel sehr selten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Trefferwahrscheinlichkeit sehr viel geringer ist. Wenn ich im Visier den Kopf habe und abdrücke, war es das in 90 Prozent der Fälle. Bei manchen Gegnern nutze ich es aber dennoch, wenn z.B. der Kopf nur selten sichtbar ist und dann nehme ich Gliedmaßen. Ein Skilllevel noch bei den Gewehren, dann ist auch die Verkrüppelungswahrscheinlichkeit höher.

    Ja, Charisma hätte ich auch höher nehmen können, aber ehrlich gesagt hätte ich das womöglich nur wegen der Siedlung gemacht. Mal sehen. Ist schon gut, wie es ist.

    Hab noch einen anderen Char, der hauptsächlich Nahkampf und ohne Waffen kämpfen soll. Der hat Stärke, Ausdauer, Beweglichkeit sehr hoch. Weiß noch aus Fallout 2. Da hatte ich einen sehr genialen Nahkämpfer. Mit jedem Schlag gab es Verkrüppelungen. Ist natürlich nicht ganz ohne so ein Char. Da muss man schon gut darstehen, um ohne Powerrüstung gegen Todeskrallen und ähnliches zu bestehen. Aber damals war das kein Problem. Mal sehen, wie es hier ist.

  17. #17 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    Man wird mit Leveln eigentlich gut bedient, dass man genug Punkte zum verteilen hat und sich nicht ganz so spezialisieren muss.
    Wenn du einen Nahkämpfer bauen willst, kannst du es auch mit deinem aktuellen Charakter kombinieren, da es da einige Perks gibt, die richtig stark sind.
    Zum Einen ist der Ninja Multiplikator nicht wie bei Waffen maximal 3.5, sondern 10. Dann gibt es auf Stufe 9 Beweglichkeit noch einen Perk (Blitz?) mit dem man die Reichweite bei Nahangriffen im Vats erhöhen kann (er gibt auch erhöhten Schaden je weiter man weg ist). Hat man den Perk ausgebaut, kann man sich schon über recht weite Entfernungen teleportieren. Weiterer Nebeneffekt bei schleichenden Nahangriffen ist der, dass sie absolut lautlos sind (bei Schusswaffennutzung werden nähere Gegner (zum erlegten Opfer) immer für kurze Zeit wachsam (Anzeige wechselt auf vorsicht) und haben dann kurzzeitig eine höhere Aufmerksamkeit.
    Mit so einem schleichenden Nahkämpfer kann man in Windeseile ganze Räume befrieden, ohne die Anzeige von versteckt wechseln zu lassen.
    Für den Nahkämpfer (schleichender Vats Kämpfer) kann man auch immer bei der Stärke (9) den Verwurzelt Perk nehmen. Dort nur zwei Punkte setzen und man macht im Vats (oder wenn man sich nicht von der Stelle bewegt) 50% mehr Nahkampfschaden und hat auch 50 mehr Verteidigung.

    Sonst ist im Vats der Kopfschuss ohne andere Perks auch eher eine Sache, wenn man sehr nah am Gegner ist.
    Hat man aber die Perks (hier vor allem der Begleiter Perk von Mc Cready (zu rekrutieren in Goodneighbour)) und auch den Perk für den Deckungdurchschuss, sieht es schon besser aus (man kann dann noch den Scharfschützenperk für Waffen mit Zielfernrohr nehmen und vielleicht eine Vats verbesserte Waffe (die hat zum einen 25% weniger AP Kosten aber auch 33% bessere Trefferchancen im Vats).
    Wenn man so ausgerüstet ist, kann man im Vats auch auf maximale Entfernung den Kopf ins Visier nehmen, mit guten Trefferchancen.

    Man sollte sich aber auch nicht allein auf den Kopf konzentrieren, da bei Robotern es kein weicher Punkt ist (hier die Arme oder besser die Beine) und auch eine Deathclaw ist am Kopf nicht so empfindlich, aber der Bauch ist der Schwachpunkt.
    Allgemein bei Gegnern die auf Nahkampfdistanz gehen müssen, um gefährlich zu werden, ist ein Schuss auf die Beine sowieso keine schlechte Idee und wenn man eine gute Waffe hat, sind nur wenige Treffer notwendig, um wenigstens ein Bein zu verkrüppeln und dann ist so ein Nahkämpfer auch nur noch ein Opfer.

    Sonst sind Begleiterperks (wenn man eine Weile mit ihnen herum gereist ist und Aktionen durchgeführt hat, die ihnen gefallen, bekommt man nach einiger Zeit den Perk) auch im Vergleich zu den Vorgängern eine dauerhafte Angelegenheit. Einmal vergeben, bleiben sie aktiv, auch wenn man nicht mehr mit dem Begleiter unterwegs ist.
    Da sind für mich 3 besonders interessant.
    1. Piper - Diamond City - 100% mehr Erfahrung beim entdecken von Orten und bei Sprachherausforderungen.
    Hier lohnt es sich dann auch, wenn man das Charisma etwas ausgebaut hat, da es davon eine Menge gibt und wenn man dann noch ein paar Hefte findet, sieht es bei mir bei Int 8 so aus, dass ich 60, 80 und 100 Exp bekomme für eine einfache, mittlere und schwere Sprachherausforderung. Sie treten oft auch gefolgt aufeinander auf und zusammen sind es schon 240 Exp (wenn nicht die Inselbegabung noch greift). (Und das entdecken eines neuen Ortes sind bei mit 64 Exp mit Pipers Perk).
    2. Mc Cready - Goodneighbour - 20% bessere Trefferchancen für Kopfschüsse im Vats (absolut und nicht dass eine 50% Chance um 20% verbessert wird - was nur 10% wären und immer schlechter wird je geringer die Chancen)
    3. Deacon - Railroad - Schleichangriffe machen 20% mehr Schaden und Stealth Boys halten länger
    Hat man Ninja auf den Faktor 3.5 gebracht, hat man damit einen 4.2 Multiplikator - gilt auch für den Sandmann, der aber maximal 0.5(bzw. 0.6) additiv bringt und man kann so einen maximalen Multi von 4.8 bekommen und das ist mit der richtigen Waffe schon eine Hausnummer und führt zu OneHits.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •