Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. - Question Angriffs-/Verteidigungs-Abfrage und Taktikkunde bei (Zauber-)Stabangriff #1  
    Krieger Avatar von manaeth
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    NRW | Germany
    Beiträge
    495
    Huhu Ancarianerse,

    ich spiele wohl einfach zu viele unterschiedliche ARPGs, bei denen diese Sache häufiger etwas anders gehandhabt wird und nun wurde mir irgendwie klar, dass ich eigentlich gar nicht mehr wirklich weiß, wie das hier bei Sacred² eigentlich genau läuft ..

    Meine 'Hypothesen':

    Ich gehe davon aus, dass für den normalen Stab-'Waffen'-Angriff in jedem Fall die AW/VW-Abfrage besteht. Wird der Stab als Nahkampfwaffe verwendet, sollte dies eigentlich definitiv der Fall sein, bei Fernangriffen bin ich mir gerade allerdings nicht mehr soo sicher. Außerdem weiß ich nicht, ob die jüngsten Veränderungen durch den CM-Patch darauf möglicherweise Einfluss haben. (Die Fernkampffähigkeit der Stäbe ist ja nun gleich von Anfang an gegeben und erfordert die Zauberstabkämpfer-Fertigkeit nicht mehr zwingend.)

    Fernkampf wird nur auf Distanz verwendet. Sobald ein Gegner in den Nahkampfbereich kommt, fungiert der Zauberstab eher als 'Knüppel' und wird den Unholden gepflegt um die Ohren gehauen, richtig? (Zumindest die Animationen lassen darauf schließen.)

    Taktikkunde erhöht auch hier sowohl für Nah, als auch für Fernkampf den direkten Waffenschaden? Da i.d.R. ja ohnehin nur zaubernde Chars 'nen Stab tragen (oder bisher getragen haben), habe ich bei diesenjenigenwelchen diese Fertigkeit immer ausgelassen .. ein Fehler?? .. denn eeeigentlich kämpfen sie letztendlich doch - Zauberei hin oder her - überwiegend mit dem stinknormalen Waffenmangriff.

    Bitte korrigiert mich, falls ich an irgendeiner Stelle auf dem Holzweg bin!
    .. immer auf der Suche nach Entspannung .. Entspannung der Bogensehne mit Todesfolge ..
  2. #2  
    stagehand  Avatar von red asunder
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Ancaria
    Beiträge
    9.567
    Hui, das ist nicht uninteressant und manche Gedanken hatte ich mir so noch gar nicht gemacht
    Zu einem Punkt kann ich spontan schon mal was sagen:

    Zitat Zitat von manaeth Beitrag anzeigen
    .. denn eeeigentlich kämpfen sie letztendlich doch - Zauberei hin oder her - überwiegend mit dem stinknormalen Waffenmangriff.

    Bitte korrigiert mich, falls ich an irgendeiner Stelle auf dem Holzweg bin!
    Also meine Zauber-Charas verwenden (wenn überhaupt) den Zauberstab nur zum Sockeln... also ich verwende eigentlich nur die magischen Kampfküste und verzichte komplett auf Nah- oder Fernkampfangriffe
    Ich spiele die Charas dann also als rein "magischen" Chara (wie die Inferno H11 z.b.)... das was du schilderst klingt ein wenig nach einem Hybrid Chara, oder? Also Kampf und Magie. Finde ich immer etwas tricky und schwierig, macht aber auch echt Spass (2WK + HM Sera spiele ich z.B. sehr gerne).
  3. #3  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.801
    Eigentlich ist das ganz klar

    Wenn du zuhauen möchtest musst du ein Nahkampfaspekt wählen und die dazugehörige Taktikkunde! Was hierbei wichtig ist, ist das Attribut : Stärke
    Was bei Fernkampfchars ja Geschick und bei Zauberchars Intelleigenz ist

    Wenn du den Stab als Fernkampfwaffe nutzt musst du natürlich Fernkampf und Taktikkunde skillen. Du kannst ihn auch zusätzlich als Nahkampfwaffe skillen aber dann fehlen dir irgendwann die Fertigkeiten bei einem solchen Skill.

    Reine Zauberchars benutzen nicht immer einen Stab Meine Infernoelfe zB. trägt Tinworas Fluch mit vielen freien Slots.
  4. #4  
    Krieger Avatar von manaeth
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    NRW | Germany
    Beiträge
    495
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist das ganz klar
    ..
    Wenn du den Stab als Fernkampfwaffe nutzt musst du natürlich Fernkampf .. skillen.
    Neeee .. also DAS kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen!
    Dafür gibt es ja die Zauberstabkämpfer-Fertigkeit, die quasi das Pendant zu Fernkämpfer oder die Nahkampfwaffen-Spezialisierungen ist. Ebenso denke ich nicht, dass Stärke Schadens-relevant ist, wenn der Zauberstab im Nahkampf verwendet wird, denn der Waffenschaden-Bonus skaliert bei Stäben generell mit der Intelligenz, nicht mit der Stärke. Selbiges trifft wohl auch auf den Angriffswert zu. (Deswegen kam ich ja auch zu diesen Überlegungen.)

    Was mich ja nun interessiert, ist vor allem, ob Angriffs-/Verteidigungswerte für die Projektile der Zauberstäbe relevant sind. Wie gesagt: ich spiele wohl echt auch zu viele andere ARPGs und da ist es teilweise so, dass Fernangriffe überhaupt nicht davon abhängig sind. Deshalb kam mir bspw. der Gedanke, dass die 'Treffsicherheit' der Projektile möglicherweise auch von der Kampfkunst-Stärke abhängen kööönnte .. wobei ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass Kampfkunst-Stärke eben auch NUR bei Verwendung ebensolcher relevant ist.

    Also, letztendlich bleibt die Frage: ist der Stabangriff ein 'echter Waffenangriff'?.. in dem Falle würde Taktikkunde ja definitiv genauso wirken - und angebracht sein - wie bei den anderen Waffen-Angriffsarten .. und darüber hinaus auch ein solider Angriffswert.
    .. immer auf der Suche nach Entspannung .. Entspannung der Bogensehne mit Todesfolge ..
  5. #5  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.801
    Zitat Zitat von manaeth Beitrag anzeigen
    Neeee .. also DAS kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen!
    Dafür gibt es ja die Zauberstabkämpfer-Fertigkeit, die quasi das Pendant zu Fernkämpfer oder die Nahkampfwaffen-Spezialisierungen ist. Ebenso denke ich nicht, dass Stärke Schadens-relevant ist, wenn der Zauberstab im Nahkampf verwendet wird, denn der Waffenschaden-Bonus skaliert bei Stäben generell mit der Intelligenz, nicht mit der Stärke. Selbiges trifft wohl auch auf den Angriffswert zu. (Deswegen kam ich ja auch zu diesen Überlegungen.)
    Es gibt Stäbe aber auch Stäbe (Energiestäbe) die schießen. Wie bei dem BeeEffGee. Ist ja auch ne Stabwaffe die schießt.
    Was du meinst sind Stangen. Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

    Und natürlich ist Stärke für den Schanden relevant:
    Die Stärke erhöht den Angriffswert sowie den Grundschaden für alle Nahkampfwaffen, außer Dolchen und Magierstäben.
    Sonst könnte man die ja weglassen...

    Was mich ja nun interessiert, ist vor allem, ob Angriffs-/Verteidigungswerte für die Projektile der Zauberstäbe relevant sind. Wie gesagt: ich spiele wohl echt auch zu viele andere ARPGs und da ist es teilweise so, dass Fernangriffe überhaupt nicht davon abhängig sind. Deshalb kam mir bspw. der Gedanke, dass die 'Treffsicherheit' der Projektile möglicherweise auch von der Kampfkunst-Stärke abhängen kööönnte .. wobei ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass Kampfkunst-Stärke eben auch NUR bei Verwendung ebensolcher relevant ist.
    Was genau meinst du denn damit?

    Also, letztendlich bleibt die Frage: ist der Stabangriff ein 'echter Waffenangriff'?.. in dem Falle würde Taktikkunde ja definitiv genauso wirken - und angebracht sein - wie bei den anderen Waffen-Angriffsarten .. und darüber hinaus auch ein solider Angriffswert.
    Ja, ist er. Ob Stange oder Stab Kannst du genauso sehen wie einen Hammer oder Schwert.
  6. #6  
    Krieger Avatar von manaeth
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    NRW | Germany
    Beiträge
    495
    Ahhsoo .. nee, ich rede hier von den 'echten' Zauberstäben.

    Bei den anderen Sachen ist es ja klar.
    Stangenwaffen sind 'ordinäre' Nahkampfwaffen, also Stärke, Taktikkunde und Stangenwaffenkämpfer. Energiewaffen, glaub' ist egal, ob Stäbe oder 'Pistolen' sind afaik normale Fernkampfwaffen, also Geschicklichkeit, Taktikkunde und Fernkämpfer. (Es sei denn, bei Letzteren gäbe es auch so eine 'Sonderregelung', wie bei den Laser-Schwertern, die ja allem Anschein nach mit Willenskraft skalieren ..)
    .. immer auf der Suche nach Entspannung .. Entspannung der Bogensehne mit Todesfolge ..
  7. #7  
    Neuling Avatar von Acis
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    9
    Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde.
    Also, es ist so mit den Zauberstäben:
    Startet mal Sacred 2,
    ladet einen Charkter,
    macht die Charakterübersicht auf,
    fahrt mit dem Mauszeiger mal auf den Button "Stärke" und lest mal, was in der aufgeploppten Beschreibung steht, Aha!
    Danach fahrt ihr mit dem Mauszeiger mal zum Button "Intelligenz" Nanu! Jetzt lest mal dort die Beschreibung. Jetzt sollte ein großer Aha-Moment kommen.
    Von nun an solltet ihr wissen, wie man Zauberstäbe stärkt.
    Liebe Grüße
    Acis.
    Gott denkt in den Genies, träumt in den Dichtern und schläft in den übrigen Menschen.
  8. #8  
    Krieger Avatar von manaeth
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    NRW | Germany
    Beiträge
    495
    Hallo-zurück @Acis

    jop, in Bezug auf die Schadens-Skalierung ist das soweit schon klar, beantwortet aber trotzdem noch nicht die Frage, ob und in welchem Maße Angriffs- und Verteidigungswerte relevant sind. Auch, wenn ich nun einfach mal davon ausgehen würde, dass sie sowohl für Nah- als auch für Fernkampf relevant sind.

    Außerdem ist auch die Taktikkunde-Frage nicht klar, obwohl ich hier ebenfalls gerade vermuten würde, dass es für einen Char, der generell viel mit reinem Waffenangriff unterwegs ist, von entscheidender Bedeutung sein kann.

    Na, ich werd' das mal bei einem meiner aktuellen Schützlinge austesten ..
    .. immer auf der Suche nach Entspannung .. Entspannung der Bogensehne mit Todesfolge ..
  9. #9  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.801
    Also, der Zauberstab bedarf zwingend der Taktikkunde weil es als eine Nahkampfwaffe gilt die mit dem Attribut "Intelligenz" einher geht.

    Stangenwaffen sind ebenfalls Nahkampfwaffen aber haben das Attribut Stärke bzw. Geschick.
    EnergieStäbe/lanzen sind Fernkampfwaffen (Geschick) und werden auch als solche geskillt.

    Wenn du einen reinen Zauberchar hättest bräuchtest du keine Waffenfertigkeit, die Waffen dienen dann nur als Casteritem, sozusagen als "Aufputschmittel" für deine Fertigkeiten und anstelle von TK eben als Pendant "Alte Magie"

    Die Projektile beziehen sich auf den Angriffswert des Zauberstabs. Wenn du einen Zauberstab benutzt ist es auf jeden Fall unabdingbar auch Zauberstabkämpfer als Waffenfertigkeit zu skillen. Da diese dazu ausgelegt ist.

    Verbessert den Umgang mit Zauberstäben, durch eine Erhöhung der Trefferchance und eine Steigerung der Schlaggeschwindigkeit. Höhere Eigenschaften lassen sich besser einsetzen. Kann mit Zauberstäben auch aus der Distanz kämpfen.

    Angriffswert: + xx
    Geschwindigkeit: + xx%
    Gegenstandsstufe ohne Malus: xx
  10. #10  
    Krieger Avatar von manaeth
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    NRW | Germany
    Beiträge
    495
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    .. der Zauberstab bedarf zwingend der Taktikkunde weil es als eine Nahkampfwaffe gilt ..
    Na, das ist doch mal 'ne Ansage! Dankeschön, @GoldenGirl!
    .. erscheint mir jetzt im Nachhinein auch irgendwie logisch, da die 'Fernkampffähigkeit' dieser Waffengattung ursprünglich ja auch erst durch die entsprechende Waffenfertigkeit freigeschaltet wurde .. als 'Bonus' sozusagen ..
    .. immer auf der Suche nach Entspannung .. Entspannung der Bogensehne mit Todesfolge ..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •