Ergebnis 1 bis 5 von 5

"Leeres" Kontextmenü

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Dada
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    3.729
    Hallöchen zusammen

    Eine Freundin von mir hat ein... nennen wir es mal... ungewöhnliches Problem. Und da ein Bild mehr sagt als viele Worte:

    [Bild: upload.cgi?a=show&file=576861747341707020496d61676520323031382d30312d32312061742031362e30372e33322e6a7067&big=1]

    Das Kontextmenü ist noch verwendbar. Wenn man weiß, welche Aktion wo liegt, kann man alles machen. Leider tritt das nicht direkt auf, sondern erst nach einiger Zeit. Mit einem Neustart ist das dann für x Minuten behoben.

    Scheinbar gehen da noch andere Probleme mit einher, meistens ist dann auch kein Kopieren/Einfügen mehr möglich.

    Hat vielleicht schonmal jemand das Problem gehabt und weiß eine Lösung?

    LG
    Dada ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Um welches Betriebssystem handelt es sich denn überhaupt? Ich würde mal von einem Windows ausgehen aber welche Version? Ist eine Software installiert zum Anpassen des Desktops?
    Tritt der Fehler mit einer gewissen Regelmäßigkeit auf und/oder beim Verwenden einer bestimmten Software? Wurde vor dem ersten Auftreten des Fehlers ein Update durchgeführt oder etwas anderes verändert?

    Wenn du sagst, dass "kopieren und einfügen" ebenfalls nicht mehr funktionieren, bezieht sich dass auf den "unsichtbaren" Kontextmenüeintrag oder auf eine Tastenkombination?
    Penthesilea ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Dada
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    3.729
    Huch, sorry. Ist Windows 10.

    Anpassen des Desktops tut nichts. Updates wurden auch nicht durchgeführt, da das Problem selbst bei einer cleanen Installation (nur Steam, Origin und Firefox installiert, keine Windows-Updates gefahren) auftritt.

    Copy-Paste funktioniert weder über den Kontextmenüeintrag (natürlich blind), noch über Tastenkombination.
    Dada ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Ok, wenn das Problem auch bei einem neuen System auftritt, kommt meine Vermutung mit einem Virus, der sich in der registry eingenistet hat, nicht mehr hin...

    In diesem Fall halte ich ein Hardwareproblem für wahrscheinlicher, nur ist es sehr ungewöhnlich, dass lediglich das Kontextmenü sowie die Zwischenablage betroffen ist. Hätte dennoch erstmal den RAM im verdacht, den könnt ihr mit einer, am besten bootfähigen, Version von memtest86 überprüfen. Je nach größe und Geschiwndigkeit, dauert das aber ein bisschen.
    Penthesilea ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Dada
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    3.729
    Okay, danke dir ^.^
    Werde ich so weiter geben.

    Parallel habe ich noch ein Programm gefunden, dass anzeigen kann, welche Prozesse in welchen Prozess reinspielen. Mal schauen, ob sich da was ergibt
    Dada ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •