Ergebnis 1 bis 13 von 13

Mini ITX Gaming PC - Geht das?

  1. #1 Zitieren
    Einmalposter Avatar von Polybius
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    1
    Hallo ihr Lieben,


    für ein neues und aufregendes Spielerlebnis wollte ich mir jetzt mal einen neuen PC zusammenbasteln.
    Dachte dabei an so ein kleines Mini ITX Gehäuse, weil ich die kleine Bauform mega stylisch finde.
    Leider ist die Auswahl an Komponenten da etwas eingeschränkt und viel mehr als ~1000€ soll
    das Ganze dann auch nicht kosten.

    Habe mir mal ein System zusammengestellt und würde gern wissen, wie ihr das findet und ob man
    damit eine Weile auf anständigem Niveau zocken kann:

    CPU: AMD Ryzen 5 1600 6x3.2GHz (AM4)
    GPU: Sapphire Radeon RX580 8GB Nitro+ Aktiv
    Mainboard: Biostar X370GTN AMD AM4
    Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX Dual Kit DDR4
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power
    Festplatte: SSD 250GB
    Gehäuse: zB den Core V1 Snow von Thermaltake

    Was denkt ihr?


    LG
    Polybius ist offline

  2. #2 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Ich hab selbst ein Mini-ITX Gaming-PC. Sogar noch kleiner.

    Ich persönlich würde statt einer RX580 eine 1070 einbauen. Damit solltest du eine Weile ruhe haben. 250 GB SSD finde ich unterdimensioniert. Ich selbst habe ein Mini-ITX Board mit einem M.2-Anschluss. Die Mainboards sind aber leider nur im obersten Preissegment zu finden.
    Zyankali~ ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Also zuerst einmal ist anzumerken, dass du bei einem ITX System auf jeden Fall als erstes das Gehäuse auswählen solltest.
    Denn da gibt es teils massive Unterschiede bei den Platzverhältnissen.
    Daher wärs natürlich blöd, sich zuerst das Innenleben zusammenzustellen um dann evtl. festzustellen, dass eine oder mehrere Komponenten gar nicht reinpassen.

    In einem ITX Gehäuse ist natürlich auch die Kühlung entsprechend eingeschränkt. Daher empfiehlt es sich, in einem solchen System möglichst auf Komponenten mit guter Eigenkühlung und wenig Abwärme zu setzen.
    Bei der Grafikkarte würde ich deshalb eher auf eine GTX 1060 6GB setzen. Zumal die RX580 Karten aktuell mit über 400€ Kaufpreis völlig überteuert sind.

    Bei einem mITX Mainboard ist ein X370 Chipsatz auch reichlich sinnlos. Denn dieser bietet gegenüber dem B350 lediglich den Support von SLI/Crossfire als zusätzliches Feature. X370 ist in diesem Format daher sinnlos, weil es nicht den entsprechenden Platz für SLI/CF bietet.

    Ich an deiner Stelle würde noch etwas warten mit dem Kauf. Die Auswahl an mITX Mainboards für Sockel AM4 ist bisher noch ziemlich gering. Das könnte (sollte) sich aber spätestens dann noch ändern, wenn die "Raven Ridge" APUs auch für den Desktop in greifbare Nähe rücken.
    Aktuell ist von April die Rede.
    Zudem werden sich die Preise für Grafikkarten, SSDs und auch RAM bis dahin wohl wieder etwas gemäßigt haben.

    Solltest du allerdings nicht länger warten wollen, würde ich dir als Änderungen folgendes vorschlagen:

    Mainboard: Gigabyte GA-AB350N-Gaming-WIFI
    Bietet mit HDMI und Display Port zwei moderne Anschlussstandards (auch wenn du sie nicht nutzen willst, wäre das bei einem evtl. späteren Gebrauchtverkauf von Vorteil) und bringt auch direkt noch ein WLAN Modul mit.
    Kaum teurer als das von dir gewählte Biostar Board, aber halt besser ausgestattet.

    Grafikkarte: MSI GTX1060 Aero ITX 6GB OC
    Hat einen deutlich geringeren Stromverbrauch und somit auch deutlich geringere Abwärme als eine RX580. Leistungsmäßig sind beide Karten auf dem gleichen Niveau. Kommt immer aufs jeweilige Spiel an, welche die Nase vorn hat. Durch ihre kompakten Maße ist sie auch für sehr viele kleine Gehäuse geeignet.
    Aktuell auch bedeutend günstiger zu haben.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (30.01.2018 um 11:25 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Zyankali~ Beitrag anzeigen
    Ich hab selbst ein Mini-ITX Gaming-PC. Sogar noch kleiner.

    Ich persönlich würde statt einer RX580 eine 1070 einbauen. Damit solltest du eine Weile ruhe haben. 250 GB SSD finde ich unterdimensioniert. Ich selbst habe ein Mini-ITX Board mit einem M.2-Anschluss. Die Mainboards sind aber leider nur im obersten Preissegment zu finden.
    Ab 85€ würde ich nicht als "oberstes Preissegment" bezeichnen, wenn man bedenkt das es Mainboards gibt die locker das dreifache kosten.

    Ich würde bei so einem Projekt auch nicht unbedingt zu einer RX-580 greifen, die erzeugt ziemlich viel Abwärme. Das will man nicht in so einem kleinen Gehäuse haben. Wenn es zu keiner Drosselung aufgrund der Temperatur kommt, dann wird es zumindest deutlich zu hören sein.
    Die GTX 1070 ist da die kühlere und leistungsfähigere GraKa. Oder eben eine GTX 1060/6G mit gleichwertiger Leistung zur RX-580.

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Bei einem mITX Mainboard ist ein X370 Chipsatz auch reichlich sinnlos. Denn dieser bietet gegenüber dem B350 lediglich den Support von SLI/Crossfire als zusätzliches Feature. X370 ist in diesem Format daher sinnlos, weil es nicht den entsprechenden Platz für SLI/CF bietet.
    Das ist der offizielle Unterschied, leider fanden die Mainboard-Hersteller wohl nicht das dieser Unterschied ausreicht, und lassen daher oft mehrere Features schlicht ungenutzt. (Am meisten irritiert mich, das oftmals der integrierte USB3.1-Controller ungenutzt bleibt und stattdessen ein anderer (meist von ASMedia) aufs Board gelötet wird. Das findet man sowohl bei B350 als auch X370.)

    Ich an deiner Stelle würde noch etwas warten mit dem Kauf. Die Auswahl an mITX Mainboards für Sockel AM4 ist bisher noch ziemlich gering. Das könnte (sollte) sich aber spätestens dann noch ändern, wenn die "Raven Ridge" APUs auch für den Desktop in greifbare Nähe rücken.
    Aktuell ist von April die Rede.
    War April nicht der Release für Pinnacle Ridge (CPU)? Für Raven Ridge (APU) hatte ich bisher Februar als Termin gelesen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (30.01.2018 um 11:27 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die GTX 1070 ist da die kühlere und leistungsfähigere GraKa.
    Kostet aber auch gleich nochmal ne gute Ecke mehr. Der Mining Hype macht auch vor diesen Modellen nicht halt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    Neuling Avatar von Mandrake619
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    9
    Also von MiniITX halte ich nicht besonders viel, zumindest nicht im Gaming Bereich.
    Durch die geringen Platzverhältnisse kann da gar kein ausreichender Luftstrom generiert werden,
    um die Wärme von potenter Hardware hinreichend abzuführen. Bei dem Core V1 Gehäuse von
    Thermaltake sind auch hinten zwei 80mm Lüfter vorgesehen, die bei den verschiedenen Händlern
    nicht im Lieferumfang enthalten sind:

    [Bild: c80fa0-1517396167.jpg]
    [Bild: show.php?file=c80fa0-1517396167.jpg]
    (Bildquelle: http://de.thermaltake.com/Geh%C3%A4u...ion/design.htm)


    Das heißt, da müsste man auch nochmal investieren, um das Case auf ein halbwegs brauchbares
    Level zu bringen. Ansonsten würde ich auch eher zur GTX1060 GB raten. Da sind die Preise wenigstens
    noch halbwegs im Rahmen. Die Auswahl der Komponenten insgesamt ist natürlich bei MiniITX (noch)
    sehr eingeschränkt, was mich schon irgendwie stören würde.


    Die 250GB SSD ist natürlich etwas klein. Da würde ich als Zweitplatte noch eine normale HDD einbauen.
    Da kostet 1TB ~40€. Ansonsten wirst du da schnell an deine Grenzen stoßen. Wolfenstein 2 braucht schon
    55GB und CoD WW2 sogar satte 90GB!


    Wenn du noch ein paar Orientierungshilfen brauchst, kannst du dir auch mal die folgenden Konfigurationen
    anschauen: https://www.aletoware.com/Gaming-PCs ...Da ist eigentlich in jeder Preisklasse was dabei.
    Werd mir wohl auch bald was Neues zulegen müssen und bin mir noch relativ unsicher. Mein aktueller PC
    ist schon einige Jahre alt und konnte lange durchhalten, wegen der alten Konsolengeneration (Xbox 360, PS3).
    Die haben die Spieleentwicklung am Ende zwar ganz schön ausgebremst aber dafür musste man sich auch
    nicht unbedingt um einen neuen PC kümmern ;-)

    Gruß
    Mandrake619 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Mandrake619 Beitrag anzeigen
    Also von MiniITX halte ich nicht besonders viel, zumindest nicht im Gaming Bereich.
    Durch die geringen Platzverhältnisse kann da gar kein ausreichender Luftstrom generiert werden,
    um die Wärme von potenter Hardware hinreichend abzuführen.
    Sowas kann nur jemand behaupten, der noch nie ein mITX System mit potenter Hardware genutzt hat.

    Ein Kumpel von mir nutzt genau solch ein System fürs Gaming im Wohnzimmer. Hat das Ganze in ein Corsair Obsidian 250D Gehäuse verpackt und nutzt unter anderem eine Radeon R9 290 als GPU.
    Was diese Karte an Abwärme produziert, ist hinreichend bekannt. Dennoch gibt es bei ihm keinerlei Temperaturprobleme.

    Es kommt eben immer darauf an, wie das Gehäuse konzipiert ist. Wenn dort ein gut durchdachter Aufbau vorliegt, bei dem die hitzige GPU direkt an Frischluft kommt und der Luftrom im Gehäuse nicht völlig verbaut ist, kann man auch im mITX Bereich sehr potente Hardware verbauen.

    Mit nem Gehäuse in dem für den CPU Kühler natürlich nur minimalst Platz bleibt und die GPU auch nicht optimal an Frischluft kommt, ist das natürlich nicht möglich, das ist klar.

    Und hey, was kosten einen denn zwei 80mm Lüfter? Das ist ja nun wahrlich nicht die mega Investition, die solch ein Projekt finanziell direkt zu Fall bringt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (31.01.2018 um 11:07 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Neuling Avatar von Mandrake619
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    9
    Dass es an den Lüftern nicht scheitert ist sicherlich klar aber das Core V1 kostet ~50€ und mit neuen Lüftern zahlt man dann nochmal ~20€ drauf. Finde das in Relation zum Gehäusepreis schon sehr viel. Und du hast natürlich recht. Ich hatte noch nie einen MiniITX Rechner mit potenter Hardware. Allerdings ist das Thema nun mal "Thema" und das wäre es nicht wenn es keine Nachteile mit sich bringen würde. Will das ja auch niemandem ausreden. Das war nur meine persönliche Meinung und wenn du eine andere hast und vielleicht sogar besagter Kumpel gute Erfahrungen gemacht hat, ist das doch super.

    Wie du bereits selbst sagst, kommt es sicherlich auch auf das Konzept vom Gehäuse an und man sollte da nicht alles über einen Kamm scheren.

    Gruß
    Mandrake619 ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Mandrake619 Beitrag anzeigen
    Dass es an den Lüftern nicht scheitert ist sicherlich klar aber das Core V1 kostet ~50€ und mit neuen Lüftern zahlt man dann nochmal ~20€ drauf.
    20€ für zwei poblige 80mm Lüfter? Du übertreibst etwas. Zwei davon und man ist mit 12€ dabei. Reicht vollkommen, wenn die auf ihrem 700 RPM Minimum laufen um einen entsprechenden Luftstrom zu erzeugen.

    Genau aus dem Grund, dass das Gehäuse ohne viele vorinstallierte Lüfter daherkommt, ist es ja erst so günstig. Da gibt es ähnliche Produkte auch zu deutlich teureren Preisen und da ist oft auch nicht mehr als der Frontlüfter vorhanden.

    Deine "persönliche Meinung" liest sich leider nicht wie eine Meinungsäußerung, sondern wie eine Tatsachenbehauptung. In Zunkunft bitte besser auf die Formulierung achten, sonst kommt es schnell zu Missverständnissen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Neuling Avatar von Mandrake619
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    9
    Naja ich hab meinen Post mit "Also von MiniITX halte ich nicht besonders viel..." begonnen. Ich finde schon, dass man daraus schließen kann, dass es sich dabei um meine Meinung handelt.
    Mandrake619 ist offline Geändert von Mandrake619 (31.01.2018 um 12:27 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Du hast aber weiter geschrieben
    Durch die geringen Platzverhältnisse kann da gar kein ausreichender Luftstrom generiert werden...
    Und DAS ist eine eindeutige Tatsachenbehauptung, die so aber nicht korrekt ist.

    Ist jetzt aber auch müßig weiter drüber zu diskutieren. Fakt ist, dass es definitiv auf das Gehäuse ankommt, ob solch ein System gut funktioniert, oder eben nicht.
    Deshalb hatte ich auch bereits darauf hingewiesen, dass man bei solch einem System auf jeden Fall erst das Gehäuse aussuchen sollte um dann zu schauen, was da überhaupt an Inneleben möglich ist.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (31.01.2018 um 13:27 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ich an deiner Stelle würde noch etwas warten mit dem Kauf. Die Auswahl an mITX Mainboards für Sockel AM4 ist bisher noch ziemlich gering. Das könnte (sollte) sich aber spätestens dann noch ändern, wenn die "Raven Ridge" APUs auch für den Desktop in greifbare Nähe rücken.
    Aktuell ist von April die Rede.
    War April nicht der Release für Pinnacle Ridge (CPU)? Für Raven Ridge (APU) hatte ich bisher Februar als Termin gelesen.
    Auf Computerbase.de kam gestern eine Meldung zu Raven Ridge (für Desktop), wo wieder von Februar (12.) als offiziellem Release die rede ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Stimmt, Raven Ridge soll wohl am 12. Februar kommen. Sorry, komm langsam echt durcheinander mit den ganzen Releasedaten. Ist aber auch kein Wunder, wenn da ständig Verschiebungen stattfinden und es sich auch noch um mehrere unterschiedliche CPU Klassen handelt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •