Ergebnis 1 bis 11 von 11

Kurzfristige FPS Einbrüche

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    Manchmal habe ich unerklärliche FPS-Drops, komischer Weise immer in Gegenden in denen absolut nichts los ist. Gerade z.B. auf dem Weg zur Malden Middle School. Nur viel Gegend keine Feinde, Sonnenschein - sonst nix. Trotzdem gehen die FPS plötzlich auf 20/25 zurück - manchmal auch weniger, um nach 20 bis 30 Sekunden wieder auf die üblichen 60/64 FPS zu klettern.
    Es sind immer die selben 2 Gegenden einmal um das CIT und einmal die oben gesagte Stelle zwischen Oberland und Middle School. Noch komischer ist es, dass die Einbrüche nur sporadisch auftreten. Ich habe so die Vermutung, dass es am dämlichen RAM-Management von Beth liegt. Gibt es da eine Lösung?
    Man kann es umgehen, wenn man TCL eingibt, aber das ist ja keine dauerhafte Lösung. Ach ja, Jetpack hilft auch manchmal.
    Pursuivant ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    Hat zwar nix mit meinem Problem zu tun, aber FPS-Einbrüche innerhalb von Siedlungen werden von den Fluoreszenzlampen verursacht. Egal ob Vanilla oder Mod. Ganz schlimm ist es bei der SOE-Mod, da ist man schnell auf 10 FPS runter, wenn man 10 Lampen in einem Workshopbereich verwendet. Nur mal so zur Info!
    Pursuivant ist offline

  3. #3 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Weinviertel, Niederösterreich
    Beiträge
    465
    FPS-Einbruch gibt es bei mir (spiele ohne Mods!) immer wenn die Bruderschaft mit einem Vertibird anfliegt und dabei ein Laser verwendet wird. Aber nur bei bestimmten Winkeln, sieht man direkt auf den Kampf, passiert nichts, sieht man ganz weg, auch nicht.

    Es dürfte an den roten Strahlen liegen, weil bei anderen Waffen passiert nichts. Das Ganze beginnt dann zu stottern, das ist der schlimmste Einbruch, den ich habe. Aber es dauert nicht lange.

    Ausserdem beobachte ich in Teilen von Boston besonders bei Sonnenschein und Schatten auch leichte Einbrüche, was sich durch ein leichtes Stottern beim Laufen zeigt. Steht man still, merkt man nichts davon.

    Ich vermute, diese Dinge passieren eher durch CPU-Last als durch die GPU. Wirklich störend sind sie aber nur im ersten Fall.

    (PC, 32GB, i7 6850, GTX 1080 Ti)
    The Old World
    Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
    Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
    Watermage ist offline

  4. #4 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.491
    Das Problem kenne ich auch. Nicht nur in FO4, auch in anderen Spielen. Insbesondere einige Lichteffekte, aber auch Nebel und Rauch zwingen meine Grafikkarte (R9 380nitro) ab und an mal ganz schön in die Knie. (Auf Far Harbor war das Problem beim ersten Spielen ziemlich heftig, ich musste die Grafikqualität herunterschrauben.)

    Ich kann mir das Problem nicht wirklich erklären, ich denke aber dass z.b. Nebel oder Rauch eine relativ hohe Partikeldichte haben, je nach Beleuchtung muss relaitv viel für Schatten, etc. in Echtzeit gerechnet werden und somit werden halt viele Ressourcen verbraten, ohne dass man das wirklich mitbekommt.
    Wombel ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    Kann ich so nicht bestätigen. Gestern war ich in Quincy und konnte einen Kampf Brotherhood gegen Gunner beobachten. BoS hatte 3!!! Vertibirds am Start, trotz heftigem Laserfeuer und Explosionen (die Vertibirds ) gab es kein Geruckel, die FPS gingen von 64 auf 51 kurzfristig zurück - bis der erste Vertibird unten war. Ich habe keinen Superrechner: i5 6xxx mit 3,2 GHz, GTX 1060 6GB und 16 GB RAM.
    Ich habe immer noch keine Erklärung warum es an 2 Stellen zu FPS Einbrüchen kommt, wie oben im 1. Post beschrieben. Manche haben dort sogar CTDs, auch im Vanilla-Game. Auch Beth kennt das Problem, nur ändern können sie nichts.
    Die gleichen unerklärlichen Performanceeinbrüche gab es auch bei Skyrim, nahe der Brauerei von Whiterun und bei Oblivion , wenn man nach Anvil ritt und direkt hinter Bravil.
    Pursuivant ist offline

  6. #6 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.349
    Ich halte jedes Mal die Luft an, wenn ich in die Gegend rund um das CIT muss. Auf beiden Seiten des Wassers ätzende Performance Drops. Das Gleiche dann in der Monsignor Plaza.
    Dawnbreaker ist offline

  7. #7 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.633
    Ich hab primär Probleme rund um Bunker Hill und in Siedlungen, die mittelprächtig bis groß ausgebaut sind. So ist es z.B. in Sanctuary richtig schlimm, ich hab da derzeit Rise of the Commonwealth laufen, obwohl die Stadt erst level 2 ist und ich einige "Performance" Einstellungen benutzt habe, hab ich da kaum noch FPS (je nach Blickrichtung unter 10). Ich hab mich mal mit jmd., der Transfer-Settlement-Siedlungen gebaut hat, ausgetauscht (zu einer seiner größten Siedlungen hat er "Performance"-Versionen angeboten), er hat den Verdacht, dass Siedlungen vor allem auf die CPU gehen. Ich kann mir das durchaus vorstellen, meine Graka (Nvidia GTX 1070) und mein RAM (mehr als ausreichend ) nun wirklich keine Wünsche offen lassen. Nur meine CPU ist schon "älter"...seiner Aussage nach können neuere auch seine "Full-Version"-Siedlung problemlos rocken.
    Nienna ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.851
    Hey, ich gehe davon aus, dass die Dinge die beschrieben werden, sich auf eine eingeschaltete FPS-Zahl im Spiel begründen. Ich habe einen etwas älteren PC zwar schon einen I7, 16 GByte RAM und eine GTX 980 und knapp 40 Modifikationen. Hatte mit das hochauflösende Paket heruntergeladen. Und die ENBSeries v0.323 for Fallout 4 ist installiert. Bei den Frameraten geht bei mir nur etwas unter 60, wenn ein Ladebildschirm vorhanden ist. Neu ist seit dem letzten Patch eine Stehen / Rücken beim Ladebildschirm beim Start.
    VRanger ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    Zitat Zitat von Nienna Beitrag anzeigen
    Ich hab primär Probleme rund um Bunker Hill und in Siedlungen, die mittelprächtig bis groß ausgebaut sind. So ist es z.B. in Sanctuary richtig schlimm, ich hab da derzeit Rise of the Commonwealth laufen, obwohl die Stadt erst level 2 ist und ich einige "Performance" Einstellungen benutzt habe, hab ich da kaum noch FPS (je nach Blickrichtung unter 10). Ich hab mich mal mit jmd., der Transfer-Settlement-Siedlungen gebaut hat, ausgetauscht (zu einer seiner größten Siedlungen hat er "Performance"-Versionen angeboten), er hat den Verdacht, dass Siedlungen vor allem auf die CPU gehen. Ich kann mir das durchaus vorstellen, meine Graka (Nvidia GTX 1070) und mein RAM (mehr als ausreichend ) nun wirklich keine Wünsche offen lassen. Nur meine CPU ist schon "älter"...seiner Aussage nach können neuere auch seine "Full-Version"-Siedlung problemlos rocken.
    Mit Verlaub, Sim Settlements/Rise of the Commonwealth, ist in meinen Augen ziemlich doof. Ich habe auf YT ein paar Videos gesehen und gedacht, wie kann man sich das nur antun?
    Wenn man keinen Bock auf's Bauen hat, dann rotzt man halt ein paar Buden, Betten, Verteidigung, Wasser- und Nahrungserzeugung hin und fertig ist es. Aber die "Stadtplanung" der Mods ist doch ziemlich sinnfrei. Es sieht doch so aus, als wenn ein Sack mit Baracken über dem Baugelände ausgekippt wurde. Als Deko wird wieder Schrott und Clutter hinzugefügt und es ist dann doch klar, dass das zu Lasten der Polygone geht. Palisaden und andere äußere Befestigungen sind doch auch völlig sinnfrei, teilweise spawnt der Feind direkt in der Siedlung, oder er spawnt immer an den selben Stellen und ist leicht abzuwehren. Diese sinnlosen Barrikaden gehen doch auch wieder auf die Performance.
    Ich schätze mal, dass 4 kleine Wellblechhütten mehr Polygone haben, als ein großes Haus mit mehr Schlafplätzen.
    Pursuivant ist offline

  10. #10 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.633
    Pursuivant, du hast nicht ganz Unrecht, die derzeitigen Citys sind teilweise ganz schön "vermüllt". Bei mir spawnen auch nicht alle Teile dort, wo sie wohl eigentlich sollen (es schwebt was in der Luft, Idle-Marker sind an sinnfreien Stellen, Gegenstände spawnen doppelt und clippen dann übereinander...), allerdings ist das ja sozusagen die "Premiere" dieser Mod. Ich hoffe, dass mit der Zeit Bugs noch ausgebügelt werden und vor allem, dass weitere "City-Pläne" hinzukommen, wahrscheinlich auch von Drittanbietern. Und die sehen dann ja möglicherweise ganz anders aus und sind auch nicht so zugepackt, denn Performance-Einstellungen hin oder her, nicht jeder hat schließlich ne High-End-Rakete zu Hause rumstehen.

    Bis dahin lass ich die Citys mal bis Level 3 so laufen, und werde mich dann daran machen, bissl zu entmüllen und das, was mir nicht gefällt, zu ändern. (Wobei sich manches wohl auch nicht ändern lässt, hab schon Sachen gefunden die ich nicht einfach scrappen kann und in manchen Siedlungen wird sogar über den eigentlichen Siedlungsrand hinaus gebaut. Dieser Sinn erschließt sich mir auch nicht und wird ja hoffentlich bei anderen zukünftigen Layouts nicht mehr gemacht)

    Performance Probleme hatte ich aber auch schon in Siedlungen noch ganz ohne Sim Settlement: ich hab mal in Sanctuary diverse große Häuser inklusive viel Einrichtung gebaut, (div. Mods wie Creative Clutter, Thematic and Practical, Do it yourshelf, Snappy Housekit.....) da ging meine FPS auch in die Knie. Und besagte Transfer-Settlement Siedlung, wo ich mit einem Modder/Siedlungsbauer getestet habe, war sogar komplett Vanilla.
    Nienna ist offline Geändert von Nienna (03.02.2018 um 11:22 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    Zitat Zitat von Nienna Beitrag anzeigen
    Pursuivant, du hast nicht ganz Unrecht, die derzeitigen Citys sind teilweise ganz schön "vermüllt". Bei mir spawnen auch nicht alle Teile dort, wo sie wohl eigentlich sollen (es schwebt was in der Luft, Idle-Marker sind an sinnfreien Stellen, Gegenstände spawnen doppelt und clippen dann übereinander...), allerdings ist das ja sozusagen die "Premiere" dieser Mod. Ich hoffe, dass mit der Zeit Bugs noch ausgebügelt werden und vor allem, dass weitere "City-Pläne" hinzukommen, wahrscheinlich auch von Drittanbietern. Und die sehen dann ja möglicherweise ganz anders aus und sind auch nicht so zugepackt, denn Performance-Einstellungen hin oder her, nicht jeder hat schließlich ne High-End-Rakete zu Hause rumstehen.

    Bis dahin lass ich die Citys mal bis Level 3 so laufen, und werde mich dann daran machen, bissl zu entmüllen und das, was mir nicht gefällt, zu ändern. (Wobei sich manches wohl auch nicht ändern lässt, hab schon Sachen gefunden die ich nicht einfach scrappen kann und in manchen Siedlungen wird sogar über den eigentlichen Siedlungsrand hinaus gebaut. Dieser Sinn erschließt sich mir auch nicht und wird ja hoffentlich bei anderen zukünftigen Layouts nicht mehr gemacht)

    Performance Probleme hatte ich aber auch schon in Siedlungen noch ganz ohne Sim Settlement: ich hab mal in Sanctuary diverse große Häuser inklusive viel Einrichtung gebaut, (div. Mods wie Creative Clutter, Thematic and Practical, Do it yourshelf, Snappy Housekit.....) da ging meine FPS auch in die Knie. Und besagte Transfer-Settlement Siedlung, wo ich mit einem Modder/Siedlungsbauer getestet habe, war sogar komplett Vanilla.
    So sieht zur Zeit bei mir Spectacle Island aus und obwohl alle Häuser, Werkstätten, Fabriken und Schiffe voll eingerichtet sind läuft es mit mindestens 35 FPS. Wenn die zwei Vertibirds auf der anderen Seite der Insel sind, dann auch mit mehr. Und das obwohl ich alles mit SOE Effekten ausgestattet habe https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10075/, außerdem funktionierende Bäder, Neonreklamen etc. habe. Die "Paul Revere" - das Luftschiff - ist allerdings reine Deko und hat nur 30 Prozent der Größe der Prydwen, ansonsten hätte ich auch eine Slideshow. Zum andere tummeln sich dort über 30 Siedler, die aber kaum auffallen.

    Mein Rechner ist mit Sicherheit keine Rakete, aber vollkommen auf's Zocken optimert.


    [Bild: spectacle.jpg]
    Pursuivant ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •