Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 77

Warum die Linke den Kampf gegen rechts verliert (aus PE)

  1. #41 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.403
    Ganz ehrlich, ich persönlich habe eher den umgekehrten Eindruck. Die Rechte nimmt Anstoß an daran, dass sie auf der Straße immer mehr farbige Leute sieht, oder dass immer mehr Frauen in Führungspositionen sind, oder dass irgendein sinistres Kabal sie dazu zwingt, transgender Leute mit den gewünschten Pronomen anzusprechen... Dinge, die mir alle entweder frei erfunden vorkommen, oder von denen ich nicht in der Lage bin zu erkennen, weshalb sie überhaupt Probleme sein sollen. Und das ist mehr oder minder ihre komplette Plattform. Ich bin kein Akademiker. Ich habe meinen Hauptschulabschluss, einen absolvierten Bundefreiwilligendienst und bisher ein Drittel von einer Lehre. Was mir wichtig ist, ist, dass ich eine Zukunft habe. Dass ich mir irgendwann eine eigene Wohnung und etwas essen auf den Tisch leisten kann. Und ich bin mir mehr als bewusst, dass ich, was die moderne Rechte betrifft, gerne im Straßengraben verhungern könnte, weil ich ihrer Ansicht nach nicht genug leiste. Woher soll ich da Sympathie für sie herbekommen? Dass sie Frauen, Schwule und Farbige beleidigt? Was bringt mir das?
    Raider ist gerade online

  2. #42 Zitieren
    Kriegerin Avatar von RiAnarchia
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    inner void
    Beiträge
    428
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Nein, das auch nicht. Hmm ... ich mag mich aber irgendwie nicht positionieren. Ich bleibe weiterhin Felsenfest in der Mitte. ^^
    Damit positionierst du dich doch in der extremistischen "Mitte".

    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Ich habe den Begriff benutzt und bewusst auch so genannt, um drauf hinzuweisen, was passiert, wenn man Leute zum Zuge kommen lässt, die anderen vorschreiben wollen, wie man zu leben hat, was man zu denken hat und was man zu tun hat. Hatten wir ja hier in Deutschland nun wirklich oft genug.
    Haben wir doch aktuell und durchgehend unter andrem durch die Parteien der goldenen Mitte und ihrer Anhänger.
    RiAnarchia ist offline Geändert von RiAnarchia (28.01.2018 um 20:07 Uhr)

  3. #43 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.412
    Zitat Zitat von Sickboy Beitrag anzeigen
    Damit positionierst du dich doch in der extremistischen "Mitte".
    Immer noch besser als die extremistische Rechte oder Linke.
    Lina ist offline

  4. #44 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    ich bin dann im extremistischem oben
    Meister Bratwurst ist offline

  5. #45 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, ich persönlich habe eher den umgekehrten Eindruck. Die Rechte nimmt Anstoß an daran, dass sie auf der Straße immer mehr farbige Leute sieht, oder dass immer mehr Frauen in Führungspositionen sind, oder dass irgendein sinistres Kabal sie dazu zwingt, transgender Leute mit den gewünschten Pronomen anzusprechen... Dinge, die mir alle entweder frei erfunden vorkommen, oder von denen ich nicht in der Lage bin zu erkennen, weshalb sie überhaupt Probleme sein sollen. Und das ist mehr oder minder ihre komplette Plattform. Ich bin kein Akademiker. Ich habe meinen Hauptschulabschluss, einen absolvierten Bundefreiwilligendienst und bisher ein Drittel von einer Lehre. Was mir wichtig ist, ist, dass ich eine Zukunft habe. Dass ich mir irgendwann eine eigene Wohnung und etwas essen auf den Tisch leisten kann. Und ich bin mir mehr als bewusst, dass ich, was die moderne Rechte betrifft, gerne im Straßengraben verhungern könnte, weil ich ihrer Ansicht nach nicht genug leiste. Woher soll ich da Sympathie für sie herbekommen? Dass sie Frauen, Schwule und Farbige beleidigt? Was bringt mir das?
    Du mußt glauben! Der Glaube hat es ganze Zeitalter lang geschafft, die Leute von knurrenden Mägen abzulenken. So, und jetzt auf zur umgedrehten Entspannungsübung: Augen zu, Atem angehalten, und nun stell´ Dir vor, die Frau klaut Dir die Eier, der Farbige die Frau, und der Schwule vergeht sich an dem, was übrig ist. Und? Noch Hunger? Naja, ist auch eher eine Gruppenübung...
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga
    Drachenei ist offline

  6. #46 Zitieren
    Kriegerin Avatar von RiAnarchia
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    inner void
    Beiträge
    428
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Immer noch besser als die extremistische Rechte oder Linke.
    naja wenigstens gibst du zu, dass du schonmal per se kein problem mit extremismus hast.
    RiAnarchia ist offline

  7. #47 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.412
    Zitat Zitat von Sickboy Beitrag anzeigen
    naja wenigstens gibst du zu, dass du schonmal per se kein problem mit extremismus hast.
    Schon mit deiner ersten Frage warst du derjenige der eine Position für mich festgelegt hat. Genauso wie du mit diesem Post einfach mal meinst zu wissen wo ich stehe. Sind aber beides schlicht und einfach nur Behauptungen die nicht der Wahrheit entsprechen. Es scheint mittlerweile normal zu sein einfach mal irgendwelche Unwahrheiten zu verbreiten. Ehrlich gesagt habe ich aber nichts anderes erwartet von Provokateuren wie dir.
    Lina ist offline

  8. #48 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
    Zitat Zitat von Malak Beitrag anzeigen
    Nenn doch mal Beispiele für achso schlimme Schulbücher.
    Nun, zumindest in Baden-Württemberg gab es lange Zeit einen Aufschrei um eine Darstellung in den neuen Biolehrbüchern.
    Darin ging es um den menschlichen Körper und Abbildungen, bei denen jedoch die Geschlechtsmerkmale fehlten.
    Kritiker warfen daraufhin dem Verlag und den Befürwortern vor, sie würden eine Art "ideologischen Unisex"-Menschen propagieren.

    Die Debatte ist inzwischen relativ tot und ich erinnere mich aus dem Stand auch nicht an mehr Details.
    Aber es gab bzw. gibt diese Schulbücher jedenfalls, die zumindest den Versuch unternahmen auf Genderstudies didaktisch zu reagieren.
    Cichorium Intybus ist offline

  9. #49 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Cichorium Intybus Beitrag anzeigen
    Nun, zumindest in Baden-Württemberg gab es lange Zeit einen Aufschrei um eine Darstellung in den neuen Biolehrbüchern.
    Darin ging es um den menschlichen Körper und Abbildungen, bei denen jedoch die Geschlechtsmerkmale fehlten.
    Kritiker warfen daraufhin dem Verlag und den Befürwortern vor, sie würden eine Art "ideologischen Unisex"-Menschen propagieren.
    Hört sich für mich eher wie voreilige konservative Prüderie an. Die Details würden mich aber interessieren.
    ulix ist offline

  10. #50 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Hört sich für mich eher wie voreilige konservative Prüderie an. Die Details würden mich aber interessieren.
    Mein Problem ist, dass die einzig greifbare Quelle für mich "Das Gender-Paradoxon" von Ulrich Kuterscha wäre. Da jetzt aber durchzublättern ... nein danke.^^
    Ich müsste im Netz jetzt mal suchen, aber ich finde auf Anhieb nur Artikel, die darüber geschrieben sind, aber nicht das tatsächliche Bild.

    Ich empfand die Debatten seinerzeit auch als arg unsachlich, aber ich lebe nicht in BaWü und hab nur über einen freien Journalisten oder viel eher Hobbyjournalisten auf youtube und die Zeitungen das Geschehen dort verfolgt.
    Das einzige, was ich noch deutlich dazu finde, ist ein Link auf pi-news und ganz ehrlich, den will ich nicht verlinken.
    Cichorium Intybus ist offline

  11. #51 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Zitat Zitat von Sickboy Beitrag anzeigen
    Damit positionierst du dich doch in der extremistischen "Mitte".

    Haben wir doch aktuell und durchgehend unter andrem durch die Parteien der goldenen Mitte und ihrer Anhänger.
    Die Mitte ist niemals extrem. Ränder sind extrem.

    Die Mitte zieht aus allen Bereichen. Jeder kann dabei sein, sofern er kompromissbereit ist. Die Mitte ist das Gleichgewicht. Genau das zeichnet die Mitte aus. Je mehr in der Mitte sind, desto besser. Wird an den Rändern gezogen, ist genau dieses Gleichgewicht in Gefahr. Und die Ränder sind eben nicht kompromissbereit, sondern sehr einseitig jeweils in ihrer Position.

    Manchmal ist es durchaus nötig, dass mal ein Rand gewinnt. Aber auf Dauer ist nur aus der gesellschaftlichen Mitte heraus eine stabile Gesellschaft zu erwarten, weil nur sie in der Lage ist, möglichst viele zu überzeugen.

  12. #52 Zitieren
    Kriegerin Avatar von RiAnarchia
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    inner void
    Beiträge
    428
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Die Mitte ist niemals extrem. Ränder sind extrem.

    Die Mitte zieht aus allen Bereichen. Jeder kann dabei sein, sofern er kompromissbereit ist. Die Mitte ist das Gleichgewicht. Genau das zeichnet die Mitte aus. Je mehr in der Mitte sind, desto besser. Wird an den Rändern gezogen, ist genau dieses Gleichgewicht in Gefahr. Und die Ränder sind eben nicht kompromissbereit, sondern sehr einseitig jeweils in ihrer Position.

    Manchmal ist es durchaus nötig, dass mal ein Rand gewinnt. Aber auf Dauer ist nur aus der gesellschaftlichen Mitte heraus eine stabile Gesellschaft zu erwarten, weil nur sie in der Lage ist, möglichst viele zu überzeugen.
    Der Extremismus der Mitte ist alles nur Erfindung einer Pseudowissenschaft.
    RiAnarchia ist offline

  13. #53 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.466
    Zitat Zitat von Sickboy Beitrag anzeigen
    Der Extremismus der Mitte ist alles nur Erfindung einer Pseudowissenschaft.
    Ich bin mir nicht sicher, ob Du überhaupt weist wovon Du da schreibst.

    Lipset, der Begründer der Idee "Extremismus der Mitte" hat nie behauptet, dass die Mitte per se extremistisch wäre.
    Sondern nur, dass auch innerhalb der Mitte einer Gesellschaft das Potential für extremistische Tendenzen zu finden ist.
    Wäre ja auch seltsam wenn nicht, da alle Menschen Menschen sind, und damit fehlbar. Nicht nur die linken und rechten.

    Zu erkennen an der breiten Unterstützung von Kleinbürgern und Industriellen für die Nazis, den innerfranzösichen Auseinandersetzungen in Frankreich zur Zeit des Algerienkrieges, der Radikalisierung der amerikanischen Mittelschicht nach 9/11 oder meinetwegen auch im Neoliberalismus

    Während die linken und rechten Ränder aber per se extremistisch sind, gibt es Extremismus in der Mitte seltener.
    Und ein Ausgleich zum Extremismus ist ebenfalls nur in der Mitte zu finden


    Was in diesem Thread jedoch wirklich auffällt, ist die Tatsache, dass niemand über progressive, nichtextremistische Ränder unserer Gesellschaft spricht. Obwohl unsere Geschichte im positiven Sinne von solchen Rändern mitgestaltet wurde.
    Sei es bei der Erschaffung der Demokratie, sei es bei der Erschaffung unseres wirtschaftlichen Wohlstandes, sei es bei der internationalen Zusammenarbeit. Offensichtlich interessiert sich kaum noch jemand für progressive Ideen und alle diskutieren lieber über atavistische Modelle auf deren Basis man sich so schön sinnlos fetzen kann.

    Mit der Zeit wurden diese Ränder zur Mitte.
    Doch die gefühlsmässige Zugehörigkeit zur Mitte hängt bei den Meisten vom Fressen (Konsum) ab und nur bei der Minderheit von inneren Überzeugungen.
    Da die politischen Eliten wiederum weitgehend von den oberflächlichen Konsumuisten bestimmt werden, ist der aktuelle Niedergang des politischen Systems das folgerichtige Ergebnis.
    Ob hieraus ein neuer machtvoller Extremismus der Mitte entsteht, oder nicht, ist hingegen noch nicht ausgemacht.
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist gerade online Geändert von Ciao (29.01.2018 um 18:09 Uhr)

  14. #54 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.403
    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    Du mußt glauben! Der Glaube hat es ganze Zeitalter lang geschafft, die Leute von knurrenden Mägen abzulenken. So, und jetzt auf zur umgedrehten Entspannungsübung: Augen zu, Atem angehalten, und nun stell´ Dir vor, die Frau klaut Dir die Eier, der Farbige die Frau, und der Schwule vergeht sich an dem, was übrig ist. Und? Noch Hunger? Naja, ist auch eher eine Gruppenübung...
    Ich weiß den Versuch zu schätzen.
    Raider ist gerade online

  15. #55 Zitieren
    Kriegerin Avatar von RiAnarchia
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    inner void
    Beiträge
    428
    Zitat Zitat von Conterman Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher, ob Du überhaupt weist wovon Du da schreibst.
    Ja doch weiß ich, aber ich geh nicht tiefer drauf ein, als dass Sergejs goldene Mitte doch genau die Tendenzen fördert und seine Aussage "Die Mitte ist niemals extrem" ist halt auch nicht zutreffend.
    Auf die Mitte von Lina ebenso zutreffend.
    RiAnarchia ist offline

  16. #56 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.209
    Zitat Zitat von Conterman Beitrag anzeigen
    Was in diesem Thread jedoch wirklich auffällt, ist die Tatsache, dass niemand über progressive, nichtextremistische Ränder unserer Gesellschaft spricht. Obwohl unsere Geschichte im positiven Sinne von solchen Rändern mitgestaltet wurde.
    Äh doch!
    Denn diese "Ränder" nennt/nannte man gemeinhin links. Gabriel, der sich hinter Fleischhauer nicht verstecken kann, hatte gar nicht so unrecht, als er kürzlich meinte, die SPD sei die erfolgreichste Partei in Deutschland.
    smiloDon ist offline Geändert von smiloDon (30.01.2018 um 18:23 Uhr)

  17. #57 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Zitat Zitat von Sickboy Beitrag anzeigen
    Ja doch weiß ich, aber ich geh nicht tiefer drauf ein, als dass Sergejs goldene Mitte doch genau die Tendenzen fördert und seine Aussage "Die Mitte ist niemals extrem" ist halt auch nicht zutreffend.
    Auf die Mitte von Lina ebenso zutreffend.
    Du musst schon richtig lesen.

    Die politische Mitte ist immer die Mitte der aktuellen Politik. Wie ich auch schrieb, ist manchmal (kurzzeitig) wichtig, dass ein Rand vorne. Aber es sollte nicht schwer zu verstehen sein, dass das niemals ein dauerhafter Zustand sein kann, dass ein Rand vorne ist, weil das die Mitbürger auf Dauer niemals zulassen, bzw. es sie sogar zerreissen würde. Sollte, denke ich, nachvollziehbar sein. Denn das bedeutet ganz einfach, dass jemand, der zu dem Zeitpunkt, als er zog, ein Extremer war, jetzt jemand der Mitte wäre und würde sich dann von noch extremeren ziehen lassen. Menschen brauchen aber einen Ruhepol. Kurzzeitig sind sie bereit, ihn zu verlassen. Aber auf Dauer streben sie eher friedlichere Gefilden an.

    Auf Dauer strebt deshalb alles zur Mitte (was durchaus dann immer noch extrem sein kann, wenn kurz zuvor ein Rand das sagen hatte). Die Mitte ist kein fixer Punkt. Die Mitte bewegt sich so, wie die Ränder sich bewegen. Bewegt sich in der Hauptsache nur ein Rand, wird die Mitte in deren Richtung verschoben. Am besten wäre es mMn, wenn alle Ränder gleichstark ziehen. Dann hätten wir exakt die Mitte und können davon ausgehen, dass die Gesellschaft insgesamt sehr homogen ist.

    Derzeit bin ich mir nicht wirklich sicher, wohin die Reise geht. Es wird stark von rechts gezogen. In Deutschland, in Europa. Es wird recht stark von Genderleute gezogen (da bin ich mir nicht sicher, ob die eher links sind oder nur Linke als nützliche Stoffel benutzen) und es wird von Linken gezogen. Von letzteren aber nicht wirklich eindeutig in eine Richtung. Schaut man sich die Asylfrage an, würde ich behaupten, dass einige Linke kräftig rechts mitziehen. Also ich finde es heutzutage sehr schwer, einzuschätzen, wohin die Reise geht. Interessant ist, dass wenn stark gezogen wird, es oftmals eine Gegenbewegung gibt. Das findet man z.B. jetzt bei den Gendern. Ab einer gewissen Ziehstärke hat es offenbar gereicht und es wird gegengezogen.

  18. #58 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Gabiriel, der sich hinter Fleischhauer nicht verstecken kann, hatte gar nicht so unrecht, als er kürzlich meinte, die SPD sei die erfolgreichste Partei in Deutschland.
    Wat?
    Matteo ist offline

  19. #59 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.209
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Wat?
    Er hat dies u.a. mit den ganzen Arbeitnehmerrechten, welche die SPD umgesetzt hat, begründet. Nützt bloß der Partei heute nichts mehr.
    smiloDon ist offline

  20. #60 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.466
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Äh doch!
    Denn diese "Ränder" nennt/nannte man gemeinhin links. Gabriel, der sich hinter Fleischhauer nicht verstecken kann, hatte gar nicht so unrecht, als er kürzlich meinte, die SPD sei die erfolgreichste Partei in Deutschland.
    Ich lach mich schepp

    Linke haben früher einmal viele bewundernswerte positive Entwicklungen ermöglicht.
    Doch viele andere positive Entwicklungen, die Linke gerne ursurpieren sind origniäre Ideen der Rechten (Souverän Nationalvolk statt Souverän König/Kaiser) oder bürgerlichen Konservativen (Erfindung der Demokratie, freie Berufswahl, freie wirtschaftliche Tätigkeit), der Christen (Lesen und Schreiben für Normalos, Armenspeisung, Altersversorgung, Sozialkassen (siehe AT, den 7. Teil für die Armen), Abschaffung der Sklaverei)

    Deshalb ordne ich Deinen Post unter ich-mal-mir-die-welt-wie-sie-mir-gefällt ein.

    Aber alle diese Dinge sind Lorbeeren der Vergangenheit.
    Und wer interressiert sich für die Zukunft?
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist gerade online

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •